Restaurierung einer Alouette

Diskutiere Restaurierung einer Alouette im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, @Alouette, Du brauchst keine "Bewegung" an den NC Zellen, konstante Spannung und gut ist. Wir haben in unserem Laden mehrere...

mariob

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
4
Ort
EDAJ
Hallo,
@Alouette, Du brauchst keine "Bewegung" an den NC Zellen, konstante Spannung und gut ist. Wir haben in unserem Laden mehrere Netzersatzanlagen, die dortigen Kapazitäten sind zwar etwas größer, die Zellen werden lediglich wie schon geschrieben an konstanter Spannung gehalten. Die Zellen überstehen dabei mindestens 10 Jahre, so wie die aber nach der Zeit ausgesehen haben und nach den Meßwerten könnten da aber auch 20 Jahre drin sein. Ladestrom fließt dabei immer ein wenig, bei geschätzten 150 - 200 Ah Kapazität so um 500mA bis 1A. So sollte der Dauerbetrieb an den Sonnenzellen überhaupt nicht schaden, ich würde persönlich sogar soweit gehen die Belastung völlig zu vermeiden. Im Winter mit wenig Sonnenstunden und tiefen Außentemperaturen kann das nach hinten losgehen, ich hätte da Angst um die Batterien.
Achja, und die LED blinkt ja, da muß man die "Blinkpause" mit einrechnen, während der eigentlich kein Strom gebraucht wird.

Feines Projekt, hätte ich auch gern!
Mario
 
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Hallo Mario,

vielen Dank für die Hinweise zur Batterie. Also, meine hat ein Herstellungsdatum von 12/90. Ist jetzt auch schon über 20 Jahre alt. Diese Tage habe ich sie nach längerer Zeit (zuletzt vor ca. 1-2 Jahren) mal wieder geöffnet und die Wasserstände überprüft. Es fehlte fast nix.

Zur LED: Es ist richtig, verbraucht fast keinen Strom. Jedoch, seit ich diese eingesetzt habe ist die Spannung immer konstant bei etwas über 26 Volt. Zuvor hatte sie immer einen Wert von über 27 Volt. Insofern scheint es doch eine gutmütige Auswirkung zu haben.
 
Anhang anzeigen
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Das eingebaute Voltmeter ist im Sommer doch der immensen Hitze im Inneren der Kanzel ausgesetzt worden. Es befindet sich ein leichter Schaden am Display. Durch den Einsatz des kleinen Lüfters konnte ich, soweit ich es verfolgen konnte, jetzt doch die Temperatur etwas verringern.
 
Anhang anzeigen
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Status zur Restaurierung

Also, die Restaurierung ist weitgehend abgeschlossen. Es sind lediglich nur noch zwei Punkte offen um die ich mich nächstes Jahr (ganz bestimmt) noch kümmern werde. Dieses sind:

- Glasschäden an der Kanzel

Hier ist noch das Loch vom Steinwurf, hier werde ich noch ein kleines Stück Plexiglas einsetzen. Habe ich immer vor mich her geschoben

- Funkausstattung

Es fehlen noch ein paar Gerätschaften, etwa ein Sende-Empfänger, ein Panel und der Transformer. Diese Teile sind natürlich schwer zu beschaffen. Hier bleibe ich mal dran

Ansonsten ist die Maschine soweit OK, sie darf also wieder den Winter draußen genießen. Die Schutzbezüge werde ich diesen Winter voraussichtlich nicht anbringen.

Hier die aktuelle Ansicht:
 
Anhang anzeigen
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
... und noch von einem anderen Blickwinkel (die Maschine hat seinen Standplatz eingenommen):
 
Anhang anzeigen

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
382
Zustimmungen
280
Ort
Heilbronn
Läuft der Motor eigenbtlich noch?
 

UH1-D

Flugschüler
Dabei seit
24.05.2012
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
EDQN , Neustadt Aisch/Bad Windsheim
Toller Bericht

Hallo,
bin neu im Forum und habe deine Baufortschrittsberichte gelesen, ganz Toll. bin echt beeindruckt!!
habe mir vor kurzem eine UH1-D gekauft und beginne ebenfalls mit der Restaurierung.
Da mir der Lackierer zu teuer ist muß ich mir jetzt selbst eine Lackierkabine bauen um mit Hilfe eines befreundeten Industrielackierers den Heli aussen zu lackieren.Anbei ein Foto bei der Ankunft.(Landkreis Neustadt Aisch/Bad Windsheim)
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
hallo UH1-D, wilkommen im Forum, kurze Frage, welche Kennung hat deine UH-1D ?
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.818
Zustimmungen
4.960
Ort
SH
hallo UH1-D, wilkommen im Forum, kurze Frage, welche Kennung hat deine UH-1D ?
Moin...

Die Zelle ist die ehemalige 72+99, die aus einem Konglomerat verschiedenster Maschinenteile aufgebaut wird.

Grüße,
ROB
 

mariob

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
131
Zustimmungen
4
Ort
EDAJ
Hallo,
ich finde es ja genial wenn es einem alten Teppichklopfer wieder gut geht, aber hier ist ja Alouette, ich würde es gut finden einen eigenen Beitrag aufzumachen:).

Gruß
Mario
 
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
BGS-Beförderung...

Die BGS-Maschine ist befördert worden, und zwar eine Etage höher. Hierzu habe ich erst mal Platz geschaffen und mir einen neuen größeren Arbeitsbereich zugelegt. Hier gesehen vom ursprünglichen Standort aus:
 
Anhang anzeigen
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Zusätzlich habe ich jetzt auch der Maschine eine Blatthalterung spendiert. Jetzt darf sie sich mit ihren eigenen Blättern schmücken:
 
Anhang anzeigen

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
382
Zustimmungen
280
Ort
Heilbronn
Was würde es kosten die gute wieder in die Luft zu bringen?

Läuft den der Antrieb noch?


Sent from my Gameboy Color using Tapatalk
 
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Die Maschine wird sicherlich nicht mehr fliegen, der Aufwand wäre einfach zu hoch. Sämtliche Baugruppen sind überfällig. Im Prinzip dürfte der Antrieb noch funktionieren, dieses möchte ich jedoch nicht ausprobieren.
 
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Etwas Energie für die BGS-Maschine

Die BGS-Maschine hatte ich damals ohne der Batterie erhalten. Damals setzte ich zwei neue Autobatterien a 12 Volt ein. Leider habe ich diese nach Erhalt der zweiten Maschine vernachlässigt. Sie standen also über einen längeren Zeitraum tiefentladen in der Maschine.

Das Thema habe ich jetzt wieder aufgegriffen und hierzu eine kleine Solaranlage zum Erhalt der Batterie gebastelt. Diese besteht aus 4 Modulen a ca. 9 Volt und je 5 Watt und den dazugehörigen Ladereglern. Direkt bei der Maschine befindet sich ein Fenster wo ich sie platzieren konnte.
 
Anhang anzeigen
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Für die Ladestation diente ein ausgedienter Diskettenkasten. Hierin wurde die erforderliche Elektrik eingebaut. Auf der Frontseite wurden zudem 4 selbstblinkende LED’s für den Status der Einspeisung sowie den Ladezustand vorgesehen.
 
Anhang anzeigen
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Zum Innenleben der Ladestation: Neben den beiden Ladereglern, jede Batterie hat einen eigenen Stromkreis, wurden zudem noch 2 kleine Messinstrumente pro Batterie für die Anzeige der Spannung und dem Ladestrom vorgesehen. Um sinnvolle Anzeigen (Ausschläge) zu erhalten habe ich bei den Instrumenten die Messbereiche anhand der internen Widerstände jeweils auf den Bereich 25 Volt (linke Anzeige) und 500 mA (rechte Anzeige) erhöht bzw. ausgelegt. Bei voller Sonneneinstrahlung werden bis zu 550 mA pro Batterie eingespeist.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Restaurierung einer Alouette

Restaurierung einer Alouette - Ähnliche Themen

  • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

    Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
  • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

    30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
  • Restaurierung Tu-144 Schukowski

    Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
  • Suche FAA IA oder A&P zur Betreuung einer Restaurierung Piper Cub L-4

    Suche FAA IA oder A&P zur Betreuung einer Restaurierung Piper Cub L-4: Guten Tag, Ich suche zur Betreuung meiner Piper Cub L-4J 1944 einen FAA Inspector oder A&P. Flugzeug wird in Mönchengladbach restauriert und für...
  • Bräuchte Hilfe bei der Restaurierung einer Mig 21

    Bräuchte Hilfe bei der Restaurierung einer Mig 21: Hallo! Ich bräuchte ein paar Tipps und Ratschläge zur Restaurierung einer Mig 21. Sie ist in einem schlechten Zustand und müßte u.a. lackiert...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    bordspannung flugzeug JU

    ,

    aluette ii restauriert

    Oben