Restaurationsobjekt ??

Diskutiere Restaurationsobjekt ?? im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; zumindest für die damalige Zeit nicht ungewöhnlich. Schätze auch die Flächenbelastung nicht sonderlich hoch ein. Ist doch ein ordentliches Stück...
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
sie besitzt keine Klappen, nur Querruder, das finde ich sehr ungewöhnlich
zumindest für die damalige Zeit nicht ungewöhnlich. Schätze auch die Flächenbelastung nicht sonderlich hoch ein. Ist doch ein ordentliches Stück Tragfläche...:D

Gruß
Hans-Jürgen
 
#
Schau mal hier: Restaurationsobjekt ??. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

miller

Kunstflieger
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
33
Zustimmungen
6
Ort
Mönchengladbach
Titelphoto

So, ihr Lieben, hier der scan, und ja, ich finde das Modell ist ein "Objekt der Zeitgeschichte" und sollte von ( vielleicht einem Team) ernsthaften Modellbauern wieder in die Luft gebracht werden.

Gruß, Armin
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Armin,

besten Dank für den Titelblatt Scann. Ein imposantes Modell, auch heute noch:TOP:

Gruß
Hans-Jürgen
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.794
Ort
Hessen
Das Modell kenne ich, ist eine künstlerisch freie Nachahmung eines zivilisierten Starlifters. Das Modell habe ich als Kind Anfang der siebziger Jahre mal auf irgendeinem Modellflugtag zwischen Frankfurt und Wiesbaden gesehen, weiss aber nicht mehr wo (eventuell Weilbach?). Es war wohl eines der ersten, oder vielleicht auch das erste viermotorige RC-Modell in Deutschland. Solche Modelle wurden erst möglich nachdem es Proportional Fernsteuerungen gab. Damals war man dann in unserem Verein so begeistert, dass man auch gleich an solch ein Projekt ging, heraus kam eine ebenfalls relativ freie Interpretation einer Galaxy, die dann 1974 ihren Erstflug hatte.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Es war wohl eines der ersten, oder vielleicht auch das erste viermotorige RC-Modell in Deutschland.
...nun, das erste wohl nicht. Da führte auch Klaus Nietzer aus Nördlingen schon vier-und sechsmots vor.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Andre35

Sportflieger
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hallo Arnim,
vielen Dank für den Scan:TOP:
38 Jahre alt, das hätte ich nicht vermutet.
Gibt es in der Zeitschrift irgendwelche weiterführenden Beschreibungen?

Danke
Andre
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
......das Modell ist ein "Objekt der Zeitgeschichte" und sollte von ( vielleicht einem Team) ernsthaften Modellbauern wieder in die Luft gebracht werden......
Das wäre schön, das Modell fliegen zu sehen. Prinzipiell sieht es ja vollständig aus, so das die Technik überholt oder erneuert werden müßte. Umbauen, wie etwa auf zwei Benziner, würde ich da nichts. Sind eigentlich noch Servos/ Kabel drin?

Gruß BM
 

Andre35

Sportflieger
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
18
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Das wäre schön, das Modell fliegen zu sehen. Prinzipiell sieht es ja vollständig aus, so das die Technik überholt oder erneuert werden müßte. Umbauen, wie etwa auf zwei Benziner, würde ich da nichts. Sind eigentlich noch Servos/ Kabel drin
Hallo BM,
Ja Servos sind noch drinnen, aber solche Servos kannte ich bis dato nicht auch die Stecker sehen völlig unbekannt aus.
Die Servos ( 5x Fläche erkennbar-teilweise mit Mikrotaster / Endschalter , 1x Hlw erkennbar, 1x Slw erkennbar ) waren leicht beweglich und die Getriebe haben auch nicht geknackt oder gehackt.
Ansonsten ist der Rumpf komplett leergeräumt.
 
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Ja, in den Siebzigern gab es da noch Rundstecker und anderes. Da würde ich auf jeden Fall neues Material einsetzen und mit den Möglichkeiten einer modernen Fernsteuerung kann man einiges sicher vereinfachen. Ist das Bugfahrwerk tatsächlich nicht zu retten? Das wäre ja schade.

Gruß BM
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Flugi,

Danke für deine Fotos!

Gruß
Hans-Jürgen
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Vielleicht kann das Modell ja auch in Oberschleissheim seinen Platz finden um es der Nachwelt zu erhalten. Einen würdigen Platz nebem seinem Nachfolger hätte es ja dort!
 

virtousair

Flugschüler
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt
Danke für die Bilder Flugi,:TOP:
Ja sieht dem,der DOE 30 sehr ähnlich.
Auch hier wieder kein Landeklappen....

MfG
Andre
Hallo Andre,

habe Deinen Eintrag erst heute gesehen.
Ich kannte den Willi etwas.Seine Modelle Doe 30, Holyday-Jet,Doe, Bücker flog er bis Anfang der Achtziger auf vielen Flugtagen vor.Erst später machte ich selbst Flugvorführungen und habe ihn dort einer der letzten Male als Zuschauer gesprochen.
Nach seinem Unfall,( er wurde von einem Auto angefahren), hat er wohl als Modellfliger nichts mehr gemacht.Als ich von seinem Unglück hörte, war ich sehr betrübt.
Er wohnte in Frankfurt Sachsenhausen und war u.a. Mitglied in der Modellsportgruppe Alzenau.
Herr Döring kann getrost als einer der Pioniere im Bau von mehrmotorigen Modellflugzeugen bezeichnet werden.
Er war damit z.B. Mitte der sechziger Jahre in einer Fernsehshow mit Peter Frankenfeld.
Die Mehrmots waren stets Schulterdecker und hatten generell kein Vorbild im Original.Er hat absolut alles an diesen Modellen selbst konstruiert und gebaut.ich kann mich noch an mein letztes Gespräch mit Ihm erinnern, wo er feststellte, daß die meisten Modellflieger gar keine Modelle mehr bauen könnten u.s.w. . Wenn man seine Maßstäbe ansetzt, hatte er damit wohl recht.Er wahr eine ziemlich charismatische Persönlichkeit, die stets ihr eigenes Ding ohne Kompromisse durchzog.Ein echter Könner und liebenswerter Mensch.
Seine Flugvorführungen waren, insbesondere zu Ihrer Zeit, der absolute Hohepunkt eines jeden Schauflugtags.
Obwohl ich seinerzeit noch sehr jung war, bleiben mir seine Darbietungen unvergesslich.
Andre noch eine Frage, was ist denn jetzt mit der Doe 30 passiert?

Grüße
Herbert
 
Thema:

Restaurationsobjekt ??

Sucheingaben

j wester modellflug

Oben