Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz

Diskutiere Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Kurze Fachfrage an die Spezialisten wie Onkel Uwe, oder andere, welche was dazu sagen können. Durch Zufall bei Ebay USA erspäht und durch die...

  1. Tracer

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    Kurze Fachfrage an die Spezialisten wie Onkel Uwe, oder andere, welche was dazu sagen können.


    Durch Zufall bei Ebay USA erspäht und durch die phänomenale Unterstützung durch Gustav auch hoffentlich bald in Deutschland, spiele ich mit dem Gedanken diesen Gasdruckzylinder in mein Cockpit einzubauen. Dieser ist für das Öffnen und Schließen des vorderen Kabinendachs verantwortlich. Die genauen Daten habe ich gerade nicht zur Hand, aber ein Spezl meinte, dass auf dem Pneumatikkreis gute 8 Bar Druck drauf wären um die Hauben zu öffnen/schließen.
    Ich behaupte mal für eine einzelne Haube müssten doch weitaus weniger Druck ausreichen, oder?
     

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  3. Tracer

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    Auf dem Zylinder steht 3000 PSI :blink:
    Das wären 206 Bar...
     

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  4. Tracer

    Tracer Alien

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    Und wer nicht weiß wo das gute Teil sitzt, so sieht es eingebaut aus.

    Was glaubt ihr, wie viel Bar braucht man um eine gut 30 Kilo wiegende Haube zu öffnen?
     

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  5. RESI

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    Hallo,
    3000 PSI sind 206 bar, das ist so. Der Hydraulikdruck ist bei fast allen Lfz so hoch. es muss schnell gehen und sicher sein! Schau mal was ein Airback für nen Druck hat.
     
  6. Tracer

    Tracer Alien

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    Aber das ist ja keine Hydraulik und der Zylinder hat doch nix mit dem Absprengen zu tun.
     
  7. RESI

    RESI Flieger-Ass

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    Hallo,
    ist schon klar, sollte auch nur als hinweis für den immensen Druck sein, die Liftzylinder sind im offenen Zustand, also gestreckt je nach Hebelverhältnis , gering bedruckt, aber beim schließen wird das Gas/Luft zusammengedrückt, je nach Volumen kommen da gewaltige Drücke zum Tragen wenn der Kolben in Richtung minnimum geht.

    LG Resi
     
  8. #907 done_deal, 18.04.2017
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    In meinem schlauen Heftchen steht drin das der Druck zum betätigen der Dächer vom Druckspeicher (3000 psi) auf 900 psi +/- 100 runter geregelt wird.
    Beim Absprengen der Dächer wird über ein Ventil 1170 psi auf den Zypinder gegeben was die Scherstifte brechen lässt und das Dach weg schießt.
    Zum nachlesen demnächst in deiner Dropbox :wink2:
     
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  10. Tracer

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    @ Onkel Uwe,

    HILFE! Feinmechanikertorxe hab ich jezt und komm auch gut voran. Nur dieser Knopf lässt mich scheitern. Die beiden Madenschrauben unten sind komplett frei, nur der Knopf zum Drücken will nicht. Ist das überhaupt eine Imbusmadenschraube? Man erkennt nichts, sieht fast aus wie ausgegossen.
     

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  11. Tracer

    Tracer Alien

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    Seit ein paar Tagen schmückt endlich der Arbeitszylinder der vorderen Kabinenhaube meine Teilesammlung. Dieser wird hoffentlich den grauenhaften Zylinder im Simulatorcockpit ersetzen. Gustav sei Dank durfte ich das gute Stück ohne Fahrt zum Zoll direkt von ihm übernehmen. Vielen lieben Dank nochmals an dich, Gustav! :applause1::thumbsup:

    Hab dann gleich mal die Chance genutzt und die Sicherungsstrebe montiert. Man muss ja Platz sparen wo es nur geht.
     

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