Revell 2025

Diskutiere Revell 2025 im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Wenn jemand ein Problem mit Revell hat,dann soll er es einfach lassen und nix mehr hier schreiben. Es gibt immer gute und schlechte Seiten was...
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Wenn jemand ein Problem mit Revell hat,dann soll er es einfach lassen und nix mehr hier schreiben.

Es gibt immer gute und schlechte Seiten was auch alle anderen Hersteller haben.

Du findest ein Modell scheisse? Suche dir ne andere Firma und Fertig. Ich selber finde Revell in vielen sachen immer noch Top.

#
Schau mal hier: Revell 2025. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Vergesst bitte nicht es sind Modelle. Freude am bauen und jeder so wie er es für richtig hält. :w00t:

Ledeba

Testpilot
Die Revell-Kritiker mögen mir doch bitte eine anständige Bv 222, Ju 290, F 13 bzw. G23/24 in 1/72 eines anderen Herstellers nennen, die man für einen normalen Preis kaufen kann ...

mg218

Space Cadet
Die Revell-Kritiker mögen mir doch bitte eine anständige Bv 222, Ju 290, F 13 bzw. G23/24 in 1/72 eines anderen Herstellers nennen, die man für einen normalen Preis kaufen kann ...
Die stammen nicht aus der aktuellen Revell-Ära, oder ?
Ansonsten kannst Du auch 1/72 Spitfire, BF 109 E und G, Fw 190, P-51D aufzählen.

Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Wenn jemand ein Problem mit Revell hat,dann soll er es einfach lassen und nix mehr hier schreiben.
Wenn der alleinige Sinn des Threads die Selbstbestätigung der eigenen Markenpräferenz wäre, würde ich dem ja sogar zustimmen. Es lesen aber eventuell auch Leute mit Kaufabsichten hier drin, die dann schlimmstenfalls tatsächlich glauben, dass z. B. der 72er Lynx eine "Neuheit" ist, weil sie nicht wissen, das es sich um den wieder einmal exhumierten Matchbox-Bausatz von 1974 handelt.

Das sehe ich weniger als Revell-bashing sondern eher als Support für die Modellbau-Kollegen durch offene Ansprache von Schwächen.

Niemand zwingt Revell dazu, einen Uralt-Bausatz mit der kryptischen Umschreibung "new parts" für den unbedarften Käufer in Richtung "zusätzlicher Spritzling" zu euphemisieren, wenn in Wirklichkeit nur andere Decals drinliegen, die man irgendwo zugekauft hat... Wie ein Vorredner schon bemerkt hat: Airfix spielt das transparent und nennt die alten Dinger "Vintage Classics".

Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
@Showtime 100
da Du es ja selbst „bashing“ nennst, ist es doch eigentlich klar.
Die Kritik schießt etwas über das Ziel hinaus, „hater“ würde ich es aber noch nicht nennen.

Kenneth

Kenneth

Alien
Ich wurde wohl damit gemeint, und ja, meiner Meinung nach war von @Showtime 100 anfangs allgemeines aber sachliches „Revell-Bashing“ enthalten, was aber später sachlich und verständlich relativiert wurde (und „Problem“ und „Scheisse“ wurden übrigens nicht benutzt…), so dass bei Weitem auch „Hater“ nicht zutrifft.

Revell hat an mir mehr als ein paar hundert Euro an den neueren Bausätzen verdient, die Wiederauflagen der Uralt-Bausätzen (die ich und wohl alle hier im Forum als solche erkennen können) ohne deutliche Hinweisen finde ich allerdings auch etwas problematisch. Die müssten wirklich deutlich als solche gekennzeichnet werden, wie es Airfix auch tut, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
troschi

troschi

Space Cadet
In den Zeiten, wo noch andere Produktentwickler in Bünde saßen (die mittlerweile im Ruhestand sind) hatte ich mal einen recht guten Draht zu Revell. Damals war es schon absurd, wenn einem erzählt wurde unter welchen Umständen Neuheiten realisiert werden und unter welchen nicht. Seinerzeit hatten die Produktentwickler durchaus gute Ideen und Vorstellungen. Sie erzählten aber auch recht freimütig davon welche Formen-Entwicklungen teils deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben waren und sprichwörtlich "Griffe ins Klo" waren. Aber das ist Geschichte.

Wir wir alle wissen hat sich seitdem das Karussel etliche Male gedreht und die "alten Zeiten", in denen Revell vergleichsweise gute, teils außergewöhnliche Bausätze zu bezahlbaren Preisen gemacht hat werden wohl nicht wiederkommen. By the Way: Auch zu Zeiten der ehemaligen Produktenwickler war 1:48 nie ein Sortiments-Fokus, weil der in diesem Segment mögliche Absatz als "hauptsächlich amerikanisch" eingestuft wurde, man hier aber kaum Möglichkeiten sah, dort größere Mengen an den Mann zu brigen. Ergo sind die meisten 1:48-Releases von Revell aus den letzten 30 Jahren irgedwleche Monogram-Sachen oder Kooperationen. Sicherlich ist es streitbar, ob diese Einschätzung damals schon überhaupt noch richtig war, oder nicht.

Ein Vorredner hat es schon geschrieben: Auch mir missfällt die Preisgestaltung. Italeri hat als erster (low-price-Hersteller) am Markt richtig zugelangt, auch Airfix hat einige Dinge im Programm, die nicht gerade "günstig" sind. Aber bei Revell nimmt es Überhand. Beispiel 1:32 H145 ADAC/Rega - kostet heute UVP 49,99€ - Der Basisbausatz als EC-145 mit konventionellem Heckrotor gab es 2005 für 17,99€ - Auch wenn durch den anderen Heckrotor sowie die veränderte Innenausstattung neue Teile hinzukamen und allgemein alles teurer wird ist diese Preissteigerung meines Erachtens nicht zu rechtfertigen. Und 14,99€ für den bereits angesprochenen uralten und wirklich schwachen Matchbox-Lynx sind eine Frechheit - Da hätte eine Hobbyboss-Kooperation deutlich mehr Sinn ergeben. Das James-Bond-Tiger-Modellset ebenso, allerdings mögen hier auch Lizenzgebühren eine Rolle spielen.

Ich kann es mir eigentlich nur so erklären: Da Kaufhäuser (Karstadt-Galeria, Müller) ihre zuvor zuverlässig gefüllten Revell-Regale nun scheinbar flächendeckend seit geraumer Zeit anders nutzen und dieser Absatz für Revell wegfiel kann ich mir denken, dass man bei Revell die Stückzahl pro (Re-)Release im Vergleich zu früher deutlich nach unten geschraubt hat. Man muss jetzt kein Ökonom sein um zu verstehen, was das mit den Skaleneffekten macht. Scheinbar möchten die Eigentümer das nun durch das Drehen an der Preisschraube nach oben kompensieren.
Ferner scheint man als Zielgruppe schon lange nicht mehr die Einsteiger bedienen zu wollen, die für rund 10,00€ mal eben einen 72er Jet oder Prop basteln möchten. Jugendliche kann man mit klassischem Plastik-Modellbau schon lange nicht mehr begeistern - der Zug ist abgefahren. Das Klientel der "Wieder-Einsteiger" ist hingegen attraktiver, weil es finanzstärker ist und durch höhere Ansprüche auch bereit ist, mehr Geld auszugeben. Revell weiß das natürlich.
Und sind wir mal ehrlich: Viele von uns kennen die Gelegenheiten und die Händler, bei denen die Listenpreise von Revell teils deutlich unterboten werden.

Ob Revell noch die Kurve kriegt? Es darf bezweifelt werden. Die Fertigungsqualität lässt nicht darauf schließen (die Tornado-Combo-Rezension im MV spricht Bände). Wir werden es sehen.

Kenneth hat es angesprochen: Immerhin scheinen sie auf Kunden zu hören. Der NH-90 NFH ist eine willkommene und eigentlich überfällige Wiederauflage - wenn man sich die Mondpreise ansieht, die das Ding mittlerweile erzielt. Und das habe ich Revell über Jahre hinweg persönlich mitgeteilt. Ich bezweifele allerdings, ob dort eine bauteile- und decalmäßige "Germanisierung" stattfindet.

Ob das ganze nun ein allgemeines "Herunterreden" des Herstellers oder der Marke rechtfertigt? Ich denke nein. Man muss die Produkte ja schließlich nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Frei nach dem Motto. Bitte nur loben oder anderes positives, Kritik ist nicht unbedingt erwünscht. Andere Kritische Meinungen einfach erstmal unterbuttern.
Ein echt merkwürdiges Denken.

Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Jeder soll gutes oder schlechtes über Revell schreiben dürfen aber so einige Texte waren schon mehr mit hass geschrieben.

Gefällt jemanden ein Modell von Revell nicht,dann einfach von einem anderen Hersteller kaufen. :smile1:

Klaus04

Klaus04

Testpilot
Mach ich seit Jahren so, da Revell wirklich NIX spannendes für meinen Geschmack bietet.

Swordfish

Swordfish

Alien
Buuh.....bin ich froh, bei dieser Diskussion nicht mitmachen zu müssen.....mein Lager ist platschvoll mit annähernd 500 Bausätzen, da ist es mir heute völlig schnuppe, wer was hinausbringt.......( ersetzen, z.B. alte durch neue Bausätze tue ich eh nicht).....:011:

jackrabbit

Astronaut
Buuh.....bin ich froh, bei dieser Diskussion nicht mitmachen zu müssen.....mein Lager ist platschvoll mit annähernd 500 Bausätzen, da ist es mir heute völlig schnuppe, wer was hinausbringt.......( ersetzen, z.B. alte durch neue Bausätze tue ich eh nicht).....:011:
Ja, das Thema > Modellbau-News > Revell 2025 bietet ja eigentlich auch nur wenig Spielraum für Diskussionen.

Flugi

Flugi

Alien
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Mach ich seit Jahren so, da Revell wirklich NIX spannendes für meinen Geschmack bietet.
Axel, Du hast ja sooo recht.
Mein letztes Modell aus Bünde, man sollte den Namen gar nicht nennen :biggrin: , habe ich vor 20 Jahren in der Hand gehabt und nur weil ich den Konstrukteur kannte.
Diese Diskussion haben wir hier doch absolut jedes Jahr und das auch schon seit über 20 Jahren.
Wenn sich vieles auf dieser Welt ändert, das Thema hier mit Sicherheit nicht, es sei denn, die Ursache verschwindet eines Tages. :wink2:

Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Ein Vorredner hat es schon geschrieben: Auch mir missfällt die Preisgestaltung. Italeri hat als erster (low-price-Hersteller) am Markt richtig zugelangt...
Aber hier gibt´s dann auch mehr für´s Geld. Während bei Revell die Preise steigen und die Decals weniger werden, haut Italeri bei den Abziehbilderbögen bei Neuauflagen richtig einen raus. Umfangreicher und schöner als vormals
Da hat man dann sogar Lust, deswegen die xte Neuauflage zu kaufen. Bei Revell eher nicht...

Zuletzt bearbeitet:
troschi

troschi

Space Cadet
Aber hier gibt´s dann auch mehr für´s Geld. Während bei Revell die Preise steigen und die Decals weniger werden, haut Italeri bei den Abziehbilderbögen bei Neuauflagen richtig einen raus. Umfangreicher und schöner als vormals
Da hat man dann sogar Lust, deswegen die xte Neuauflage zu kaufen. Bei Revell eher nicht...
Da gebe ich im Grundsatz recht, gerade was die Reduktion bei Revell angeht.
Leider habe ich es bei Italeri aber auch erlebt, dass die Bögen bei Neuauflagen entweder unvollständig sind oder teils Fehler haben.

Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Naja, ich bin jetzt erstmal nur vom ersten optischen Eindruck ausgegangen; mit Speck fängt man ja bekanntlich Mäuse... :biggrin:

modelldoc

modelldoc

Alien
Carrera-Revell, so heißt die Firma ja jetzt, versucht mittlerweile auf verschiedenen Gebieten Umsatz und Gewinn zu machen.
Passendes Beispiel, die Präsentation aus der Hobbymesse in Leipzig 2024.
Dort war nur noch ein Achtel der gesamten Standfläche für den Plastikmodellbau reserviert.
Und dann passiert es eben auch noch das der Erzkonkurrent Airfix ebenfalls eine Artemis ankündigt.
Da man bei Airfix auf die Saturn und den Space Shuttle mit anbietet kann es für das Vorhaben
03760NASA Artemis Space Launch System (SLS) 1:144
schon schwer werden. Glücklicherweise hat Airfix bei seiner Neuaflage der Boeing B-17 auf die Version mit dem Mickey Mouse Radar erst einmal verzichtet.

modelldoc

Thema:

Revell 2025

Revell 2025 - Ähnliche Themen

• Junkers Ju 87 G-1, Revell, Umbau

Junkers Ju 87 G-1, Revell, Umbau: Was macht man mit einem Bausatz, der aus Formen von 1975 stammt? Ich habe ihn nach über dreißig Jahren noch einmal gebaut. Damit das Alter des...
  • Supermarine Super Stranraer, Revell (ex Matchbox) in 1:72, Pacific Western.

Supermarine Super Stranraer, Revell (ex Matchbox) in 1:72, Pacific Western.: Lange habe ich für dieses Modell gebraucht, es kam immer irgendetwas dazwischen, vor allem unsere Modellbau-Wettbewerbe. :biggrin: Und dann...
  • Maskierfolie F4u-1/Revell

Maskierfolie F4u-1/Revell: Hallo Allerseits, ich suche für den Revell-Bausatz F4u1(2014) einen Maskensatz von Eduard. Im Netz habe ich nichts gefunden. Weiß jemand wo ich...
  • WB2025BB - CH-53G mit Sea Fury, Revell und Mark 1, 1:144

WB2025BB - CH-53G mit Sea Fury, Revell und Mark 1, 1:144: Das Thema CH-53 geht für mich weiter. Die Gemeinschaft der Heeresflieger Rheine besitzt ein Buch, das Ray Hanna zwei Besatzungen geschenkt hat...
  • WB2024RO - Diorama. Sikorsky CH-53GS 84+67, Afghanistan 2004, Revell 1:48

WB2024RO - Diorama. Sikorsky CH-53GS 84+67, Afghanistan 2004, Revell 1:48: Das vierte Modell der CH-53 zeigt eine CH-53GS im ISAF-Einsatz in Afghanistan. Ich reihe das Modell in die Kategorie "Diorama" ein, damit eine...