Restauration MiG 21 UM "8237"

Diskutiere Restauration MiG 21 UM "8237" im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Das war wohl zuviel Druck!? :whistling:

Jeroen Nijmeijer

Kunstflieger
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
27
Zustimmungen
27
Ort
Holland
Schön, daß noch eine weitere irakische MiG-21, welche ich mit "zerlegen" durfte, noch lebt!
In unserer Ausbildungswerstatt steht ja auch eine irakische MiG-21.....

Ich weiß jetzt nicht, ob es hier irgendwo schon steht: bei der Auftragsnummer "8237" handelt es sich um die taktische Nummer 21015 (c/n 0569515) der Iraker!
c/n is 05695155

Grüße,
Jeroen Nijmeijer
Niederlande
 
drs-fan

drs-fan

Space Cadet
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
1.835
Zustimmungen
19.187
Ort
DRS
@ Jeroen, hast recht, gerade nochmal geschaut.... mein Fehler...
:022:
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.122
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Nachdem das Bugfahrwerk und die Bremsklappe hydraulisch funktionieren/fahren hab ich mich an die Steuerung des Kegels gemacht. Grundplatte abgebeizt, neu lackiert und die Aufkleber neu gemacht.
Vorher mit viel Rost, also Verschraubungen neu machen.

Jetzt fehlen nur noch paar Kleinigkeiten.

Leider sieht man nicht mehr viel von den Aufklebern.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Einmal im Leben war ich am Zaun in Dresden-Klotzsche, das war am Nachmittag/Abend von 12 Juni 1990.

In Klotzsche stand damals der Irakische IL76MD YI-ANE und weiter bei der Werft/Flugzeugwerke etwa 7 MiG-21 in Wustentarnung.
Dieser MiG-21UM habe ich damals aufgenommen ich vermute es ist die 21050 gewesen der an diesem Tag zusammen mit der 21225 in der DDR gekommen sind, und nie zuruck nach Irak gingen.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen

Jeroen Nijmeijer

Kunstflieger
Dabei seit
04.12.2010
Beiträge
27
Zustimmungen
27
Ort
Holland
Einmal im Leben war ich am Zaun in Dresden-Klotzsche, das war am Nachmittag/Abend von 12 Juni 1990.

In Klotzsche stand damals der Irakische IL76MD YI-ANE und weiter bei der Werft/Flugzeugwerke etwa 7 MiG-21 in Wustentarnung.
Dieser MiG-21UM habe ich damals aufgenommen ich vermute es ist die 21050 gewesen der an diesem Tag zusammen mit der 21225 in der DDR gekommen sind, und nie zuruck nach Irak gingen.

(c) JeroenMB

Hi,

It was meant for Iran.
The intention was to deliver 12 MiG-21PF and 4 MiG-21U-600 to Iran.

Only two aircraft made it to Iran.
MiG-21U-600 serial 288 and 290 delivered to Iran 18-nov-1988 via Schonefeld airport (Iran Air Cargo B.747)

The MiG-21U-600 on the picture was former NVA serial 278 or 291.


Gr,
Jeroen
 
Confidence84

Confidence84

Flugschüler
Dabei seit
19.12.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Leipzig
Ja, er wird sich noch outen :thumbsup:. Bis jetzt bin ich nur stiller Beobachter und staune nur, was du hier leistest.
 
Confidence84

Confidence84

Flugschüler
Dabei seit
19.12.2018
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Leipzig
Nachdem das Bugfahrwerk und die Bremsklappe hydraulisch funktionieren/fahren hab ich mich an die Steuerung des Kegels gemacht. Grundplatte abgebeizt, neu lackiert und die Aufkleber neu gemacht.
Vorher mit viel Rost, also Verschraubungen neu machen.

Jetzt fehlen nur noch paar Kleinigkeiten.

Leider sieht man nicht mehr viel von den Aufklebern.

Wie hast du es aufgearbeitet? (Sandstrahlen, Trockeneis?)
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.122
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Ich brauch mal wieder eure Hilfe, eigentlich wollte ich nur die Beleuchtung ans BFW anbauen, nun lackiere ich es gleich komplett neu. Meine Frage ist nun wie ich es auseinander bekomme? Im Moment bekomme ich den Stoßdämpfer nicht weiter auseinander.

Der Lack ist nicht mehr der schönste.


Erste Schwinge ist bereit für den Lack .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.122
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Hier noch eine kleine Erläuterung des Unterschiedes der Signalisierung des Konuses der Doppelsitzer zur Kampfmaschine. Beim Doppelsitzer befindet sich unter dem Konus dieser schwarze Endschalter der von einem angegossenen Teil des Ringes bei voll eingefahrenen Konus betätigt wird.


Sprich Konus eingefahren Lampe aus, die beiden ausgefahrenen Stellungen werden nicht einzeln Überwacht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Restauration MiG 21 UM "8237"

Restauration MiG 21 UM "8237" - Ähnliche Themen

  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS

    Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS: Da es weder in die D-AQUI Threads noch beim Thema zum HB-HOT Absturz passt: Die HB-HOS befindet sich bekanntlich bei den (neuen) Junkers...
  • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

    Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
  • restauration mb gw6-A

    restauration mb gw6-A: bonjour je suis a la recherche de document pour démonter mon martin pour Le refaire c'est un gw6-a apparement le harnais a pas tout ces point...
  • Restauration von Kunststoffmodellen

    Restauration von Kunststoffmodellen: Liebe Mitflieger, die ersten 1:48 Modelle, die ich seinerzeit erhielt, sind nun 25 Jahre alt. Und obwohl sie über viele Jahre verpackt und nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS

      Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS: Da es weder in die D-AQUI Threads noch beim Thema zum HB-HOT Absturz passt: Die HB-HOS befindet sich bekanntlich bei den (neuen) Junkers...
    • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

      Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
    • restauration mb gw6-A

      restauration mb gw6-A: bonjour je suis a la recherche de document pour démonter mon martin pour Le refaire c'est un gw6-a apparement le harnais a pas tout ces point...
    • Restauration von Kunststoffmodellen

      Restauration von Kunststoffmodellen: Liebe Mitflieger, die ersten 1:48 Modelle, die ich seinerzeit erhielt, sind nun 25 Jahre alt. Und obwohl sie über viele Jahre verpackt und nicht...

    Sucheingaben

    FLUG FORUM

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/restauration-mig-21-um-8237.88854/page-20

    Oben