Revell Bf 109-K4 in 1:32

Diskutiere Revell Bf 109-K4 in 1:32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Tach zusammen, nach den vielen Altmodellen von Revell hab ich mir mal was Neues (so richtig aus dem Laden) gegönnt. Da der Bausatz natürlich eine...
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Tach zusammen, nach den vielen Altmodellen von Revell hab ich mir mal was Neues (so richtig aus dem Laden) gegönnt. Da der Bausatz natürlich eine Hasegawa- Form ist braucht man sich über eine mangelnde Passgenauigkeit keine Sorgen machen. Das Modell wurde, wie bei mir üblich, oob gebaut. Mit Airbrush wurde die blaue Rumpfunterseite lackiert. Für das Grün und Grau musste der Pinsel herhalten. Mein Versuch, hierzu Airbrushfarbe zu benutzen kann man wohl als nicht sonderlich gelungen bezeichnen. Man lernt ja nie aus.:rolleyes:
Auch habe ich diesmal (Ehrenwort) versucht, mit meiner Anfängerairbrush die Abgasfahnen nachzuahmen.....das Ergebnis sah aus wie ein Motorplatzer mit abschließendem 60l-Ölverlust.....jetzt muss also doch eine ordentliche Gun her.
Also nochmal das Ganze im Museumslook. So im Nachhinein hab ich grad noch mal die Kuh vom Eis bekommen. Abschließend habe ich alles noch einmal matt gebrusht, leider wurde das Silbern der grossen Abziehbilder dadurch nicht verhindert. Man hatte mir da schon mal zu Sol oder so geraten.

Also fangen wir mal mit dem Cockpit an, der Fallschirm gehört übrigens zum Lieferumfang....das ist nämlich der umgedrehte Hintern des Piloten:D
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Diesmal habe ich mit meiner neuen Nikon D70S experimentiert. Man kann den Unterschied deutlich erkennen....die guten Aufnahmen stammen von der alten Olympus Sucherkamera von 1845:rolleyes:
Da werde ich wohl noch ein bisschen experimentieren, hier jedenfalls die erste Aufnahme auf meinem "Werkflugplatz".......mit der alten Kamera.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Ich habe mich für die Lackierung Bf 109 K-4 von Major Adolf Borchers entschieden, er verbuchte 132 Luftsiege auf seinem Konto und verstarb 1996 im Alter von 83 Jahren.
Der komische grüne Fleck vor dem Rumpfkreuz ist übrigens eine übermalte "4".
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Und hier noch einmal die andere Seite aus der Nähe.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Zum Abschluss nun noch eine etwas ältere Aufnahme;)

Bitte gebt mir euren Senf dazu :D

Der Marco









....der Marco baut übrigens schon weiter, und zwar das alte und mittlerweile neu von Revell aufgelegte Matchbox- Modell der Spitfire Mk22 in 1:32. In silber.
 
Anhang anzeigen
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Die Abzeihbilder hätten auf einer glänzenden Oberfläche aufgetragen werden müssen, die sehr "glatt" ist, die Decals sehr gut annimmt und so ein Silbern verhindert.

Ich würde noch ein bisschen altern, Gravuren betonen, Lackkratzer, Öl- und Schmutzspuren. Dr Sprit war ja ab 1944 nicht mehr gut, von daher ist die Maschine ein wenig zu "neu".

insgesamt ein schönes Modell.

Gruß Jan
 
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Hallo Marco,
schönes Modell eines tollen Jägers:HOT
Also die Pinselbemalung:TOP:
Aber die Unterseite in Hellblau?
Hast Du Bildquellen für Borchers Bf?
Zur Alterung: Das JG 52 hatte nur sehr wenige K4. Die wurden betimmt seehr gut gewartet. Besonders die vom Gruppenkommandeur. Der Batz von der II. Gruppe hatte die einzige K4 dort. Der war nach Düttmann Schwei...sauer, als die bei einem Unfall beschädigt wurde.
Gruß Ron
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
airbrush

Hallo McRiff,

die Tarnbemalung Oberseite mit Pinsel? WOW! Nicht schlecht!:TOP:

Wenn Du Dir, wie Du gesagt hast, ne neue Gun zulegen möchtest... ich hätte da vielleicht noch eine für Dich...

Habe mir nämlich gerade ne neue Evolution gegönnt. Meine Revell Master Class Vario liegt jetzt rum. Viel Zubehör, absolut neuwertig! Kannst Dich gerne dazu melden.
 
Fritz Rumey

Fritz Rumey

Testpilot
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
594
Zustimmungen
391
Ort
Neustadt/Wied
Bf-109 K

Hallo MC-Riff!

Super toll deine 109:TD: :TD: :TD:

zu den Decals um ein Silbern zu vermeiden streiche ich die stellen mit Future
ein .:TOP:

trocknet sehr schnell nach ca.einer 1/2 Stunde kann mann die Decals aufbringen.:red:
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Hallo Jungs,

besten Dank für das Lob ,die Kritik und die Tipps.
Nochmal zu dem Silbern: Dieses Sol- Zeugs könnte ich doch jetzt auch noch aufbringen , um ein Silbern zu verhindern....oder dient das nur dazu, die Bilder dehnfähig zu machen ? Was kann man jetzt noch im Nachhinein tun?

@achilles: Die Farbangaben entstammen zwar der Bauanleitung, aber hellblau erachte ich trotzdem nicht für ungewöhnlich. Von den Kürfürsten kenne ich leider nur Schwarzweissfotos.
Bei den Seitenansichten von Falcon würde ich die Unterseite aber auch eher grau als blau bezeichnen. Vielleicht ist mein blau noch zu kräftig...

@auita: Ich sende Dir eine PM.

Ciao Marco
 
Matthias R

Matthias R

Flieger-Ass
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
404
Zustimmungen
13
Ort
Reinheim
Sehr schön gebaut und lackiert :TOP:

Besonders die Pinsellackierung gefällt mir ausgesprochen gut. Dein gutes Ergebnis macht mir Mut, mir steht nämlich das gleiche Abenteuer bevor, in Ermangelung einer Airbrushausrüstung :red:.


Welche Farben hast Du verwendet?

Die Unterseite erscheint mir für RLM 76 zu blau (eher wie RLM 65), ich werd mal sehen ob ich für meine K-4 eine grauere Mischung anrühren kann. Das dauert aber alles noch ein bisschen oder auch zwei bisschen :red:

Matthias
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Es gibt von Revell ein Militärfarben- Set mit RLM- Farben. Dieses RLM 65 habe ich dafür, weil zu wenig oder verbraucht nicht benutzt. Offensichtlich habe ich damals Revell hellblau 49 genommen, was sehr ähnlich, aber tatsächlich etwas heller ist. Sehr gut beobachtet. Hab ich hinterher nicht mehr verglichen.

Ciao Marco
 
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Es gibt von Revell ein Militärfarben- Set mit RLM- Farben. Dieses RLM 65 habe ich dafür, weil zu wenig oder verbraucht nicht benutzt. Offensichtlich habe ich damals Revell hellblau 49 genommen, was sehr ähnlich, aber tatsächlich etwas heller ist. Sehr gut beobachtet. Hab ich hinterher nicht mehr verglichen.

Ciao Marco
Nach Möglichkeit sollte man dann aber schon mischen, weil Revell 49 sieht nicht ansatzweise so aus wie RLM76 :) Mein RLM76 aus Revellfarben besteht aus einem 3:2 Verhältniss aus Blau 49 und Weiß 5.
Als ich klein war habe ich auch immer nach Bauchgefühl die RLM Farben gemalt, heute bereu ich das, kann mir meine alten Maschinen nicht mehr ansehen :D

Ansonsten schöner Bau, vor Allem gut gepinselt. Sehr schön deckender Auftrag :)
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Bin erstaunt das man mit dem Pinsel so eine ausgewogene Lackierung hinbringen kann :TOP: trotzdem sollte eine vernünftige Spritzpistole eine der nächsten Anschaffungen sein ;)
 
Thema:

Revell Bf 109-K4 in 1:32

Revell Bf 109-K4 in 1:32 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell

    1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell: Seid Gegrüßt Während der Quarantäne war mir langweilig und ich habe ein altes Hobby nach sehr langer Zeit wiederentdeckt. Es ist ein...
  • Bf 109 H Revell / Alley Cat

    Bf 109 H Revell / Alley Cat: Hallo zusammen, zuerst wünsche ich allen die diesen Rollout lesen noch schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Die Entstehung...
  • Nexus vs. Bolleken: Revell Agusta A-109 - 1:72 - TO LOSE IS NOT ENOUGH

    Nexus vs. Bolleken: Revell Agusta A-109 - 1:72 - TO LOSE IS NOT ENOUGH: Aus dem kleinen Dialog im Modellbaustammtisch 2016 entstand die Wette, wer am längsten für den Bausatz benötigt. Keine Regeln: jeder baut...
  • alter Revell-Kit, Me109 G-4 Trop, 1:32

    alter Revell-Kit, Me109 G-4 Trop, 1:32: Hallo zusammen, ich habe nochmal im Bilderfundus gekramt und diese Fotos von der G-4 Trop gefunden. Das Modell steht bis heute so in einer...
  • Me 109 Bf von Revell 1/32

    Me 109 Bf von Revell 1/32: Hallo, nun habe ich mein erstes Plastikmodellflugzeug mit Alterung fertiggestellt. Ich habe zwar schon ein paarmal Modelle von Revell, ...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell

      1/72 Messerschmitt Bf 109 G-10 – Revell: Seid Gegrüßt Während der Quarantäne war mir langweilig und ich habe ein altes Hobby nach sehr langer Zeit wiederentdeckt. Es ist ein...
    • Bf 109 H Revell / Alley Cat

      Bf 109 H Revell / Alley Cat: Hallo zusammen, zuerst wünsche ich allen die diesen Rollout lesen noch schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr. Die Entstehung...
    • Nexus vs. Bolleken: Revell Agusta A-109 - 1:72 - TO LOSE IS NOT ENOUGH

      Nexus vs. Bolleken: Revell Agusta A-109 - 1:72 - TO LOSE IS NOT ENOUGH: Aus dem kleinen Dialog im Modellbaustammtisch 2016 entstand die Wette, wer am längsten für den Bausatz benötigt. Keine Regeln: jeder baut...
    • alter Revell-Kit, Me109 G-4 Trop, 1:32

      alter Revell-Kit, Me109 G-4 Trop, 1:32: Hallo zusammen, ich habe nochmal im Bilderfundus gekramt und diese Fotos von der G-4 Trop gefunden. Das Modell steht bis heute so in einer...
    • Me 109 Bf von Revell 1/32

      Me 109 Bf von Revell 1/32: Hallo, nun habe ich mein erstes Plastikmodellflugzeug mit Alterung fertiggestellt. Ich habe zwar schon ein paarmal Modelle von Revell, ...
    Oben