Rettungshubschrauber im Einsatz (2022)

Diskutiere Rettungshubschrauber im Einsatz (2022) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Frohes neues Jahr euch allen :hello: "Christoph 3" aus Köln war heute in Dierdorf im Einsatz (01.01.2022)

TheBoss

Astronaut
Dabei seit
12.04.2007
Beiträge
3.254
Zustimmungen
21.231
Ort
Deutschland
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
627
Zustimmungen
1.001
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Also in der Regel wird ein Notarzt abgesetzt und zusätzlich ein HEMS Technical Crew Member nicht zwei Notärzte. Die unterstützen im Flug den Piloten und nach der Landung den Notarzt bei der ärztlichen Versorgung des Patienten.,

Danke für deine Fotos!
 

ZuluRR

Berufspilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
50
Zustimmungen
710
Also in der Regel wird ein Notarzt abgesetzt und zusätzlich ein HEMS Technical Crew Member nicht zwei Notärzte. Die unterstützen im Flug den Piloten und nach der Landung den Notarzt bei der ärztlichen Versorgung des Patienten.,

Danke für deine Fotos!
Danke, wieder was neues dazugelernt :)
 

ZuluRR

Berufspilot
Dabei seit
14.06.2021
Beiträge
50
Zustimmungen
710
Drei in einer Woche sind auch für mich ein neuer Rekord. Gibt es Gründe, weswegen in einigen Gebieten häufiger Helikopter eingesetzt werden?

In ländlichen Gebieten kann ich es mir erklären, aber wir sind hier im Hamburger Stadtgebiet.

Jedenfalls ein großes Dankeschön an alle Ärzte, Piloten und Beteiligte!


 
Anhang anzeigen

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.247
Zustimmungen
16.908
Ort
Germany
Drei in einer Woche sind auch für mich ein neuer Rekord. Gibt es Gründe, weswegen in einigen Gebieten häufiger Helikopter eingesetzt werden?

In ländlichen Gebieten kann ich es mir erklären, aber wir sind hier im Hamburger Stadtgebiet.

Jedenfalls ein großes Dankeschön an alle Ärzte, Piloten und Beteiligte!
Im Gegensatz zu früher, als jeder Polizist einen Hubschrauber anfordern konnte, wenn er meinte, dass jemand schwer verletzt ist, geht das heute nur noch über die Rettungsleitstellen. Fast jeder Landkreis hat seit einigen Jahren schon einen bodengebundenen Notarzt, der über die Fachkenntnis "Rettungsmedizin" verfügen muss. Er hat daher in aller Regel die gleiche Fachkompetenz, über die ein Notarzt eines RTH verfügt. Viele dieser Notärzte besetzen sowohl NEF/NAW als auch RTH. Im ländlichen Bereich wird der RTH grundsätzlich nur angefordert, wenn der dortige Notarzt bereits durch einen anderen Einsatz gebunden ist oder der schon eingetroffene Notarzt den Patienten bereits untersucht hat und meint, dass der Patient in der nächsten Klinik nicht ausreichend behandelt werden kann und deshalb über eine größere Strecke mit ärztlicher Begleitung transportiert werden muss. Die weit verbreitete Meinung, dass jemand in einem Hubschrauber besser behandelt werden kann, als in einem RTW/NAW ist schlichtweg falsch und eher das Gegenteil der Fall. Ein weiterer Grund für die Anforderung eines oder mehrerer RTH wäre der Anfall von mehreren Verletzten, die die Behandlungskapazität des nächstgelegenen Krankenhauses überfordern würde.
Sonderfälle sind die Städte Hamburg und Berlin, wo die RTH aufgrund der Einsatzzahlen sehr häufig als fliegendes NEF eingesetzt werden. Dort begleitet der Notarzt des RTH den Patienten dann im RTW in das Krankenhaus. Das ist auch häufig in ländlichen Gebieten der Fall (s. o.), wenn ein Transport des Patienten in ein Klinikum der Maximalversorgung nicht erforderlich ist. Bei Intensivverlegungen zwischen Krankenhäusern über längere Strecken werden aber meistens Sekundär-RTH angefordert, weil die meisten Rettungsbezirke auf ihre Fahrzeuge und Notärzte nicht über mehrere Stunden verzichten können.
 
Thema:

Rettungshubschrauber im Einsatz (2022)

Rettungshubschrauber im Einsatz (2022) - Ähnliche Themen

  • Rettungshubschrauber aktuell im Einsatz 2024

    Rettungshubschrauber aktuell im Einsatz 2024: D-HRTE / DRF- Luftrettung / EC-135 in Halle Oppin
  • Rettungshubschrauber im Einsatz ( 2023 )

    Rettungshubschrauber im Einsatz ( 2023 ): Feierabend für Christoph 46 am 3.1.23
  • Einsatz von Rettungshubschraubern im Verteidigungsfall

    Einsatz von Rettungshubschraubern im Verteidigungsfall: Mal eine (ernstgemeinte) Frage an die, die es wissen könnten: Werden eigentlich die deutschen Rettungshubschrauber von ADAC, DRF u.a. mit ihren...
  • Rettungshubschrauber im Einsatz (2021)

    Rettungshubschrauber im Einsatz (2021): Christoph1 zum neuen Jahr
  • Rettungshubschrauber im Einsatz (2020)

    Rettungshubschrauber im Einsatz (2020): Frohes neues Jahr an alle Spotter und Crews!!! Nachdem der heutige Nebel sich aufgelöst hatte, fuhr ich nach Koblenz. Da am Flugplatz nicht viel...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/rettungshubschrauber-im-einsatz-2022.99102/page-14

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/rettungshubschrauber-im-einsatz-2022.99102/page-12

    Oben