Restaurierung CL-13A SABRE MK.5 BB+237 (ex Köln)

Diskutiere Restaurierung CL-13A SABRE MK.5 BB+237 (ex Köln) im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; F-86 Köln Ja, da hast Du Recht, die maschine wäre eine tolle Bereicherung für die Kaserne gewesen, zu mal diese eine von nur noch 6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.771
F-86 Köln

TF-104G schrieb:
Es ist schön zu sehen das die F-86 langsam wieder Form annimmt.Ich Spotte seit 1978 in Köln und seit dem hat mich dieser Flieger begleitet.Nur schade das er jetzt so weit von Köln entfernt steht.
Schade nur das die Luftwaffe/FBS in Köln sich nicht für die F-86 interessiert hat,in der Kaserne selber stehen ja eine F-104G,F-104F,G.91R und UH-1D.Da wäre die F-86 sicher noch eine weitere Bereicherung gewesen.Ein Alpha Jet soll wohl auch noch in die Kaserne.
Ja, da hast Du Recht, die maschine wäre eine tolle Bereicherung für die Kaserne gewesen, zu mal diese eine von nur noch 6 vorhandenen MK.5 ist ide es noch gibt. Ich kenne diese F-86 seit 1988, hätte aber damals nie gedacht diese eines Tages zu besitzen.
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.771
Danke Danke!

Danke Leute für die guten Wünsche und das viele Lob!

Hier mal ein Bild von dem gebrauchten Seitenruder das ich aus den USA erworben habe.
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.771
Gun Blast Panels

...und hier ein Bild der Gun Blast Panels die eine Sabre eigentlich so richtig ausmacht wie ich finde. Ich habe bereits beide erworben und werde diese nächstes mal einbauen.
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.934
Zustimmungen
67.083
Ort
Köln
Wenn die Sabre irgendwann mal komplett restauriert ist,was für eine Lackierung bekommt sie dann??Hoffe es wird keine Phantasiebemalung,schön wäre auch die orginal Bemalung,Kenner,Wappen zu lassen welche sie jetzt hat.
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.771
Sabre Lackierung

Die Sabre wird das Tarnschema der Sabre Mk.5 erhalten so wie sie original auch war. Es gab leider zu viele verschiedene Farbtöne an der Mk.5, so das ich wohl ein Mittelgrau und Olivgrün für oben nehmen werde und evtl ein helles grau oder silber für die Unterseite.
Sie wird die Originalkennung BB-237 erhalten, das rote Band auf dem Seitenleitwerk der 2.Stff WasLw10 und eventuell sogar das Wappen der WasLw10.
Eine Fantasiebemalung kommt für mich nicht in Frage, dafür kostet das alles zu viel Geld und dafür bin ich auch viel zu detailgetreu.

Das Bugrad das sie derzeit hat wurde hauptsächlich an der Mk.6 verwendet. Ich werde ein komplett anderes Rad montieren, nämlich das original Mk.5 Rad mit der, ich sag mal, Speichenfelge.

Ich will versuchen diese Sabre so original wie möglich zu gestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.934
Zustimmungen
67.083
Ort
Köln
:TOP:
Genaus so hatte ich es auch gehofft.Und dann kommt das gute Stück zurück nach Köln. :FFTeufel:
Hoffe der Fotoreport hier läuft bis zum ende bis die Sabre kompett ist. :TOP:
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.771
Sabre zurück nach Köln

TF-104G schrieb:
:TOP:
Genaus so hatte ich es auch gehofft.Und dann kommt das gute Stück zurück nach Köln. :FFTeufel:
Hoffe der Fotoreport hier läuft bis zum ende bis die Sabre kompett ist. :TOP:
ne ne, die Sabre kommt nicht zurück nach Köln, da würde sie nur wieder abgestellt und dann verrotten, kommt nicht in die Tüte!
Es sei denn man kauft mir die für den dann angemessenen Preis ab! Wer sich in dem Kreise des Fliegerrestaurierens auskennt weiss was die dann Wert ist!

Fototreport wird natürlich bis zum ROLL OUT fortgesetzt! Fahre aber nur einmal im Monat dort hin, also nicht verzweifeln wenn es mal ein wenig dauert bis was neues rein kommt!
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.771
Geschichte der Sabre

Habe mal wieder Neuigkeiten, der weltweit bekannte Sabre-Historiker DUNCAN CURTIS hat sich der Dokumentierung meiner Sabre nun angenommen!!! Er hat bereits mehrere Bücher über die Sabre heraus gegeben und kann nahezu zu jeder hergestellten Sabre die komplette Geschichte aufzeigen.
Auf seiner Website ist nun meine Sabre auch unter den "Survivors" aufgelistet. Desweiteren habe ich ihm Bilder und Text zugesandt, er wird nun eine komplette Seite auf seiner website meiner Sabre und dessen Restaurierung widmen.

Er hat mir bereits ein komplettes Teile-Handbuch zugesandt.

Hier schon mal der Link zu den noch vorhandenen Sabre weltweit unter denen man nun auch meine BB-237 finden kann:

http://f-86.tripod.com/g.html

Viel Spass damit!!!
 

Raybin

Guest
@ Loadi
Darf man fragen was du mit der Sabre vorhast wenn sie mal fertig ist??
Hoffentlich versteckst du das Schätzchen nicht im dunklen Kämmerlein :D
Gruss
Ray
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.771
Raybin schrieb:
@ Loadi
Darf man fragen was du mit der Sabre vorhast wenn sie mal fertig ist??
Hoffentlich versteckst du das Schätzchen nicht im dunklen Kämmerlein :D
Gruss
Ray

Sie soll dann mal dor ausgestellt werden, wir versuchen dort ein kleines Museum zu errichten, eine MIG ist auch schon da. Bin auch auf der Suche nach weiteren Fliegern.

Die Maschine wird dann aber nur an eigentlichen Ausstellungstagen aus dem Shelter geholt da sie ja sonst zu schnell verrottet wie es in den meisten Museen leider der Fall ist.

Gruss,
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AM7
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.771
Weiteres Teil eingetroffen!

Heute ist nun endlich ein weiteres Teil für die Sabre eingetroffen, es handelt sich um eine neue Felge für das Hauptfahrwerk!
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.771
Update zur Sabre Restaurierung

Hi Leute!

Hier wie versprochen ein update zu der Restaurierung der Sabre. Ich war nun wieder mal drei Tage dort und wir haben einige Fortschritte gemacht. Als erstes haben wir aber die Halle gereinigt damit man da wieder problemlos laufen kann. Da lag so viel Zeug rum wie Alureste, Kabel, Waldboden usw, eben alles das was wir bei der Entrümpelung aus dem Flieger geschmiessen hatten. Da wir nun schon wieder Besuch von der Presse hatten war es Zeit ein ordentliches Bild vom Shelter und Flugzeug zu bieten.

Es war heute (25.01.05) erst wieder ein Bericht in der Märkische Oderzeitung -Lokalteil Strausberg- über meine Sabre. Das Bild stammt noch von der Ankunft der Maschine ohne das überhaupt etwas an der Maschine gemacht wurde. Auch wenn die meinen Vater fälschlicher Weise als Besitzer angegeben haben, so bin ich sehr dankbar über jede Publicity die wir bekommen da ich dadurch Kontakte bekomme.
Am Freitag kommt ein lokaler TV Sender von RBB um eine TV- Reportage über diese Sabre zu drehen!

Also viel Spass mit den nun folgenden Update und Bildern!
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.771
Montage rechtes Höhenleitwerk

Wie Ihr vielleicht auf den ersten Bildern erkennen konntet, war das rechte Höhenleitwerk abgesägt worden und das Höhenruder ebenfalls abmontiert worden. Nun, nach viel nachdenken und tricksen haben wir das Höhenleitwerk und das Höhenruder wieder montiert bekommen- was für ein Akt- aber es hat funktioniert, seht selbst:
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.771
Komplettierung Höhen- u. Seitenleitwerk

Desweiteren haben wir die Bleche des Übergangs Rumpf/Seitenleitwerk wieder montiert, alle waren samt verbogen und es fehlten alle Schrauben. Dank guter Baumärkte waren wir in der Lage die Bleche wieder zu montieren. Anschliessend wurde das linke und rechte Seitenleitwerk gespachtelt da einige Löcher vorhanden waren. Nach der Grundierung haben wir dann gleich lackiert, selbst der rote Staffelstreifen der 2.Staffel WaSLw 10 ist nun wieder in altem Glanz vorhanden.

Hier die rechte Seite:
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.771
Linke Seite

Hier die linke Seite des Seitenleitwerks, nächstes mal schaffen wird es dann hoffentlich das Seitenruder zu montieren und das gesamte heck wäre wieder komplett.
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.771
Gun Blast Panels

Auch haben wir die Gun Blast Panels links und rechts montiert bekommen, desweiteren wurden vorne und am Lufteinlauf alle Löcher gespachtelt, knapp zwei grosse Dosen Spachtelmasse hat das verschlungen.

Hier die linke Seite:
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.771
Gun Blast Panel rechte Seite

Auch rechts waren einige Löcher zu verschliessen und natürlich ist auch hier der Gun Blast Panel nun wieder vorhanden:
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.771
Noch ein komplett Bild

Hier nun das Endprodukt des letzten Restaurierungseinsatzes. Die Sabre steht nun mit dem fast kompletten Heck in einer komplett gereinigten Halle und wartet auf die nächsten Besucher/Reporter und natürlich auf die nächsten Schritte der Restaurierung.
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.771
Danke!

Danke fuer das Lob!

Werde naechste Woche mal wieder hin fahren und nur Spachteln und grundieren.

Werde Euch dann wieder ueber den neuesten Sachstand informieren.

Hier noch mal der Link zu der website die ein F-86 Historiker erstellt hat und u.a. auch meine F-86 Restauration verfolgt und darstellt:

http://f-86.tripod.com/cn1111.html
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ja, so sieht man sich wieder. Du hast ja in dem Thema zu den Gate Guards geschrieben, dass die F-86 in Köln-Wahn vorm Mat-Amt gestanden hat.
Ich kann mich noch ganz gut an die Maschine erinnern, da mein Vater in Wahn in der Karserne gearbeitet hat. Unter anderem im Mat-Amt. Als Kind hat mein Vater michende der 60er Anfang 70er öfters mal mit in die Karserne genommen und ich bin auf der F-86 rumgeklettert. Damals war sie noch relativ komplett und mit Cockpithaube.
Ich kann mich noch gut erinneren, dass ich immer durch das leicht trübe gelbliche Plexiglas geschaut habe und mir wünschte ich könnte mich mal reinsetzen. zu der Zeit hatte sie auch noch Instrumente. Was mich jetzt allerdings ein wenig wundert ist der Anstrich. Ich meine mich entsinnen zu können, dass die Maschine seiner Zeit ganz in Naturmetall war.
Wer weiß, vielleicht komme ich sie ja mal eines Tages besuchen und darf mich dann doch mal reinsetzen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Restaurierung CL-13A SABRE MK.5 BB+237 (ex Köln)

Restaurierung CL-13A SABRE MK.5 BB+237 (ex Köln) - Ähnliche Themen

  • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

    Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
  • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

    30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
  • Restaurierung Tu-144 Schukowski

    Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
  • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

    Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
  • Boeing B-29 "Doc" nach Restaurierung erstmals geflogen

    Boeing B-29 "Doc" nach Restaurierung erstmals geflogen: Sie fliegt! http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/geschichte/flugzeuge/boeing-b-29-superfortress-startet-zum-erneuten-erstflug/690518 Gruß...
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

      Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
    • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

      30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
    • Restaurierung Tu-144 Schukowski

      Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
    • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

      Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
    • Boeing B-29 "Doc" nach Restaurierung erstmals geflogen

      Boeing B-29 "Doc" nach Restaurierung erstmals geflogen: Sie fliegt! http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/geschichte/flugzeuge/boeing-b-29-superfortress-startet-zum-erneuten-erstflug/690518 Gruß...
    Oben