Restauration MiG 21 UM "8237"

Diskutiere Restauration MiG 21 UM "8237" im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Strom habe ich zwischenzeitlich angelegt. Im Moment fehlt mir noch die Verbindung zwischen Kabine und Stecker 112 Pin 22. Dieser liegt in der...
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.857
Ort
Greifenhain
Strom habe ich zwischenzeitlich angelegt. Im Moment fehlt mir noch die Verbindung zwischen Kabine und Stecker 112 Pin 22. Dieser liegt in der Bugluke. Siehe Jürgens Plan im Kreis. Jetzt wäre es schön zu wissen welche Stecker zwischen 112 und dem Schalter liegen.
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Eine weitere Besonderheit dieser US ist in der vorderen Kabine ein ДА-200 und in der hinteren ein EUP-53/ ВАР-300 montiert.
Keine Ahnung was die im Irak so getrieben haben :blink::thumbsup:
Ähm, ich habe den Thread komplett gelesen, stehe aber trotzdem auf dem Schlauch. Mit was für Dingern haben die Irakis es getrieben? :-D

Ansonsten ein sehr schöner Thread, da beschäftigt sich mal jemand mit der Technik die dahinter steckt. Finde ich absolut klasse. Keine leere tote Hülle.

Was hast du denn langfristig vor? Bekommt sie wieder irakische Markierungen?

Interessant finde ich, dass ein Land wie der Irak, die ihre Flugzeuge zur Überholung in die DDR geschickt haben, es trotzdem "geschafft" hat die russischen Beschriftungen zu ändern. Das hätte in der DDR auch geklappt, oder blieben die mit Absicht russisch zwecks Interoperabilität und Vereinheitlichung im WP?
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.857
Ort
Greifenhain
Ähm, ich habe den Thread komplett gelesen, stehe aber trotzdem auf dem Schlauch. Mit was für Dingern haben die Irakis es getrieben? :-D
Dabei ging es um die unterschiedliche Ausrüstung, meine UM hat eher einen 21US Standard (zumindest in der Kabine) und die irakische 21US in Finow besitzt Komponenten der 21UM. Das alles hat einige Fragen aufgeworfen.

Die Beschriftung in Englisch wurde nicht erst im Irak sondern schon im Werk aufgebracht, das war Standard für Exportmaschinen ins "Ausland", sprich nicht Warschauer Pakt Staaten.

Mit einer irakischen Lackierung kann ich mich nicht so richtig anfreunden, vor allem deren taktischen Kennzeichen. Wenn ich mir die so in den Garen stelle, ist der Staatsschutz doch gleich da.:biggrin: Und langfristig soll alles wieder laufen was noch vorhanden ist, sprich Bremsklappe, Fahrwerk, Instrumente wie Horizont und das Radio :wink2:
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.359
Zustimmungen
1.311
Ort
Schwerte
Dabei ging es um die unterschiedliche Ausrüstung, meine UM hat eher einen 21US Standard (zumindest in der Kabine) und die irakische 21US in Finow besitzt Komponenten der 21UM. Das alles hat einige Fragen aufgeworfen.

Die Beschriftung in Englisch wurde nicht erst im Irak sondern schon im Werk aufgebracht, das war Standard für Exportmaschinen ins "Ausland", sprich nicht Warschauer Pakt Staaten.

Mit einer irakischen Lackierung kann ich mich nicht so richtig anfreunden, vor allem deren taktischen Kennzeichen. Wenn ich mir die so in den Garen stelle, ist der Staatsschutz doch gleich da.:biggrin: Und langfristig soll alles wieder laufen was noch vorhanden ist, sprich Bremsklappe, Fahrwerk, Instrumente wie Horizont und das Radio :wink2:
Und was bleibt dann? Wenn du sie auf NVA modelst musst du ja auch das ganze Cockpit wieder russisch anhauchen. Wobei ja nicht alles in Englisch war, wie man sieht. Ich glaube dem Staatsschutz ist es egal. Der kümmert sich eher um Hakenkreuze auf Modellen ;-)
Eigentlich eine schwierige Frage, Interesse/Gefallen vs. individueller Historie.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.857
Ort
Greifenhain
Nein, NVA wird es auf keinen Fall, obwohl da auch Maschinen in Englisch rum flogen. Alu blank wie zuletzt in Dresden wird aufgrund von vielen Schleifstellen am Rumpf auch nichts schönes mehr. Die originale irakische Kennzeichnung heraus zu bekommen ist mir noch nicht gelungen, vielleicht wird es die Lieferlackierung ohne alles, mal schauen für was ich mich entscheide. Auszusetzen hat am ende eh immer irgendjemand etwas:wacko::biggrin:
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.566
Zustimmungen
36.966
Ort
Dresden
Die originale irakische Kennzeichnung heraus zu bekommen ist mir noch nicht gelungen, vielleicht wird es die Lieferlackierung ohne alles, mal schauen für was ich mich entscheide. Auszusetzen hat am ende eh immer irgendjemand etwas:wacko::biggrin:
Da kann geholfen werden, nach meinen Unterlagen (FWD + Skybird) hatte die 8237 die msn 05695155 (müsste gewiß auch noch irgendwo am Rumpf zu finden sein) und der Original irakische Kenner war 21015.


07.03.1990 MiG-21US ? 04685150 Egypt AF 08.03.1991 HI (8807)


12.03.1990 MiG-23BN 1080 0393211080 CzAF 20.09.1990 MI


14.03.1990 MiG-21UM 21015 05695155 Iraqi AF ------ HI (8237), scrapped


21.03.1990 MiG-23ML 558 0390324028 NVA 21.02.1991 MI, leave FWD as 20+30


22.03.1990 MiG-21MF 513 968613 NVA 18.12.1990 1200h control, leave FWD as 23+17


 
Zuletzt bearbeitet:
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Oooooooh, das beinhaltet wahrscheinlich alle Geheimnisse die ich noch aufklären muss:thumbsup:.
Lässt du uns an ein paar Plänen teil haben? Bütte:biggrin:
Hier mal das Inhaltsverzeichnis .


Die Pläne haben mehrere Bilder , und ein Format in der Größe Din A2 .

Mfg Fishbed792
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Kann man den Ordner mit den Plänen in einzelne Seiten separieren? Dann hätte ich eine Lösung.....

Axel
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Kann man den Ordner mit den Plänen in einzelne Seiten separieren? Dann hätte ich eine Lösung.....

Axel
Hallo ,

Das ist ein Papphefter in Din A4 , in welchem lose 12 Pläne gefaltet in Din A 2 oder A1 ? liegen . Zum Kopieren auf meinem All in On Gerät etwas zu groß .
Aber das muß ja auch nicht sein , denn eine komplette Mappe wird über kurz oder lang seinen Weg nach Altenburg finden .
Eine weitere habe ich bei den " Kleinanzeigen " , da fehlt leider ein Blatt .

Mfg Fishbed792
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.857
Ort
Greifenhain
Hallo ,

Das ist ein Papphefter in Din A4 , in welchem lose 12 Pläne gefaltet in Din A 2 oder A1 ? liegen . Zum Kopieren auf meinem All in On Gerät etwas zu groß .
Aber das muß ja auch nicht sein , denn eine komplette Mappe wird über kurz oder lang seinen Weg nach Altenburg finden .
Eine weitere habe ich bei den " Kleinanzeigen " , da fehlt leider ein Blatt .

Mfg Fishbed792
Na das klingt ja super!!!! Da freu ich mich schon drauf, und wenn ich dir was gutes tun darf sag Bescheid.:hello:
Den Rest dann persönlich.....
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Solange die Blätter einzeln liegen, könnte ich auch A2 scannen....
Axel
 
SunshinePilot

SunshinePilot

Berufspilot
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
90
Zustimmungen
55
Ort
EDCJ
Wurde die Kabine mal umlackiert? Die Schräubchen haben den intensiven Farbton (wie z.B. TU-134), außen herum dagegen blasses Grün.
Auf den Bildern der ersten Seite meine ich unter dem Blassgrün auch intensiveres zu sehen wo Abnutzungen sind?

PS: Bei Bedarf kann ich bis größer A0 (36") scannen und kopieren wenn mal jemand was braucht. Kostet nen kleinen Obolus, da Technik meines AGs, dafür reichlich Technik vorhanden
 
Thema:

Restauration MiG 21 UM "8237"

Restauration MiG 21 UM "8237" - Ähnliche Themen

  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS

    Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS: Da es weder in die D-AQUI Threads noch beim Thema zum HB-HOT Absturz passt: Die HB-HOS befindet sich bekanntlich bei den (neuen) Junkers...
  • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

    Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
  • restauration mb gw6-A

    restauration mb gw6-A: bonjour je suis a la recherche de document pour démonter mon martin pour Le refaire c'est un gw6-a apparement le harnais a pas tout ces point...
  • Restauration von Kunststoffmodellen

    Restauration von Kunststoffmodellen: Liebe Mitflieger, die ersten 1:48 Modelle, die ich seinerzeit erhielt, sind nun 25 Jahre alt. Und obwohl sie über viele Jahre verpackt und nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS

      Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS: Da es weder in die D-AQUI Threads noch beim Thema zum HB-HOT Absturz passt: Die HB-HOS befindet sich bekanntlich bei den (neuen) Junkers...
    • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

      Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
    • restauration mb gw6-A

      restauration mb gw6-A: bonjour je suis a la recherche de document pour démonter mon martin pour Le refaire c'est un gw6-a apparement le harnais a pas tout ces point...
    • Restauration von Kunststoffmodellen

      Restauration von Kunststoffmodellen: Liebe Mitflieger, die ersten 1:48 Modelle, die ich seinerzeit erhielt, sind nun 25 Jahre alt. Und obwohl sie über viele Jahre verpackt und nicht...

    Sucheingaben

    FLUG FORUM

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/restauration-mig-21-um-8237.88854/page-20

    Oben