Revell-Farben Gemische

Diskutiere Revell-Farben Gemische im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo Leute! Ich hab mir mal eben wieder nen Revell Bausatz zugelegt und hab da ne gute Frage: Wie üblich verlangt die Bauanleitung das ich...

Moderatoren: AE
  1. #1 Spoelle, 24.05.2006
    Spoelle

    Spoelle Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    686
    Ort:
    Wunstorf
    Hallo Leute!

    Ich hab mir mal eben wieder nen Revell Bausatz zugelegt und hab da ne gute Frage:
    Wie üblich verlangt die Bauanleitung das ich wie hier zum Beispiel 40% Matt Weiss Nr.5 mit 60% Steingrau Nr. 75 mische.
    Manchmal ist Revell ja so nett da FS oder RAL Angaben zu machen, in dem Fall jedoch nicht.

    Hat jemand eventuell ne Liste oder dergleichen wo diese Revell'schen Mischungen mit einer Farbe gleichgesetzt werden? Also zB von Humbrol, Tamyia etc.?

    Für sachdienliche Hinweise setze ich eine Belohnung in Form von Bewertungspunkten aus ;) (Geld hab ich keins :TOP: )
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ayrtonsenna594, 24.05.2006
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    11.117
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin
    wie jetzt, die fertige Mischung?
     
  4. geiser

    geiser Space Cadet

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Polymechaniker
    Ort:
    Roggwil(CH)
    Spoelle gefällt das.
  5. #4 Spoelle, 24.05.2006
    Spoelle

    Spoelle Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    686
    Ort:
    Wunstorf
    @Geiser:
    Also ein wenig konntest du mir schon helfen ...

    Das Problem: manchmal will Revell ja das ich Farben mische und gibt die RAL Nummer NICHT an und für solche Fälle will ich halt wissen wie diese Farben "heissen" also ob es die nicht fertig von anderen Herstellern gibt.

    Hoffe ich konnte einigermaßen klar machen was ich meinte ...
     
  6. #5 Flying_Wings, 24.05.2006
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.946
    Zustimmungen:
    9.824
    Ort:
    BY
    Für was (welches Flugzeug und wo?) musst du den die Farbe mischen?

    F_W
     
  7. #6 Spoelle, 24.05.2006
    Spoelle

    Spoelle Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    686
    Ort:
    Wunstorf
    Also: das konkrete Beispiel in diesem Fall ist die E-2C Hawkeye von Revell in 1:144.
    Da wollen die das ich 40% Weiss Matt 5 mit 60% Steingrau 75 mische und desweiteren 90% Blau 56 mit 10% Anthrazit 9 mische.

    Es geht mir aber auch um den allgemeinen Fall sprich eine Liste wo all diese Farbmischangaben von Revell mit existenten Farben gleichgesetzt werden.
     
  8. #7 Flying_Wings, 24.05.2006
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.946
    Zustimmungen:
    9.824
    Ort:
    BY
    Das wird denke ich nicht gehen, da die Revell Farben zum Teil keinem Standard entsprechen und sich kaum jemand jemals die Mühe machen wird sämtliche Misch-Kombinationen durchzuprobieren.
    Am besten die bemalung des Originals ausfindig machen und dann den entsprechenden FS- oder RAL-Farbtöne besorgen.
    In deinem Fall benötigst du aussen wohl FS 16440 Light Gull Grey (das dürfte das "40% Weiss Matt 5 mit 60% Steingrau 75" sein) und auf der Unterseite FS 17875 Insignia White. Aber wozu "90% Blau 56 mit 10% Anthrazit 9"?

    F_W
     
    Spoelle gefällt das.
  9. #8 Erdferkel, 24.05.2006
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2006
    Erdferkel

    Erdferkel Space Cadet

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Marl/NRW
    Spoelle gefällt das.
  10. #9 ayrtonsenna594, 24.05.2006
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    11.117
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin

    Denke mal das wird etwas schwieriger, wenn man keine Angabe über die Originalfarbe der Hawkeye hat (wie z.B. bei deutschen WWII-MAschinen). Man könnte höchsten den Bauplan eines vergleichbaren Modells von einem anderen Hersteller zu Rate ziehen, da die ja auch meißtens andere Farbhersteller als Revell vorschlagen. Allerdings könnte das bei einer Hawkeye schwieriger werden.

    Hat die vielleicht die gleiche Farbe wie eine F18, A6 etc.?
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Spoelle, 24.05.2006
    Spoelle

    Spoelle Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    686
    Ort:
    Wunstorf
    Erstmal: DANKE AN ALLE!!! Finds echt klasse wie schnell einem hier im Forum immer geholfen wird! :HOT :TD:

    @Flying_Wings:
    Dieser Blau-Anthrazit-Misch ist für die Lackierung des Seitenleitwerks einer der Versionen sowie ich das sehe (VAW-117 "Wallbangers").


    @ayrtonsenna594:
    "Zur Not" nehme ich einfach dieselben Humbrol Farben die ich auch für meine US Navy S-3B Viking von Revell genommen hab. Sollte passen.
     
  13. geiser

    geiser Space Cadet

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Polymechaniker
    Ort:
    Roggwil(CH)
    Diese Hawkeye hab ich auch schon lackiert:TD:
    Mit Humbrolfarben solltest du 40% H 34 und 60% H 64; 10% H85 und 90% H25 nehmen.

    Dann kommts gut heraus!
    Hab auch mit Humbrol lackiert.

    Hoffe ich konnte dir helfen.
    Reto
     
Moderatoren: AE
Thema: Revell-Farben Gemische
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. insignia weiß mischen

    ,
  2. revell bedeutung 90 zu 10

    ,
  3. revell bauanleitung farbe 90 und 10

Die Seite wird geladen...

Revell-Farben Gemische - Ähnliche Themen

  1. Revell-Farben für SEA-Anstrich

    Revell-Farben für SEA-Anstrich: Hallo, ich habe nur Revell-Farben zur Verfügung und möchte eine belgische F-104 in 1/32 in der USAF-ähnlichen Vietnam-Lackierung bemalen....
  2. Revell-Farben für Spitfire Mk.I / Aufhellen von Schwarzen Flächen

    Revell-Farben für Spitfire Mk.I / Aufhellen von Schwarzen Flächen: Hallo, ich bin gerade dabei eine Hasegawa-Mk.I zu bemalen und brauche die Hilfe von jemanden, der einen vergleichbaren Revell-Kit besitzt. (z.B....