Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit

Diskutiere Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Original in Sicht! Nach einer 38 stündigen Lkw-Odyssee quer durch die Republik geht ein Traum endlich in Erfüllung! Das waren wohl die...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Oh, ein Original in Sicht?
Original in Sicht! Nach einer 38 stündigen Lkw-Odyssee quer durch die Republik geht ein Traum endlich in Erfüllung! Das waren wohl die intensivsten/interessantesten und aufregendsten Stunden meines Lebens. :thumbsup:
Ziemlich mitgenommen nach Jahren auf dem Schrott steht sie da. Ein richtiger Brocken!
Aber ich wage es!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Gratulation dazu und viel Glück/gutes Gelingen beim Aufbau:thumbup:
 
Airlinerfan

Airlinerfan

Flieger-Ass
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
435
Zustimmungen
620
Ort
Saxony
Oh je, schaut ja ganz schön mitgenommen und ramponiert aus. :crying: Auf jeden Fall ein Interessantes Projekt. Viel Glück und gutes gelingen bei der Restauration!!! :thumbup:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Ach mich schockiert das ehrlich gesagt gar nicht! Das Innere ist aus meiner Sicht keine allzu wilde Baustelle. Einzig die fehlenden DZUS-Profile werden kniffelig werden.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Es wäre toll, wenn du uns ähnlich deiner genialen GH7-Restauration, an diesem Projekt teilhaben lässt.
ich gebe mir Mühe. Durch die standortferne Einlagerung wird es jedoch natürlich ein wenig dauern. Sobald die Temperaturen ein Arbeiten im Freien möglich machen versuche ich erstmal Ordnung im Inneren zu schaffen. Der Weg ist das Ziel.

@ Kai dann weißt du ja, dass das alles halb so wild ist.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Sooo, der Frühling ist da! Das Wetter passte einigermaßen und meine Frau gönnte mir etwas Bastelzeit am Cockpit. Zugegebenermaßen war es nicht viel. Also straffes Programm.
Ziel des Tages war das Entfernen der beiden Kabelstränge im Cockpitboden. Klingt einfach, ist aber brutalste Arbeit. Die Jahre im Freien hatten die Schrauben ordentlich rosten lassen, also scheiterte schon direkt Step 1, das Entfernen der Abdeckbleche. Die Sache dann von hinten anzugehen startete vielversprechend, endete jedoch dann in der Mitte. Damit die Frustration nicht gewann habe ich direkt auf ein neues Zwischenziel umgeschwenkt. Wollte "mal eben" den Fanghakenhebel auswechseln. Der verbaute wurde ja abgeschnitten. Pustekuchen... Selbiges mit dem Fahrwerkshebel. Okay, dann wenigstens die Halterung für die Cockpituhr anbringen? Ne, falsche Schrauben.
Okay, habe dann kleinere Brötchen gebacken und probehalber den Steuerknüppel und das Pedestal Panel eingebaut. Das war ne Sache von 5 Minuten, sieht gut aus und siehe da, die Pedalverstellung klappt auch noch.
Das nächste Mal werden werkzeugtechnisch größere Geschütze aufgefahren!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
marine104

marine104

Testpilot
Dabei seit
29.03.2003
Beiträge
580
Zustimmungen
631
Ort
Nähe Flensburg
Verrückte Geschichte hast du da vor, aber ich finde das klasse und werde das sicherlich gespannt weiter verfolgen!
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Langsam geht es auch hier weiter. Nachdem mich die freudige Nachricht ereilte, dass mein Mittelteil-Rohling aus den USA endlich das deutsche Festland erreicht hat, ging es direkt ans Eingemachte. Ziel war es alle wichtigen und noch nutzbaren Einbauteile des beschädigten Mitteilteils zu retten. Allen voran die Aufhängungen der Kabinenhaube. Ohne die hätte ich ein großes Problem. Also ran ans Werk. Speyer ist ins Wasser gefallen, da mein Garten komplett umgepflügt ist, aber Samstag Abend und Sonntag kann man ja zum Glück nichts mehr im Garten machen. Und so wurde wild losgeschraubt.

Hier, wir erinnern uns, der nackte, völlig unbearbeitete Rohling. Das wird noch ein Spaß die vielen Bohrungen passend hinzubekommen.



Und das hier ist der klägliche Rest des Mittelteils. Die orangefarbenen Anbauten wandern in den Schrott, kann eh keiner gebrauchen. Hier war mein Ziel die Druckluftleitungen und den Anschluss zur Haube zu retten, sowie die Haltebleche der AOA-Indexer Lights. Ebenso sollten so viele Schrauben wie möglich ausgebaut werden

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Es ist endlich da :applause1::w00t::w00t: Musste zwar ein klein wenig Geduld mitbringen, schließlich habe ich das gute Stück Anfang Januar erworben, aber jede Sekunde des Wartens hat sich gelohnt.

Und ein riesengroßes Dankeschön geht zu Gustav ins sonnig schöne El Paso! Vielen Dank, ohne Dich wäre das Ding einfach nicht über den großen Teich gekommen. :welle:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Sooo, der Frühling ist da! Das Wetter passte einigermaßen und meine Frau gönnte mir etwas Bastelzeit am Cockpit. Zugegebenermaßen war es nicht viel. Also straffes Programm.
Ziel des Tages war das Entfernen der beiden Kabelstränge im Cockpitboden. Klingt einfach, ist aber brutalste Arbeit. Die Jahre im Freien hatten die Schrauben ordentlich rosten lassen, also scheiterte schon direkt Step 1, das Entfernen der Abdeckbleche. Die Sache dann von hinten anzugehen startete vielversprechend, endete jedoch dann in der Mitte. Damit die Frustration nicht gewann habe ich direkt auf ein neues Zwischenziel umgeschwenkt. Wollte "mal eben" den Fanghakenhebel auswechseln. Der verbaute wurde ja abgeschnitten. Pustekuchen... Selbiges mit dem Fahrwerkshebel. Okay, dann wenigstens die Halterung für die Cockpituhr anbringen? Ne, falsche Schrauben.
Okay, habe dann kleinere Brötchen gebacken und probehalber den Steuerknüppel und das Pedestal Panel eingebaut. Das war ne Sache von 5 Minuten, sieht gut aus und siehe da, die Pedalverstellung klappt auch noch.
Das nächste Mal werden werkzeugtechnisch größere Geschütze aufgefahren!
Hallo Tracer !
Da ist sehr viel oranges Zeug dabei...ist das die ehemalige 37+15 der WTD 61 ?
Gruß Klaus
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Hi Klaus,
Ja das ist der klägliche Rest von ihr.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Heute kam die linke Seitenscheibe rein. Leider habe ich im Moment nicht genug Schrauben um alle Löcher zuzubekommen, ich hoffe das Problem löst sich jedoch bald. Jetzt fehlt nur noch eine rechte Scheibe. Alternativ werde ich mich wohl im Haubenziehen versuchen. Was in 1/72 klappt kann in Originalgröße ja nicht so schwer sein. :thumbsup:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit

Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit - Ähnliche Themen

  • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

    Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
  • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

    30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
  • Restaurierung Tu-144 Schukowski

    Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
  • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

    Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
  • Restaurierung Martin Baker GW 6/A

    Restaurierung Martin Baker GW 6/A: Hallo, ich möchte einen GW 6/A restaurieren. Angeblich ist der Sitz komplett demilitarisiert, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass die...
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

      Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
    • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

      30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
    • Restaurierung Tu-144 Schukowski

      Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
    • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

      Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
    • Restaurierung Martin Baker GW 6/A

      Restaurierung Martin Baker GW 6/A: Hallo, ich möchte einen GW 6/A restaurieren. Angeblich ist der Sitz komplett demilitarisiert, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass die...

    Sucheingaben

    tracer

    ,

    GH7 schleudersitz

    ,

    Madenschraube

    ,
    abzugsgriff
    , sicherungsstifte, schleudersitz nachbau, Bilder Schleudersitz F-4F, SCHLEUDERSITZ RESTAURIEREN, Kabinendächer polieren, martin baker, sicherungsstrebe flugzeug, Negativ-G-Gurt, schleudersitz nachbauen, packerknoten 1, schleudersitz, flugzeug cockpit restauration
    Oben