Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit

Diskutiere Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin zu den Fotos : :FFEEK::FFEEK::FFEEK::FFEEK: Herzlichen Glückwunsch zu den Teilen! Ist ja der Wahnsinn!!:TOP: Haben die da noch...
De Gröine Düwel

De Gröine Düwel

Berufspilot
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
56
Zustimmungen
0
Ort
Herzlake
Moin

zu den Fotos : :FFEEK::FFEEK::FFEEK::FFEEK:

Herzlichen Glückwunsch zu den Teilen!

Ist ja der Wahnsinn!!:TOP:

Haben die da noch Teile für mich???

Gruß
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Musste mal nachfragen, ich denke das ein oder andere Teil werden die für dich und deinen Mk 5 bestimmt da haben.


Gerade eben in der Werkstatt. Habe endlich die rot markierte Sicherheitsleine bekommen. Leider ohne die restlichen Teile, die wurden davor leider abgetrennt. Also ging es heute früh daran mit Nadel und Zwirn ganz altmodisch die anderen Teile an die Fallschirmausziehleine dran zu nähen. Erstaunlicherweise ging das wunderbar leicht durch den dicken Stoff hindurch. Man könnte sogar glatt sagen es hätte Spaß gemacht :rolleyes:
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Für mich als Plastikmodellbauer bleibt da bloss zu sagen:
:eek::eek::TOP::TOP:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Tarner ich bin auch nur Plastikmodellbauer. Man muss sich einfach nur mal trauen was neues anzufangen :D
Was die Anzahl der Bauteile angeht, so könnte der Sitz durchaus von Trumpeter sein :rolleyes:

Mit kleinen Schritten ging es vorhin noch ein wenig weiter. Der Notausstattungsbehälter (doch kein Unikat, sondern Standard) wurde mal kräftig geschrubbt und sein Gelb etwas aufgefrischt. Das Sitzkissen bekam auch etwas Wasser, Seife und eine kleine Auffrischung und die Verbindungsleine zum Schlauchboot wurde auch schon installiert.
 
Anhang anzeigen

104ever

Sportflieger
Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Bbg/Deutschland
PSP-Container

Hallo Tracer,
muss sagen, das der PSP-Container besser aussieht, als am Samstag im Museum. Ist toll geworden. :TOP: Weiter so!!!und beste Grüsse in den Süden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Es ist Wochenende und da findet man gelegentlich ein paar Stunden Zeit um wieder ein wenig zu schrauben, naja eigentlich ist es ja eher entrosten :FFTeufel:

Ziel für dieses Wochenende war eigentlich alle Gestänge aus der alten Wanne herauszubauen und soweit schon möglich in die neue Wanne einzubauen.

Gelächter:mad:

Wurde nix draus, also dann zumindest die Gestänge für die Notsauerstoffversorgung anbauen und das Gestänge für die Gurtrückholung ebenfalls einbauen.

Hier noch der Zustand am alten Sitz...
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
So sieht es jetzt aus! Das sind Welten und vor allem beide Gestänge funktionieren endlich wieder, was vorher nicht der Fall war :HOT:

Geil ist vor allem der neue Notsauerstoffauslösegriff! Ein Dank in Richtung Bückeburg :TOP:
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Die Feder für das Gurtgestänge... Ich hätte nie gedacht, dass ich das noch schaffe:eek:
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Ich hatte ja überhaupt keine Ahnung wie das Teil konsturiert ist, aber ein wenig hier und dort drehen und schon klappt das :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Ist das nicht geil? :D Da ist jetzt wieder Spannung drauf ohne Ende!
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Unter der Woche bekam ich dann noch einen kleinen Kurs im Knoten der Packerknoten für den Steuerschirmcontainer sowie des Gurtzeugs. Hochinteressant diese Materie!

Und so wurde erstmal das Gurtzeug vernäht...
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
weiter ging es mit dem Steuerschirmbehälter. Hier kein roter, sondern weißer Zwirn und Blomben. Verknotet wird die Sache mit dem sogenannten Chirurgenstek mit Überhandknoten. Kenner nennen ihn auch einfach nur Packerknoten Nr. 1 :rolleyes:

Die Aufkleber sind übrigens auch neu.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Und das letzte Bild für heute...

Der Fallschirmcontainer. Habe zwar keine Ahnung, ob die 37+99 genauso aussah, aber das Beschriften der Container auf diese Art sieht man doch relativ oft. Ein klein wenig "what if" darfs dann schon sein.:engel: Außerdem sieht das schwarzeloxierte Metallstück doch sehr stylisch aus:cool:

Hier wurden übrigens die Ösen auch mit Zwirn verknotet.

Was hat sich noch getan? Meine Sauerstoffflasche habe ich in Erwartung einer möglichen Explosion sicherheitshalber entleert. Das gute Stück war noch bis zum Anschlag gefüllt, die letzte Druckbehälterprüfung war jedoch 1981. Also lieber kein Risiko eingehen. :D
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Und wieder eine Baustelle weniger!

Das Torsionsrohr der Gurtrückholung in der Mitte der Sitzwanne wurde endlich ausgebaut.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
dummerweise war das Rohr so sehr verzogen, dass keine Bewegung im Gestänge übertragen werden konnte. Glücklicherweise kenne ich einen verdammt talentierten Landmaschinenschlosser der mir helfen konnte.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Wochenlang hatte ich Probleme den Hand-Notauslösegriff der alten Sitzwanne entreißen könnte. Es ging einfach nicht, irgendwas klemmte und wollte nicht heraus. Bis ich nach einem kleinen Herbstspaziergang die Idee hatte und schon 3 Minuten später war der Griff gewechselt :D

Wie ihr seht ist die Gasdruckleitung des Leinenschneiders auch schon ausgewechselt worden.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Die nächste größere Baustelle die mir seit letztem Wochenende Kopfzerbrechen bereitet sind die beiden großen Torsionsrohre des Gurtzeugentriegelungsgestänges sowie die beiden Gurtschlösser.

Nach dem Wegflexen der zerstörten Bleche hatte ich wenigstens ein wenig Einblick in die Konstruktion. Aber die Rohre wollen einfach nicht raus. Und die Schlösser noch viel weniger. Also wenn da draußen irgendwer Ahnung über den Ausbau des Gestänges hat so bin ich wirklich für Tips dankbar!

Wo sind die alten Instandsetzer oder pfiffigen Menschen mit Ideen?
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
und das hier ist der Knackpunkt. Schraube ist mittlerweile raus aber nichts bewegt sich...:?! die horizontal liegende Stange ist das Gurtschloss welches mittels des angebrachten Hebels hin und her schwenkt
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Das Problem ist gelöst! :HOT:

Habe vorhin das gesamte Gestänge endlich aus der Sitzwanne bekommen. Ab Montag müssen die Teile dann wieder gerade gebogen und eventuell sandgestrahlt werden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit

Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit - Ähnliche Themen

  • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

    Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
  • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

    30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
  • Restaurierung Tu-144 Schukowski

    Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
  • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

    Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
  • Restaurierung Martin Baker GW 6/A

    Restaurierung Martin Baker GW 6/A: Hallo, ich möchte einen GW 6/A restaurieren. Angeblich ist der Sitz komplett demilitarisiert, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass die...
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

      Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
    • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

      30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
    • Restaurierung Tu-144 Schukowski

      Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
    • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

      Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
    • Restaurierung Martin Baker GW 6/A

      Restaurierung Martin Baker GW 6/A: Hallo, ich möchte einen GW 6/A restaurieren. Angeblich ist der Sitz komplett demilitarisiert, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass die...

    Sucheingaben

    tracer

    ,

    GH7 schleudersitz

    ,

    Madenschraube

    ,
    abzugsgriff
    , sicherungsstifte, schleudersitz nachbau, Bilder Schleudersitz F-4F, SCHLEUDERSITZ RESTAURIEREN, Kabinendächer polieren, martin baker, sicherungsstrebe flugzeug, Negativ-G-Gurt, schleudersitz nachbauen, packerknoten 1, schleudersitz, flugzeug cockpit restauration
    Oben