Restaurierung CL-13A SABRE MK.5 BB+237 (ex Köln)

Diskutiere Restaurierung CL-13A SABRE MK.5 BB+237 (ex Köln) im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Anstrich Sabre Ja, so kann das gehen, man sieht sich ja immer bekanntlich zwei mal im Leben. Zu dem Anstrich, die Sabre MK.5 waren bei der Bw in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Anstrich Sabre

Ja, so kann das gehen, man sieht sich ja immer bekanntlich zwei mal im Leben. Zu dem Anstrich, die Sabre MK.5 waren bei der Bw in Tarnfarbe geflogen und auch so ausgeliefert worden, lediglich die Sabre Mk.6 wurden Anfangs in Silber ausgeliefert.
Ich will aber sicherlich nicht bezweifeln das diese Sabre vielleicht mal in Silber in Köln ausgestellt war, auch wenn ich nur Bilder, als auch diese selber immer nur in Ihrer total verwitterter Tarnlackierung gesehen habe.
Ich selber bin auf dieser Sabre oft rumgeklettert als diese bei der Flugbereitschaft stand und ich noch dort stationiert war, nun gehört sie mir und ich werde versuchen diese wieder einigermassen Präsentabel zu gestalten, so original wie möglich. Leider ist das Cockpit völlig leer, selbst das Instrumentenpanel fehlt, aber der untere Teil des Steuerknüppels ist noch vorhanden.
Ich habe bereits einen renovierungsbedürftigen Sitz erworben und auch schon das ein oder andere Instrument, aber bis ich mich um das Cockpit kümmern kann wird noch einige Zeit vergehen.

Ja, wenn diese dann fertig ist und der Sitz installiert ist ist eine Besichtigung natürlich möglich, inklusive des lang ersehnten Platz nehmen in dieser Sabre.
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Update

So, wie versprochen wieder ein kurzes update. Ich war letzte Woche wieder bei der Sabre und habe mal eben zwei grosse Dosen Spachtelmasse verarbeitet, desweiteren habe ich die linke Rumpfseite gespachtelt, grundiert und die mittlere Rumpfhälfte lackiert, inklusive des doch sehr grossen Kreuzes. Hier ein Bild dazu.
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.952
Zustimmungen
67.176
Ort
Köln
Tja da muss ich ja dann auch mal Platz nehmen,bei mir war ja genau das selbe,die F-86 hat mich auch ewig begleitet.Muss aber zu meiner Schande gestehen,da war ich noch im Kasernenkindergarten,das die dort abgestellte Dampfwalze interessanter war als die Sabre. :D :rolleyes:
Sieht aber wirklich wieder sehr schick aus. :TOP:
 
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Sabre Update!!!

Hi Leute!
Hier mal wieder ein update zu meiner Sabre, ich habe im Januar, März und auch im April wieder kräftig an dem Flieger gearbeitet. Ich habe nun den Rumpf von der Hecksektion bis zum Cockpit fertig, es fehlen lediglich noch ein paar Wartungsklappen die ich entweder noch finde oder durch Alu-Bleche ersetze. Die Rudermontage ist für nächstes mal vorgesehen da ich zur Zeit die Arbeitsbühne nicht benutzen kann.
Die ein oder andere Wartungsklappe für die linke Seite habe ich im Flieger noch gefunden oder war zwar am Flieger, aber total kaputt. In mühseliger Kleinarbeit habe ich die gefundenen Wartungsklappen bei mir im Keller restauriert (Blech ersetzt, gespachelt usw.)
Ich habe die zwei grossen Löcher am rechten Rumpf ausgeschnitten und mit neuem Alu- Blech und Blindnieten ersetzt. Das Radom habe ich mit Glasfaserspachtel retten können.
Für nächstes Mal ist geplant die Bleche vorne am Rumpf zu ersetzen und das Ruder einzubauen. Seht Euch die Bilder zu dem jetzigen Zustand der Sabre an, ich habe ein paar vorher/nachher Bilder eingestellt. Hier gleich ein Bild von der Sabre wie sie noch im März von vorne ausgesehen hat. Viel Spass damit!!!
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
noch eins von vorne

...und hier nochmal von vorne...
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
...und die rechte Seite bei Ankunft

Hier deutlich zu sehen die grossen Löcher die man der Sabre zugefügt hat zwischen den eigentlichen Wartungsklappen.
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
...und die rechte Seite im April 2005

Hier nun nachdem die Löcher ausgeschnitten wurden und neue Bleche aufgenietet und verspachtelt wurden.
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
...und hier lackiert

Hier das ganze nachdem der Rumpf gespachtelt , abgeschliffen und eine erste Lackierung erhalten hat.
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Der vordere Teil

Hier habe ich das Radom und die NAse nach jeder menge Arbeit endlich spachtelfertig gehabt. Die Löcher an beiden Seiten des Intakes haben nahezu eine Dose Spachtelnmasse pro Seite gebraucht bis diese dann wieder zu waren, das Radom brauchte eine Dose Glasfaserspachtel.
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
vorne Rechts

Hier die vordere Rechte Seite nach Spachteln, schleifen, Grundierung und erster Lackierung, jetzt hier nur noch die Bleche ersetzten und gut ist...
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Zwischenergebnis 1

Hier die linke Seite im August 2004...
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Zwischenergebnis 3

...hier das ganze von rechts im November 2004 nachdem bereits das Seitenleitwerk gespachtelt, geschliffen und grundiert wurde...man beachte das rechte Höhenleitwerk welches abgesägt wurde und das fehlende rechte Höhenruder...
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Zwischenergebnis 4

...hier nun die rechte Seite im April 2005, da rechte Höhenleitwerk und Höhenruder wurden ersetzt/repariert, alle Übergangsbleche Seitenleitwerk/Rumpf repariert/ersetzt und am Rumpf die defekte Aussenhaut repariert, das ganze gespachtelt, geschliffen, grundiert und mit einer ersten Schicht Tarnlackierung versehen damit die Sabre auch langsam was fürs Auge wird.
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Das Bugrad ist da!

So, nach langem hin und her ist nun das Bugrad endlich eingetroffen. Es lag jahrelang bei einem Flugzeugteilehändler in den USA ohne Karton im Lager, sah dann auch dem entsprechend aus. Aber ein paar Stunden Arbeit und es sieht wieder ganz gut aus denke ich, seht selbst.
Die Felge ist in gutem Zustand, der Reifen fast unbenutzt. Nächste Woche werde ich versuchen das Ding einzubauen.
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Update!

So, war nun wieder ein paar Tage am Flieger, hier das update dazu.

Das Seitenruder ist endlich montiert!!! Nach langem hin und her überlegen haben wir das Seitenruder nun doch montiert bekommen. Alle Halterungen waren abgesägt worden so das es nun wirklich eine Herausforderung war es zu installieren, aber was länge währt wird endlich gut, hier ist es nun:
 
Anhang anzeigen
LoadiB707C

LoadiB707C

Space Cadet
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
1.049
Zustimmungen
2.773
Rechte Seite

Dann habe ich die Bleche am rechten vorderen RUmpf ersetzt, nicht ganz einfach da viele Stücke der Spanten fehlten, aber auch das hat dann irgendwie auch geklappt:
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Restaurierung CL-13A SABRE MK.5 BB+237 (ex Köln)

Restaurierung CL-13A SABRE MK.5 BB+237 (ex Köln) - Ähnliche Themen

  • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

    Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
  • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

    30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
  • Restaurierung Tu-144 Schukowski

    Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
  • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

    Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
  • Boeing B-29 "Doc" nach Restaurierung erstmals geflogen

    Boeing B-29 "Doc" nach Restaurierung erstmals geflogen: Sie fliegt! http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/geschichte/flugzeuge/boeing-b-29-superfortress-startet-zum-erneuten-erstflug/690518 Gruß...
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

      Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
    • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

      30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
    • Restaurierung Tu-144 Schukowski

      Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
    • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

      Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
    • Boeing B-29 "Doc" nach Restaurierung erstmals geflogen

      Boeing B-29 "Doc" nach Restaurierung erstmals geflogen: Sie fliegt! http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/geschichte/flugzeuge/boeing-b-29-superfortress-startet-zum-erneuten-erstflug/690518 Gruß...
    Oben