Revell Acryl Matt Klar wird milchig beim Airbrushen

Diskutiere Revell Acryl Matt Klar wird milchig beim Airbrushen im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Revell verhökert keinen unbrauchbaren Lack. Ich kann immer wieder nur innerlich den Kopf über manche wenig qualifizierten und übereiligen Urteile...
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Revell verhökert keinen unbrauchbaren Lack. Ich kann immer wieder nur innerlich den Kopf über manche wenig qualifizierten und übereiligen Urteile schütteln.

Der Revell Acryllack ist nicht unbedingt der beste Airbrush Lack, er ist besser zum pinseln geeignet, nichts desto trotz ist es ein gut brauchbarer Lack.
Nicht immer alles was nicht direkt funktioniert dem Hersteller in die Schuhe schieben.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Generell war das ja auch nicht so gemeint, die Aqua 09 und 361 habe ich ebenfalls für dieses Modell verwendet und war mit deren Eigenschaften gut zufrieden.

Ich habe mit Aqua 02 ca. 6 Stunden aus 3 verschiedenen Töpfchen getestet, nachdem mein Modell schon verhunzt war. Das Ergebnis war trotz unterschiedlichster Verdünnungsmittel, Verdünnungsverhältnisse und Arbeitsdrücke fast gleich. Mag sein, dass ich nicht der Überflieger im Modellbau bin und mein EIndruck ist selbstverständlich auch nur subjektiv, aber übereilt habe ich meine (ganz persönliche!) Beurteilung nicht getroffen. Ev. mache ich ja auch was Grundlegendes falsch, daher hatte ich hier um Tipps gebeten.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Manchmal gibt es einfach Dinge, mit denen man nicht klar kommt. Das hat mit Überflieger nichts zu tun.
Ich selber komme z.B. mit dem Mattlack und Glanzlack von Vallejo nicht klar. Habe aber Modellbaufreunde die bestens damit klarkommen und auch hervorragende Ergebnisse damit erzielen.
Deshalb sage ich aber nicht, dass Vallejo Mist verkauft. Es liegt an mir und deshalb weiche ich auf einen anderen Lack aus. In meinem Fall Gunze.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
:eek: Der Bestellzettel wird immer länger :p

Aber es hilft ja nichts, scheinbar habe ich interessante Testwochen vor mir :rolleyes:
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Wenn Klarlack milchig wird, kann es auch an zu hoher Luftfeuchtigkeit liegen.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Bei einem wasserlöslichen Lack? :eek:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Hmm, das kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen, habe bei ganz normalen Verhältnissen drinnen gebrusht..
Ammoniak habe ich eben probiert, stinkt übel und wahrscheinlich ist
die Sache aufgrund des Trocknungsgrads dafür schon zu spät. Also doch Spiritus und dann mal sehen, was noch geht.:(
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Hallo Jabog38,

ich hatte auch schon meinen "Kampf" mit dem Acryl-Mattlack von Revell gehabt. Je dunkler der darunterliegende Farbton, desto deutlicher sieht man die weißen Schlieren.
Ich habe damals an meiner Po-2 das Problem so gelöst, dass ich gleich danach nochmal die gleiche Fläche mit Verdünnung (Wasser+Spüli) gebrusht habe. Dadurch gingen die Flecken glücklicherweise weg.

Da ich dieser Methode jedoch sehr skeptisch gegenüberstehe, lackiere ich jetzt nur noch mit Enamel-Klarlack. Das Risiko ist mir einfach zu groß, im letzten Stadium des Baus noch was zu versauen.
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
AW: Revell Acryl Matt Klar wird milchig beim Airbrushen

Hallo,

ich habe gestern dein Revell Klarlack ausprobiert. Dabei hatte ich ihn, nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, zur Hälfte mit dem glänzenden Lack gemischt und mit der passenden Revell Verdünnung verdünnt.

Der Lack ist sowohl auf der Test-CD als auch auf dem Modell sauber matt aufgetrocknet.

Gruß

Christian
 
D-CXXX

D-CXXX

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
129
Zustimmungen
75
Ort
Berlin
AW: Revell Acryl Matt Klar wird milchig beim Airbrushen

Hallo,

muss natürlich heißen den Klarlack statt dein Klarlack...

Der verwendete Lack war frisch gekauft...

Schönes Wochenende...
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
AW: Revell Acryl Matt Klar wird milchig beim Airbrushen

Hier tut sich noch etwas nach so langer Zeit ....... interessant!

Nun, zwischenzeitlich war die passende Revell- Verdünnung auch nicht das Mittel der Wahl, ich habe hier noch 2 Flaschen stehen,
deren Inhalt die Farbe augenblicklich zum Ausflocken bringt. Scheinbar war diese Thematik seinerzeit auch Revell bekannt gewesen,
da war wohl eine Liefercharge nicht in Ordnung. Deiner Beschreibung nach scheint man das ja in den Griff bekommen zu haben, D-CXXX.
Gut, daß Du mit Deiner Mischung Erfolg gehabt hast und das Modell nicht im letzten Moment versaut wurde, nichts wäre ärgerlicher
als das.

Nach einiger Testerei nutze ich mittlerweile die Klarlacke von Testors und Vallejo, damit bin ich sehr zufrieden und es unterstreicht dann doch die Aussage von Wolfgang Henrich und auch Deine Erfahrungen mit dem Revell- Lack. Man muss einfach sehen, womit man selbst am besten klarkommt, das ist und bleibt sicherlich eine ganz individuelle Geschichte.
 
Thema:

Revell Acryl Matt Klar wird milchig beim Airbrushen

Revell Acryl Matt Klar wird milchig beim Airbrushen - Ähnliche Themen

  • Revell Katalog 2024 Download

    Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Gunze-Acrylfarben mit Revell mischbar?

    Gunze-Acrylfarben mit Revell mischbar?: Hallo Jungs, ich versuche gerade dieses komische deutsche WW1-Violett für eine Albatros anzumischen. Als Ausgangsfarbe ist Gunzes H39 Purple...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Katalog 2024 Download

      Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Gunze-Acrylfarben mit Revell mischbar?

      Gunze-Acrylfarben mit Revell mischbar?: Hallo Jungs, ich versuche gerade dieses komische deutsche WW1-Violett für eine Albatros anzumischen. Als Ausgangsfarbe ist Gunzes H39 Purple...

    Sucheingaben

    matter klarlack weißlich

    ,

    Revell matt lack verdünnbar

    ,

    acyl Klarlack Holz milchig

    ,
    klarlack wird milchig
    , Klarlack matt wird weiß, mattlack wird milchig, klarlack wird milchig holztisch, modellbau klarlack milchig, modellbau klarlack matt milchig, revell klarlack milchig, acryl klarlack milchig, Revell mattlack, klarer mattlack verdünnen für airbrush, https://www.flugzeugforum.de/threads/revell-acryl-matt-klar-wird-milchig-beim-airbrushen.56464/
    Oben