Rettungsmittel im Flugzeug

Diskutiere Rettungsmittel im Flugzeug im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; In den meisten Verkehrsflugzeugen befinden sich unter den Sitzen Rettungswesten. Die sollen bei Notwasserungen benutzt werden. Meine Frage zu...

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.364
Zustimmungen
609
Ort
Langenzenn
In den meisten Verkehrsflugzeugen befinden sich unter den Sitzen Rettungswesten. Die sollen bei Notwasserungen benutzt werden. Meine Frage zu denen ist: Sind das Automatik-Westen, die sich erst bei Wasserkontakt aufblasen oder s
haben die einen manuell auslösbaren CO2 - Detonator?

Wo befinden sich im Flugzeug Rettungsinseln, wenn ja, wieviele und wer ist für den Wurf ins Meer bzw. der Entfaltung verantwortlich?
Bestimmt ist das von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich geregelt, auch abhängig vom Flugzeugtyp.

Ich bin das letzte Mal 1990.geflogen, seitdem hat sich bestimmt viel von den Vorschriften zu Rettungsmitteln verändert. Nur leiden stehen Detailinformationen nicht auf den Sicherheitshinweisen, die man in der Netztasche in der Sitz-Rückenlehne vorfindet.

Kann mir jemand erklären, welche Rettungsmittel seit Jahrzehnten gleich geblieben sind und wie sich die Sicherheitstechnik in den letzten Jahren anhand neuer Vorschriften verändert hat?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
2.111
Zustimmungen
4.872
Ort
D
Das ist je nach Flugzeug unterschiedlich. Die Passagierschwimmwesten sind gewöhnlich nicht automatisch aufblasend, sondern nach Zug am Auslöser (was in der Safety Demo vor jedem Flug - wenn über Wasser- auch gesagt und gezeigt wird).

Rettungsboote, -Inseln und alle weiteren Rettungsmittel werden von der Crew bedient. Die Informationen, die in der Demo allen gegeben werden reichen, zusammen mit den Informationsblättern in den Sitzen, völlig aus.

Ggf werden Personen an Notausgängen zusätzlich eingewiesen und gefragt, ob diese willens und fähig sind, die Ausgänge zu bedienen.

Die Schutzhaltung hat sich vor kurzem etwas geändert. Die Ausrüstung ändert sich immer mal wieder - Feuerlöschertypen, Rutschen, Notausrüstung allgemein, Schutzausrüstung usw.

Die für Passagiere relevanten Teile (Gurte, Schwimmweste, Maske) sind aber im wesentlichen unverändert.
 

pilotms

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
170
Zustimmungen
78
Ort
Ratingen
Die Rettungswesten sind deshalb Manuel auszulösen um erst nach Verlassen des Flugzeuges aufgeblasen zu werden, mit aufgeblasener Weste könne ansonsten die Notausgänge blockiert werden. Die Rettungsboote sind meistens als Rutsche/Boot ausgelegt und werden automatisch beim Notöffnen der Türen aktiviert. Im Wasser sind kleine Umbauten zur Verwendung als Boot notwendig.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.364
Zustimmungen
609
Ort
Langenzenn
Der Inhalt der bisherigen Antworten ist allgemein bekannt und bietet mir (und anderen) keine wirklich neuen Erkenntnisse.

Ich wiederhole nochmal eine Frage: WODURCH werden die Rettungswesten aufgeblasen, durch CO2 Patronen oder wie?
Dieselbe Fragestellung gilt auch für Notrutschen und Rettungsinseln...
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
4.924
Zustimmungen
4.617
Ort
Hannover
Der Inhalt der bisherigen Antworten ist allgemein bekannt und bietet mir (und anderen) keine wirklich neuen Erkenntnisse.
Es gibt ja auch keine neuen Erkenntnisse.

Die Rettungswesten im Jet werden durch integrierte CO2-Gasdruckpatronen aufgeblasen.
Die Notrutschen und die Rettungsinseln werden auch durch Gasflaschen unter hohem Druck (mit Stickstoff oder Kohlendioxid) aufgeblasen.
Bei Notrutschen nutzt man dazu das Venturiprinzip (Umgebungsluft wird mitgerissen).
=> das alles ergab google

Grüße
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
2.111
Zustimmungen
4.872
Ort
D
Der Inhalt der bisherigen Antworten ist allgemein bekannt und bietet mir (und anderen) keine wirklich neuen Erkenntnisse.
Die Frage war "Meine Frage zu denen ist: Sind das Automatik-Westen, die sich erst bei Wasserkontakt aufblasen oder s
haben die einen manuell auslösbaren CO2 - Detonator?" - und wurde beantwortet. Dass damit nach der Gasart gefragt wurde, erschloss sich mir z.b. nicht.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
566
Zustimmungen
2.507
Rettungsinseln gab es unter der Decke im Gang unter großen Deckeln.Hab ich aber schon lange nicht mehr gesehen.
Die Schwimmwesten sind heute meistens mit in den Headracks und nicht mehr unterm Sitz.
Vorteil:Nach dem Flug sind genauso viele Westen wie vor dem Flug an Bord.
Bei den Notrutschen hat der A380 zusätzlich pyrotechnische Treibsätze verbaut,da das Volumen zu groß ist um es mit Gasflaschen zu füllen.(glaube 6 Sekunden darf das nur dauern).

Netter Link zu dem Gedöns:https://www.liferaftstore.com/right-way-to-deploy-inflatable-life-raft-emergency-aviation.html

Hab noch ein paar Bilder von Notrutschen.
Position an den Türen ohne Verkleidung,neue Rutsche in Verpackung,Rutsche ausgelöst,Venturi Einlass:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
2.111
Zustimmungen
4.872
Ort
D
Die Boote in den Deckenfächern werden dann eingerüstet, wann es sinnvoll bzw vorgeschrieben ist. Auf Langstrecke ist das quasi dauerhaft der Fall, Kurz/Mittel oft nicht. Die Schwimmwesten sind aber dauerhaft dabei, eine Demo muss aber nur bei Flügen einer gewissen Distanz von Land entfernt erfolgen.

Es gibt z.b. auch bestimmte Vorschriften die vom Fluggebiet abhängen. So muss bei Flügen in definierten polaren Gebieten zusätzliche Kälteschutzausrüstung mitgeführt werden etc.

Mit Ausnahme der Sitze der Business Class Langstrecke (dort sind die Schwimmwesten auch unten, aber in Fächern nahe dem Sitz) kenne ich ausschließlich den Stauort unter dem Sitz - früher und heute. 757,767,a32x ceo und neo, a330,...

Letztlich ist aber genau dafür die Safety Demo vor Abflug sowie die entsprechende Karte in der Sitztasche da: sie zeigt, wo die Stauorte sind und wie ggf die Benutzung erfolgt. Den Rest erledigt die Crew.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
566
Zustimmungen
2.507
Da ich Langstrecken Flüge seit Jahren vermeide,kann ich für die Position der Schwimmwesten nur auf der 737 verlässlich berichten.Hier haben seit 15 Jahren fast all Kunden die Option Schwimmwesten oben gewählt.
Zur Eingangsfrage vielleicht noch die kurze Info,dass die Overwing Exits seit der NG ganz gut gelungen sind.Bei Airbus hat nur die A321 neo vernünftige Overwing Exits bekommen.
 
Thema:

Rettungsmittel im Flugzeug

Rettungsmittel im Flugzeug - Ähnliche Themen

  • [07/06/2026] Pilot stirbt bei Absturz von Segelflugzeug bei Greding

    [07/06/2026] Pilot stirbt bei Absturz von Segelflugzeug bei Greding: Tragischer Unfall in Mittelfranken: Ein Pilot ist bei Greding beim Absturz seines Segelflugzeugs gestorben. Der Unfall passierte während des...
  • [04/06/2026] 4 Tote! Deutsches Kleinflugzeug in Kroatien abgestürzt

    [04/06/2026] 4 Tote! Deutsches Kleinflugzeug in Kroatien abgestürzt: Pula (Kroatien) – Beim Absturz eines Kleinflugzeugs über der kroatischen Halbinsel Istrien kamen am Donnerstag alle vier Menschen, die an Bord...
  • Störungen der Flugfunkfrequenz 133,800MHz durch Segelflugzeuge

    Störungen der Flugfunkfrequenz 133,800MHz durch Segelflugzeuge: Liebe SegelflugpilotInnen, guten Tag & Hallo, .. ich habe mich in diesem Forum registriert mit der Bitte um Unterstützung. Ich denke hier sind...
  • Museum für Flugzeugbau und technische Geschichte.

    Museum für Flugzeugbau und technische Geschichte.: In meinem Museum geht es um den handwerklichen Flugzeugbau der Anfangsjahre in Deutschland bis 1920. Das Hauptgebiet ist hierbei Fokker und seine...
  • Rettungsmittel Hub oder Prop ?

    Rettungsmittel Hub oder Prop ?: Ich bin im Besitz von u.a. Rettungsmittel. Leider fehlen mir jegliche Infos dazu. Hier paar Anhaltspunkte: In der Packhülle befindet sich ein...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    universenol

    Oben