Restaurierung Tu-144 Schukowski

Diskutiere Restaurierung Tu-144 Schukowski im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
jg-1

jg-1

Sportflieger
Dabei seit
15.07.2014
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig gemacht werden soll. Der Wikipedia Artikel bestätigt das (Seriennummer 09-1). Dazu habe ich vorher noch nichts gehört, auch die Suche hier im Forum hat keine Ergebnisse geliefert. Weiß hier jemand mehr dazu? Würde mich schon sehr interessieren, zu welchem Zweck sie wieder flugfähig gemacht werden soll und ob man dort sich ein Ticket ergattern kann.

Grüße
 
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.034
Zustimmungen
13.587
Ort
Wallisellen CH
Das selbe Spiel wie bebereits vor Jahrzenten, vor der Concorde in der Luft sein ;)
 

Max76

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
467
Zustimmungen
150
Würde mich schon sehr interessieren, zu welchem Zweck sie wieder flugfähig gemacht werden soll und ob man dort sich ein Ticket ergattern kann
ich habe bisher nichts zu dem Thema gehört. Aber würdest du wirklich in die Kiste einsteigen wollen, egal wie wenig das Ticket kostet? Ich hänge da zu sehr am Leben.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das würde höchstens als Testträger für neue Überschalltriebwerke einen Sinn ergeben. Aber dafür gäbe es auch strategische Bomber.
 
dhc-4

dhc-4

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
496
Zustimmungen
493
Ort
GORIG
Naja, man wollte mal wieder kräftig auf den Putz hauen.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.333
Zustimmungen
1.778
Ort
NUE
Wenn man unter Zugzwang steht, Russland als super duper tolle Weltmacht darstellen zu müssen. 🤦‍♂️
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Passt wohl nicht ganz hier rein, aber ich wollte kein neues Thema starten!

Auf den ersten Blick, wirkt es wie ein schlechter Scherz, aber die Seite ist ja immerhin offiziell: Weiß jemand, was dahinter steckt?
Vielleicht dieses Entwurf woran man in 2023 zu arbeiten vermochte?

"NOWOSIBIRSK, 14. Dezember (2022). /TASS/. Das nach S. A. Chaplygin benannte Sibirische Forschungsinstitut für Luftfahrt (SibNIA) plant, im Jahr 2023 mit der Entwicklung eines Demonstrationsmodells eines neuen inländischen Überschall-Passagierflugzeugs zu beginnen. Dies gab der Direktor des Instituts, Vladimir Barsuk, auf einer Pressekonferenz im TASS-Pressezentrum bekannt.
„Nächstes Jahr (2023) ist geplant, an einem Überschall-Zivilflugzeug zu arbeiten, bei dem sich das Institut auch an der Erstellung von Technologiedemonstratoren und der Erprobung dieser Demonstratoren beteiligen wird. Dieses Jahr wurde es formalisiert, jetzt ist eine Entscheidung gefallen, nächstes Jahr werden wir ein Vertrag abschließen.“ Da wird ein neuer Rumpf entwickelt, ein neuer Flügel, ein Flügel mit reduziertem Überschallknall – moderne Forschung hat es ermöglicht, das Flugzeug so zu konfigurieren, dass der Überschallknall deutlich reduziert wird. SibNIA wird an Flugtest dafur beteiligt sein.“, sagte Barsuk.
Er stellte Reportern klar, dass das Fluglabor auf der Basis eines Leichtflugzeugs, insbesondere der Mig-29, dafur eingesetzt werden soll. Das Institut wird zwei bis drei Jahre brauchen, um das Projekt abzuschließen.
Im Januar 2022 erklärte der russische Ministerpräsident Michail Mischustin, dass die russischen Behörden die Aufgabe haben wollen, ein High-Tech-Überschall-Passagierflugzeug zu entwickeln, das die Flugzeit, insbesondere in den Fernen Osten, verkürzen soll."
В Сибири планируют создать демонстратор пассажирского сверхзвукового самолета (tass.ru)
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
2023 ist ja fast um.

Na gut, 3 Wochen sind ja noch Zeit, um den Vertrag abzuschließen. Die Tu-144 hatte damals auch am letzten Tag des Jahres 1968 ihren Erstflug.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Bei meinem Besuch in SibNIA in 1996 in Nowosibirsk hatte ich auch einige Neu-Entwürfen präsentiert bekommen ein Su-25 Ersatzentwurf mit Push-Turboprob und die S-2 Kasatka, außer Su-34, beide ersten wurde nie gebaut und geflogen.
 
Thema:

Restaurierung Tu-144 Schukowski

Restaurierung Tu-144 Schukowski - Ähnliche Themen

  • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

    Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
  • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

    30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
  • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

    Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
  • Boeing B-29 "Doc" nach Restaurierung erstmals geflogen

    Boeing B-29 "Doc" nach Restaurierung erstmals geflogen: Sie fliegt! http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/geschichte/flugzeuge/boeing-b-29-superfortress-startet-zum-erneuten-erstflug/690518 Gruß...
  • Logik von Flugzeug-Restaurierung ???

    Logik von Flugzeug-Restaurierung ???: Hallo zusammen, hin und wieder gibt es Meldungen wonach Flugzeuge aus irgendwelchen Seen geborgen werden oder in irgendwelchen Feldern...
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

      Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
    • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

      30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
    • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

      Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
    • Boeing B-29 "Doc" nach Restaurierung erstmals geflogen

      Boeing B-29 "Doc" nach Restaurierung erstmals geflogen: Sie fliegt! http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/geschichte/flugzeuge/boeing-b-29-superfortress-startet-zum-erneuten-erstflug/690518 Gruß...
    • Logik von Flugzeug-Restaurierung ???

      Logik von Flugzeug-Restaurierung ???: Hallo zusammen, hin und wieder gibt es Meldungen wonach Flugzeuge aus irgendwelchen Seen geborgen werden oder in irgendwelchen Feldern...

    Sucheingaben

    tu 144 flugfähig

    Oben