Revell AS-365N-2 Dauphin II

Diskutiere Revell AS-365N-2 Dauphin II im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Wie ich schonmal bei den Berufen im FF mitteilte, studiere ich Sonderpädagogik. Also bin ich nach Ansicht der meisten Menschen für die schweren...

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  1. #1 Matthias76, 08.11.2006
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    Wie ich schonmal bei den Berufen im FF mitteilte, studiere ich Sonderpädagogik. Also bin ich nach Ansicht der meisten Menschen für die schweren Fälle zuständig. Ich sehe das anders, aber das soll jetzt kein Thema sein...
    Ein wirklich schwerer Fall ist die Revell/ Matchbox-Dauphin. Diese wollte ich als AS-365N-2 nachbauen. Und das in einer besonderen Version. Genau wie eine EC135, aber zu dieser ein andermal mehr...
    Damit ich ersteinmal das Grundmodell für meine Version habe, mußte ich allerhand verändern: Hintertüren, Vordertüren, Innenraum, Fahrwerk, hintere Propelleraufnahme und dazu kommen die eine oder andere Gravur...
    Ein Foto meines Grundmodells findet sich hier. Es ist jedoch nicht meine Version...:
    http://www.airliners.net/open.file/1126171/L/
    Das Seitenfoto ist der Arbeitsstand vor einigen Tagen: Neue Fahrwerksschächte, Schiene für die Tür und Trittstufe aus Sheet und die Tür. Diese wurde über die vorhandene geklebt: zuerst wurde die alte gut zugespachtelt und verschliffen, danach ein Abstandhalter aus einem Plaststreifen, daran anschließend die Tür als Sheetstück darüber. Nachdem dies getrocknet war, habe ich die Tür zurechtgeschnitten und am hinteren Ende verspachtelt. Nachdem der Spachtel trocken war, habe ich die Rundung herausgeschliffen. Dies war einfacher als ich dachte. Oben und unten wurde zwischen Rumpf und neue Tür Spachtel gedrückt. Dabei kam mir zugute, daß mein SimPropspachtel (s. A109A-Beitrag) das Plaste nicht sehr angreift. Nachdem die Tür soweit fertig war, kam die Führungsschine dazu. Danach erfolgten verschiedene Gravuren und dann erst, nachdem ich durch Schine, Trittstufe und Gravuren einige Anhaltspunkte hatte, malte ich das Fenster auf und feilte es solange, bis es so aussah wie jetzt. Dabei verlor die Tür leider einiges an Stabilität und sackte an einigen Stellen nach, daher ist sie auf dem Foto in unnachgeschliffenem Zustand zu sehen:
     

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  3. #2 Matthias76, 08.11.2006
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    Hier ist die Unterseite mit den neuen aber noch ungravierten Fahrwerksschächten zu sehen. Diese wurden gegenüber den alten vergrößert. Dabei zog ich einen kompletten Neuaufbau vor, ich hätte sonst an den alten viel herumfeilen müssen...
    Die Gravuren machte ich nach Fotos auf Airliners.net:
     

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  4. #3 Matthias76, 08.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2006
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    Hier sind die Fahrwerkssschächte noch einmal etwas genauer, wenn auch ein „bißchen" unscharf, zu sehen. Den Boden mußte ich nach außen verlängern, er geht nicht so stark zusammen wie beim Modell dargestellt:
     

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  5. #4 Matthias76, 08.11.2006
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    Hier sind meine bisherigen Arbeiten am vorderen Fahrwerksschacht zu sehen. Ist eigentlich nicht viel zu zu sagen...:
     

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  6. #5 Matthias76, 08.11.2006
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    Und hier noch ein unscharfer Arbeitsstand an den Turbinen. Diese sind nicht wirklich spektakulär verändert, daher soll das ausreichen...
    Der weiße Streifen am Anfang der hinteren Türen ist ein Plaststück, da die Türen ohne dieses zu kurz für den Flieger sind:

    An den vorderen Türen wurden die unteren Fenster vernichtend geschlagen und im Armaturenbrett wurden vorsichtshalber einige Stücke Lötzinn als Gewicht eingebaut.

    Ich hoffe, die Bilder sind nicht zuuu schlecht, ich gelobe Besserung ;-)
    Ich hoffe wieder auf Kritik und Ratschläge!
    Und: wer eine Dauphin günstig loswerden möchte oder weiß, wie ich an welche rankomme: ich möchte davon nach und nach noch mehr machen, ist ja eigentlich ein wunderschöner Hubschrauber....
     

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