Revell 1/32 Fieseler Fi 156 C "Storch"

Diskutiere Revell 1/32 Fieseler Fi 156 C "Storch" im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Mittlerweile habe ich die bestellten dünnen Evergreen-Rundstäbe bekommen, mit welchen ich die ursprüngliche Rohrstruktur innen im Rumpf, ebenso in...
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Bei der Verglasung ist das Einkleben der Rohrstruktur etwas heikel, ist diese doch nahezu aus einem Stück gegossen. Vom Formenbau und Gießtechnischen für die damalige Zeit eine Meisterleistung, aber für mein Vorhaben eher hinderlich.
Also - eine massive OP mittels Resinsäge - , war angesagt.
Hoffentlich zerbröselt mir das doch sehr harte und spröde Glas nicht ....
Eine mit Tamiya-Tape aufgeklebte grade Linie half mir einen geraden Sägeschnitt hinzubekommen.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Momentan habe ich mich mit dem Abtrennen des vorderen Verglasungsteiles zufriedengegeben, allerdings werde ich auch das Oberteil von den Seitenteilen trennen, damit die darunterliegende Rohrstruktur (mittels den dünnen Evergreen-Rundlingen) nachgebildet werden kann.
Das zerspante Material (Sägeblatt-Dicke) werde ich durch aufkleben von dünnem Evergreen-Plattenmaterial ergänzen.
Hier noch ein paar Bilder von der (bisher) erfolgreichen Plexiglas-OP.
Ich habe mir mal vorsichtshalber einen Hasegawa-Uralt-Bausatz des Storches in den Ebay Kleinanzeigen als Ersatzteilelager gekauft - aber leider fehlte dort genau das Teil, auf welches es mir am meisten ankam - dreimal dürft ihr raten welches das ist .... ist durchsichtig, falls ihr nicht draufkommt.







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Mittlerweile habe ich das Gurtzeug für den Fieseler-Storch-Pilotensitz fertiggestellt.
Ich griff diesesmal auf ein Produkt von RB-Productions (Artikel P320061, 1/32 Luftwaffe Seatbelts) zurück, welches zur Darstellung der Gurtbänder aus einem papierartigen, aber stabilen Material gefertigt sind.
Ätzteile werden zur Darstellung der Alu-Beschläge am Gurtzeug.
Ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrung mit diesem Hersteller bei den WK1-Gurten gemacht.
Die Luftwaffengurte sind allerdings um ein vielfaches aufwändiger, wenn man wirklich jede Schlaufe und jeden Gurtumschlag darstellen möchte.
Fehlt noch eine leichte Alterung mit Ölfarbenbrühe und auch das ein oder andere Gurtband muss noch etwas in Form gebracht werden, aber
hier mal das erste Ergebnis:











 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Charly

Charly

Space Cadet
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.340
Zustimmungen
4.429
Ort
Lkr. PAF
Gefallen mir fast noch besser als die HGW´s !
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Ich wusste gar nicht, dass Du einen Storch baust, bis das FF mir jetzt Deinen Fäden unter meinem Storch angezeigt hat.
Das letzte Update ist ja schon eine Weile her, ich nehme an das liegt noch auf Eis?
Wenn ich mir die Qualität der Teile hier ansehe, kann ich erst richtig wertschätzen, was Tamiya und Eduard da in 1:48 angeliefert haben :good:
Eine tolle Referenz, die mir neben Literatur super geholfen hat, war Storch.no
 
Zuletzt bearbeitet:
Umlaufmotor

Umlaufmotor

Astronaut
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
4.544
Zustimmungen
11.166
Ort
Nähe Landsberg/Lech
Ich wusste gar nicht, dass Du einen Storch baust, bis das FF mir jetzt Deinen Fäden unter meinem Storch angezeigt hat.
Das letzte Update ist ja schon eine Weile her, ich nehme an das liegt noch auf Eis?
Wenn ich mir die Qualität der Teile hier ansehe, kann ich erst richtig wertschätzen, was Tamiya und Eduard da in 1:48 angeliefert haben :good:
Eine tolle Referenz, die mir neben Literatur super geholfen hat, war https://storch.no/
Ja, das stimmt --- der Bausatz ist leider qualitativ nicht mit Tamiya oder Eduard zu vergleichen, was aber letztlich auch kein Wunder ist - die Formen stammen noch aus den 70er Jahren.
Nachdem ich mich viel und intensiv mit der Storch-CD befasst habe, erkannte ich erst, auf was ich mich mit dem Bausatz eingelassen hatte - so richtig viel entspricht nicht unbedingt dem originalen Vorbild - oder anders, etwas milder ausgedrückt, man muss entweder gewaltige Abstriche in Kauf nehmen (da sträube ich mich dagegen) oder eben zu gut 80% nachbessern (da habe ich momentan zeittechnisch andere Prios im Vordergrund) um dem Original nahe zu sein.
Somit liegt das angefangene Modell bis auf weiteres in der Vitrine ... .

Dein eingefügter Link funzt bei mir leider nicht.

Servus
Bertl

 
Anhang anzeigen

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Sorry, der Link zum norwegischen Storch ist ohne https, habe es behoben.
Danke für den Hinweis.
 
Borsos

Borsos

Sportflieger
Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
17
Zustimmungen
17
Interessant, was du da machst! Werde ich mir gern mit anschauen.
Grüße
Andreas
 

Erik Hartmann

Kunstflieger
Dabei seit
18.10.2023
Beiträge
40
Zustimmungen
89
@amsi
Nein, keine Ju 87.

So, am MG von der Bodenstückmutter-Seite her gesehen auch noch den Bohrer angesetzt - mal sehen wie das Dingens mit einer richtigen Pufferfeder aus Stahl aussieht :wink2:



Können die auch schießen? ;)
 
Thema:

Revell 1/32 Fieseler Fi 156 C "Storch"

Revell 1/32 Fieseler Fi 156 C "Storch" - Ähnliche Themen

  • Revell Katalog 2024 Download

    Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Revell Fieseler Storch Fi 156C

    Revell Fieseler Storch Fi 156C: So, da will ich mich doch langsam mal steigern. Der Bau dieses Modells war ein Genuß, Hasegawa läßt grüßen. Auch dieses Modell wurde mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Katalog 2024 Download

      Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Revell Fieseler Storch Fi 156C

      Revell Fieseler Storch Fi 156C: So, da will ich mich doch langsam mal steigern. Der Bau dieses Modells war ein Genuß, Hasegawa läßt grüßen. Auch dieses Modell wurde mit dem...

    Sucheingaben

    baubericht fieseler storch

    ,

    revell fieseler storch

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/revell-1-32-fieseler-fi-156-c-storch.95349/

    Oben