Revell F-4F Phantom II 1/32 JG 71 "R"

Diskutiere Revell F-4F Phantom II 1/32 JG 71 "R" im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Erstmal klasse Arbeit! :HOT Kann es sein, dass die Eduard Teile für die Tamiya Phantom konstruiert sind? Weil die Phantom von Tamiya hat, soweit...
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Fazit: Nächstesmal würde ich wohl eher ein Resinset für die Triebwerke nehmen,
auch wenn mir die Ätzteile ganz gut gefallen....ich bin froh, wenn ich die
beiden Eumel dann irgendwann mal eingebaut habe.:rolleyes:
RR
Erstmal klasse Arbeit! :HOT
Kann es sein, dass die Eduard Teile für die Tamiya Phantom konstruiert sind? Weil die Phantom von Tamiya hat, soweit ich informiert bin, zu kleinen Schubdüsen (im Durchmesser). Leider hat z.B. CAM diesen Durchmesser auch genommen, als sie ihre Resindüsen gemacht haben :rolleyes:
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Erstmal klasse Arbeit! :HOT
Kann es sein, dass die Eduard Teile für die Tamiya Phantom konstruiert sind? Weil die Phantom von Tamiya hat, soweit ich informiert bin, zu kleinen Schubdüsen (im Durchmesser). Leider hat z.B. CAM diesen Durchmesser auch genommen, als sie ihre Resindüsen gemacht haben :rolleyes:
Nein, Edurard exterior und interior sind für den Revellbausatz, auch extra für die F-4F.
Aber auch die Schubdüsen vom Bausatz passen nur schlecht - man kann sie zwar in die Öffnungen einschieben, aber sie stehen über, wobei nat. das Gegenteil der Fall sein muß, sie kommen ja aus dem Rumpf heraus. Das sollte nachher dann beim Einbau der Eduardteile auch so aussehen. Schön dünn geschliffene Rumpfaussparungen mit (hoffentlich) direkt und ohne Spalten anschließenden Ätzteilen.
Habe vorhin schon mal einen Probeeinbau gemacht und das sieht ganz gut aus. Die Revelldüsen als Einbauhilfe sind aber wirklich notwendig, da man doch etwas Druck ausüben muss, um die ganze Konstruktion einzupassen - das würden die Ätzteile sonst nicht aushalten. Die sind ja nicht viel stabiler als Alufolie...;) na ja, ein bisschen schon.
Rr
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
RR, ich kenne den Eduard-Satz und weiß auch, was du gerade damit durchmachst:TD:
Wenn ich dir einen kleinen Vorschlag machen kann bzw. einen Rat geben, schleife diese rechteckige Struktur auf dem Nozzle an bzw. fast ganz weg. Auf Fotos siehst du diese nur ganz schwach.

Hier mal ein Beispiel:
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
RR, ich kenne den Eduard-Satz und weiß auch, was du gerade damit durchmachst:TD:
Wenn ich dir einen kleinen Vorschlag machen kann bzw. einen Rat geben, schleife diese rechteckige Struktur auf dem Nozzle an bzw. fast ganz weg. Auf Fotos siehst du diese nur ganz schwach.

Danke für den mitfühlenden Satz bezügl. der Eduardsätze...
Du hast bestimmt eine vom JG74 gebaut...? :-)

Sie scheinen aber dazu zu neigen, sich 'eigenständig' zu verfärben...allerdings siehts mir auch nicht danach aus, als hätten sie einen erhabenen Rand.
Drastisch reduzieren wäre wohl die richtige Maßnahme.
Danke
RR
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
PeepingBear

PeepingBear

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
188
Zustimmungen
15
Ort
Muenster / Westf.
Beeindruckendes Projekt!

Moin!

Das ist ja ein echter Hingucker, was Du hier ablieferst. Weiterhin viel Erfolg und Spaß dabei, und bitte stell die Fortschritte hier ein.

Könntest Du bitte den exakten Link auf "die Liste" bei Largescaleplanes.com angeben? Ich habe selbst gesucht, bin dabei aber bei jedem zweiten Modell hängen geblieben, das ist zwar "Eye-Candy", kostet aber (zu) viel Zeit...

Horrido!
Jan
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
link

Moin!

Das ist ja ein echter Hingucker, was Du hier ablieferst. Weiterhin viel Erfolg und Spaß dabei, und bitte stell die Fortschritte hier ein.

Könntest Du bitte den exakten Link auf "die Liste" bei Largescaleplanes.com angeben? Ich habe selbst gesucht, bin dabei aber bei jedem zweiten Modell hängen geblieben, das ist zwar "Eye-Candy", kostet aber (zu) viel Zeit...

Horrido!
Jan
Schönen Dank.
Hier der link: (aber keinen Schreck bekommen. :FFTeufel: )
http://www.largescaleplanes.com/Marketplace/Tweaks/RevellF-4F.html

RR
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Haupträder

Nachdem ich nun immer noch kein Cockpit geliefert bekommen habe, bin ich inzwischen deshalb etwas angesäuert und habe überlegt, ob ich nicht die Phantom zur Seite lege und erstmal was anderes mache...keine Ahnung, wann (und inzwischen ob) das überhaupt noch kommt. Keine Antwort vom Lieferanten..nix.:mad:
Ich habe mich dann aber doch entschlossen, solange mit Unterbaugruppen weiterzumachen, bis ich nun wirklich gar nicht mehr weiterkomme, und dann neu zu entscheiden.
Hier die beiden Haupträder fertig gebaut und bemalt. Wie üblich sind auch die sehr dreckig und wie auf Fotos auffällt, glänzen eigentlich nur noch die beiden äußeren Felgenränder.
Auf der Radinnenseite muss die Radnabe aufgebohrt werden (Rad rechts im Bild), das hat Revell vergessen. Durchgucken kann man ja später nicht mehr, wenn die Achse erstmal drin ist.
Bemalung:
Felgenlackierung innen Alclad II "Jet Exhaust", Außenrand "Dark Alu"
Das ganze mit wash in schwarzer Ölfarbe und nach dem Trocknen noch überpinselt mit schwarzbraunem Gemisch aus zerriebener Pastellkreide.
Dann habe ich die beiden Außenränder nochmal mit Modelmaster Silber trockengemalt.
Die Reifen sind Humbrol mattschwarz, auf der Lauffläche leicht aufgehellt.
RR
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Schubdüsen

Und dies ist eine der beiden Eduard-Schubdüsen im fertigen Zustand. Irgendwie schwierig, davon ein vernünftiges Bild zu machen....:confused:
Eigentlich wollte ich ja auf Empfehlung von @Tracer die Rechtecke und Quadrate wegschleifen, das ging aber nicht mehr so gut, weil die Ätzteile ja bereits komplett zusammengebaut waren und ziemlich empfindlich sind. Nach scheinbar endlosem Schleifen habe ich dann aufgegeben. Sie sind aber schon flacher geworden, auch wenn's auf dem Bild nicht so aussieht.:(
Lackierung:
1. Alclad II "Jet Exhaust"
2. wash in Mattschwarz
3. die Rechtecke per selbstgeschnittener Schablone in Alclad II "pale burnt metal"
4. Die Zwischenräume unregelmäßig mit Revell Transparent Blau gespritzt
5. Einige unregelmäßige 'Flecken' mit Silber aufgemalt
6. Hinterkante mit schwarzem Pastellkreidenpulver eingepinselt.

Unter bestimmten Lichteinfällen sieht man sogar das Blau und die schmaler werdende Abstufung des 'pale burnt metal' auch. Hier auf dem Foto (mein dritter Versuch, das draufzukriegen) sieht man so gut wie nix davon.:rolleyes:
Ist eine eher brutale Nahaufnahme - im Original sieht's schon gefälliger aus.
RR
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Schubdüsen innen

Und hier noch in eine der Düsen hineinfotografiert (Den doofen Schatten habe ich nicht wegbekommen)
Hinter dem ersten (Eduard-) Drittel ist's vielleicht nicht mehr so ganz Original, aber es wird wohl kaum jemand mit der Taschenlampe hineinleuchten...
Lackierung:
1. Alclad II "Jet Exhaust"
2. wash in Mattschwarz
3. heftiges Überpinseln mit schwarzbraunem Pastellkreidenpulver

Sieht schön verrußt aus.

Ach ja, die Schubdüsen hatten noch eine Grundierung mit Alclad#s "Gloss Black Base" vor "Jet Exhaust".
RR
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Servus RR,
wenn ich mit meiner F-4J beginne, ist dieser BB ganz bestimmt meine Schlaflektüre.:TOP: :TD: :TOP:

Bin sehr gespannt auf das Endergebnis!!!

Drück dir die Daumen für dein Cockpit!!!

Viele Grüße
T.Rex
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
(Den doofen Schatten habe ich nicht wegbekommen)
ich weiß nich ob du es möchtest aber ich habs mal entfernt. ich hoffe es gefällt deine Phantom sieht übrigens bisher echt Hammer aus:TOP: :HOT
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Sidewinder-Intermezzo

@T.Rex: die Tamiya-F4 ist mit Sicherheit das bessere Modell; beispielsweise werde ich noch weitere Teile davon verwenden...wenn's denn mal so weit ist..
@Helicopterfan222: Ja, schönen Dank. Gefällt mir durchaus!:TOP:

Zur Zeit bearbeite ich abwechselnd Pylone, Tanks, Hauben und nochn bisschen Kram - u.a. habe ich die 4 AIM-9L zusammengebaut und festgestellt, daß sie nicht mal Rollerons haben...schwaches Bild in 1/32!
Ich konnte mich aber zurückhalten und habe keine von Cutting Edge bestellt.
Stattdessen habe ich ein passendes Stück Gussast geglättet und in "Scheiben" geschnitten, diese dann in zwei Halbkreise geschnitten und vom jeweiligen geraden Rand noch einen halben mm oder so abgeschnitten.
Diese 16 Bauteile habe ich dann hinten oben auf die Heckflossen der Sidewinders geklebt. Wie auf dem Bild (Hintergrund) zu sehen ist, haben die Dinger ihre ganz eigene Struktur, während meine glatt sind. Ich weiß aber (noch) nicht, wie ich sowas simulieren soll (oder ob ich es überhaupt versuche) Mal gucken.
Der Hintergrund ist zwar schärfer als meine AIM-9L, aber man kann sich vorstellen, wie die kleinen Pinökel auf der Flosse sitzen.

Nebenbei: Das sollen mal scharfe Sidewinders werden - weiß jemand, wie die bei der Luftwaffe aussehen? Oder hat jemand ein schönes Foto? Ich habe noch nichts gefunden...wäre prima.
RR
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Zwischenspiel

Mal zur Unterhaltung zwischendurch, während die Farbe an diversen Unterbaugruppen trocknet.:)

http://www.youtube.com/watch?v=z4KLXlE9ZU4

Das entspricht aber auch nicht den Sicherheitsvorschriften da beim JG71, oder?:rolleyes:
RR
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Heute geht's dann mal weiter:

Und zwar mit einigen komplettierten 'Anbauteilen', die zwar zum großen Teil schon ein paar Tage fertig sind, die ich aber heute erst geschafft habe zu fotografieren.
Als erstes sind da die Stabilisatoren.

Ich habe die Verstärkungsdreiecke zwischen der naturmetall belassenen und der lackierten Fläche weggeschliffen und stattdessen die fehlenden Gravuren hergestellt.
Es scheint, als hätten manche F-4F die Dreiecke, andere nicht. Ich habe ein Detailfoto meiner Vorbildmaschine, welches zeigt, daß sie daran nicht vorhanden sind.
Naturmetall habe ich mit Alclad II (verschiedene Schattierungen, kommt hier nicht so gut rüber) und das Tarnschema mit Xtracolor gespritzt. Grundierung war ebenfalls Alclad's "Grey primer".
Am Metall habe ich ein paar Verfärbungen aufgemalt und die Unterseite gnadenlos rußverschmutzt - zunächst mit Mattschwarz aus der Spritzpistole und dann noch mit Pastellkreidenstaub per Pinsel.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Innere Pylons/LAU-7

Und einer der beiden Innenpylone.
Der Pylon selbst 'aus dem Kasten' mit den Revell-Decals für die lustige 'Nummernrevue' auf den einzelnen Blechen/Bauteilen. Scheint mir nicht unbedingt komplett und für die Richtigkeit übernehme ich auch keine Verantwortung; ich hab alle so aufgebracht wie die Bauanleitung es vorgibt. Die Abziehbilder sind besser als sie auf dem Bogen aussehen. Kaum Silbern.
Lackierung Xtracolor wie üblich mit Humbrol Mattlack drüber.

Die LAU-7 Startschienen habe ich ein wenig nach Fotos verfeinert: Aufschablonierte (Serien?-) Nummer und ein Metallband aus Alufolie.
Sie müssen auch einen leichten Winkel nach unten bekommen, was beim Anbau durch Revell nicht vorgesehen, aber leicht zu realisieren ist.
RR
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Innere Pylons/LAU-7

Hier nochmal im Detail.
Schlau ausgesucht - nur ein Abziehbild sichtbar...:rolleyes:
Dafür ein paar 'Stiefelspuren', die vom Originalfoto abgeschaut habe....selbst auf den Dingern...!
RR
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Centerline-Tank

Den habe ich auch ganz fies verschmutzt und 'ausgebessert' - das Original sieht auch aus wie Sau.
Er hat jetzt Mattlack drauf und ist entsprechend stumpf. Vielleicht mache ich ihn aber auch noch etwas 'speckiger', zumindest stellenweise.

Von Revell hat er oben mittig nur einen kleinen Anschlußpinökel, aber dank einiger schöner Fotos von @Striker01 (:TOP: ) konnte ich so in etwa aus Injektionsnadeln und Draht die real vorhandenen Leitungen, etc. nachbilden.
(manchmal gar nicht so einfach, sich aus mehreren Detailaufnahmen ein Gesamtbild zurechtzulegen)
Auch wenn' jetzt noch aussieht wie ein U-Bootturm - von den Leitungen bleibt höchstens 1mm zwischen Tank und Unterrumpf sichtbar, wenn er eingebaut ist. Der Rest verschwindet im Rumpf.
RR
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
270gal. Wingtanks

Nicht ganz so verschmutzt, die beiden Burschen. Dafür aber mit jeder Menge 'Stiefelspuren'....und ich habe mich noch zurückgehalten.
Gemacht hab ich die übrigens mit so was Ähnlichem wie Pastellkreide, nur härter. Meine Pastellkreidenstücke sind dafür zu weich.
Vielleicht sowas wie farbige Zeichenkohle...? Keine Ahnung, habe ich schon ewig rumliegen - Farbe Dunkelgrau.
Die weiße Nummer hab ich vom Original abgeguckt und entstammt einem Bogen mit Abreibebuchstaben und -zahlen.
Die richtige Oberfläche gegeben, sind diese Abreibemarkierungen ja wirklich eine feine Sache....Ich hab da noch so ein paar alte von Verlinden...mal wieder hervorholen...
RR
ps: lackiert sind die Tanks übrigens lt. Airdoc in FS36320 und die Pylone in FS36375. Sieht man auf dem Bild nicht, sonst aber schon. Liegt wohl am Fotografen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Fahrwerkklappen

Hier nochmal die komplette Klappencrew.
Auf diesem Bild sieht man auch gut die neue Front der Bugradhauptklappe, von der ich schon mal schrieb - eine zurechtgeschnittene u. angepaßte dünne Platte Evergreen-Profil.
Die Decals sind diesmal von Airdoc - problemlos und gut, wie ich gehofft habe. Vielleicht hier und da etwas viel Trägerfolie um's Motiv herum, aber das macht nix.
Außerdem sieht man, für welche Maschine ich mich entschieden habe.:)
Das betreffende Bauteil erfuhr und erfährt auch noch ein paar Verbesserungen, doch davon später.
RR
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.225
Zustimmungen
7.626
Ort
Шпремберг
Astreine Arbeit, das wird ein tolles Modell :TOP: Die Stiefelspuren und Verschmutzungen sind Dir wirklich sehr gut gelungen!
 
Thema:

Revell F-4F Phantom II 1/32 JG 71 "R"

Revell F-4F Phantom II 1/32 JG 71 "R" - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II 35 Jahre Phantom JG71 R Revell

    F-4F Phantom II 35 Jahre Phantom JG71 R Revell: So, nun denke ich kann ich meine F-4F Phantom II 38+49 in 1:32 hier auch mal zeigen nachdem ich die restlichen Details überarbeitet habe. Leider...
  • Revell Phantom RF-4 C in RF-4 E 1/32 umbauen

    Revell Phantom RF-4 C in RF-4 E 1/32 umbauen: Hallo liebe Modellbaukollegen, ich habe eine Frage an die Phantomspezialisten. Im Keller schlummert noch eine 1/32 Phantom RF-4 C von Revell und...
  • SUCHE - Decals für REVELL 4754 - RF-4E Phantom II in 1 32

    SUCHE - Decals für REVELL 4754 - RF-4E Phantom II in 1 32: Servus, suche zwecks Vervollständigung den Decalbogen für den Revell Bausatz 4754 RF4-E Phantom II / F4-F in 1:32 Es war die Sonderlackierung...
  • RF-4E Phantom, AG 51 "Immelmann", Revell 1:32

    RF-4E Phantom, AG 51 "Immelmann", Revell 1:32: Hallo, werte Modellbaukollegen! Hiermit möchte ich euch meine Interpretation einer RF-4E vom AG 51 „Immelmann“ zeigen. Es ist der 32er...
  • McDonnell Douglas F-4F ICE Phantom II, Revell, 1:72

    McDonnell Douglas F-4F ICE Phantom II, Revell, 1:72: Angstmodell Nr.2 Gebaut habe ich noch einmal die 37+01 im Pharewell Lack aus der Kiste von Revell. Leider vermisse ich immernoch meine grössere...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-4f richthoven

    ,

    rockriver

    ,

    korrektheit revell 1:32 f-4 phantom

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/revell-f-4f-phantom-ii-1-32-jg-71-r.42169/
    Oben