Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz

Diskutiere Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Kurze Fachfrage an die Spezialisten wie Onkel Uwe, oder andere, welche was dazu sagen können. Durch Zufall bei Ebay USA erspäht und durch die...

1. Tracer

Tracer Alien

Kurze Fachfrage an die Spezialisten wie Onkel Uwe, oder andere, welche was dazu sagen können.

Durch Zufall bei Ebay USA erspäht und durch die phänomenale Unterstützung durch Gustav auch hoffentlich bald in Deutschland, spiele ich mit dem Gedanken diesen Gasdruckzylinder in mein Cockpit einzubauen. Dieser ist für das Öffnen und Schließen des vorderen Kabinendachs verantwortlich. Die genauen Daten habe ich gerade nicht zur Hand, aber ein Spezl meinte, dass auf dem Pneumatikkreis gute 8 Bar Druck drauf wären um die Hauben zu öffnen/schließen.
    Ich behaupte mal für eine einzelne Haube müssten doch weitaus weniger Druck ausreichen, oder?

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tracer

Tracer Alien

Auf dem Zylinder steht 3000 PSI :blink:
    Das wären 206 Bar...

Anhänge:

4. Tracer

Tracer Alien

Und wer nicht weiß wo das gute Teil sitzt, so sieht es eingebaut aus.

Was glaubt ihr, wie viel Bar braucht man um eine gut 30 Kilo wiegende Haube zu öffnen?

Anhänge:

5. RESI

RESI Flieger-Ass

Beruf:
    Pensionär
    Hallo,
    3000 PSI sind 206 bar, das ist so. Der Hydraulikdruck ist bei fast allen Lfz so hoch. es muss schnell gehen und sicher sein! Schau mal was ein Airback für nen Druck hat.

6. Tracer

Tracer Alien

Aber das ist ja keine Hydraulik und der Zylinder hat doch nix mit dem Absprengen zu tun.

7. RESI

RESI Flieger-Ass

Beruf:
    Pensionär
    Hallo,
    ist schon klar, sollte auch nur als hinweis für den immensen Druck sein, die Liftzylinder sind im offenen Zustand, also gestreckt je nach Hebelverhältnis , gering bedruckt, aber beim schließen wird das Gas/Luft zusammengedrückt, je nach Volumen kommen da gewaltige Drücke zum Tragen wenn der Kolben in Richtung minnimum geht.

LG Resi

8. #907 done_deal, 18.04.2017
    done_deal

done_deal Testpilot

In meinem schlauen Heftchen steht drin das der Druck zum betätigen der Dächer vom Druckspeicher (3000 psi) auf 900 psi +/- 100 runter geregelt wird.
    Beim Absprengen der Dächer wird über ein Ventil 1170 psi auf den Zypinder gegeben was die Scherstifte brechen lässt und das Dach weg schießt.
    Zum nachlesen demnächst in deiner Dropbox :wink2:

Tracer gefällt das.
  9. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Tracer

Tracer Alien

@ Onkel Uwe,

HILFE! Feinmechanikertorxe hab ich jezt und komm auch gut voran. Nur dieser Knopf lässt mich scheitern. Die beiden Madenschrauben unten sind komplett frei, nur der Knopf zum Drücken will nicht. Ist das überhaupt eine Imbusmadenschraube? Man erkennt nichts, sieht fast aus wie ausgegossen.

Anhänge:

Onkel Uwe gefällt das.
  11. Tracer

Tracer Alien

Seit ein paar Tagen schmückt endlich der Arbeitszylinder der vorderen Kabinenhaube meine Teilesammlung. Dieser wird hoffentlich den grauenhaften Zylinder im Simulatorcockpit ersetzen. Gustav sei Dank durfte ich das gute Stück ohne Fahrt zum Zoll direkt von ihm übernehmen. Vielen lieben Dank nochmals an dich, Gustav! :applause1::thumbsup:

Hab dann gleich mal die Chance genutzt und die Sicherungsstrebe montiert. Man muss ja Platz sparen wo es nur geht.

Anhänge:

FLOJO, done_deal und Onkel Uwe gefällt das.
Thema: Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Madenschraube

,
  2. abzugsgriff

,
  3. tracer

,
  4. martin baker,
  5. schleudersitz nachbauen,
  6. packerknoten 1,
  7. schleudersitz,
  8. sicherungsstifte,
  9. Negativ-G-Gurt
Die Seite wird geladen...

Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz - Ähnliche Themen

1. Restaurierung Martin Baker GW 6/A

Restaurierung Martin Baker GW 6/A: Hallo, ich möchte einen GW 6/A restaurieren. Angeblich ist der Sitz komplett demilitarisiert, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass die...
  2. Boeing B-29 "Doc" nach Restaurierung erstmals geflogen

Boeing B-29 "Doc" nach Restaurierung erstmals geflogen: Sie fliegt! http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/geschichte/flugzeuge/boeing-b-29-superfortress-startet-zum-erneuten-erstflug/690518 Gruß,...
  3. Logik von Flugzeug-Restaurierung ???

Logik von Flugzeug-Restaurierung ???: Hallo zusammen, hin und wieder gibt es Meldungen wonach Flugzeuge aus irgendwelchen Seen geborgen werden oder in irgendwelchen Feldern...
  4. Suche FAA IA oder A&P zur Betreuung einer Restaurierung Piper Cub L-4

Suche FAA IA oder A&P zur Betreuung einer Restaurierung Piper Cub L-4: Guten Tag, Ich suche zur Betreuung meiner Piper Cub L-4J 1944 einen FAA Inspector oder A&P. Flugzeug wird in Mönchengladbach restauriert und für...
  5. Restaurierung G-91 R3 99+10/32+14/D-9606

Restaurierung G-91 R3 99+10/32+14/D-9606: Hallo an alle Zusammen, Da ich hier jeden Thread zum Aufbau/Restaurierung eines Cockpits oder auch ganzes Flugzeugs verfolge möchte ich mich...