Revell 1:48 Dassault Rafale B

Diskutiere Revell 1:48 Dassault Rafale B im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo FF So, ich geistere schon ziemlich lange in diesem Forum herum, habe bis jetzt aber noch nichts produktives hervorgebracht. Nun möchte...
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Hallo FF

So, ich geistere schon ziemlich lange in diesem Forum herum, habe bis jetzt aber noch nichts produktives hervorgebracht. Nun möchte ich mit einem Baubericht beginnen.

Kleine Info zu mir: Bin 20 Jahre alt, beschäftige mich seit 8 Jahren mit dem Modellbau.

Dieses Modell ensteht komplett OOB, denn bis jetzt fehlt mir jegliche erfahrung mit Resin- bzw. Ätz-Zurüstteilen :red: , hauptsächlich aus kostengründen... :p

Ich hoffe euch gefällt dieser Baubericht und ich würde mich über Kritik, Lob, Tipps und sonstige Rückmeldungen sehr freuen.

Have Fun! :TOP:
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wie schon erwähnt, es ist die Dassault Rafale B in 1:48 von Revell. Habe das Modell schon vor ein Paar Monaten angefangen, dies ist das älteste Foto, was ich gefunden habe, zu einem früheren Baustadium gibts leider keins.

Trotz der hohen Bausatzqualität musste einiges verspachtelt werden. Die kritischsten Stellen: Tragflächen-Rumpf-Übergang, Der Bereich unter den Canards, Lufteinläufe, Der Bereich um den vorderen Fahrwerksschacht.
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Hier der verspachtelte Rumpf-Windschutzscheibe-Übergang. Da ich ab-und-zu gerne mit dem Schleifpapier auf die Scheibe ausrutsche, habe ich diese vorsichtshalber abgeklebt.
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Fahrwerksteile wurden mit Humbrol Polished Aluminium gespritzt und mit Ölfarben gealtert.
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Räder..

Felgen wie die Fahrwerksbeine behandelt, Reifen mit Revell Nr. 9 lackiert.
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Dieses Teil bei den Fahrwerksbeinen (Stoßdämpferkolben?? :?! ), was man immer mit Chromsilber lackieren muss habe ich mit Aluminiumfolie dargestellt, sieht viel besser aus, als wenn man dort Farbe draufklatscht.
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Landeklappen (oder Landeklappen-Querruder-Kombination?) möchte ich in ausgefahrener Position darstellen. Dazu werden diese aus der Tragfläche ausgeschnitten und...
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
...diese beiden Teile, die unter die Tragfläche gehören, die anscheinend zum Klappmechenismus der Klappen :rolleyes: gehören, müssen auch entsprechend bearbeitet werden: siehe Bild
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
eine der Beiden Apache-Abstandswaffen. Noch die Leitwerke drauf, dann kann lackiert werden...
 
Anhang anzeigen
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
So, das der bisherige Stand der Dinge, Fortsetzung folgt...
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.440
Zustimmungen
2.292
Ort
Schleswig-Holstein
Das sieht bis jetzt sehr gut aus (die Mühe hab ich mir nie bei meinen RAfales gemacht :rolleyes: ) Welche Lackierung wirst du draufmachen?
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Das sieht interessant und vielversprechend aus ! :TOP:

Dieses Modell ensteht komplett OOB, denn bis jetzt fehlt mir jegliche erfahrung mit Resin- bzw. Ätz-Zurüstteilen , hauptsächlich aus kostengründen...

Der Zubehör-Krempel muss auch gar nicht sein. Zeigst Du ja selber schon recht gut gut, wie man selber mehr aus einem Kit holt - und soetwas geht auch im Cockpit und bei anderen Bereichen und macht auch richtig Spass !

... also : Weiter so !
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
vielen Dank erst einmal...

@kosmodian: In der Bauanleitung werden 2 Varianten vorgeschlagen: 1. Rafale B 01 Prototyp;2.Rafale B 01, testaircraft for Armee de l'Air. Beide haben aber das gleiche hellgrau/dunkelgrau-Tarnschema. Ich hab mich bis jetzt noch nicht entschieden... :?! :p

@Arne: Diese Meinung habe ich bis jetzt auch vertreten, dass man mit ein bisschen Mühe auch ohne Zurüstsätze ein ordentliches Modell hinbekommt, v.a. bei qualitativ hochwertigen und gut detaillierten Bausätzen. Ich wills trotzdem demnächst versuchen...

Appropos Cockpit, meins ist mir nicht so gut gelungen, deswegen bleibt die Haube auch zu :red:
 

A340-313X

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
249
Zustimmungen
4
Ort
Marsberg
wie haste das mit dem verschleifen gemacht? bei mir gehen immer die gravuren kaputt.
 
Alex_G.

Alex_G.

Flieger-Ass
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
450
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
A340-313X schrieb:
wie haste das mit dem verschleifen gemacht? bei mir gehen immer die gravuren kaputt.
Die Gravuren werden nach dem Verschleifen nachgezogen. Der auf dem Bild eingekreiste Bereich - da waren die Gravuren und die Nieten weg. Die wurden zuerst mit Skalpell, dann mit einer Nadel nachgezogen, Die Nieten auch mit einer Nadel.
 
Anhang anzeigen
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.440
Zustimmungen
2.292
Ort
Schleswig-Holstein
Alex_G. schrieb:
Die Gravuren werden nach dem Verschleifen nachgezogen. Der auf dem Bild eingekreiste Bereich - da waren die Gravuren und die Nieten weg. Die wurden zuerst mit Skalpell, dann mit einer Nadel nachgezogen, Die Nieten auch mit einer Nadel.

Hui, das sieht verdammt gut aus! :eek:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
na das sieht doch mal wirklich sehr vielversprechend aus - ein übersichtlicher, gut gemachter baubereicht. und was du uns bisher zeigst, überzeugt mich absolut! :TOP:
 
Thema:

Revell 1:48 Dassault Rafale B

Revell 1:48 Dassault Rafale B - Ähnliche Themen

  • WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48

    WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48: La femme Rafale heißt eine Dokumentation über die erste Rafale Pilotin, den ich bei youtube gefunden habe. In dieser Dokumentation flog Claire...
  • WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48

    WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48: Ein Jet muss noch sein. Voilà le Dassault Rafale. Es wird wieder farbenfroh mit Decals von Syhart. Dieser Flieger wurde unter anderem von...
  • Dassault Rafale M 1/144 Revell

    Dassault Rafale M 1/144 Revell: Die Rafale gehört zu den neueren Erscheinungen von Revell, die gut detailliert sind und eine gute Passgenauigkeit haben. Hier einmal das...
  • Dassault Rafale Revell 1/48

    Dassault Rafale Revell 1/48: Mein erster 48er Fighter der nicht bei der Luftwaffe im Einsatz war oder ist. Die Rafale B von Revell.
  • Dassault Rafale B;Revell; 1:48

    Dassault Rafale B;Revell; 1:48: Ich hab mich an der oft gelobten Rafale von Revell versucht. Meine Wahl viel auf den Prototyp B01 im Truppenversuch. Die Prototyp hat den Vorteil...
  • Ähnliche Themen

    • WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48

      WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48: La femme Rafale heißt eine Dokumentation über die erste Rafale Pilotin, den ich bei youtube gefunden habe. In dieser Dokumentation flog Claire...
    • WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48

      WB2021BB -Dassault Rafale C - Revell - 1:48: Ein Jet muss noch sein. Voilà le Dassault Rafale. Es wird wieder farbenfroh mit Decals von Syhart. Dieser Flieger wurde unter anderem von...
    • Dassault Rafale M 1/144 Revell

      Dassault Rafale M 1/144 Revell: Die Rafale gehört zu den neueren Erscheinungen von Revell, die gut detailliert sind und eine gute Passgenauigkeit haben. Hier einmal das...
    • Dassault Rafale Revell 1/48

      Dassault Rafale Revell 1/48: Mein erster 48er Fighter der nicht bei der Luftwaffe im Einsatz war oder ist. Die Rafale B von Revell.
    • Dassault Rafale B;Revell; 1:48

      Dassault Rafale B;Revell; 1:48: Ich hab mich an der oft gelobten Rafale von Revell versucht. Meine Wahl viel auf den Prototyp B01 im Truppenversuch. Die Prototyp hat den Vorteil...
    Oben