Revell Abteilung X war mal super

Diskutiere Revell Abteilung X war mal super im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Guten Morgen zusammen, ich möchte meine heutige Erfahrung mit euch teilen. ich benötigte von der Revell UH-1D Goodbye Huey in 1:32 Ersatzteile...

jetfan79

Berufspilot
Guten Morgen zusammen, ich möchte meine heutige Erfahrung mit euch teilen.
ich benötigte von der Revell UH-1D Goodbye Huey in 1:32 Ersatzteile.
Es handelte sich um die beiden Pilotenfiguren und um ein Seitenteil eines Pilotensitzes. Insgesamt also fünf Ersatzteile.
Ich bekam auf meine Anfrage eine Rechnung von Revell Abteilung X über 20 € inklusive Versand.
Auf meine verwundete Rückfrage, dass der komplette Bausatz mittlerweile für 25€ zu haben ist bekam ich die Antwort, es gab bei den Serviceteilen eine Preisanpassung und man habe darauf keinen Einfluss.
Goodbye Abteilung X wie sie einmal war.

Kenneth

Kenneth

Alien
Jemand bei Revell muss

• aufstehen und den Bausatz aussuchen,
  • die Teile ausschneiden und verpacken,
  • ein nun unverkäuflicher Bausatz zurück ins Regal legen, und
  • versenden

alles für etwas wofür sie wohl nichts können (es hört sich nicht fehlenden oder defekten Teilen an).

Was hättest Du denn erwartet? Verkaufen andere Hersteller überhaupt Einzelteile auf Anfrage?

In meinem 1/32 P-51D „ Late“ Bausatz waren zwei Teile defekt. In knapp einer Woche bekam ich neue Teile von Revell. Ich denke, das ist ihre Hauptaufgabe, und das funktioniert sehr gut.

jetfan79

Berufspilot
Ich habe im lauf der Jahre immer wieder mal den Service in Anspruch genommen und natürlich auch gerne dafür bezahlt.
Mich hat jedoch die enorme Preissteigerung erschrocken.
Das geht aber offenbar nur mir so. Und dann ist der neue Preis wohl auch gerechtfertigt und in Ordnung.

jackrabbit

Astronaut
Moin,

Revell Abt. X war (nach meinen Erfahrungen) noch nie preiswert, wenn es sich um Ersatzteilbestellungen wegen Verschulden des Kunden handelte. M.E. unterschied es sich dann nicht von z.B. Tamiya.

Grüsse

jetfan79

Berufspilot
Ok, es kristallisieren sich zwei Bereiche heraus die mir nicht bekannt waren.
1. Mich hat in der Vergangenheit nie jemand bei Revell gefragt warum die Teile benötigt werden (Thema Eigenverschulden). Ich habe einfach geschrieben ich brauche x,y,z und gut war es.
2. Dass die Preise normal und auch bei anderen Herstellern so hoch sind. Bislang (vielleicht dreimal in mehreren Jahren) wollte Revell immer nur kleine Euro Beträge von mir.
Dann habe ich bisher einfach Glück gehabt. Wieder etwas gelernt.:wink2:

jackrabbit

Astronaut
Moin,

Ok, es kristallisieren sich zwei Bereiche heraus die mir nicht bekannt waren.
1. Mich hat in der Vergangenheit nie jemand bei Revell gefragt warum die Teile benötigt werden (Thema Eigenverschulden). Ich habe einfach geschrieben ich brauche x,y,z und gut war es.
ja, diese Grauzone wurde relativ oft ausgenutzt (die Abt. X will/soll mit dem Kunden ja nicht diskutieren) und eigentlich war uns allen klar, dass das großzügige Verhalten von Revell irgendwann mal endet.

Jetzt zahlst Du im Nachhinein die Zeche für die Teile, die Du vorher von Revell kostenlos erhalten hast.😉
Wenn man ehrlich geschrieben hat: Teile verloren, Fehler gemacht, unvollständiger Bausatz aus second Hand, …., dann wurden einem die Teile auch in Rechnung gestellt.

Grüsse

Norboo

Norboo

Alien
Bis vor ungefähr 10 Jahren hieß es Abteilung X und die hat die Bastler kostenfrei ! mit Decals und Ersatzteilen versorgt. Inzwischen gab es ja Besitzerwechsel und starke Konkurrenz mit Kostendruck usw.
Außerdem massenhaft Neuauflagen mit neuen Decals. Um zu verhindern, dass man alte Bausätze mit neuen kostenfreien Decals aufhübscht, anstatt neue Bausätze zu kaufen, werden pro Decalbögen bis zu 10 Euro plus Porto aus Österreich verlangt. Der Ersatzteilservice ist nicht mehr in Bünde.
So ist es jetzt und damit muss man leben. Revell will ja auch (über)leben.

Norboo

Norboo

Alien
PS: kürzlich habe ich kostenfrei Ersatz für den in falschen Farben gedruckten Decalbogen der Neuauflage der BAe 146 erhalten.

Friedarrr

Friedarrr

Alien
Es ist wahrscheinlich auch ein Unterschied ob fehlerhafte Bauteile nachgefragt werden oder ob man ständig selbst verlorene Teile nachfragt.
Wenn ich hier im FF so lese wie oft der Ein oder Andere, oft der Eine... :wink2:

Wenn das dann, wie man hier bemerkt, viele machen... würde ich auch ... Klar, oder?

Acrokoffer

Acrokoffer

Berufspilot
Genau so ist es:

Wenn in einem neu gekauften Bausatz etwas fehlt oder beschädigt ist, fällt das unter die Gewährleistung. Dann MUSS Revell kostenlosen Ersatz liefern (oder den Bausatz zurücknehmen und den Preis erstatten). Das ist gesetzlich so vorgesehen.

Frage ich hingegen Teile an, die ich selber beschädigt oder verschlampt habe oder die ich für Umbauten brauche, ist das eine zusätzliche Dienstleistung. Die kann Revell kostenlos anbieten oder sie lassen es sich bezahlen. Dass alles teurer wird, wissen wir alle…

Ich gehe davon aus, dass es am Ende auch darauf ankommt, wie man die Anfrage formuliert :wink2:

pok

pok

Alien
Guten Morgen zusammen, ich möchte meine heutige Erfahrung mit euch teilen.
ich benötigte von der Revell UH-1D Goodbye Huey in 1:32 Ersatzteile.
Es handelte sich um die beiden Pilotenfiguren und um ein Seitenteil eines Pilotensitzes. Insgesamt also fünf Ersatzteile.
Ich bekam auf meine Anfrage eine Rechnung von Revell Abteilung X über 20 € inklusive Versand.
Auf meine verwundete Rückfrage, dass der komplette Bausatz mittlerweile für 25€ zu haben ist bekam ich die Antwort, es gab bei den Serviceteilen eine Preisanpassung und man habe darauf keinen Einfluss.
Goodbye Abteilung X wie sie einmal war.
Welches Seitenteil brauchst du denn? Ich habe aufgrund meiner Onlinehändlertätigkeit einen UH-1D Bausatz in 1/32 von Revell mit einem "Shortshot" im Heckausleger, aber alle anderen Teile sind da. Dir die Piloten zu schicken kostet mehr als 25 Euro, aber wenn das Seitenteil flach genug ist und als Luftpostbrief durchkommt, kannst du es für lau von mir haben.

Zuletzt bearbeitet:

mg218

Space Cadet
Genau so ist es:

Wenn in einem neu gekauften Bausatz etwas fehlt oder beschädigt ist, fällt das unter die Gewährleistung. Dann MUSS Revell kostenlosen Ersatz liefern (oder den Bausatz zurücknehmen und den Preis erstatten). Das ist gesetzlich so vorgesehen.
Wer muss dann kostenlos Ersatz liefern ?

Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Fehlt oder ist etwas beschädigt, und greift die Gewährleistung, dann muss der Mangel beseitigt werden.
Ansprechpartner ist dafür aber nicht Revell (als Hersteller), sondern erst einmal der Händler als Vertragspartner beim Kauf.

Gilmore

Gilmore

Astronaut
Rein rechtlich richtig, Flying Wing. Aber der Service, den Revell (oder deren Vertragspartner) mittels Abt. X biete, ist ja ein Angebot, das weit über die gesetzlichen Gewährleistungspflichten des Händlers hinausgeht, was sowohl für den Endkunden als auch für den Händler eine Win-Win-Situation darstellt. Ansonsten müsste der Händler den vermeintlich fehlerhaften Kit zurücknehmen, dem Kunden (wenn vorhanden) einen neuen, originalverpackten Bausatz aushändigen und dann gegenüber Revell die gleiche Prozedur noch einmal vornehmen. Mittels der Abt. X kommt Revell somit sowohl dem Händler als auch dem Endkunden entgegen.

Davon mal ganz abgesehen, der kostenlose Service von Revell ist wohl schon zu oft schamlos ausgenutzt worden, kein Wunder, dass die jetzt genauer hinschauen, wer was für eine Rechnung bekommt.

Swordfish

Swordfish

Alien
Davon mal ganz abgesehen, der kostenlose Service von Revell ist wohl schon zu oft schamlos ausgenutzt worden, kein Wunder, dass die jetzt genauer hinschauen, wer was für eine Rechnung bekommt.
Ich vermute, dass dies eher der Fall ist, oder einer vermurkst das Teil selbst, und fordert dann "Schadenersatz" weil das Teil "fehlt" oder "beschädigt" ist!
In meiner rund 60 -jährigen "Modellbaukarriere" und vielen Revell-Modellen musste ich mich noch nie an Revell wenden, und um einen "Ersatz" bitten.....:rolleyes1:

Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Es ist wahrscheinlich auch ein Unterschied ob fehlerhafte Bauteile nachgefragt werden oder ob man ständig selbst verlorene Teile nachfragt.
Daher unterscheidet Revell auch auf seiner Homepage zwischen Gewährleistungsanfragen (Rechnung beifügen) und Ersatzteilbestellungen (kostenpflichtig)

Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
In meiner rund 60 -jährigen "Modellbaukarriere" und vielen Revell-Modellen musste ich mich noch nie an Revell wenden, und um einen "Ersatz" bitten.....:rolleyes1:
Da hast Du einfach nur Glück gehabt.
In den letzten Jahren musste ich häufig Revell kontaktieren: einmal war eine Rumpfhälfte eines Eurocopter Tiger nicht richtig ausgeformt, einmal habe 2 Kleinteile bei einem Leoaprd 2A7 gefehlt usw.
Und ich kontrolliere meine Bausätze immer sofort nach Erhalt, um später keine bösen Überraschungen zu erleben.
Also, es kommt tatsächlich abundzu mal vor, dass bei Revell was fehlt. Aber dann gibt es auch unkompliziert und kostenlos Ersatz. :-60:

jetfan79

Berufspilot
Welches Seitenteil brauchst du denn? Ich habe aufgrund meiner Onlinehändlertätigkeit einen UH-1D Bausatz in 1/32 von Revell mit einem "Shortshot" im Heckausleger, aber alle anderen Teile sind da. Dir die Piloten zu schicken kostet mehr als 25 Euro, aber wenn das Seitenteil flach genug ist und als Luftpostbrief durchkommt, kannst du es für lau von mir haben.
Super, vielen Dank.
Ich schick Dir eine PN.

• Gefällt mir
Reaktionen: pok
Thema:

Revell Abteilung X war mal super

Revell Abteilung X war mal super - Ähnliche Themen

• WB2026BB Dornier 128-2 TNT Umbau aus Revell Do228-200 in 1:72

WB2026BB Dornier 128-2 TNT Umbau aus Revell Do228-200 in 1:72: Ob obige Typenbezeichnung richtig ist, keine Ahnung, sie wird u. a. auch als Dornier Do28D-2 TNT bezeichnet. Abbawiauchimma, das Flugzeug, mit dem...
  • ERJ-190 JetBlue "Blueprint", Revell 1:144

ERJ-190 JetBlue "Blueprint", Revell 1:144: Dieses Modell lag zwei Jahre fast fertig im Schrank, bis ich jetzt genug Lust verspürte, die fehlenden Teile zu ergänzen bzw. Fehler zu...
  • A321-211 Condor, Revell 1:144

A321-211 Condor, Revell 1:144: Vor zwei Jahren zu Weihnachten geschenkt bekommen, etwas angefangen, vor acht Tagen wieder entdeckt und jetzt fertig gestellt. Der aktuelle A321...
  • Junkers F13 "Windesel", Revell

Junkers F13 "Windesel", Revell: In der Rubrik "Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära" Seite 169 Post #3367 veröffentlichte Lennart Andersson das Bild einer Junkers F13 in...
  • Tornado IDS MFG 1, Revell 1/144

Tornado IDS MFG 1, Revell 1/144: Hallo zusammen, heute zeige ich Euch mit der 43+71 einen Toni der Marineflieger im (für mich) attraktivsten Anstrich. Die Qualität des Bausatzes...