Resümee Neuheiten 2024/ 2025

Diskutiere Resümee Neuheiten 2024/ 2025 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Wenn man schon seit fast 60 jahren Flugzeugmodelle gebaut hat, ist die aktuelle Erfahrung mit Neuheiten immer wieder (für mich!) getrübt. Ich...
BOBO

BOBO

Astronaut
Wenn man schon seit fast 60 jahren Flugzeugmodelle gebaut hat, ist die aktuelle Erfahrung mit Neuheiten immer wieder (für mich!) getrübt.
Ich gönne jedem Neuling in dieser Hobbysphäre die Wiederauflagen von asbach-uralt Modellen, die 100ste Bf 109, die 1000ste F-4 oder F-104 ...

Sooft wie ich in den letzten Jahren auf Messen in Nürnberg war und mich danach noch von nicht angekündigten echten Neuheiten überraschen ließ, beschränkt sich ausschließlich auf solche Hersteller wie DORAWINGS, MODELSVIET, SMER/ KP, RS-MODEL MikroMir und der gleichen. Die Ansprüche an die Fertigkeiten sind schon etwas höher geschraubt, da dies häufig nur Kleinserein sind - aber halt sehr interessant.
Hasegawa und Tamiya haben es nach der Hobbymessen in Shizuoka/ Japan ab und zu auch mal geschaft mit Überraschungen aufzuwarten, da reicht aber eine Hand zum abzählen :wacko:
Im zivilen Sektor sind Zvezda und ICM ganz gut gewesen, was aber durch weltpolitische Probleme eingeschränkt wird.

Immer häufiger findet man hochpreisige Resinmodelle und 3D-Druck-Modelle, deren Qualität einen erstaunen läßt, aber das ist eher etwas für den teuren Geschmack.

Ärgerlich für mich ist das Fehlen von Accessoieres, Figuren und Fahrzeugen im Maßstab 1:48. Da werden phantastische Fahrzeuge in 1:35 gemacht, warum nicht gleich mit in 1:48. Diese Frage muss sich vor allem MiniArt gefallen lassen, die 10. P-47D ist ganz nett, aber warum nicht die tollen Fahrzeuge, Straßenaccessoieres ...

Warum nicht in 1:48?

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

jackrabbit

Astronaut
Moin,

objektiv kaum ein Markt:
Plastik-Modellbau
Modellbau-Sparte: Flugzeuge
Untersparte: 1/48
Unter-Untersparte: WK II
Unter-Unter-Untersparte: WK II, Dioramen, Flugzeuge 1/48

Nur mal so: ich habe von Tamiya fast alles in Fahrzeugen in 1/48, was man für Flugzeugmodellbau annähernd verwenden kann.

Grüsse

BOBO

BOBO

Astronaut
Nur mal so: ich habe von Tamiya fast alles in Fahrzeugen in 1/48, was man für Flugzeugmodellbau annähernd verwenden kann.
Ja, habe ich auch, macht mich und andere 48er aber nicht so sehr an. :huh:
Bei der heutigen Technologie ließen sich solche tollen Modelle runterscalen und fertig ist der Bausatz mit Fahrzeugen u.a.m. :w00t:

jackrabbit

Astronaut
Hallo,

Bei der heutigen Technologie ließen sich solche tollen Modelle runterscalen und fertig ist der Bausatz mit Fahrzeugen u.a.m.
a) also die 1/35er von MiniArt oder ICM auf 1/48 runterscalen wäre schon ein echter Overkill an Teilen und Detaillierung.
Das ist ja jetzt schon grenzwertig bei den 1/35ern in Richtung "Übertreibung".

b) Die Grundkosten für das Werkzeug, das Nebenbei (Verpackung, Decals, Anleitung,...) sowie der Vertrieb/die Logistik bleiben ja trotzdem.

Grüße

modelldoc

modelldoc

Alien
1:144 und 1:72 genießen mittlerweile schon eine Art "Artenschutz".
und wenn doch, nicht wieder 109 -190,
der Blick auf die Zeit kommt zu kurz, vom zivilen Bereich gar nicht erst zu reden.

modelldoc

Thema:

Resümee Neuheiten 2024/ 2025

Resümee Neuheiten 2024/ 2025 - Ähnliche Themen

• Neuheiten von my3dbase. Flugzeuge au sdem 3D Drucker in 1/72 und1/48

Neuheiten von my3dbase. Flugzeuge au sdem 3D Drucker in 1/72 und1/48: Hier sind verschiedene Neuheiten von my3dbase : 1.) EMW A-6 2.) Me P-1112 3.) B&V P-203 4.) Heinkel Lerche-III zweisitziger Nachtjäger 5.) Focke...
  • Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten

Shizuoka Messe (Japan) 2023 - ich warte immer noch auf die richtigen Überraschungen an Neuheiten: Die Messe in Shizuoka war früher ein Geheimtipp, denn wenn die Nürnberger Messe vorbei war dann erst wurden die asiatischen Modellhersteller...
  • Werk 803 Neuheiten in 1:72

Werk 803 Neuheiten in 1:72: Hallo zusammen, Bausätze des Herstellers WERK 803 sind relativ selten zu sehen und hierzulande auch schwer zu bekommen. Der Vertrieb erfolgt...
  • Neuheiten auf meinem Basteltisch

Neuheiten auf meinem Basteltisch: Es gibt da immer noch für mich ein paar Dinge, die in die Kategorie "Must Have" fallen, von denen will ich hier ein paar Worte fallen lassen Nicht...
  • Neuheiten Miles Verlag

Neuheiten Miles Verlag: Eberhard Birk und Heiner Möllers (Hrsg): Die Luftwaffe und ihre Tradition Schriften zur Geschichte der Deutschen Luftwaffe, Band 10 Eberhard Birk...