Restaurierung des F-104G Cockpits 23+01

Diskutiere Restaurierung des F-104G Cockpits 23+01 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Blick von vorne auf das Brandschott.

Bückerflieger

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So sieht jetzt meine Lösung für die elektrische Übertragung der rudderinputs aus.
Jetzt kommen die brakes. Hierbei gibt es wohleine switch Lösung, d.h. an jedes
brakevalve wird ein switch angebracht, der brakeinputs überträgt. Hier gibt es
keine Potis, da der FSX oder prepare 3d wohl nur volle brakes oder keine brakes kennt.
Bei meinen saitek pedalen ist das wirklich so. Muß da allerdings nochmal nachforschen.
 
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Bückerflieger

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So, jetzt sind auch die brakeswitche installiert. Gedrückt werden sie von zwei Holzplättchen die in die brakevalve Hebel
verklebt sind.Habe jetzt auch schonmal die ersten "Lebensadern ", also Kabel gelegt. Ach ne, der Sitz ist ja auch schon
verkabelt, allerdings noch nicht richtig. Die 5A Sicherung und der Stromanschluß nach vorn muß auch noch gelegt werden.
Der gesamte Kabelausgang aus dem Cockpit soll vorn aus dem Radarblowerloch gehen
 
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Bückerflieger

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Der Starfighter Film gestern war ja sehenswert und es wurde ja tatsächlich auch Wert auf Details gelegt.
Die 60-iger Jahre Ausrüstung war ja toll!
Aber der C2 in der Martin Baker Schiene ... Genau das wollte ich bei meinem Cockpit verhindern.:wink:
 
Christian Schütz

Christian Schütz

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Der gesamte Kabelausgang aus dem Cockpit soll vorn aus dem Radarblowerloch gehen[/QUOTE]

Ihc wollte mal wissen, was das Radarblowerloch ist. Gruss Christian
 

rechlin-lärz

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Der gesamte Kabelausgang aus dem Cockpit soll vorn aus dem Radarblowerloch gehen
Ihc wollte mal wissen, was das Radarblowerloch ist. Gruss Christian[/QUOTE]

Vermutlich ist das Loch im vorderen Druckspant gemeint, an dem eine Lüftung/Kühlung für die Radaranlage angeflanscht ist.

Gruß

rechlin-lärz
 
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Ja, richtig. Den radarblower selbst baue ich nicht mehr ein, da er einfach zuviel Platz da vorn wegnimmt. Man sieht ihn
ja später sowieso nicht. Trotzdem wäre es sicherlich interessant gewesen ihn da vorn mal anzuschließen und laufen zu lassen...
na ja, mal sehen...
 
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Jetzt musste ich mal den throttle einbauen, da ja der Poti angepaßt werden muß. Dazu muß ich den throttle bewegen.
Der throttle ist neu mit kompletter Verkabelung. Die Kabel habe ich verlängert und nach vorne ausgelegt.Das Plättchen für die
Nachbrennerarretierung mußte etwas geölt werden. Den Throttle-Bolzen hatte ich auch neu aus USA bekommen.
Der Throttle wird dann für zukünftige Reinigungs- und Lackierarbeiten verhüllt.
 
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done_deal

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Lässt du die safety pin box und das kleine halbrund fürs Gurtschloss an der Throttle box oder anderst du es zwecks C2 Sitz?
Danke und Grüße
 

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Die safety pin-und Gurtschloßhalterungen baue ich noch ab.Wollte das dann machen, wenn ich mit den Lackierarbeiten im
Cockpit anfange. Sowieso, ist der Throttlequadrant und die linke sidewall ja ganz schwarz lackiert.Die linke untere sidewall
und der untere Quadrantteil muß da wo eben die safetypinhalterung ist, noch grau lackiert werden.( Muß das allerdings nochmal
überprüfen und alte Photos suchen....)
 

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Der throttle ist jetzt vekabelt. Um da einen Schiebepoti anzuschließen mußte ich einen kleinen Quadranten mit Poti bauen um einen
optimalen Ausschlag zu bekommen. Der Ausschlag ist jetzt zwar super , also komplett von off-idle-full afterburner, aber bei idle
ist halt schon ein Poti-Ausschlag vorhanden . Mal sehen, wie sich das später kalibrieren läßt.
 
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Habe jetzt die Bodenhatch eingebaut. Das war relativ unproblematisch, man muß nur vor dem reinsetzten schon die Bolzen durch die Hatchlöcher stecken, weil sie sonst nicht mehr durchpassen.Interressant ist noch das hatchcover unter dem Schleudersitz.Hier hat mir
ein Cockpiteigentümer sein Cover ausgeliehen, um eins nachfertigen zu lassen.(vielen Dank Matthias!)Ja, der Autosattler kennt mich mittlerweile ganz gut,und als nächstes muß er mir noch einen Steuerknüppelsack fertigen. Meiner war hinüber.
 
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Die Schriftzüge auf der hatch habe ich mal mit selbst geschnittenen Papierschablonen gemacht.
Außerdem habe ich jetzt mal das untere Instrumentenbrett reingesetzt. Passt alles sehr schön.
Auf den rechten Cockpitrahmen kommt noch das "Do not slam canopy on lifters" Dafür muß ich dann
auch noch Schablonen nach alten Photos anfertigen.Den Schriftzug habe ich teils noch unter altem
abgeschliffenem Lack wiedergefunden.Später wurde er irgendwann überlackiert.
 
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Bückerflieger

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Ist es eigentlich möglich irgendwie an die Bordbücher der Starfighter heranzukommen.Oder gibt es vielleicht Einblick in
irgendwelchen Militärarchiven? Mich würden die Unterlagen der 23+01 natürlich sehr interessieren.Wäre da für Tipps sehr dankbar.
Frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr!
 
CD5E

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Hallo,ich glaube nicht, dass es möglich ist an diese "Urkunden"zukommen.Kann mir auch nicht vorstellen das es noch Unterlagen gibt.Das Waffensystem ist ja aschon ewig ausgemustert.
 
swords22

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aber bei idle
ist halt schon ein Poti-Ausschlag vorhanden . Mal sehen, wie sich das später kalibrieren läßt.
Das ist kein Problem, wenn Du ein Leo Bodnar Bord nimmst, kannst Du die Potis kalibrieren, und bewegst alle controls von einem Endanschlag zum anderen. Die Eckwerte werden dann einfach als min und max gespeichert, es ist sogar besser, wenn nicht der mech. Anschlag des Potis ausgereitzt wird.
 

Bückerflieger

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Ouh ja,ja, das war jetzt wieder eine super Hilfe. Vielen Dank, wie man sieht, bin ich hier kein Experte, und muß mir da noch einiges Wissen aneignen. Muß mich da mal über den Leo Bodnar Bord informieren.Super!
Habe jetzt aber wieder bei der Restaurierung weitergemacht.Der Avionikraum ist jetzt gesäubert und teils neu lackiert.
 
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Das schöne CB panel kommt als nächstes oben rein. Das muß aber auch noch überarbeitet werden. Habe leider noch keine
Jerry Cans.Brauche da die vorderen vier, d.h. LN3 can, air data can,radar low voltage can,radar electr. can.Die cans
können auch leer sein, sie haben ja eh keine Funktion, sondern dienen nur der Optik.
Hatte gerade auch Sammler Glück, und habe eine passende TAT Probe in den Tiefen des Internets aufgestöbert.War mir nicht ganz
sicher, ob sie von der 104 ist, aber sie passt perfekt, sogar der Stecker Anschluß!Hat mich doch immer genervt, daß ich keine
hatte, und suche seit etwa 4 Jahren.
 

Bückerflieger

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War jetzt wieder ziemlich lange mit dem Innenausbau und der Verkabelung beschäftigt.Die sidepanels mit Schaltern und Lichtern
sind verkabelt und die Zughebel sind per Federn und Schalter ebenfalls verkabelt. Die Pedalverstellung funktioniert, aber der
Man Gear Ext handle fehlt mit noch. Muß da wohl einen Ram Air turb. handle umlackieren.Der throttle und stick sind ebenfalls
fertig, der LDG Gear Lever funktioniert mit 24V und überträgt up and down.Probleme macht noch der Flap lever. Hier muß ich irgendwie einen 3-fach Schalter mechanisch verbinden.Der originale Flap transmitter am throttle quadranten ist defekt und
schwer erreichbar. Der canopy jettison handle ist nur mit Feder angeschlossen, d.h. er wird nach herausziehen wieder
per Feder in seine Ausgangsposition gezogen.Hier habe ich keinen Schalter angeschlossen, weiß auch nicht ob
sie software das hergibt.
Als software habe ich mich für den P3D mit simskunkworks F-104 G add-on entschieden.
 
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