Revell Airbrush blubbert ploetzlich!

Diskutiere Revell Airbrush blubbert ploetzlich! im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hatte zuvor einen Revell Gamma Kompressor, nun einen Omega. Jetzt habe ich das Problem (das nicht zwangslaeufig mit dem Kompressortausch zu tun...

syntech

Flugschüler
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Austria
Hatte zuvor einen Revell Gamma Kompressor, nun einen Omega.

Jetzt habe ich das Problem (das nicht zwangslaeufig mit dem Kompressortausch zu tun haben muss) dass, wenn ich den Hebel bei meiner Revell "Flexible" druecke, Luftblasen in der Farbe aufsteigen. Ausserdem wird der Spruehstrahl immer wieder unterbrochen. Woran kann das liegen? Die Duese hat doch gar keine Dichtung innen (oder?)

Ich denke auch, dass die Pistole eigentlich sauber sein sollte, da ich sie sehr oft reinige. Ich verwende aber so gut wie immer Verduennung dazu. Sollte aber kein Problem sein, da ja vorne nur eine Aussendichtung ist, die ich immer abnehme beim putzen.

Kanns an dem jetzt hoeheren Druck von rund 2 Bar sein? Der Gamma lieferte naemlich nur rund 1.2 Bar Arbeitsdruck... ok, das hab ich noch nicht probiert... bin zur Zeit zu frustriert, weil erst der teure Omega und jetzt spinnt die teure Pistole... :-(
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Nach meiner Meinung ist die Düse verstopft. Oder die Farbe ist nicht ausreichend verdünnt.
 

syntech

Flugschüler
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Austria
Also wenn ich Luft gebe, kommen Luftblasen, wenn ich den Hebel zurueckziehe, kommt Farbe. Aber gegenueber von vorher (als ich noch den Gamma Kompressor hatte, den Omega hab ich erst seit dem WE) kommt die Farbe jetzt auch nur mit kurzen Unterbrechungen raus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es am Kompressor liegt. Habe den Druck auf ca. 2 Bar eingestellt.

Wenn die Duese verstopft oder die Pistole zu ware, wuerde doch gar keine Farbe kommen, oder? Obwohl dieser Hinweis der logischste ist, weil wenn ich vorne zuhalte, passiert genau das selbe -> Blubbern (aber ohne den stossweisen Farbstrahl).

Und wegen der Verduennung: habs auch mit Wasser probiert, mit dem selben Ergebnis. Luftblasen steigen im Farbbehaelter auf (der vorne oben sitzt) und der Strahl wird immer wieder ganz kurz unterbrochen.

Hab die Pistole schon mehrmals zerlegt und gereinigt. Irgendwelche Tipps was ich mir genauer anschauen sollte?

Danke jedenfalss fuer eure Muehen
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Was passiert denn, wenn Du nur mit Wasser sprühst?
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Liegt an der Dichtung vorne an der Düse, würde ich behaupten. Ich hatte das gleiche Problem, wie ein anderer auch schon. War zwar ne andere airbrush aber sollte das gleiche sein! Klick mich!
 

syntech

Flugschüler
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Austria
Wie schon erklaert habe:

Drueck ich den Hebel runter (Luft geben), steigen Luftblasen im Farbbehaelter auf (derjenige, der vorn oben auf der Pistole sitzt)

Ziehe ich den Hebel zurueck (Farbe geben), kommt das Wasser raus (von der Menge her wuerde ich sagen, das passt mit dem Ziehen zusammen - laesst sich also dosieren), aber der Spruehstrahl wird immer wieder ganz kurz unterbrochen.
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Ist mit ziemlicher Sicherheit die Dichtung vorne...
Versuch mal die Brush nen bischen fester zuzumachen... wenns dann weniger blubbert oder nicht mehr isses die O-Ring Dichtung... Die kriegste aber nach...
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Wie Mc Tschegsn(meine Güte hast Du nen Usernamen! :FFTeufel: ) schon sagte liegt mit ziemlicher Sicherheit am Dichtring vorn an der Düse. Das ist doch so ein Teflonring, richtig? Zieht man den öfter mal zu fest an, dann verformt der sich, wird plattgedrückt und dichtet irgendwann nicht mehr ordentlich. Das Resultat ist, daß Luft in den Farbkanal gesaugt wird, was als Blubbern im Farbnapf zu sehen ist.
 

syntech

Flugschüler
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Austria
Habs jetzt nochmal probiert, und die Duesenkapsel (weiss jetzt nicht den korrekten Namen dafuer) mit dem Ringschluessel fester angeschraubt. Sehr fest wie ich finde, aber nicht auf Anschlag. Jetzt sind die Luftblasen weg und der Spruehstrahl auch ohne Aussetzer! :)

Brauch ich da jetzt ne neue Dichtung oder reichts einfach, in Zukunft fester zuzuschrauben?
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
4
Ort
Dreieich
Besorg Dir mal nen neue Dichtung... Ist besser als den Kram immer so fest anzuknallen...
 
Thema:

Revell Airbrush blubbert ploetzlich!

Revell Airbrush blubbert ploetzlich! - Ähnliche Themen

  • Frage wegen Revell Farbe und Airbrush Pistole

    Frage wegen Revell Farbe und Airbrush Pistole: Hallo, da ich in nächster Zeit mir wieder ein Flugzeugmodell zulegen möchte und es auch lackieren möchte, habe ich folgende Fragen: Ich habe eine...
  • Revell Airbrush Gun an normalen Kompressor?

    Revell Airbrush Gun an normalen Kompressor?: Moin, die Forensuche hat nichts einschlägiges ausgegeben, bitte lyncht mich nicht, falls es das Thema schon gibt. Meine Sachlage: Ich habe mir...
  • Revell Aqua vs. Airbrush

    Revell Aqua vs. Airbrush: Hallo, nachdem mich die Suchfunktion nicht 100%ig zur Erleuchtung gebracht hat, stelle ich meine Frage an dieser Stelle nochmal separat...
  • Revell, Humbrol und Tamyja Farben mit Airbrush

    Revell, Humbrol und Tamyja Farben mit Airbrush: Hallo zusammen, ich habe im letzten Monat ein Güde "Profi Airbrush-Set" geschenkt bekommen und möchte dementsprechend nun von Pinsel auf...
  • Revell Acryl Matt Klar wird milchig beim Airbrushen

    Revell Acryl Matt Klar wird milchig beim Airbrushen: Hallo und guten Abend. Ich wollte gerade besagten Lack verarbeiten und habe glücklicherweise erst ein Teststück gebrusht. Verschiedene Drücke...
  • Ähnliche Themen

    • Frage wegen Revell Farbe und Airbrush Pistole

      Frage wegen Revell Farbe und Airbrush Pistole: Hallo, da ich in nächster Zeit mir wieder ein Flugzeugmodell zulegen möchte und es auch lackieren möchte, habe ich folgende Fragen: Ich habe eine...
    • Revell Airbrush Gun an normalen Kompressor?

      Revell Airbrush Gun an normalen Kompressor?: Moin, die Forensuche hat nichts einschlägiges ausgegeben, bitte lyncht mich nicht, falls es das Thema schon gibt. Meine Sachlage: Ich habe mir...
    • Revell Aqua vs. Airbrush

      Revell Aqua vs. Airbrush: Hallo, nachdem mich die Suchfunktion nicht 100%ig zur Erleuchtung gebracht hat, stelle ich meine Frage an dieser Stelle nochmal separat...
    • Revell, Humbrol und Tamyja Farben mit Airbrush

      Revell, Humbrol und Tamyja Farben mit Airbrush: Hallo zusammen, ich habe im letzten Monat ein Güde "Profi Airbrush-Set" geschenkt bekommen und möchte dementsprechend nun von Pinsel auf...
    • Revell Acryl Matt Klar wird milchig beim Airbrushen

      Revell Acryl Matt Klar wird milchig beim Airbrushen: Hallo und guten Abend. Ich wollte gerade besagten Lack verarbeiten und habe glücklicherweise erst ein Teststück gebrusht. Verschiedene Drücke...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/revell-airbrush-blubbert-ploetzlich.20836/

    ,

    revell airbrush blubbert

    ,

    airbrush pistole blubbert

    ,
    airbrush blubbert
    , revell airbrush probleme, airbrush luftblasen, airbrushpistole blubbert, airbrush macht blasen, airbrush schäumt, airbrush farbe schäumt, farbe in airbrush schämt, Probleme mit Revell airbrush, revell airbrush pistole blubbert, airbrusch blubern im topf, airbruah macht bläshen, airbrush bläst zurück in farbe, revell airbrush set Probleme mit luftzufuhr, airbrush pistole luftblasen, revell airbrush farbe blubbert, Airbrush Topf blaseb, airbrush luft aus topf, revell lackieren Blasen, airbrush blubbern im farbnapf revell, revell airbrush farbe, Airbrush Pistole Blasen
    Oben