Revell Bf 109F

Diskutiere Revell Bf 109F im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Danke für den Hinweis Jürgen.:TOP: Leider war ich mal wieder schlecht vorbereitet und habe vergessen, den Schacht für das Spornrad zu...
Kampfmolch

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Danke für den Hinweis Jürgen.:TOP:

Leider war ich mal wieder schlecht vorbereitet und habe vergessen, den Schacht für das Spornrad zu bauen...Der Bausatz sieht keinen vor.
Die Rumpfhälften sind ja schon verklebt, also habe ich versucht, den Schacht nachträglich noch zu erstellen.
Dafür habe ich zunächst den Rumpf aufgefeilt.
 
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Kampfmolch

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In die entstandene Öffnung habe ich dann die Seitenwände aus Joghurtbecher eingeklebt.
 
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peter2907

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"...Habe eben in einem etwas allgemeinen Buch nachgesehen - dort steht an entsprechender Stelle nur: Flächenkühler :confused:..."
Vielleicht kann ich ja helfen. In einer 109 ist nicht viel Platz. Eine Idee bei ihrer Konstruktion war es den stärksten verfügbaren Motor in die kleinstmögliche Zelle einzubauen. Da stößt man schnell an Grenzen.

Der Ölkühler sitzt unterm Motor, die Flächenkühler sind für den Kühlstoff.
 
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airforce_michi

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Danke Peter, schöne Grafik zum Thema - erklärt alles eindeutig! :TOP:

Und der Molch hatte Recht mit seiner Vermutung :TD:
 
Kampfmolch

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Auch von mir besten Dank, für die Erklärung.:TOP:

Tja, auch ein blinder Molch findet mal ein Korn.;)

Inzwischen habe ich die Tragflächen angeklebt.
So langsam wirds...
 
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Kampfmolch

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Als nächstes habe ich, nach einer Trockenpause, das Seitenruder gelb 15lackiert und die Blechverkleidung sowie den Spornradschacht mit Revell 75 lackiert.
 
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Zu guter letzt habe ich noch ein paar Kleinteile mitlackiert. Räder,Propeller,Spinner und Spornradgabel.
Jetzt wird es langsam Zeit,sich über die Lackierung klar zu werden...

Beste Grüße,
David
 
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peter2907

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Welche Decals möchtest du denn benutzen? Hast du dich nicht schon ein Stück weit entschieden (gelbes Seitenruder)?
 
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Hallo Peter,
das gelbe Seitenruder soll auf jeden Fall schon mal sein, das finde ich schick.
Was den Rest der Lackierung angeht, bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Hottes Idee ein Schulflugzeug zu bauen, finde ich sehr gut und werde das auch bei der Lackierung übernehmen, deshalb werde ich wohl nur die Balkenkreuze und Wartungsdecals verwenden.
Allerdings habe ich auch noch eine andere Idee..;)
 
Kampfmolch

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Bevor es aber ans Lackieren geht, habe ich noch ein paar Kleinigkeiten erledigt.
Die MGs habe ich nochmal gegen längere ausgetauscht und die Öffnungen in der Motorhaube entsprechend angepasst.
 
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Kampfmolch

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Die Luftansaughutze habe ich angeklebt und an der Motorhaube, sowie am Rumpf, ein paar kleine Lufthutzen aus Q-Tip angebracht.
 
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Hotte

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Die Luftansaughutze habe ich angeklebt und an der Motorhaube, sowie am Rumpf, ein paar kleine Lufthutzen aus Q-Tip angebracht.

Diese Lufthutzen gab es aber bei der Friedrich noch nicht!
Das war erst bei der Gustav so!
Oder willst Du jetzt mit Absicht einer F eine G Motorhaube verpassen :D

Hotte
 
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Zuvor wurde der Flieger noch gespachtelt und geschliffen.
Das Maskieren der Auspuffrohre hat mich ganz schön Nerven gekostet, aber jetzt ist soweit alles dicht und bereit für eine Grundierung.
Die Haube sitzt ein bisschen hoch, weil die MGs eine "Dichtung" aus Schaumstoff bekommen haben, damit der Motor keine Farbe abbekommt.
 
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Diese Lufthutzen gab es aber bei der Friedrich noch nicht!
Das war erst bei der Gustav so!
Oder willst Du jetzt mit Absicht einer F eine G Motorhaube verpassen :D

Hotte
Hallo Hotte,
Die ursprüngliche Maschine hatte einen Motorschaden ( wurde von einem Flugschüler an einen Baum gesetzt ) und dann wurde mit dem neuen Motor auch gleich die passende Motorhaube verbaut. Daher auch die anderen Motorträger. ;)
 
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Hotte

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Eben!

Und wie gesagt. Das hat es auch gegeben. Ich guck mal in meinem Prien & Rodeike Buch nach ob ich diese 109 finde. Hab da eine Friedrich im Kopf die einen DB 605 incl. Motorhaube und einer G Cockpithaube hatte. Könnte das Bild Dir dann mal schicken. Aber erst nächstes Jahr :D Vorrausgesetzt ich habe da was richtiges in meiner Erinnerung :?!

Hotte
 

Hans Trauner

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Kabinenhaube und Tragflächenbeulen und Motor: G
"Kleine" Räder mit Sternspeiche: F

Das Ding ist eh schon näher dran an einer G als an einer F. Mit den Zusatzhutzen passt das doch alles. Bei späten G-4, die bereits die Beulen auf den Flügeln hatten, ist es vorstellbar, dass noch die kleinerer Räder montiert waren. Klingt für mich wahrscheinlich als ein völligen Totalumbau einer F.
Schlicht eine G-4 mit frühen Rädern.

H
 
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