Restaurierung des F-104G Cockpits 23+01

Diskutiere Restaurierung des F-104G Cockpits 23+01 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Immer wieder bewundernswert dein Projekt! Gute Wahl der Software;-)
nospam

nospam

Testpilot
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
589
Zustimmungen
2.253
Ort
17km südl. ETSE
Immer wieder bewundernswert dein Projekt! Gute Wahl der Software;-)
 

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
163
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
Habe jetzt bei der Oberfläche weitergemacht und einige weitere Kabel gelegt.
Das Cockpit muß jetzt bald mal lackiert werden. Dazu brauche ich jetzt alte Beschriftungsvorschriften
die nur auf englisch sind. Bei der NORM62 Lackierung wurden irgendwann deutsche Beschriftungen zugefügt,
die ich nicht rauflackieren will. Die Schriftzüge sind bei der ursprünglichen Silberchromfarbe dieselben
wie bei der ersten NORM62 Lackierung. Die Zahlen hatten auch keine weiße Umrandung.
Habe da zwar diverse Bilder, aber keine konkreten Unterlagen oder Schablonen.
Kann da jemand weiterhelfen?
Das nächste Problem ist dass NASSARR im Cockpit. Der Tilt indicator und Radar Status lights sind verkabelt,
aber bei der Röhre weiß ich nicht wo ich Strom (115V) auf welche Steckerpins schalten muß.Letztlich will
ich die Röhre nur anschalten können, sodaß sie leuchtet. Ein sinnvolles Radarbild ist erstmal nicht das Ziel.
Kann auch da jemand weiterhelfen?
Habe auch nur die Vorderseite des Radarschirms, weiß aber auch da nicht welche Pins ich connecten muß,
damit das Glas leuchtet.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Thilo,

da kann ich helfen.
Dazu musst Du mir aber Deine Adresse schicken, denn die Schaltpläne sind großformatig und nicht (einfach) zu scannen.
ich würde Kopien anfertigen lassen.
Es kann aber eine Weile dauern, ich habe die nächste Woche fast keine Zeit.

Und dann schau mal hier:

http://www.flugzeugforum.de/threads/81073-Detailfragen-zum-F-104G-Radar-Bedienung-Teile?p=2160830&viewfull=1#post2160830

Da habe ich die 4 verschiedenen Gerätesätze, die in Deutschland unterwegs waren, eingestellt.
Welche Kombination hast Du denn ?
Mit Deinem Sichtgerät kannst Du Abfangjäger oder späte Marineflieger bauen...:)

Und am Anfang des threads sind auch pinouts von "Aardvark", vielleicht helfen die auch schonmal.

Beste Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
163
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
Hallo Michael,
ja warum habe ich das denn nicht gefunden?!? Das ist ja schon mal eine große Hilfe. Mein control panel ist das alte F15A-B.
Vielen Dank, schicke Dir noch eine Nachricht!
 

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
163
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
So habe seit einiger Zeit an meinem direct view indicator rumgedoktort.Will da ja langfristig die komplette Röhre
wieder in Gang setzten, aber bei der Stromquelle hapert es noch. Deswegen habe ich jetzt eine einfache
Übergangslösung gebastelt.Ziel ist jetzt erstmal den direct view indicator anschalten zu können, darauf die
range miles Lichter über das Bedienpanel zu selecten und die radar mode annunciator lights neben dem direct view
indicator mit dem Bedienpanel anzusteuern.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
163
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
Habe jetzt nochmal das Radar auf den alten Standard F15 A/B geändert.
Hat mir doch irgendwie nicht gepasst, daß das Bedienpanel nicht mit dem Radar zusammengepasst hat.
Jetzt passt mir aber wieder der Holzkasten nicht. Vielleicht baue ich doch nochmal um...
Das linke Bedienpanel mußte durchgesägt (!) werden. Grund ist, das unterhalb des panels der
throttle und flap switch bzw. poti angebracht wurde. Da reicht einfach der Platz darunter nicht aus.
Andererseits ist das nicht tragisch, weil ich nur die Funktion des Grayhill Drehschalters für RADAR-modes
und switch funktion des range switches brauche.Eigentlich kann ich jetzt alles einbauen und mit 24V bzw.
Steckdose läuft das dann.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
163
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
So, jetzt ist der direct view indicator eingebaut.
Habe aber den Holzkasten wieder entfernt und eine originale Hülle genommen.
Hatte Glück, weil ich aus Holland einen Magnesiumring als 2. Teil hinter dem Bedienpanel mit Sichtglas zufällig
kaufen konnte. Den hatte ich dann statt des Holzkastens rangeschraubt und die hintere Hülle hatte ich von einem unkompletten
part genommen. Jetzt passt das optisch sehr schön.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Schönes Projekt! Wenn Du Dir noch Gedanken zur Sichtdarstellung machst, ich verkaufe 3 und 5 Meter Kugeln für den Simulatorbau.
Anbei zwei Fotos von der 5 Meter Kugel als Beispiel. Die 3 Meter Kugel kommt mit 3 Beamern aus, beide sind aus GFK, haben in 10 Grad Abständen Marker, damit man ein Koordinatensystem (Matrix) zum Warpen (Bildverzerrung zur Anpassung an die Projektionsfläche) hat. Die 3 Meter Ausschnitte sind 30 Grad breit und +40 und -40 Grad hoch was eine gute Sicht nach oben und unten ergibt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
163
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
Ja, die Kugel ist super,
aber noch bin ich nicht soweit.
Das Radar ist bald fertig, dann kommen nochmal Lackierarbeiten, daß windshield muß noch rauf
und dann muß der PC konfiguriert werden für die cockpit indicator etc.
Die Radar modes und ranges können jetzt über das Radar control panel selektiert werden
und beim drehen des Drehschalters am select panel von off auf stby wird das Radar angeschaltet.
Die miles werden auch am select panel angewählt.
Auf dem Kabelsalat-Bild ist das select panel abgeklebt, damit es beim Basteln nicht schmutzig wird.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
163
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
Bin jetzt mit der Beleuchtung beschäftigt. Die background lights funktionieren und die Kabel für die noch nicht eingebauten
Konsolen Panel sind auch gelegt. Die Grimes instrument lights für das lower instrument panel funktionieren und die map und storm
lights kommen als nächstes.Das upper instrument panel wird dann auch bald eingebaut, aber ohne Instrumente aber mit Grimes
lights.
Habe aber ein Problem.Das head up display passt nicht an mein fitting assy gunsight.Mein fitting assy ist aus USA und passt
zwar in das cockpit, aber nicht and das head up display.Falls jemand noch eine Haltestrebe für das head up display hat und nicht braucht, wäre ich ein dankbarer Abnehmer. Biete dafür auch mein fitting assy, wenn gewünscht.Vielleicht bei einem
gate guard Flugzeug oder so.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
163
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
Bin jetzt mit der Beleuchtung fast fertig und habe mit dem oberen Instrumentenbrett weitergemacht. Auch hier sind die
Grimes Lichter angeschlossen und das Panel wurde zurück auf den Stand 1965 gebracht.Das bedeutete Änderungen in den
Halterungen für den G-Messer und der Borduhr.Früher war bei meinem Instrumentenbrett die Anordnung so wie jetzt,
allerdings wurde irgendwann beim G-Messer ein Radarhöhenmesser eingebaut und bei der Borduhr-Öffung wurde der
G-Messer installiert. Die Uhr funktioniert mehr schlecht als recht und geht jetzt erst mal zu Sinn nach Frankfurt
zur Überholung.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
163
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
Habe die Strebe für das Gunsight leider immer noch nicht. Die Reise nach Griechenland hat da leider nicht geholfen.
Deswegen habe ich den Avionikraum und das Electric-Compartement mal etwas vervollständigt.Die LN3 PLattform mit adapter
ist eingebaut und auch der Oxygen Tank mit AEG Stromreglern ist drin.Es fehlt noch die LN3 Rechner jerry can, air data computer
und low voltage radar power can. Aber das ist nicht so dringend.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo Bückerflieger,

erstmal fetten Respekt und meine Hochachtung für dein bisher so fast perfekt gelungenes Projekt! :TOP::TOP:
Ist das jetzt schon das 4. Jahr? Kann mir gut vorstellen, daß man zur Verwirklichung einer solchen Aufgabe auch entsprechende Kenntnisse in Avionik und Flugmechanik, einen gut bezahlten Job und auch viel Zeit haben muß, um so ein Ziel zu erreichen.
Das dann auch nur mit einem ziemlich hohen, finanziellen Aufwand verbunden ist....

Ich bin grade dabei, das Hauptgerätebrett der F-104 G aufzubauen, aus den 70er Jahren. Dazu bräuchte ich deine Hilfe bzw. Kontakte. Du hast ja einige Teile in England und den USA bestellt...Mir fehlt an Instrumenten noch der UHF-KANALWÄHLER, 12 1er Grimes für die oberen rechten Rundinstrumente, das "FIRE" -WARNLICHT,
der Grimes für den Wendezeiger und das Abgasthermometer bis "12" sowie der "Whiskey-Kompaß". Zudem hätte ich gern gewußt, in welchem Farbton das obere Brett lackiert war, wäre sehr dankbar für ein Farbmuster.

Hast Du den Innenausbau schon abgeschlossen? Was fehlt noch an Instrumenten und so, bevor du die Kanzel aufsetzt?

Vielleicht können wir etwas tauschen....

Viele Grüße,

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Bückerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
163
Zustimmungen
467
Ort
Waldbrunn
So, jetzt bin ich mit der Lackierung etwas weiter.
Jetzt ist die Maschine in silberchrom KE+484 Kennung.War viel Arbeit,
habe alles mit Spray, Airbrush, Klebeschablonen etc gemacht.Einige Warnhinweise
müssen noch lackiert werden.Habe jetzt auch endlich eine Haltestrebe Gunsight- visier bekommen,
Auke sei Dank!Zum Gunsight- visier habe ich eine Frage:
Ist es möglich nur das Visier im head up display wieder zur Anzeige zu bringen?Wie könnte ich das machen
bzw. welchen Strom müsste ich auf welche Steckerpins legen?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Restaurierung des F-104G Cockpits 23+01

Restaurierung des F-104G Cockpits 23+01 - Ähnliche Themen

  • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

    Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
  • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

    30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
  • Restaurierung Tu-144 Schukowski

    Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
  • Restaurierung des Fiat G.91 R3 Cockpits 32+39

    Restaurierung des Fiat G.91 R3 Cockpits 32+39: Liebe Forumsgemeinde, kurz möchte ich hier mein Projekt vorstellen. Von einem Schrottplatz in der Nähe von Lissabon habe ich die...
  • Restaurierung des F-104G Cockpits 25+30

    Restaurierung des F-104G Cockpits 25+30: Ich habe das Cockpit der F-104G 25+30 zur Restaurierung bekommen. Ich hoffe, das ich möglichts viele Originateile bekomme. Hilfe ist natürlich...
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

      Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
    • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

      30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
    • Restaurierung Tu-144 Schukowski

      Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
    • Restaurierung des Fiat G.91 R3 Cockpits 32+39

      Restaurierung des Fiat G.91 R3 Cockpits 32+39: Liebe Forumsgemeinde, kurz möchte ich hier mein Projekt vorstellen. Von einem Schrottplatz in der Nähe von Lissabon habe ich die...
    • Restaurierung des F-104G Cockpits 25+30

      Restaurierung des F-104G Cockpits 25+30: Ich habe das Cockpit der F-104G 25+30 zur Restaurierung bekommen. Ich hoffe, das ich möglichts viele Originateile bekomme. Hilfe ist natürlich...

    Sucheingaben

    verkaufen

    ,

    f 104 cockpit

    ,

    F-104G

    ,
    f 104g 23 + 01
    Oben