Revell Basic Set mit Kompressor - Ja? Nein? Vielleicht?

Diskutiere Revell Basic Set mit Kompressor - Ja? Nein? Vielleicht? im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo! Wie der Titel schon sagt wollt ich mal die Meinung des Forums zu diesem Set hören. Ich würde gern auch bald mal ins Airbrush-Lager...

Moderatoren: AE
  1. #1 Spoelle, 25.02.2012
    Spoelle

Spoelle Space Cadet

Hallo!
    Wie der Titel schon sagt wollt ich mal die Meinung des Forums zu diesem Set hören.

Ich würde gern auch bald mal ins Airbrush-Lager wechseln und bin dann darauf gestoßen. Kostet je nach Anbieter runde 80 Euro. Jetzt ist meine Frage: reicht das für die ersten Gehversuche? Oder sollte man lieber ein paar Euro mehr investieren und direkt mit nem "richtigen" Kompressor loslegen?
    Mir ist auch klar das man wohl nicht allzu große Dinge erwarten kann, aber für die ersten großflächigen Lackierungen auf 1:72er Fliegern sollte das doch taugen oder?

Also falls mir jemand weiterhelfen kann, ich bin für jede Antwort dankbar!:smiley_simmons:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 atlantic, 25.02.2012
    atlantic

atlantic Space Cadet

Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ich hab auch mal mit solch Revellteil angefangen.:emmersed:
    Die Pistole hab ich heute noch.

Für den Anfänger mag es ja gehen, aber trau dem Kompressor keine Langzeitleistung zu.
    Der wird schnell heiss und dann geht irgendwann gar nichts mehr.
    Die Pistole ist bestimmt nicht schlecht,
    Über die Farben kann man streiten, (niemals mehr diese sch............ Revellwasserfarben, zumindest nicht zum spritzen)

Spoelle gefällt das.
  4. #3 toty7584, 25.02.2012
    toty7584

toty7584 Fluglehrer

Beruf:
    kfz lackierer
    Hallo das kommt darauf an wie oft du ihn benutzen möchtest, wenn du nur hin und wieder was lackieren willst ist das ok aber wenn du ihn öfter und auch feinere Sachen lackieren willst solltest du dir überlegen ob du dir nicht doch etwas Besseres zulegst bevor du das Geld zum Fenster raus wirfst. Habe auch so angefangen und wie mein Vorgänger haben die Kompressoren das Problem dass sie keine Leistung haben, laut sind und im Sommer hast du Wasser in der Luft.
    Also wie gesagt für hin und wieder ok aber auf Dauer nicht.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen Gruß
    Thorsten

Spoelle gefällt das.
  5. Sakuro

Sakuro Fluglehrer

Hi
    meine Meinung.
    Ich finde das Teil genial !!
    Es macht Spass damit zu arbeiten der Kompresor macht keinerlei Probleme brummt leise vor sich hin und wenn die Farbe richtig verdünnt ist lassen sich auch sehr feine Linien brushen.
    Ich bin mehr als zufrieden und das der Kompressor heiss wird und nicht mehr geht ist selbst bei einer F-15 in 1:32 nicht vorgekommen !!
    Zum einsteigen perfekt :courage::courage:

Spoelle gefällt das.
  6. #5 Peregrine, 04.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2012
    Peregrine

Peregrine Kunstflieger

Beruf:
    Erzieher
    Ich habe mir nach langem, langem Zögern das Revell Einsteiger Set relativ günstig bei Amazon geholt (70€).

Für diesen Preis finde ich es für den Einstieg in Ordnung. Ich mache zur Zeit meine ersten Versuche mit der Airbrush und bin von den Resultaten sehr angetan, es macht mir sehr viel Spaß (Bis auf das Reinigen... :rolleyes: ).

Da ich mir vorher sehr unsicher war, ob das überhaupt etwas für mich ist, wollte ich eben nicht all zu viel Geld ausgeben. Ich denke schon, daß ich, wenn ich bei dem Hobby bleibe ein besseres und teureres Modell im Endeffekt besser und auf lange Sicht billiger gewesen wäre. Aber dann kann ich das Revell-Teil ja immer noch weiterverkaufen oder verschenken.

7. #6 Spoelle, 27.04.2012
    Spoelle

Spoelle Space Cadet

Wie schon im Stammtisch erwähnt, hab ich mir neulich das besagte Set zugelegt und unternehme derzeit erste Gehversuche.
    Der erste Test mit Revell 76 Hellgrau Aqua Color lief nicht so gut, Farbe zerlief und haftete nicht besonders (auf bereits lackierten Untergrund, meine F-22 Modellbauleiche)). Hab wohl nicht gut genug verrührt schätze ich mal.
    Heute testete ich mal Humbrol 145 Enamelcolor, pi mal Daumen 1:1 verdünnt. Liess sich recht gut sprühen (wieder auf die besagte F-22), Oberfläche war zufriedenstellend.

Meine Frage aber: was kann der Grund dafür sein das es im Farbtopf der Airgun blubbert sobald ich den Kompressor anwerfe? Beim ersten Versuch hat die Gun das noch nicht gemacht, hab ich vllt etwas beschädigt/nicht richtig festgezogen nach dem ersten Reinigen? Kann einer der Experten hier vor Ort etwas mit dem Problem anfangen?

8. Sakuro

Sakuro Fluglehrer

Hi
    Blubbern bedeutet das falsch Luft gezogen wird also allés nachziehen, Vorderes Teil mit Dichtung und das 2te Teil, du kannst schauen wenn du etwas Spüli drüber rinnen lässt ob sie da Blasen rausdrückt.
    Oder du hast die Düse net sauber geputzt...:TOP:
    Meine blubbert immer wenn ich zu lange spühte und der Spühkopf sich zusetzte.
    Ist es besser wenn du einmal den Hahn voll aufreisst ?
    D.H viel Farbe raus die alles mitreisst.
    Wenn ja: Reinigen mit Airbrush Clean und Wattestäbchen :TOP:
    Andreas

9. #8 Spoelle, 27.04.2012
    Spoelle

Spoelle Space Cadet

Danke das war hilfreich! Dann werd ich beim nächsten Einsatz vorher nochmal alles anziehen und checken.

10. olds

olds Kunstflieger

Interessiere mich für das Set. Mal genauer gefragt: Was heisst "öfter", "feiner" und "auf Dauer"?

Ich bin absoluter Gelegenheitsbastler, komme auf vielleicht 2 Modelle im Jahr. Feinere Arbeiten stehen bei mir eher nicht an.
    Es geht mir ganz vereinfacht eigentlich nur darum, das auf den Oberflächen die Gravur nicht so zugekleistert wird.

Daher die Frage: Nervt das Set auf Dauer, wenn man entsprechenden Output hat und es häufiger nutzt, oder fehlt ihm die Ausdauer und man kriegt schon bei der Lackierung eines 1/72 Modells graue Haare?

11. #10 Friedarrr, 07.10.2012
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Besser als eine Druckdose, aber wohl viel mehr auch nicht. Wie man damit zufrieden ist liegt immer an einem selber, da kann man noch so viel schreiben. Das Set kostet um die 80 Euro... ich würde da in der Bucht nach einem gebrauchten Kompressor und eine „Gun“ suchen. ggf. dann eben auch so eine Chinaspritze für 13 Euro, aber entweder komme ich billiger weg, oder eben für den gleichen Preis einen bessere Ausrüstung.
    Es muss nicht alles neu sein!

12. Avanti

Avanti Flieger-Ass

Beruf:
    Rentner
    Für jemanden, der gelegentlich Modelle baut und lackiert (Plastiktechnisch gehöre ich auch dazu), ist das Basis-Set ideal. Pistole und Kompressor sind aufeinander abgestimmt und arbeiten im Lowpressure-Bereich. Die Pistole ist eine reine Niederdruckpistole, die NUR mit diesem Kompressor funktionieren soll. Deshalb hat Revell da auch keinen Schraubanschluss drangemacht, damit man die nicht anderweitig antestet.
    Lt. einem Kollegen geht es aber schon, vorausgesetzt man arbeitet mit höchstens 0,5 bar.
    Die Revell Wasserfarbe habe ich früher auch nicht gemocht. Aber nach sehr guten Airbrush-Ergebnissen bei der WNW Hansa-Brandenburg (siehe hier im Forum) möchte ich die Farbe heute, als Zusatz zu anderen Farbsystemen, nicht mehr missen.

13. olds

olds Kunstflieger

Für meine Zwecke und das, was seit jetzt ca. 7 Tagen zu machen war, finde ich das Ding richtig gut.

Allerdings muss ich zugeben, dass dieses Set schon was von Spielzeug hat. Mehr als eine Fläche möchte ich damit auch ungern machen.

Blöde Frage: Wie zieht der die Luft an? Sehe da nirgens einen "Eingang".

14. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 gyropanfly, 17.09.2014
    gyropanfly

gyropanfly Flugschüler

AW: Revell Basic Set mit Kompressor - Ja? Nein? Vielleicht?

Habe das Set auch bei mir zu Hause stehen. Für flächige Arbeiten vollkommen ok. Winzige Details würde ich damit jedoch nicht spritzen.

16. TTTE

TTTE Berufspilot

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Habe mir das Set letztes Jahr gekauft aber nicht sehr viel benutzt. Jetzt habe ich wieder mehr Zeit dafür. Leider schlägt die Pistole nur noch blasen obwohl ich sie mehrfach gereinigt habe und auch auf den richtigen Sitz der Teile geachtet habe.
    Heute ist zudem noch die Aufnahme der Pistole am Kompressor gebrochen. Keine Ahnung wie das passieren konnte.
    Ich würde mir das Set nie wieder kaufen, speziell da es keine Ersatzteile dafür gibt.
    Benütze Mr. Hobby Farben und Verdünner. Zum Reinigen habe ich es mit Waschbenzin versucht.

Moderatoren: AE
Thema: Revell Basic Set mit Kompressor - Ja? Nein? Vielleicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. revell airbrush basic set

,
  2. revell airbrush set

,
  3. revell airbrush test

,
  4. revell airbrush set test,
  5. revell airbrush basic set test,
  6. airbrush set modellbau test,
  7. revell airbrush erfahrung,
  8. test revell airbrush basic set,
  9. revell airbrush basic,
  10. airbrush set mit kompressor,
  11. revell basic set,
  12. airbrush revell,
  13. airbrush set revell test,
  14. revell basic airbrush,
  15. revell airbrush basic set mit kompressor test,
  16. revell airbrush starter kit test,
  17. airbrush anfänger set test,
  18. revell airbrush alternative,
  19. modellbau airbrush erfahrung,
  20. revell airbrush basic set mit Kompressor erahrungen,
  21. revell airbrush basic set erfahrungen ,
  22. modellbau airbrush test,
  23. revell airbrush gut,
  24. revell 39199 airbrush basic set mit kompressor test,
  25. airbrush kit revell
Die Seite wird geladen...

Revell Basic Set mit Kompressor - Ja? Nein? Vielleicht? - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen mit Aqua Color Basic von Revell

Erfahrungen mit Aqua Color Basic von Revell: Moin moin, habe gestern bei einem Modellbauclub für Rennautos 10 Fläschchen a 20 ml Aqua Color Basic (Grundierung) für 5,00 EUR abgestaubt. Da...
  2. Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72

Phantom 38+13 Last Flight WTD 61 Revell/Syhart 1/72: Hallo liebe FFler. Die Phantom II F-4 F 38+13 „Last Flight“ gibt es von Revell in 1/32. Ich möchte euch diese letzte schöne Phantom in 1/72...
  3. Revell 2018

Revell 2018: Ich habe gerade mal bei Google den Begriff "Revell Vorankündigungen 2018" eingegeben. Ich komme so zu einem Händler, weiß aber nicht ob ich den...
  4. Eastern Express / Revell 1:144 Airbus 318 British Airways

Eastern Express / Revell 1:144 Airbus 318 British Airways: Das ist jetzt der kleinste Airbus von der Familie und ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Jetzt habe ich die ganze a 320 Familie zusammen....
  5. MiG-25 RBT Revell

MiG-25 RBT Revell: Hallo an´s Forum. Eigentlich wollte ich keinen BB machen, aber es sind doch etliche Fragen im Raum, die ich nicht vernünftig beantworten kann....