Restauration MiG 21 UM "8237"

Diskutiere Restauration MiG 21 UM "8237" im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Meine 4 Sorgenkinder in Form von Klappen an der Trennstelle sehen ganz böse aus. Daher nutze ich die Chance und Niete neue Scharniere ein. Das...
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.192
Zustimmungen
3.125
Ort
Greifenhain
Der Stringer musste auch raus. Einziger Kompromiss, ich nutze Alu anstatt Stahlniete. Diese lassen sich beim Kaliber von 5mm besser verarbeiten und das Problem der Kontaktkorrosion ist auch vom Tisch.
 
Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.192
Zustimmungen
3.125
Ort
Greifenhain
Wieder mal eine Fachfrage, auf welches elektrische Bauteil wirkt der Schiebeschalter der Höhentrimmung am Steuerknüppel? Auf den ARU-3W oder eher auf den RAU-107? Oder auf ein ganz anderes Bauteil das ich noch nicht auf dem Schirm habe.

 
Anhang anzeigen
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.530
Zustimmungen
2.424
Wimre steuert er den Trimmer- Mechanismus MP-100 MT an der auf den Federbelastungsmechaismus wirkt ..der dann am ARU angelenkt ist.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.192
Zustimmungen
3.125
Ort
Greifenhain
Danke schön euch beiden👍. Jetzt ergibt es Sinn, also sind da hinten 2 Motoren MP-100 verbaut, der eine für den ARU-3 und der Zweite für die Trimmung.
Und um die Frage vorweg zu nehmen, der Steuerknüppel soll bei Betätigung fahren und meine Anzeige des ARU-3 soll sich auch bewegen.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.530
Zustimmungen
2.424
Nur zum Verständnis: Der Trimmer wirkt nicht auf den ARU ein. Das gegebene Übersetzungsverhältnis bleibt unverändert und damit auch die Anzeige. Der ARU konnte bei Ausfall der Automatik auch von Hand gefahren werden. Das bewirkte dann eine Anzeigeänderung.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.192
Zustimmungen
3.125
Ort
Greifenhain
Das Hand fahren des ARU will ich wieder in Betrieb nehmen. Ist aber doch nicht ganz so einfach. Und beim Trimmer spielt der Autopilot auch mit rein. Wir schauen mal was passiert, am Autopiloten bin ich schon mal gescheitert.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.192
Zustimmungen
3.125
Ort
Greifenhain
Kleines Update zum Trimmer, er funktioniert wie er soll aber im Moment noch ohne Einbindung in den AP-155. Der Schaltplan ist voller Fehler, einer davon hat mir auch beim Trimmer ein Bein gestellt.
Ein kleiner Neuzugang mit großer Überraschung war ein Filter mit der Nummer 8237, ca. 34 Jahre nach seinem Ausbau aus meiner MiG....

 
Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.192
Zustimmungen
3.125
Ort
Greifenhain
Zwischenbericht zum Trimmer, elektrisch läuft er bereits seit einigen Tagen. Jetzt muss die ganze Sache aber noch eine ordentliche Halterung bekommen. Platz ist hinter der Kabine leider nicht genug. Ich habe mich für ein 5mm Alublech entschieden, Winkel angenietet und 14 Niete aufgebohrt, mit 6mm Passbolzen versehen und Annietmuttern angebracht.




Belastungsmechanismus und Trimmermotor hängen jetzt in Reihe ähnlich dem Original.
Noch zu lösen ist das Problem der zu großen Ruderkraft, es fehlen ja einige Umlenkpunkte.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.603
Zustimmungen
1.089
Ort
Halle/S.
Zwei Tage, OK, gut Ding will Weile haben. Nix überstürzen. Das Ergebnis zählt allein.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.192
Zustimmungen
3.125
Ort
Greifenhain
Und die nächste Frage zum Thema ARU-3, dieser läuft bereits und am Anzeigegerät kommen die Signale an.
Aber für was ist das "Potentiometer" КПЧ-2. Meine erste Idee war, aus diesem kommen die Signale fürs Instrument. Diese Signale kommen aber direkt aus dem MP-100 siehe Schaltplan.
Kann natürlich auch sein das die UM das КПЧ-2 nicht benötigt.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.530
Zustimmungen
2.424
Es gibt ja noch die Bedienmöglichkeit durch Handsteuerung. Wird der vll. dafür benötigt? Irgendwie muss ja auch ein Soll- Ist- Abgleich ohne Signale aus der autom. Steuerung erfolgen. Kann mir den Schaltplan leider erst heute abend genauer ansehen..
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.192
Zustimmungen
3.125
Ort
Greifenhain
Ich fahre den ARU über die Handsteuerung und die Signale kommen aus dem Motor bzw. über dessen Stecker 19У. Deshalb meine Verwunderung. Dieses Poti sollte baugleich in der Kegelsteuerung der Kampfmaschine zu finden sein und dessen Stellung auswerten.
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.530
Zustimmungen
2.424
Da ich kein "Spezi" bin hab ich eine Weile über dem Schaltplan gegrübelt. Meine Interpretation: Im Handbetrieb wird der Motor im "Ausführungsmechanismus" (19U) über Anschlüsse B und A direkt angesteuert, das Potentiometer P4 meldet die Hebelstellung an die Anzeiginstrumente, die "Elektromagnetische Bremskupplung MT" scheint die Bewegung der Schubstange zu stoppen/freizugeben. Der KPTsch könnte damit zusammenarbeiten? Ist der direkt am Schubhebel befestigt?
Im Automatikbetrieb kommt die Sollvorgabe für die Hebelstellung aus dem Steuerblock 5U über die Anschlüsse K und E auf den P3.

OT
Jetzt sehe ich auch die Schaltung zum simulieren eines ARU- Ausfalls: die 2. Kabine hatte eine Vorrangschaltung für die Handsteuerung. Wurde gelegentlich zum Überprüfen der Aufmerksamkeitsverteilung des FF in der 1. Kabine genutzt :rolleyes1:.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.192
Zustimmungen
3.125
Ort
Greifenhain
Der КПЧ-2 ist direkt mit dem Schubhebel verbunden und hat einen eigenen ( leider unbezeichneten) Stecker den ich im Schaltplan nicht gefunden habe. Stecker 19У ist beschriftet, der Kleine leider nicht.
Wenn der КПЧ-2 im Regelkreis des ARU drin hängt sollte er im Schaltplan zu finden sein.
 
Thema:

Restauration MiG 21 UM "8237"

Restauration MiG 21 UM "8237" - Ähnliche Themen

  • JU 52/3m Restauration von Iron Anni zur D-AQUI

    JU 52/3m Restauration von Iron Anni zur D-AQUI: Ich stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Jan R. aus Hamburg und ich habe fast 39 Jahre am Helmut Schmidt Airport gearbeitet. Nun ist mir aus...
  • Update zur Lightning-Restauration RAF Binbrook, Kennung XR724

    Update zur Lightning-Restauration RAF Binbrook, Kennung XR724: https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/a-small-step-toward-positive-future-for-binbrook-lighting-xr724.html (übersetzt) Ein...
  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS

    Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS: Da es weder in die D-AQUI Threads noch beim Thema zum HB-HOT Absturz passt: Die HB-HOS befindet sich bekanntlich bei den (neuen) Junkers...
  • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

    Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
  • Ähnliche Themen

    • JU 52/3m Restauration von Iron Anni zur D-AQUI

      JU 52/3m Restauration von Iron Anni zur D-AQUI: Ich stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Jan R. aus Hamburg und ich habe fast 39 Jahre am Helmut Schmidt Airport gearbeitet. Nun ist mir aus...
    • Update zur Lightning-Restauration RAF Binbrook, Kennung XR724

      Update zur Lightning-Restauration RAF Binbrook, Kennung XR724: https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/a-small-step-toward-positive-future-for-binbrook-lighting-xr724.html (übersetzt) Ein...
    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS

      Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS: Da es weder in die D-AQUI Threads noch beim Thema zum HB-HOT Absturz passt: Die HB-HOS befindet sich bekanntlich bei den (neuen) Junkers...
    • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

      Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...

    Sucheingaben

    FLUG FORUM

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/restauration-mig-21-um-8237.88854/page-20

    Oben