Restauration MiG 21 UM "8237"

Diskutiere Restauration MiG 21 UM "8237" im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Da ich gestern in der Ecke von Cottbus auf Shoppingtour war habe ich die Chance genutzt um mir mal die Fahrwerke der 21 anzuschauen. Fazit: alle...
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
Da ich gestern in der Ecke von Cottbus auf Shoppingtour war habe ich die Chance genutzt um mir mal die Fahrwerke der 21 anzuschauen.
Fazit: alle sind anders, hier das Fahrwerk der 21US, zu beachten die Verlegung der Bremsleitung.

Bei Kampfmaschinen geht diese gleich an der rechten Seite runter.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
Ein weiterer Unterschied, einige Fahrwerke haben oben 2 Anschlüsse, der 2. Wahrscheinlich zum Auffüllen des AMG 10.


Meins hat nur einen Anschluss.


Auf die wichtigste Frage wieviel Öl rein kommt habe ich die Antwort aber gefunden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Aber nicht zu schnell rollen ;-)

Großartig!
Axel
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.046
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
Der Zusammenbau geht langsam voran, hier die einzelnen Teile der Fahrwerksverriegelung.


Geht am besten mit Schraubzwinge, die Feder hat ganz schön bums.
Wozu dient eigentlich der Bautz´ner Senf ? :biggrin: Hat der irgendeine bessere Schmierwirkung?

Aber nichts für ungut - super Arbeit
Gruß Theo
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
Wozu dient eigentlich der Bautz´ner Senf ? :biggrin: Hat der irgendeine bessere Schmierwirkung?

Aber nichts für ungut - super Arbeit
Gruß Theo
Danke schön :rolleyes1: da ist meine Geheimmischung drin. Verrostete Bolzen oder wie hier auf dem Bild zu sehen ein Hydraulikanschluss werden Sandgestrahlt und zur Versiegelung brüniert. Geht ganz gut und die Brünierung dauert je nach Material nur paar Minuten.
 
Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
Hab mal wieder eine Frage, wann wurde die Heizung der Staurohre zugeschaltet? Schon am Boden, beim Losrollen oder erst im Flug bei Bedarf? Grund meiner Frage: an meinem Hilfsstaurohr ist der Chrom ab aber es gab ein neues bei ebay. Nun will ich auch die Heizung in Betrieb nehmen. Es soll aber nicht blau anlaufen bzw. Ausglühen. Mit welchen Temperaturen muss ich rechnen?
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Hab mal wieder eine Frage, wann wurde die Heizung der Staurohre zugeschaltet? Schon am Boden, beim Losrollen oder erst im Flug bei Bedarf? Grund meiner Frage: an meinem Hilfsstaurohr ist der Chrom ab aber es gab ein neues bei ebay. Nun will ich auch die Heizung in Betrieb nehmen. Es soll aber nicht blau anlaufen bzw. Ausglühen. Mit welchen Temperaturen muss ich rechnen?
Staurohrheizung ein - auf der SLB, direkt vor dem Start.
Staurohrheizung aus - nach der Landung, am besten direkt nach dem Abrollen von der SLB, der Techniker dankt es Dir!

Temperatur? Heiß, bis sehr heiß, an einem Staurohr, bei welchem vergessen wurde die Heizung abzuschalten, haben sich ganz sicher einige (unvorsichtige) "Schwarze" die Finger verbrannt!

HR
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
Danke dir 👍 den Staurohrschutz bekommt man wohl auch gut flüssig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
Einmal im Leben war ich am Zaun in Dresden-Klotzsche, das war am Nachmittag/Abend von 12 Juni 1990.

In Klotzsche stand damals der Irakische IL76MD YI-ANE und weiter bei der Werft/Flugzeugwerke etwa 7 MiG-21 in Wustentarnung.
Dieser MiG-21UM habe ich damals aufgenommen ich vermute es ist die 21050 gewesen der an diesem Tag zusammen mit der 21225 in der DDR gekommen sind, und nie zuruck nach Irak gingen.

(c) JeroenMB

Ich denke das ist eine NVA Maschine, soweit ich weiß wurden nur Doppelsitzer der NVA mit den Schmutzabweiserblechen unter den zusätzlichen Lufteinläufen ausgerüstet/ nachgerüstet.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Das mit der Heizung würd ich mir überlegen. Die Rohre werden durchaus heiß und spielen den Staurohrabdeckungen übel mit. Und sooo kalt ist es in Deiner Werkstatt nicht :biggrin:

Axel
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
Das mit der Heizung würd ich mir überlegen. Die Rohre werden durchaus heiß und spielen den Staurohrabdeckungen übel mit. Und sooo kalt ist es in Deiner Werkstatt nicht :biggrin:

Axel
Na nen Testlauf werde ich schon mal machen, dann aber den Stecker wieder trennen damit nichts schief läuft wenn jemand am Schalter spielt.
PS: dir war es wohl zu warm :biggrin:
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
Das Borduhr hat auch Heizung. Gleiche Schalter wie Stohrohr ?
An diesem Schalter hängt ausschließlich das Staurohr. Die Uhren sind beheizbar, aber ob sie immer angeschlossen waren kann ich nicht sagen. Ich habe in beiden Kabinen kein Kabel zur Uhr übrig. Im Schaltplan hab ich dazu auch noch nichts gefunden.
 
Anhang anzeigen
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.860
Ort
Greifenhain
Vor 10 Jahren kennen gelernt, gestern einen Zettel am Tor mit einer Telefonnummer. Telefoniert und dann der Kanppe Spruch: mein Vater hat mal eine Bugluke leer gemacht, das Zeug liegt noch rum. Also heute schnell ins Auto und ab nach Chemnitz. Mit andere Worten die Beute von heute. :biggrin: Und dann auch noch Teile einer U, da passt doch was bei meiner.:thumbsup:



Erstes Teil ist schon eingebaut :biggrin: einen riesen Dank an den Spender, vielleicht outet er sich hier noch.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Restauration MiG 21 UM "8237"

Restauration MiG 21 UM "8237" - Ähnliche Themen

  • Ruderklemmen Restauration

    Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
  • Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS

    Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS: Da es weder in die D-AQUI Threads noch beim Thema zum HB-HOT Absturz passt: Die HB-HOS befindet sich bekanntlich bei den (neuen) Junkers...
  • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

    Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
  • restauration mb gw6-A

    restauration mb gw6-A: bonjour je suis a la recherche de document pour démonter mon martin pour Le refaire c'est un gw6-a apparement le harnais a pas tout ces point...
  • Restauration von Kunststoffmodellen

    Restauration von Kunststoffmodellen: Liebe Mitflieger, die ersten 1:48 Modelle, die ich seinerzeit erhielt, sind nun 25 Jahre alt. Und obwohl sie über viele Jahre verpackt und nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Ruderklemmen Restauration

      Ruderklemmen Restauration: Hallo zusammen, ich suche Details zu den Wimpel in Rot Weiß, incl. der Befestigungen dafür. Ich bin aktuell dabei diese zu Reinigen und eine...
    • Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS

      Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS: Da es weder in die D-AQUI Threads noch beim Thema zum HB-HOT Absturz passt: Die HB-HOS befindet sich bekanntlich bei den (neuen) Junkers...
    • Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91

      Manuals für Restaurationen an Bauteilen einer Fiat G91: Moin, ich sammle seit einiger Zeit Flugzeugbauteile (Hydraulik, Pneumatik, Avionik). Jetzt habe ich ein großes Konvolut an Bauteilen einer Fiat...
    • restauration mb gw6-A

      restauration mb gw6-A: bonjour je suis a la recherche de document pour démonter mon martin pour Le refaire c'est un gw6-a apparement le harnais a pas tout ces point...
    • Restauration von Kunststoffmodellen

      Restauration von Kunststoffmodellen: Liebe Mitflieger, die ersten 1:48 Modelle, die ich seinerzeit erhielt, sind nun 25 Jahre alt. Und obwohl sie über viele Jahre verpackt und nicht...

    Sucheingaben

    FLUG FORUM

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/restauration-mig-21-um-8237.88854/page-20

    Oben