Revell Douglas Dauntless in 1:32

Diskutiere Revell Douglas Dauntless in 1:32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Tach zusammen, hier möchte ich euch mal ein Flugzeug mit einer sehr ungewöhnlichen Lackierung vorstellen. Diese wurde wie die anderen auch, mit...
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Tach zusammen, hier möchte ich euch mal ein Flugzeug mit einer sehr ungewöhnlichen Lackierung vorstellen. Diese wurde wie die anderen auch, mit dem Pinsel erstellt. Es handelt sich um eine Douglas Dauntless SBD-5 des Marineaufklärer Geschwaders MSS3, welche 1944 auf dem Bourne Field in St. Thomas auf den Virgin Islands stationiert war. Das Modell ließ sich ohne probleme und sehr paßgenau bauen. Sehr viele Teile sind beweglich, bzw. detailliert, während es detaillierte Bereiche gibt....die hinterher überhaupt nicht zu sehen sind. Der Motor ist z.B. eine einzige Katastrophe....
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Beweglich sind bei diesem Modell folgende Teile: Der Sitz des Heckschützen, das MG, das Seitenruder, die Luftschraube, der Fanghaken, der Lufteinlaß, die Räder, die Landeklappen, bzw. Sturzflugbremsen und die Kabinenverglasung.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
hier der Blick unter die rechte Tragfläche. Witzigerweise ist der ganze Rumpfinnenbereich vom Motor bis zur Brandwand des Cockpits total detailliert. Um das darstellen zu können, müßte man das Modell aufschneiden, das scheiterte aber 1. an dem dicken Kunststoff und 2. wußte ich auch nicht wo. Leider läßt sich nicht erkennen, wie die Wartungsklappen geöffnet dargestellt werden können.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
ein schöner Blick auf die Sturzflugbremsen. Bei den noch heute fliegenden Maschinen ist die Benutzung streng untersagt!
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Man kann im Hintergrund die geöffnete Abdeckklappe des MG`s erkennen, die sich leider nicht bewegen läßt.
 
Anhang anzeigen
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Die Modelle von Revell unterscheiden sich doch irgendwie von den Matcbox- Fliegern. Auch wenn Revell auf der Packung steht. Eine abnehmbare Motorverkleidung mit einem darunter liegendem detailliertem Sternmotor wäre schön gewesen.
Wie findet Ihr das Modell?
 
Anhang anzeigen
centuryfan

centuryfan

Testpilot
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
538
Zustimmungen
11
Ort
Bad Oeynhausen
Sehr interessant. Ich glaube, diesen Bausatz hatte ich bisher noch nie zusammengebaut gesehen!
mfg Bernd
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
McRiff schrieb:
Das Cockpit. Hier ließ sich die Fingernagel- Kratztechnik gut anwenden.
Von dieser Technik hab ich noch nie wirklich was gehört aber scheint recht gut zu gehen :TD:
Sehr schönes Modell wieder von dir :HOT
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Zeigst du uns noch den Rest des Cockpits?
wie war die Passgenauigkeit?
Völlig OOB?
das Ding sieht toll aus, kauf ich mir auch mal :rolleyes:
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
den Rest des Cockpits zeige ich gern. Leider nicht allzu scharf. Das mit der Kratztechnik hab ich erfunden :D
Das geht so: Instrumentenbrett matt schwarz oder anthrazit lackieren. Die Instrumente mit je einem Tropfen glänzendem Klarlack versehen, um die Gläser darzustellen. Vor dem vollständigem Trocknen mit einem Fingernagel o.ä. díe erhabenen Strukturen wieder von Farbe durch Schaben befreien, bis der hoffentlich helle Kunststoff wieder durchkommt. Leider ist hier das Instrumentenbrett nicht matt geworden, da die Farbe wohl zu alt war...
 
Anhang anzeigen
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Wann hast du das Flugzeug gekauft?
Und ist es noch erhältlich?
Das Instrumentenbrett sieht aber toll aus :TD:
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Die Douglas habe ich über ebay erstanden, dort ist sie auch noch manchmal von Revell oder Matchbox zu bekommen. Im Programm ist sie nicht mehr.

Danke für die Blumen....
 
Thema:

Revell Douglas Dauntless in 1:32

Revell Douglas Dauntless in 1:32 - Ähnliche Themen

  • Douglas DC-8 von Revell in 1:144

    Douglas DC-8 von Revell in 1:144: In meiner Bausatzhalde schlummert u. a. auch ein Uralt-Bausatz von der DC-8 von Revell. Laut Scalemates soll der Kit erstmals 1959 erschienen sein...
  • McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144

    McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144: Der Bausatz Nr. 03972 von Revell lag schon einige Jahre in meinem Regal – zu sehr war ich auf mein Lieblingsthema, US Navy-Flugzeuge im Maßstab...
  • McDonnell Douglas F-4F ICE Phantom II, Revell, 1:72

    McDonnell Douglas F-4F ICE Phantom II, Revell, 1:72: Angstmodell Nr.2 Gebaut habe ich noch einmal die 37+01 im Pharewell Lack aus der Kiste von Revell. Leider vermisse ich immernoch meine grössere...
  • Revell/Esci 1/72 Douglas DC-3 / C-47B Air Atlantique G-AMPO

    Revell/Esci 1/72 Douglas DC-3 / C-47B Air Atlantique G-AMPO: Kürzlich habe ich für wenig Geld einen diese alten Bausätze ohne Abziehbilder erstanden. Aber im Sortiment von 26 Decals gab es dann diese...
  • Douglas C-54 Skymaster von Revell

    Douglas C-54 Skymaster von Revell: Unterschiede zwischen C-54 Skymaster und ziviler DC-4 (Lufthansa, angemietete DC-4) !
  • Ähnliche Themen

    Oben