Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit

Diskutiere Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Danke Uwe, Dir und deiner Familie auch! So richtig weiter geht es hoffentlich in der ersten Osterwoche.
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Danke Uwe, Dir und deiner Familie auch!
So richtig weiter geht es hoffentlich in der ersten Osterwoche.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Muttertag!

Was gibt es nicht schöneres als die eigene Mutter zu besuchen, gut zu speisen, lange Gespräche zu führen um dann einen kleinen Abstecher ans Cockpit zu machen? Richtig, es gibt nichts schöneres. Also hab ich es gemacht. Der Anstand verlangte es, dass ich mich auf das Notwendigste beschränkte. Und so hatte ich nur fünf Punkte auf meiner "to do-Liste":

1) Künstlichen Horizont im R/C durch den korrekten tauschen (ironischerweise habe ich das gar nicht gemerkt, dass der falsch war. Und ihr auch nicht!)
2) den US UHF-Indicator gegen die deutsche Version tauschen. War ein Glückstreffer! Vielen lieben Dank Roman!
3) einen in den USA 3D gedruckten M3A2 Initiatior zum Wegsprengen des Kabinendachs installieren
4) den bereits am Schleudersitz vorhandenen M3A2 Initiator mit dem Auslösegestänge des Sitzes verbinden.
5) Tausch des UHF-Funkgerätes im F/C gegen ein neuwertiges.

Ging alles ganz fix. Ich bin zufrieden. Danach gab´s noch Kaffee und Kuchen. Toller Tag. Ich hoffe euch ging es ähnlich.

Hier das installierte Verbindungsgestänge zwischen Auslösegestänge und dem goldfarbigen Initiator, welcher die Sitzkanone zündet.


und hier der zweite M3A2 Initiator, welcher das Kabinendach absprengt.


Der neue (korrekte) Horizont...


Der korrekte UHF-Indicator


und last but not least das neue Funkgerätbedienteil
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Christian Schütz

Christian Schütz

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
300
Zustimmungen
91
Ort
27239 Twistringen
Meine Güte, das sind echt tolle Aufnahmen. Gern mehr davon. Viel Glück und gutes Gelingen weiterhin. Mein Tag war auch super. Bin über 1 Std. barfuss gegangen. Durch alle Untergründe. Alle Arten von Schotter, Asphalt, Gras. Passt zwar nicht so recht hierher, aber ich dachte, na ja. Tut saugut. LG Christian
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Pfingsturlaub ist Schraubzeit! Seit Dienstag bin ich täglich am Cockpit und erledige noch so kleine Tätigkeiten im Inneren, bevor die Reparaturen außen den Schwerpunkt bilden.

Was wurde getan? Erstmal wurden die letzten Wochen alle Beschriftungen und Aufkleber digital reproduziert und auf Aluminiumklebefolie gedruckt. Diese anschließend ordentlich ausgeschnitten und an den Panels angebracht. Klingt trivial, zieht sich dennoch.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Das letzte Großprojekt für heute war das Entfernen des letzten großen Bauteils der Testausstattung. Dazu mussten einige Nieten aus der Außenhaut herausgebohrt werden und im Anschluss der Kasten der ABC-Schutzanlage eingebaut werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Putztag war angekündigt und geputzt wurde das Cockpit. Zusätzlich wurde der EMERGENCY JETTISON Handle mittels Drahtsicherung gegen Spielhände gesichert.


Dann wurde auch noch das das erste beschädigte Blech herausgeflext.



Zum Schluss wurden endlich alle Schrauben des Windshields und Dichtungen fertig gemacht und der Rahmen lackiert um zu die Qualität zu überprüfen.


Die obere Schutzschicht der Haube ist auch endlich abgekratzt. Ich freu mich schon total auf das Innere...


Und das soll es erstmal gewesen sein.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
@ Christian Schütz jetzt beim Updaten des Threads fällt mir ein, danke, die Post kam an.

Update Nummer 1 für diese Woche :w00t: dank Unterstützung aus dem FF ist nun das Circuit Breaker Panel No 4 des hinteren Cockpits der 37+47 in meinem Besitz. Ob ich es jemals brauche weiß ich nicht, aber wenn ich es brauche habe ich es. Bis zum Wochenende wird dann auch noch CB Panel No 2 - das schönste Panel überhaupt - eintrudeln. Dazu mehr, wenn es hier ist.

jetzt fehlt mir in erster Linie nur noch CB Panel No 1 um auch 2 einbauen zu können...
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit

Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit - Ähnliche Themen

  • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

    Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
  • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

    30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
  • Restaurierung Tu-144 Schukowski

    Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
  • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

    Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
  • Restaurierung Martin Baker GW 6/A

    Restaurierung Martin Baker GW 6/A: Hallo, ich möchte einen GW 6/A restaurieren. Angeblich ist der Sitz komplett demilitarisiert, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass die...
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

      Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
    • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

      30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
    • Restaurierung Tu-144 Schukowski

      Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
    • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

      Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
    • Restaurierung Martin Baker GW 6/A

      Restaurierung Martin Baker GW 6/A: Hallo, ich möchte einen GW 6/A restaurieren. Angeblich ist der Sitz komplett demilitarisiert, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass die...

    Sucheingaben

    tracer

    ,

    GH7 schleudersitz

    ,

    Madenschraube

    ,
    abzugsgriff
    , sicherungsstifte, schleudersitz nachbau, Bilder Schleudersitz F-4F, SCHLEUDERSITZ RESTAURIEREN, Kabinendächer polieren, martin baker, sicherungsstrebe flugzeug, Negativ-G-Gurt, schleudersitz nachbauen, packerknoten 1, schleudersitz, flugzeug cockpit restauration
    Oben