Rettungshubschrauber im Einsatz (2022)

Diskutiere Rettungshubschrauber im Einsatz (2022) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das kann er aber eigentlich nur, wenn das NEF nicht frei ist. In den ländlichen Gebieten ist das wegen der vorgegebenen Hilfsfristen von ca. 15...

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
3.688
Zustimmungen
12.636
Ort
Germany
Das stimmt so nicht. Der RTH wird häufig auch dann eingesetzt wenn er schneller am Notfallort ist als das NEF.

C80
Das kann er aber eigentlich nur, wenn das NEF nicht frei ist. In den ländlichen Gebieten ist das wegen der vorgegebenen Hilfsfristen von ca. 15 bis 20 Minuten, bis der bodengebundene Notarzt spätestens eintreffen soll, nahezu ausgeschlossen. Es sei den dieses ländliche Gebiet ist auch RTH Standort und der ist als NEF eingeplant oder das NEF hat gerade einen anderen Einsatz und dann sind wir wieder bei meiner obigen Aussage. Im hiesigen Landkreis mit ca. 80 km Nord-Süd Ausdehnung schafft es keiner der umliegenden RTH (immerhin 6), vor dem NEF einzutreffen. Es sei denn, dass der RTH schon in der Luft ist.
Mittelgebirge und Alpenraum sowie Inseln möchte ich hier mal ausschließen. Da wird der RTH ja meistens schon primär alarmiert.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
7.918
Zustimmungen
6.446
Ort
Germany
Das kann er aber eigentlich nur, wenn das NEF nicht frei ist. In den ländlichen Gebieten ist das wegen der vorgegebenen Hilfsfristen von ca. 15 bis 20 Minuten, bis der bodengebundene Notarzt spätestens eintreffen soll, nahezu ausgeschlossen.
Aus eigener jahrelanger Erfahrung kann ich das so nicht bestätigen!

C80
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
3.688
Zustimmungen
12.636
Ort
Germany
Ich habe es in 25 Jahren nicht erlebt, dass der Hubi vor uns da war, wenn das NEF keinen anderweitigen Einsatz hatte (wobei der RTH allerdings nur selten primär angefordert wird, weil ein Klinikum mit Maximalversorgung am Ort ist).
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
7.918
Zustimmungen
6.446
Ort
Germany
wobei der RTH allerdings nur selten primär angefordert wird
Dann ist's ja kein Wunder...
Ich kenne es aus mehreren ländlichen Regionen so, dass auch Nachbarleitstellen den RTH anfordern wenn dieser eine kürzere Eintreffzeit hat als das eigene NEF. Die nutzen häufig georeferenzierte Alarmierungen der notarztbesetzten Einsatzmittel, egal ob NEF oder RTH

C80
 
Lämmi

Lämmi

Flieger-Ass
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
409
Zustimmungen
238
Ort
Köln
Beide Air Glacier Neuzugänge übrigens in der Variante T2+, wenn man das Internet durchsucht.

Uwe
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.527
Zustimmungen
2.116
Ort
Siegen
Aus eigener jahrelanger Erfahrung kann ich das so nicht bestätigen!

C80
Kann ich so auch nicht nachvollziehen. Nach @Jumo's Aussage, dürfte es fast keine RTH Einsätze in Deutschland geben. Die Praxis sieht ganz anders aus. Der RTH ist im Ländlichen Raum das typische Verkehrsmittel der Notärzte. In der Stadt sieht es anders aus. Da ist das NEF das verbreitete Einsatzmittel.
20 Minuten bis zum Eintreffen des Notarztes ist auch komplett inakzeptabel. Da braucht man ihn dann oft schon nicht mehr oder nur noch zum Ausstellen des Totenscheins. In 'zivilisierten' Gegenden vergehen meist nicht wesentlich mehr als 5 Minuten bis zum Eintreffen des Notarztes.
 

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.135
Zustimmungen
19.460
Ort
Deutschland
Beide Air Glacier Neuzugänge übrigens in der Variante T2+, wenn man das Internet durchsucht.
Ja genau, die HB-ZUC ist die ehemalige I-HFVG von Elifriulia. Hier eine Aufnahme aus 2013 an der Basis an der Klinik Udine. Daher auch noch die für Air Glacier eher untypische Grundfarbe.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Rettungshubschrauber im Einsatz (2022)

Rettungshubschrauber im Einsatz (2022) - Ähnliche Themen

  • Einsatz von Rettungshubschraubern im Verteidigungsfall

    Einsatz von Rettungshubschraubern im Verteidigungsfall: Mal eine (ernstgemeinte) Frage an die, die es wissen könnten: Werden eigentlich die deutschen Rettungshubschrauber von ADAC, DRF u.a. mit ihren...
  • Rettungshubschrauber im Einsatz (2021)

    Rettungshubschrauber im Einsatz (2021): Christoph1 zum neuen Jahr
  • Rettungshubschrauber im Einsatz (2020)

    Rettungshubschrauber im Einsatz (2020): Frohes neues Jahr an alle Spotter und Crews!!! Nachdem der heutige Nebel sich aufgelöst hatte, fuhr ich nach Koblenz. Da am Flugplatz nicht viel...
  • Rettungshubschrauber im Einsatz (2019)

    Rettungshubschrauber im Einsatz (2019): Ein gutes neues Jahr an alle Spotter und Crews! Hier der Thread für 2019 und die Links ins Archiv ;-) Rettungshubschrauber im Einsatz (2018)...
  • Rettungshubschrauber im Einsatz (2018)

    Rettungshubschrauber im Einsatz (2018): Ein Gutes neues Jahr und hier der Thread für 2018
  • Ähnliche Themen

    Oben