Revell Bf 109F

Diskutiere Revell Bf 109F im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Auf der Vorderseite habe ich, so gut es ging, noch ein bisschen geschliffen. Da ich dort aber einen kleinen Steg aus Gussast eingeklebt hatte ...
Kampfmolch

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Auf der Vorderseite habe ich, so gut es ging, noch ein bisschen geschliffen.
Da ich dort aber einen kleinen Steg aus Gussast eingeklebt hatte , waren dort die Schleifmöglichkeiten begrenzt. So wird es jetzt bleiben.
 
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Kampfmolch

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Als nächstes habe ich den Klappmechanismus für die Fahrwerksbeine eingeklebt. Das Ganze steht ziemlich unter Spannung und musste mit einer fetten Klammer fixiert werden. Da das Plastik noch nicht völlig ausgehärtet ist, werde ich die Klammer zur Sicherheit noch bis morgen dranlassen.
 
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airforce_michi

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Das sieht doch gut aus... :TOP:

Mal ´ne etwas blöde Frage - was wird da eigentlich wo gekühlt? :red:

Luft strömt ein...und gleich hinten wieder ´raus?! :confused:
 
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Das Cockpit habe ich eingeklebt und den unschönen Spalt über dem Sitz sowie den Versatz der Rumpfhälften in diesem Bereich, mit einem Blech verkleidet. Ist bestimmt nicht richtig so, aber mir gefällts.
 
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hpstark

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:eek: :eek: :HOT:
Jetzt sag bitte nicht, Du kannst das Fahrwerk auch noch klappen.
 
Hotte

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Das ist richtig gut was Du da alles machst :TOP:
Das gibt auch einen schönen Rollout :)


Hotte
 
Kampfmolch

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Das sieht doch gut aus... :TOP:

Mal ´ne etwas blöde Frage - was wird da eigentlich wo gekühlt? :red:

Luft strömt ein...und gleich hinten wieder ´raus?! :confused:
Danke, Michi.:)

Ich denke mal das ist wie beim Auto. Kühlflüssigkeit oder Öl wird durch den Kühler gepumpt, der Kühler wird angestömt und somit das Kühlmittel/Öl gekühlt.
 
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Jetzt sag bitte nicht, Du kannst das Fahrwerk auch noch klappen.
Doch, aber das habe ich mir nicht selbst ausgedacht. Bei dem Bausatz sind das Fahrwerk, die Kabinenhaube, Querruder und Höhenruder beweglich gelagert. Auf späteren Fotos wird man das noch sehen.
 
airforce_michi

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Kühlflüssigkeit oder Öl wird durch den Kühler gepumpt, der Kühler wird angestömt und somit das Kühlmittel/Öl gekühlt.
Ja, das ist klar... :D

In unmittelbarer Nähe z.B. des Motors leuchtet mir so ein Kühllufteinlass ein, nur hier in der Tragfläche nicht - was soll da zu kühlen sein? Zumal die eingeströmte Luft ja fast direkt hinter dem Einlass wieder ausströmt (Funktion der Klappen?).

Meine Frage ist, gerade bei einem "durch und durch" bekannten Muster wie der "109", vllt. etwas eigenartig, aber ich komme nicht drauf... :red:

Habe eben in einem etwas allgemeinen Buch nachgesehen - dort steht an entsprechender Stelle nur: Flächenkühler :confused:

Vllt. muß ich diesen thread durcharbeiten?
 
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Ich denke mal, daß das zusätzliche Kühler sind, welche mit dem Motor per Kühlmittelschlauch verbunden sind.
Eventuell konnte man die Klappen öffnen um die Kühlleistung zu regulieren.
Das die Kühler in den Tragflächen sitzen hat bestimmt auch aerodynamische Gründe ( Anströmung ) , oder schlichtweg Platzmangel, weil der Motor so groß ist. Vorne ist je auch ein Lufteinlass, vielleicht reichte der eine Kühler nicht aus.
Bestimmt kann uns da mal Jemand aufklären.:rolleyes:
 
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Hm - könnte so sein... :!:

Ich habe noch nie so darüber nachgedacht, obwohl ich auch einige "109er" gebaut habe - andere WWII Jäger haben ja auch solche Lufteinlässe unter Flächen oder Rumpf (Spit/Hurri/Mustang usw)...

Auf jeden Fall machst Du einen Super-Job an dem ollen Schinken :TOP:

Haha! :D =>> Meine alte "G"

Die Spitfire/Seafire aus der Serie verfügen übrigens über eine ähnlich feine Oberflächedetaillierung mit versenkten Strukturen und Nieten... ;)
 
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Hm - könnte so sein... :!:

Ich habe noch nie so darüber nachgedacht, obwohl ich auch einige "109er" gebaut habe - andere WWII Jäger haben ja auch solche Lufteinlässe unter Flächen oder Rumpf (Spit/Hurri/Mustang usw)...

Auf jeden Fall machst Du einen Super-Job an dem ollen Schinken :TOP:

Haha! :D =>> Meine alte "G"

Die Spitfire/Seafire aus der Serie verfügen übrigens über eine ähnlich feine Oberflächedetaillierung mit versenkten Strukturen und Nieten... ;)

Danke, Michi.:)

Schade, daß die Fotos deiner Gustav so klein sind, ich hätte sie mir gerne mal näher angeschaut.
Hattest Du auch Probleme mit der Motohaube? Ich musste ganz schön was wegfräsen/schleifen damit sie einigermaßen passt. Besonders am Lader, der steht etwas zu weit raus, bzw. die Haube ist dort etwas zu dick.
Im vorderen Bereich muss ich sie noch etwas zurechtbiegen.
Hier mal ein Bild:
 
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Kampfmolch

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Mal eine Frage:
Wäre es falsch,wenn ich MGs in die Tragflächen einbaue ?
 
achilles

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Es gab da mal einen speziellen Umbau für Galland F4U6. Die hatte MG FF in den Flächen.
 
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Es gab da mal einen speziellen Umbau für Galland F4U6. Die hatte MG FF in den Flächen.
Danke Achilles, ich habe auch mal ein bisschen gesucht, es gab wohl MGs in Gondeln unterhalb der Tragflächen. Das finde ich aber nicht so schön, deshalb lasse ich das mal.
 
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Da die Bausatzruder einfach nur glatt waren, habe ich sie ein bisschen graviert.
 
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Viking

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Laut Internet sitzt der Ölkühler unter dem Motor, die Wasserkühler unter den Tragflächen.
 
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