Rettungssystem für Raumfähre?

Diskutiere Rettungssystem für Raumfähre? im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Experten fordern Rettungssystem für Astronauten Nach dem "Columbia"-Absturz empfehlen Fachleute der Nasa dringend, ein Rettungssystem für...

Moderatoren: mcnoch
  1. Togge

    Togge Testpilot

    Dabei seit:
    28.04.2001
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    799
    Ort:
    Schwarzenbek
    Experten fordern Rettungssystem für Astronauten

    Nach dem "Columbia"-Absturz empfehlen Fachleute der Nasa dringend, ein Rettungssystem für Shuttle-Crews zu entwickeln. Andernfalls könnten noch "eine oder sogar zwei" Fähren verloren gehen.
    Um künftige Katastrophen abzuwenden, brauchen die Raumfähren der Nasa eine Vorrichtung für den Notausstieg. Darauf wiesen Experten in einer noch vor dem Absturz der "Columbia" erstellten Studie zur Shuttle-Sicherheit hin, die am Dienstag der Führung der US-Raumfahrtbehörde präsentiert wurde. "Wir verlieren zu oft Menschen im Weltraum", sagte dabei der Ex-Astronaut Sidney Gutierrez, der dem Sicherheitsausschuss der Nasa angehört.
    In Hinblick auf das Unglück vom 1. Februar verlieh Gutierrez, der 1991 mit der "Columbia" ins All geflogen war, dieser Empfehlung noch einmal Nachdruck. Mit Neuerungen und Verbesserungen an Teilen der Raumfähren sei es nicht getan. Nur ein Rettungssystem, das einen Notausstieg in großer Höhe und bei großer Geschwindigkeit ermögliche, werde den Sicherheitsanforderungen gerecht. "Wenn wir mit diesem Vehikel noch bis 2020 fliegen, dann können wir sicher sein, dass wir noch eines oder sogar zwei verlieren werden", sagte er.
    Bei einer Anhörung vor der Untersuchungskommission zum "Columbia"-Unglück stufte Aloysius Casey, ein ehemaliger Generalleutnant der Luftwaffe, die Zuverlässigkeit der Raumfähren bei 98,4 Prozent ein. Das sei zwar weit besser als bei unbemannten Raketen, "aber nicht gut genug für den Transport von Menschen", wie er sagte. Bei 113 Shuttle-Flügen sei mit zwei Unglücken zu rechnen. Deshalb sollten die Besatzungen verringert und wenn möglich Roboter und unbemannte Raketen eingesetzt werden.
    Steven Wallace, der die US-Luftfahrtbehörde in der unabhängigen Untersuchungskommission vertritt, zog zum Vergleich die Sicherheitssituation im zivilen Luftverkehr heran: "Im Jahr 2000 gab es elf Millionen Flüge, 32.000 am Tag, ohne ein Unglück." Bei einer Zuverlässigkeit von rund 98 Prozent, so Wallace weiter, "hätten wir jeden Tag 640 Flugzeuge verloren."

    Spiegel Online http://www.spiegel.de
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DragonFighter, 23.04.2003
    DragonFighter

    DragonFighter Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Da wär doch bestimmt ein luftdichtes Cockpit gut welches man absprengen könnte, quasi wie ein Schleudersitz in der F-111, oder?
     
  4. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    2.098
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    In der Zeitschrift "P.M. - Die moderne Welt des Wissens" steht über dieses Thema ein interessanter Artikel. Darin auch beschrieben, warum und weshalb kein absprengbares Cockpit usw.
     
  5. #4 DragonFighter, 23.04.2003
    DragonFighter

    DragonFighter Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    leider besitze ich keine P.M. also kannst du mal das wichtigste zusammenfassen?
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Rettungssystem für Raumfähre?

Die Seite wird geladen...

Rettungssystem für Raumfähre? - Ähnliche Themen

  1. Königsdorf, Pilot zieht bei der Landung Hebel für Rettungssystem

    Königsdorf, Pilot zieht bei der Landung Hebel für Rettungssystem: Königsdorf: Pilot zieht am falschen Hebel: 150.000 Euro Schaden bei Bruchlandung | Königsdorf Der Pilot hat vermutlich kurz vor dem Aufsetzen den...
  2. UL nach Auslösen Gesamtrettungssystem gelandet

    UL nach Auslösen Gesamtrettungssystem gelandet: https://www.innsalzach24.de/innsalzach/region-muehldorf/muehldorf-am-inn-ort29093/muehldorf-segelflugzeug-muss-flugplatz-moessling-notlanden-740830...
  3. Schweiz: der VFR-Guide darf derzeit NICHT für das operationelle Briefing verwendet werden

    Schweiz: der VFR-Guide darf derzeit NICHT für das operationelle Briefing verwendet werden: Der vor allem von Ballonfahrern, Segelfliegern und Gleitschirmpiloten genutzte VFR-Guide der Schweiz ist in mehreren Bereichen mangel- und/oder...
  4. Flughafen Frankfurt/Main - Düne

    Flughafen Frankfurt/Main - Düne: Hallo liebes Forum, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich möchte in ca. drei Wochen mal zum Flughafen Frankfurt/Main. Allerdings möchte ich...
  5. Suche Schaltplan für Statischen Umformer Aircraft Inst. & Development Inverter 28V DC 23-1205-2A

    Suche Schaltplan für Statischen Umformer Aircraft Inst. & Development Inverter 28V DC 23-1205-2A: Hallo alle zusammen, ich habe vor kurzem einen gebrauchtem statischen Umformer vom Typ Aircraft Inst. & Development Inverter 28V DC 23-1205-2A...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden