Rettungshubschrauber im Einsatz (2021)

Diskutiere Rettungshubschrauber im Einsatz (2021) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Christoph1 zum neuen Jahr
Navraptor22

Navraptor22

Space Cadet
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
1.535
Zustimmungen
2.995
Ort
NRW
War eine Verlegung aus Arnsberg/Sauerland
 
DSC

DSC

Space Cadet
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2.351
Zustimmungen
12.926
Ort
Westerwald
Hi zusammen,

heute Mittag war Christoph Westfalen in Krefeld. Für mich der erste Heli-Einsatz den ich live am Alexianer Krankenhaus in Krefeld gesehen habe.



Gruß, Martin
Die stellen da nicht ernsthaft Personal ab, die Ketten spannen, damit keiner zum Heli laufen kann :confused1:
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
560
Zustimmungen
399
Ort
Köln
Insbesondere, wenn der Landeplatz an sonst frequentierten Fahr- und Fußgängerwegen liegt, durchaus sinnvoll.

Gruß

Uwe

Edit:
Gesetzte Markierung
In der Nähe von 47805 Krefeld
 
Zuletzt bearbeitet:
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Die stellen da nicht ernsthaft Personal ab, die Ketten spannen, damit keiner zum Heli laufen kann :confused1:
Die Notwendigkeit scheint an einigen Plätzen nicht nur durch ihre baulichen Bedingungen (wie von Uwe skizziert) gegeben zu sein, sondern vor allem auch wegen Teilen des Publikums. Früher schien es selbstverständlich, dass ein Hubschrauber im Betrieb durchaus noch etwas respekteinflößendes war und man von sich aus auf Distanz blieb, um dessen Betrieb nicht zu behindern oder sich selbst in Gefahr zu begeben. Heute schrecken manche Passanten kaum noch davor zurück, darunter herumzulaufen oder mit dem Fahrzeug darunter entlang zu fahren. Es ist schon traurig, dass manche Menschen augenscheinlich ihren Verstand gegen andere Dinge eingetauscht haben. In solch einem Zusammenhang ist ein Strafantragsverfahren bzw. eine Klage einer Passantin bekannt, die in Wittlich am Ausweichlandeplatz vor der Notaufnahme aufgrund des RTH-Downwashs stürzte und sich verletzte. Ebenso traurig ist aber die Tatsache, dass Krankenhäuser sich überhaupt in der Situation sehen (müssen), Sicherheitspersonal an und in den Notaufnahmen vorhalten zu müssen, was ggf. diese Aufgabe der Landeplatzsicherung nebenbei übernimmt.

Ich empfehle hierzu mal Gespräche mit RTH-Crews. Von Antennen, die als "Griffe" oder "Henkel" zum Anfassen betrachtet werden, Rotorblätter, die "angesprungen" werden bis hin zu Halbstarken, die mit Mopeds unter dem Heckausleger des startenden Hubschraubers fahren ist mir da schon vieles zu Ohren gekommen. Auch die Tatsache, dass es sich beim RTH-Piloten in manchen (orangen) Fällen um einen Polizeivollzugsbeamten handelt und der durchaus als solcher erkannt werden kann, beeindruckt da nicht immer.
 
Thema:

Rettungshubschrauber im Einsatz (2021)

Rettungshubschrauber im Einsatz (2021) - Ähnliche Themen

  • Rettungshubschrauber aktuell im Einsatz 2024

    Rettungshubschrauber aktuell im Einsatz 2024: D-HRTE / DRF- Luftrettung / EC-135 in Halle Oppin
  • Rettungshubschrauber im Einsatz ( 2023 )

    Rettungshubschrauber im Einsatz ( 2023 ): Feierabend für Christoph 46 am 3.1.23
  • Einsatz von Rettungshubschraubern im Verteidigungsfall

    Einsatz von Rettungshubschraubern im Verteidigungsfall: Mal eine (ernstgemeinte) Frage an die, die es wissen könnten: Werden eigentlich die deutschen Rettungshubschrauber von ADAC, DRF u.a. mit ihren...
  • Rettungshubschrauber im Einsatz (2022)

    Rettungshubschrauber im Einsatz (2022): Frohes neues Jahr euch allen :hello: "Christoph 3" aus Köln war heute in Dierdorf im Einsatz (01.01.2022)
  • Rettungshubschrauber im Einsatz (2020)

    Rettungshubschrauber im Einsatz (2020): Frohes neues Jahr an alle Spotter und Crews!!! Nachdem der heutige Nebel sich aufgelöst hatte, fuhr ich nach Koblenz. Da am Flugplatz nicht viel...
  • Ähnliche Themen

    Oben