Revell Aqua Color

Diskutiere Revell Aqua Color im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Stimmt schon mit der Minute. Und eigentlich sollte jeder Revell gelistete Laden die Farben auch führen......
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
bolleken96 schrieb:
Bist du dir sicher mit nur einer Minute?:eek:

Kann es sein, dass es die noch nicht überall gibt? Habe in Wuppertal noch nix gesehen:(

Danke aber an alle für den informativen Thread hier.:)
Stimmt schon mit der Minute.
Und eigentlich sollte jeder Revell gelistete Laden die Farben auch führen......
 
#
Schau mal hier: Revell Aqua Color. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Bist du dir sicher mit nur einer Minute?

Ja - sehr sogar. Das eine Teil lackiert, weggelegt, das nächste Teil lackiert. Dann war das erste schon trocken.
Das ist übrigens auch nix besonderes - Agama-Wasserfarben trocknen genauso schnell aus, ganz normale Sache.
Wie gesagt : mit 25% Verdünnung war ich nicht dabei, ich lag bei dieser Farbe bei ca. 1:1 - und da geht noch mehr.

Die Farben muss nicht gleich jeder haben - kommt darauf an, wann ein Händler neu beliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
jo020 schrieb:
Und eigentlich sollte jeder Revell gelistete Laden die Farben auch führen......
Ist aber nicht so. In den Läden, in denen ich in meiner Umgebung in der letzten Zeit war - Supermärkte und Kaufhäuser mit Revell-Artikeln, aber kein Modellbau-Fachgeschäft - habe ich noch nicht ein einziges Döschen gesehen.
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
papasierra schrieb:
Ist aber nicht so. In den Läden, in denen ich in meiner Umgebung in der letzten Zeit war - Supermärkte und Kaufhäuser mit Revell-Artikeln, aber kein Modellbau-Fachgeschäft - habe ich noch nicht ein einziges Döschen gesehen.
Wie Arne im Beitrag vorher erwähnt hat: Es ist abhängig wann und wie oft die einzelnen Läden von Revell beliefert werden ;)
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
jo020 schrieb:
Wie Arne im Beitrag vorher erwähnt hat: Es ist abhängig wann und wie oft die einzelnen Läden von Revell beliefert werden ;)
Na dann kann sich's noch ziehen. Die erwähnten tollen Läden haben bis heute noch nicht einmal die Neuerscheinugen von Anfang 2005. Die Alouette II, die ich derzeit umbaue, habe ich im ganzen Saarland bisher noch nicht im Laden gefunden. Über den neuen EC-145 wage ich gar nicht nachzudenken.

Ich kann nur sagen: Gut, dass es Versandhandel und Internet gibt! Bei einem solchen Warenangebot sollten sich die Trantüten vom Einzelhandel in den Innenstädten allerdings auch nicht wundern, wenn die Geschäfte nicht mehr so laufen wie einst, als man sich mangels Konkurrenz die Trägheit noch erlauben konnte. Aber wahrscheinlich kommen sie vor lauter Jammern einfach nicht mehr zum Einkaufen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Wenn keiner was bei den "Trantüten" kauft, und zwar so viel, das ein Nachbestellen lohnt - dann bestellen die natürlich auch nix.
habt ihr ein Müller-Drogeriemarkt oder ein VEDES ? - schau dort mal - meine Farben sind von Müller.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Ja wir haben ein Vedes. Dort gibts immerhin neben Revell noch Tamyja. Damit erschöpft es sich dann aber auch. Außer für ein Paar Farbdöschen bin ich auch dort noch nicht fündig geworden. Schöne Grüße aus der Provinz.

Aber was heißt schon, wenn keiner dort kauft, lohnt nachbestellen nicht? Ich würde ja gerne was kaufen, aber keiner hat, was ich suche (und das ist nich immer nur besonders abstruses Zeugs). Das Nachfragen habe ich zugegebenermaßen inzwischen aufgegeben, weil die Antwort in der Regel doch nur lautete: "Wenn's da hinten im Regal nicht liegt, haben wir's nicht." Was zu bestellen, ist in den meisten Geschäften schon zuviel verlangt.

Aber wie schon gesagt: Vieles ist ganz ohne Parkgebühren und ohne das Gefühl, dass man das Personal nur beim Privatgespräch stört, heutzutage nur noch einen Klick entfernt. Als gelernter Wirtschaftswissenschaftler würde ich sagen: Der Markt regelt es! Die klagenden Händler sind der Beweis.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Ganz unrecht hast Du da nicht - ich habe auch solche Erfahrungen - nicht nur bei Modellbauartikeln - gemacht.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Feldversuch ging weiter.

Habe nie mit Stoppuhr danebengesessen, aber eine Minute Trocknung geht i. O., hat Arne Recht:TOP: Pinseln etwas länger, aber Airbrush ist de facto sofort staubtrocken (druchgehärtet etwa 1 Stunde).

Durchgehärtet bringt uns zum nächsten Punkt - Grifffestigkeit. Airbrush ja, gepinselt problematisch. Insbesondere erhabene Konturen auf Problemmaterialien (selbst bei vorheriger Grundierung eines Resinmotorblocks) greifen sich ab bzw. bekommen Spuren (90er Silber).

Was aber richtig gut geht ist Mattlack und Future, also schöne harte grifffeste Oberfläche.:TOP:
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Zwar nicht die Ideallösung wie es sich Arne vorstellt, aber zumindest hat Revell auf der Farbtafel die RAL - Codes angegeben. Ist doch wenigstens etwas.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
papasierra schrieb:
Vieles ist ganz ohne Parkgebühren und ohne das Gefühl, dass man das Personal nur beim Privatgespräch stört, heutzutage nur noch einen Klick entfernt. Als gelernter Wirtschaftswissenschaftler würde ich sagen: Der Markt regelt es! Die klagenden Händler sind der Beweis.
:TOP: :TD:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Von den Metallfarben habe ich bisher nur Messing ausprobiert. Und das auch nur auf ziemlich kleiner Fläche gepinselt. War soweit nicht besser oder schlechter als Farben anderer Hersteller, egal ob Enamel oder Acryl.
Von den "normalen" Farben bin ich ehrlichgesagt angenehm überrascht gewesen. Sonst war ich nämlich gar kein Freund von Revellfarben. Die waren meiner Meinung nach ziemlich grob pigmentiert, was sich besonders beim Spritzen bemerkbar machte.
Nervig fand ich schon seit langer Zeit, daß Revell nicht fähig oder willig war, ein Farbensystem auf Basis von RAL, F.S. oder RLM Normen zustandezubringen und stattdessen den Modellbauer sich den korrekten Ton aus x Tönen erst zusammenmischen ließ.
Zwar gibt es auch jetzt erst wenige Farben (ich glaube grad mal 35???) aber das Angebot an den neuen Aqua Colors soll ja noch erheblich ausgebaut werden. Ich hoffe, daß dann Revell dem Modellbauer auch solche Farbtöne wie RLM 76 oder Light Gull Grey oder ähnliche direkt aus der dose anbieten wird. Vielleicht sogar als Set beispielsweise Panzer 2.WK, Flugzeuge deutsche Luftwaffe etc.pp.
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Sören schrieb:
Von den Metallfarben habe ich bisher nur Messing ausprobiert. Und das auch nur auf ziemlich kleiner Fläche gepinselt. War soweit nicht besser oder schlechter als Farben anderer Hersteller, egal ob Enamel oder Acryl.
Von den "normalen" Farben bin ich ehrlichgesagt angenehm überrascht gewesen. Sonst war ich nämlich gar kein Freund von Revellfarben. Die waren meiner Meinung nach ziemlich grob pigmentiert, was sich besonders beim Spritzen bemerkbar machte.
Nervig fand ich schon seit langer Zeit, daß Revell nicht fähig oder willig war, ein Farbensystem auf Basis von RAL, F.S. oder RLM Normen zustandezubringen und stattdessen den Modellbauer sich den korrekten Ton aus x Tönen erst zusammenmischen ließ.
Zwar gibt es auch jetzt erst wenige Farben (ich glaube grad mal 35???) aber das Angebot an den neuen Aqua Colors soll ja noch erheblich ausgebaut werden. Ich hoffe, daß dann Revell dem Modellbauer auch solche Farbtöne wie RLM 76 oder Light Gull Grey oder ähnliche direkt aus der dose anbieten wird. Vielleicht sogar als Set beispielsweise Panzer 2.WK, Flugzeuge deutsche Luftwaffe etc.pp.
Laut einer Anfrage bei Revell sollen am Jahresende weitere Farben erscheinen und nach und nach das ganze Farbsortiment als Aqua Color verfügbar sein. Ob es Revell aber schafft die Mischorgien zu beenden wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich wird es nur eine 1:1 konfertierung zu den Enamel Farben geben :rolleyes:
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Sören schrieb:
Nervig fand ich schon seit langer Zeit, daß Revell nicht fähig oder willig war, ein Farbensystem auf Basis von RAL, F.S. oder RLM Normen zustandezubringen und stattdessen den Modellbauer sich den korrekten Ton aus x Tönen erst zusammenmischen ließ.
Zwar gibt es auch jetzt erst wenige Farben (ich glaube grad mal 35???) aber das Angebot an den neuen Aqua Colors soll ja noch erheblich ausgebaut werden. Ich hoffe, daß dann Revell dem Modellbauer auch solche Farbtöne wie RLM 76 oder Light Gull Grey oder ähnliche direkt aus der dose anbieten wird. Vielleicht sogar als Set beispielsweise Panzer 2.WK, Flugzeuge deutsche Luftwaffe etc.pp.
Es gab solche Sets als 6er-Enamel :!: (in der Reihenfolge Ihres Erscheinens):

1. Militärfarben (Bestellnummer 32340)
- RLM 70
- RLM 71
- RLM 65
- Metall brüniert
- DAK-Braun
- Gelb-oliv

2. RAF-Farben (Bestellnummer 29616)
- Dark Green
- Dark Earth
- Sky
- Ocean Grey
- Medium Sea Grey
- Middle Stone

3. USAF-Farben (Bestellnummer 29617)
- FS 36118 Gunship Grey
- FS 36375 Light Grey
- FS 36270 Medium Grey
- FS 34079 Dark Green
- FS 34102 Mid Green
- FS 30219 Tan

Wenn die Farben also 1:1 in Aqua Color umgesetzt werden, denn o. g. waren nach und nach (seit 1996) im "normalen" 14ml-Enamel-Segment (außerhalb der Set's) und im 25ml-Airbrush-Segment vorhanden, denn werden uns zumindest diese RLM, BS und FS Farben in Aqua Color wiederbegegnen.:TD:
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Was ich ja nicht ganz so verstehe bei Revell ist, wieso die nicht wie früher auf die Farben wieder den jeweiligen RAL oder FS Code draufschreiben. Manche Farben hatten dieses ja schon!
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Im Modellbauteil der neuen Fliegerrevue 04/2006 widmet sich Michael Meker in gewohnter Art der Do-24 (Revell, 72) und SM.81 (Italeri/Supermodell 72). Dabei liegt diesmal aber der Schwerpunkt bei Revells neuen Aqua-Farben. Dabei will mir erscheinen, als ob der von mir geschätzte Michael Merker einige Produkte anderer Modellbaufarbhersteller nicht kennt und auch sonst - aus welchen Gründen auch immer - extrem "Überenthusiastisch" auf diese Farben reagiert :p
Seine Erklärungen und Tips aber sind zweifellos interessant und lesenswert !
So empfiehlt er die Verdünnung dieser Farben nicht mit Wasser, sondern mit Spiritus (Pinsel) oder Isopropanol (Airbrush)und warnt auch vor dem Säubern der Plastikteile mit normalen Spülmitteln (Rückfettung durch Pflegestoffe für die Haut).
Er geht hier sehr detailliert auf die Verarbeitung der Aqua-Farben mit dem Pinsel ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Ich muss sagen, dass die Verwendung von Alkohol zur Verdünnung (entweder Spiritus oder Isopropanol) auch bei mir erheblich bessere Ergebnisse liefert, als Wasser, Sidolin & Co. Problematisch ist dabei nur die schnelle Verdunstung des Verdünners.


Die Graue Düse der aztek scheint übrigens ganz gut zu funktionieren.
 
DerBayer

DerBayer

Berufspilot
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
muc
Ich hab letztens die Klarlacke von Revell Aqua ausprobiert, blos ließen die sich überhaupt nicht mit Ethanol (Spiritus) verdünnen. Erst als ich noch etwas Wasser dazu gegeben habe, ging es etwas besser. Leider trocknet es halt dann etwas schlecht :(

Ist das nur bei den Klarlacken so?
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht daß die Klarlacke, vor allem der "matte" träge auf Spiritus reagieren, d.h. hier brauchts ziemlich viel Spritus - dann geht´s aber schon.
Sehr gut lassen sie diese Klarlacke aber mit dem Tamiya Acryl Thinner verdünnen.

Damit läßt sich auch der Mattgrad des matten Lackes etwas steuern, bei mir wird dieser (matte) Lack mit Spiritus eindeutig matter als mit dem Tamiya Verdünner.

thomas
 
DerBayer

DerBayer

Berufspilot
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
70
Zustimmungen
1
Ort
muc
Mir ist grade noch eingefallen das der normale glänzende Klarlack, total matt wurde als ich ihn mit airbrush und Spiritus verdünnt aufgetragen habe. Zum glück war es ein Modell von meinem kleinen Bruder *g*
Werd das nächste mal den Verdünner von Gunze Probieren. Da hab ich grade noch welchen da.
 
Thema:

Revell Aqua Color

Revell Aqua Color - Ähnliche Themen

  • Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?

    Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?: Hallo Mädels und Jungs, kann man Aqua Color Basic Grundierung auch für Enamel Farben nehmen oder besser nicht? Hintergrund: Ich möchte ein...
  • Revell Aqua color: Farbton ändert sich beim Verdünnen

    Revell Aqua color: Farbton ändert sich beim Verdünnen: Hallo ich habe gestern mit Aqua color 374 gearbeitet (Pinsel). Dabei habe ich die Farbe mit wenigen Mililitern destillierten Wassers verdünnt...
  • Erfahrungen mit Aqua Color Basic von Revell

    Erfahrungen mit Aqua Color Basic von Revell: Moin moin, habe gestern bei einem Modellbauclub für Rennautos 10 Fläschchen a 20 ml Aqua Color Basic (Grundierung) für 5,00 EUR abgestaubt. Da...
  • Revell Aqua Color Problem

    Revell Aqua Color Problem: Hallo liebe FF Gemeinde. Bin Anfänger im Plastikmodellbau und benötige eure Hilfe. Wenn ich die Farbe mit dem Pinsel auf das Modell auftrage ...
  • Revell Aqua Color - Farbe verdickt binnen Minuten...

    Revell Aqua Color - Farbe verdickt binnen Minuten...: Liebe FF-Gemeinde Die FF-Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen, daher dieser Thread. Als alter Pinsler habe ich meine ersten Gehversuche...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?

      Revell Aqua Color Basic auch für Enamel Farben?: Hallo Mädels und Jungs, kann man Aqua Color Basic Grundierung auch für Enamel Farben nehmen oder besser nicht? Hintergrund: Ich möchte ein...
    • Revell Aqua color: Farbton ändert sich beim Verdünnen

      Revell Aqua color: Farbton ändert sich beim Verdünnen: Hallo ich habe gestern mit Aqua color 374 gearbeitet (Pinsel). Dabei habe ich die Farbe mit wenigen Mililitern destillierten Wassers verdünnt...
    • Erfahrungen mit Aqua Color Basic von Revell

      Erfahrungen mit Aqua Color Basic von Revell: Moin moin, habe gestern bei einem Modellbauclub für Rennautos 10 Fläschchen a 20 ml Aqua Color Basic (Grundierung) für 5,00 EUR abgestaubt. Da...
    • Revell Aqua Color Problem

      Revell Aqua Color Problem: Hallo liebe FF Gemeinde. Bin Anfänger im Plastikmodellbau und benötige eure Hilfe. Wenn ich die Farbe mit dem Pinsel auf das Modell auftrage ...
    • Revell Aqua Color - Farbe verdickt binnen Minuten...

      Revell Aqua Color - Farbe verdickt binnen Minuten...: Liebe FF-Gemeinde Die FF-Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen, daher dieser Thread. Als alter Pinsler habe ich meine ersten Gehversuche...

    Sucheingaben

    humbrol enamel wird wieder weich

    ,

    humbrol color vor Afrika korps

    ,

    preshading revell aqua

    Oben