Revell Farbenverdunstung?

Diskutiere Revell Farbenverdunstung? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hi erstmal, bin neu hier. Ich interessiere mich seit einiger Zeit für dieses Hobby und mit ´ner ESB100 bewaffnet Sprüh ich jetzt meine F-16. Da...

Moderatoren: AE
  1. Livius

Livius Sportflieger

Hi erstmal, bin neu hier.
    Ich interessiere mich seit einiger Zeit für dieses Hobby und mit ´ner ESB100
    bewaffnet Sprüh ich jetzt meine F-16. Da kam mir aber eine Frage auf - wenn ich die Revelldöschen so fest wie möglich verschließe, könnte dann troztdem etwas vom Nitroanteil verdunsten? Hat jemand eine Ahnung?

mfg,
    Christian

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiG-Admirer, 18.05.2007
    MiG-Admirer

MiG-Admirer Alien

Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Also, wenn man sie nach Gebrauch wieder schön verschließt halten sie lange.
    Ich habe da einen Tip zur besseren Haltbarkeit.
    Bei neuen (neu gekauft) tue ich ein paar kleine Schräubchen hinein und ein wenig Verdünnung. So kann ich, gut verschossen, den Inhalt vor jedem Gebrauch gut durchschütteln. Somit halten, jedenfalls bei mir, sich die Dosen eigentlich sehr lange. Vorrausgesetzt, sie werden nach Gebrauch immer wieder fest verschlossen.

4. Livius

Livius Sportflieger

Hehe das tun sie^^ Ich hab da so meine Methode.

mfg,
    Christian

5. #4 Hans Trauner, 19.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2007
    Hans Trauner

Hans Trauner Space Cadet

Würde ich abraten. Erstens ist in Revellfarben kein Nitro. Revellfarben sind "Enamels" und das sind Alkydharzfarben und das primäre Lösemittel dafür ist Testbenzin aka Terpentinersatz. Gut, auch Benzin verdunstet.

Aber: Farbe trocknet nicht nur, sie härtet auch. Das Trocknen ist ein physikalischer Prozess und heisst dass das Lösemittel verdunstet. Aber dann gibts noch die 'Trocknung', Härtung durch einen chemischen Prozess, der dafür sorgt, dass die Farbe beieinander bleibt. Das ist in der Regel ein Oxidationsprozess. Dieser kann durch verschiedener Mittel beschleunigt ( Sikkative) oder verzögert werden ( Retarder). Man kanns nicht glauben, aber meist ist beides in den Farben. Schnell wirkende Retarder, die ein zu schnelles 'Trocknen' verhindert, aber auch Beschleuniger, die helfen, dass die Farbe nicht ewig klebrig ist.

In diese Zusammensetzung und in diese Prozesse greift man ein, wenn man der Farbe Lösungsmittel zusetzt. Man kann dadurch die chemischen Prozesse 'auslösen' oder beschleunigen, egal ob die Deckel nun fest zu sind oder nicht. Wer hat noch keine gummiartige Ausflockung gehabt bei Enamels nach einiger Zeit und sich gewundert, dass in dem einem Töpfchen das passiert und im anderen nicht?

Ich lass die Finger von der Lösemittelzugabe ( wobei ich Enamels nur noch eingeschränkt verwende und nur pinsele). Die Farben bleiben so fast ewig haltbar und wenn etwas zu dick, dann nehm ich soviel Farbe raus wie nötig und verdünne diese - ohne die Reste zurückzukippen. Man spart nix, läuft aber eher Gefahr, die Dose mit einem 'Härtungsprozess' anzustecken und dann ist alles zum Wegwerfen.

H

6. Livius

Livius Sportflieger

Ich habe tatsächlich das Problem der Gummibildung bei einer Dose gehabt. Ich verdünne mit Feuerzeugbenzin.
    Sollte ich die Farbe in der Dose also nicht verdünnen, sondern unverdünnt lassen und immer etwas in einen Behälter kippen wenn nötig?

mfg,
    Christian

7. #6 Hans Trauner, 19.05.2007
    Hans Trauner

Hans Trauner Space Cadet

Meiner Meinung nach: Ja, genau so.

H.

8. Livius

Livius Sportflieger

Danke für die Antwort.
    Ich habe schon viele Revelldöschen verdnnt - heißt das, dass ich mich von den Farben verabschieden kann? Es hat sich halt eben nur bie der Olivdose Gummi gebildet.

mfg,
    Christian

9. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Hans Trauner, 19.05.2007
    Hans Trauner

Hans Trauner Space Cadet

Tja, wenn es nur auf alle Fragen eine einfache Antwort gäbe. Es kommt vor, dass die Enamels so reagieren, dass sich der 'Verfall' quasi durch Verdünnerzugabe beschleunigt. Ich sage nicht, dass ist immer so und grundsätzlich und innerhalb einer klar bemessbaren Frist.

H

11. #9 Agrarhummel, 23.12.2007
    Agrarhummel

Agrarhummel Fluglehrer

Beruf:
    Selbständig, Landwirt
    Hatte das Problem auch schon.
    Aber habe noch ein anderes mit den Revell-Airbrushfarben.
    Bis die richtig trocken sind vergehen 2 Tage.
    Ist das normal oder mache ich da was falsch???
    Bitte um Hilfe.

Moderatoren: AE
Thema:

Revell Farbenverdunstung?

Die Seite wird geladen...

Revell Farbenverdunstung? - Ähnliche Themen

1. Revell 2018

Revell 2018: Ich habe gerade mal bei Google den Begriff "Revell Vorankündigungen 2018" eingegeben. Ich komme so zu einem Händler, weiß aber nicht ob ich den...
  2. Eastern Express / Revell 1:144 Airbus 318 British Airways

Eastern Express / Revell 1:144 Airbus 318 British Airways: Das ist jetzt der kleinste Airbus von der Familie und ich bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Jetzt habe ich die ganze a 320 Familie zusammen....
  3. MiG-25 RBT Revell

MiG-25 RBT Revell: Hallo an´s Forum. Eigentlich wollte ich keinen BB machen, aber es sind doch etliche Fragen im Raum, die ich nicht vernünftig beantworten kann....
  4. Revell Farbkatalog

Revell Farbkatalog: Gibt es sowas als PDF oder andere Datei ?
  5. Revell Boeing 767-375 ER VARIG 1:144

Revell Boeing 767-375 ER VARIG 1:144: So,die Modellbaupause ist vorbei und die Airlinerproduktion geht wieder weiter.:biggrin: Habe ja noch einige zu bauen ( ca. 70Stück). Das ist...