Restaurationsobjekt ??

Diskutiere Restaurationsobjekt ?? im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe Forumsuser, Kann mir jemand bei der Typbestimmung helfen? Zum Modell: Alle OS Motoren fest, kaum noch verwertbares Innenleben,...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Andre35, 13.03.2011
    Andre35

    Andre35 Sportflieger

    Dabei seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Forumsuser,
    Kann mir jemand bei der Typbestimmung helfen?

    Zum Modell:
    Alle OS Motoren fest, kaum noch verwertbares Innenleben, Einziehfahrwerk defekt.
    Rumpf- Gfk, Fläche- AW 100/ Balsa, scheint ungeflogen, Alter ca 25 Jahre, Gewicht ca 20 Kg.


    :?!

    PS: HLW = T ist vorhanden
     

    Anhänge:

    • Klick.jpg
      Dateigröße:
      96,5 KB
      Aufrufe:
      445
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andre35, 14.03.2011
    Andre35

    Andre35 Sportflieger

    Dabei seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich denke, ich lass die Finger davon.
    Der Aufwand ist doch erheblich....
    Trotzdem würde ich doch gerne wissen welches Verkehrsflugzeug hier Pate gestanden hat
     
  4. #3 Bitter Man, 14.03.2011
    Bitter Man

    Bitter Man Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Nah am Himmel
    Hi,
    interessante Kiste, die mich irgendwie an einen Lockheed Starlifter erinnert. Aber auch nicht so richtig :?!. Schade das die Motoren fest sind, vielleicht hilft einer der Tipps hier weiter.

    Gruß BM
     
  5. #4 Andre35, 14.03.2011
    Andre35

    Andre35 Sportflieger

    Dabei seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Vieleicht sollte ich die Frage nach dem Typ in irgendeinen anderen Thread stellen?

    Danke für den Link,
    Info: es handelt sich um 10 ccm OS Methanoler.

    Gruß A35
     
  6. #5 Andre35, 14.03.2011
    Andre35

    Andre35 Sportflieger

    Dabei seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    so hab ich Sie gefunden...
     

    Anhänge:

  7. wollex

    wollex Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2006
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1.667
    Ort:
    Mecklenburg
    Sieht fast wie eine Boeing 707 aus? :confused:
     
  8. #7 Andre35, 14.03.2011
    Andre35

    Andre35 Sportflieger

    Dabei seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hmm? von der Ferne schon, aber es ist ein Hochdecker/ Mitteldecker mit T - Leitwerk und fetten Transporter Fahrgestell.
    Irgendwie UdSSR- Like
     
  9. #8 H.-J.Fischer, 14.03.2011
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    zeig das Foto mal bei RC-Network. Die alten Hasen werden erkennen wo das Modell vielleicht herkommt.
    Die damaligen Show-Fluggrößen haben solches vor Jahrzehnten als Airliner in Harsewinkel vorgeflogen. War es Störing...?
    Gab eine Reihe von solchen Airliner Nachbauten ohne direktes Vorbild.

    Kannst auch mal O.Mullert fragen, er gehört auch zu den älteren Experten auf diesem Gebiet
    http://mulert-fotografik.de/modellbau.html

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  10. #9 Andre35, 15.03.2011
    Andre35

    Andre35 Sportflieger

    Dabei seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Tipps, hab mir schon mal die Seite von Hr Mulert angeschaut: Super gemacht.
    PS: auf dem Rumpf steht als Kenzeichnung Doering-30

    Grüße
    A35
     
  11. #10 H.-J.Fischer, 15.03.2011
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    Hallo Andre,

    meine Vermutung war also vollkommen richtig, jedoch war es kein
    Herr Störing - wie ich falsch in Erinnerung hatte - sondern Doering, oder Döring. Er zählte auch zu den damaligen Modellflug Größen welche ausgefallenen Modelle vorstellten, dies besonders auf den jährlichen Treffen auf dem "Luftzirkus Harsewinkel."

    Vielleicht habe ich noch eine ältere Fachzeitschrift in welcher ich etwas genaueres darüber finde, oder du beherzigst meinen Vorschlag mit der Anfrage bei RC-Network

    http://www.rc-network.de/forum/forum.php

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  12. #11 Bitter Man, 15.03.2011
    Bitter Man

    Bitter Man Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.05.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Nah am Himmel
    Daher tippe ich weiterhin auf einen Semiscale Nachbau des Starlifter, denn die charakteristischen Merkmale (Triebwerke weit innen, T-Leitwerk, Fahrwerkanordnung) sind vorhanden :p ;).

    Gruß BM
     
  13. miller

    miller Kunstflieger

    Dabei seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mönchengladbach
    Super Projekt

    Hallo,

    ich finde das Modell sollte unbedingt restauriert und wieder geflogen werden! Genau dieses Modell (DOE 23 von Doering) ziert das Cover der modell von 8/1973 und hat mich damals als kleiner Junge total begeistert.

    Doerings Modelle waren in der Tat Schauflugmodelle ohne richtiges Vorbild, aber immer das Highlight.

    Bei Interesse poste ich gerne einen scan des modell-Titelbilds.

    Armin
     
  14. #13 H.-J.Fischer, 15.03.2011
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    ..und mich als Jugendlichen! Aber soetwas war damals nur ein Traum...

    aber gerne....!

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  15. #14 Andre35, 15.03.2011
    Andre35

    Andre35 Sportflieger

    Dabei seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo Armin, ja bitte schick einen Scan.
    Ich werde jetzt mal bei:
    http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/85526-verschwundene-Modelle
    eine Anfrage starten.
    Danke
     
  16. #15 Andre35, 15.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2011
    Andre35

    Andre35 Sportflieger

    Dabei seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Anmeldung dauert 24 h

    Ich glaube das die Restauration meine räumlichen, finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten überschreitet.
    Zeitlich und finanziell dürften die größten Hindernisse sein.
    Werkstatt könnte ich in meine Firma auslagern.
    Transport wäre ein Prob. da Rumpf und, Flächen kaum demontierbar scheinen (passen nicht mal in meinen Transporter).
    Wenn die OS,s breit sind, kann ich das finanziell sowieso knicken.

    Weiterspinnen (1) : Servos und Gyro hätte ich noch von meinem geschrotten Verbrenner Heli
    " (2): Bahn wäre auch möglich / allerdings Stress wegen Lärmschutz- zeugniss
     
  17. #16 H.-J.Fischer, 15.03.2011
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    ...wenn du nicht 100% ig originalgetreu restaurieren wolltest würde sich die Umrüstung auf "nur" zweimot anbieten, also Antrieb jeweils nur an den Innengondeln.

    Aber, man wird dir sicherlich die entsprechenden Angebote für das Modell machen.

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
    FLOJO gefällt das.
  18. #17 H.-J.Fischer, 15.03.2011
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
  19. #18 Andre35, 15.03.2011
    Andre35

    Andre35 Sportflieger

    Dabei seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Andre35, 15.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2011
    Andre35

    Andre35 Sportflieger

    Dabei seit:
    11.11.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Weiterspinnen(3): hab ich auch schon überlegt, auf "Benziner" aber die würden nicht unter die "Cowling" passen und damit das Bild komplett sprengen.

    Weiterspinnen (4): Das Hauptfahrwerk hat mir besonders gefallen, es klappt nach innen und hat einen soliden Spindelantrieb (4 Achsen, zwillingsbereift, Reifen natürlich def. ) allerdings hab ich keine Endschalter gesehen.
    Bugfahrwerk ist leider komplett def. - da müsste irgentwas stabiles - großes - neues rein

    Weiterspinnen (5): weswegen ich auf "ungeflogen" gekommen bin - sie besitzt keine Klappen, nur Querruder, das finde ich sehr ungewöhnlich. ausserdem konnte ich an den Motoren keine Verbrennungsrückstände riechen
     
  22. pit03

    pit03 Berufspilot

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Schmiedemeister
    Ort:
    Kürten
    Nabend Leute.

    Ich habe auch noch solch einen Ojdtimer auf dem speicher liegen!!

    Die Orginal AW 40 ( Das orginal WM Modell von Alfons Wester, das er 1971 bei der WM RC1 in den USA geflogen hat, und damit den 5 Platz machte. Nationenwertung Platz Nr.1)

    Damals das erste RC 1 Modell mit einem Einziehfahrwerk was sein Kumpel ?? Konstuiert hat. Herrn Wester kenne ich presönlich jedoch erst seit den 90ziger Jahren. Er hat mir bestätigt das es Sein WM Modell war, als ich es Ihm gezeigt hatte.

    Er war sehr erstaunt das es noch lebt!! Da er es nach der WM für gutes Geld verkauft hatte, und ich durch einen zufall von einem anderen Fliegerkolegen vor der entsorgung gerettet habe.

    Hier noch einige Fotos. Teils von mit und aus der FMT gescannt las Link:

    http://www.peter-broich.de
    /wm2.jpg

    http://www.peter-broich.de
    /wm3.jpg

    http://www.peter-broich.de
    /wm4.jpg

    http://www.peter-broich.de/wm5.jpg

    P.S. Der Sieger war damals der noch junge Herr Matt :)

    http://www.peter-broich.de
    /wm1.jpg



    Der pit03.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Restaurationsobjekt ??