gke-spotter
Flieger-Ass
Gestern am 03.04.2021 war der Christop Europ1 D-HLCK am Krankenhaus Geilenkirchen.
Gruß Peter
M.W. wird die Winde rechts für Einsätze über See bevorzugt, weil man den Aufzuwinchenden dann aus einer 1-Uhr-Position anfliegen kann und der-/diejenige beim abdriften im Wasser im Downwash prinzipiell im Blickfeld des Piloten verbleibt.Woran liegt es eigentlich ob ein Hubschrauber die Winde links oder rechts angebaut hat?
Z. B. Christoph Murnau und 1 links, der Christoph 26 aber rechts. Ist das ggf wg Schwerpunkt weil der Innenausbau anders ist?
Ohhh, seit wann ist der 25 denn keine P3 mehr?
"Christoph 25" mit der D-HKUE am DRK Krankenhaus Hachenburg (08.04.2021)
Winde links hat den Vorteil, dass der Pilot den "Fluchtweg" für den Fall des Falles besser im Blick hat. Erfordert natürlich auch mehr Vertrauen in das Ansprechverfahren durch den Bordtechniker. Die UH-1 der SAR hatten die Winde aber auch immer rechts. Beim Schiffswinchen nimmt man in der Regel den relativen Wind aus 10 bis 11Uhr zum Schiff, so hat man als Pilot das Schiff mit seinen meist schwankenden Hindernissen auch immer im Blick.Vielleicht gibt es auch weitere bzw. andere Gründe, warum der ADAC mit der Winde links im Gebirge fliegt, könnte aber auch einfach die Gewohnheit aus der BK sein.
Man ist bei der DRF/ARA eigentlich am Beginn immer davon ausgegangen, daß man nie eine H145 an einem Windenstützpunkt Land verwenden wird. Die ersten H145 mit Windenbeschlag hatten daher diesen immer rechts, da sie maximal für den Offshorerettungsdienst gedacht waren und man hat bei Airbus auch nicht beidseits bestellt . Für die ARA hatte man damals sogar die H135 in Betracht gezogen, auf Grund aber des 4 Mann Konzeptes, Gewicht, etc. wieder verworfen.M.W. wird die Winde rechts für Einsätze über See bevorzugt, weil man den Aufzuwinchenden dann aus einer 1-Uhr-Position anfliegen kann und der-/diejenige beim abdriften im Wasser im Downwash prinzipiell im Blickfeld des Piloten verbleibt.
Da die DRF-H145 mit Windenbeschlägen ursprünglich eigentlich im Offshore-Rettungsdienst eingesetzt werden sollten, haben sie die Winde Deshalb auch links. Rechts haben die Maschinnen der DRF/ARA m.W. keine Aufnahmen. Vielleicht gibt es auch weitere bzw. andere Gründe, warum der ADAC mit der Winde links im Gebirge fliegt, könnte aber auch einfach die Gewohnheit aus der BK sein.
Kann man machen! Die Thüringer haben bei ihrer zweiten gebrauchten EC-145 der D-HTHD die Winde nachrüsten lassen. Dabei muss aber die Zellenstruktur an der Seite verstärkt werden und dann auch noch die Verkabelung gezogen und die Schalter in Cockpit und Kabine eingebaut werden. Alles zusammen ist das ein ganz schöner Aufwand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den betreibt um die Winde von rechts auf links zu wechseln.Ist es eigentlich möglich, diese Windenbeschläge nachzurüsten?
Schon einige Monate, ist auch keine P3 mehr vorgesehenOhhh, seit wann ist der 25 denn keine P3 mehr?