Revell´scher Klarlack

Diskutiere Revell´scher Klarlack im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Moinsen Kollegen, ich hab grad mit dem Revell´schen Klarlack glänzend sprühen wollen. Vorne aus der Düse kam was raus, auf dem Testpapier sah...

n/a

Guest
Moinsen Kollegen,

ich hab grad mit dem Revell´schen Klarlack glänzend sprühen wollen. Vorne aus der Düse kam was raus, auf dem Testpapier sah man das auch, aber kurze Zeit später wurde das Zeug WEISS und rund herum bildeten sich lange weiße Fäden, sah aus wie ein Spinnennetz. Glänzen tut das Papier an der Stelle auch net. Als ich letzte Woche das Zeug verarbeitet hatte ging das ohne Probleme....

Was ging da heute schief??? verträgt der die Hitze net?
 
#
Schau mal hier: Revell´scher Klarlack. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Ich hatte mit dem Klarlack und Mattlack von Revell auch immer Ärger, im Gegensatz zu den Farben, die ja noch ganz brauchbar sind.

Seitdem ich auf die beiden Lacke von ModelMaster umgestiegen bin, ist wieder alles OK...

Jens
 

n/a

Guest
Obi :D
leider stellen die irgendwie Sortiment um, ich find den Glanz-Klarlack auf Wasserbasis einfach nimmer :(
 

n/a

Guest
Revell Klarlacke haben ja das "NichtaushärtenwollenProblem".
 
Akira

Akira

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
175
Zustimmungen
0
Ort
67890
Das Spinnweben-Problem hatte ich auch. Der Flieger sah aus wie aus Frankensteins Gruselschloß:D

Wenn man den Lack aber sehr verdünnt (fast so flüssig wie Wasser) und den Airbrush-Druck erhöht klappts. Am besten an einem Schrottmodell testen, solange verdünnen bis es nicht mehr "verspinnwebt"

Akira
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
das "Spinnweben"-Problem gibts auch mit Revell Metalizern (einmal und nicht wieder!!), da bleibts zwar nicht auf dem Modell hängen aber nervig ist es allemal! :rolleyes:
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
revell metalizer? wattn dattn??hab ich ja noch nie gesehen!!:?! :confused:
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
kann auch sein, dass es gar kein richtiger Metalizer ist (was ich vermute, ist z.b. mit normaler Verdünnung verarbeitbar und, metalizer untypisch, sehr zähflüssig!), jedenfalls gibts das Zeug in silbernen Döschen, müsste ab Nummer 90 losgehen...
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
das ist normale email-farbe
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Neo: jo, kann auch sein, allerdings muss das irgendne andere Mischung/ein zusätzlicher Stoff sein, denn diese ganzen Probleme hatte ich mit normalen Revell-Farben noch nie! (auch wenn ich selbige nur selten verwende)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ja, alle metallic-farben von revell verhalten sich sehr bizarr.
 
Akira

Akira

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
175
Zustimmungen
0
Ort
67890
wohl wahr! Gute Erfahrung hab ich mit Zitadell/Games Workshop Farben gemacht. Vor allem die Metallic Farben sind viel besser als die Revellfarben und lassen sich mit Wasser verdünnen. Bloß die Namen der Farben sind etwas strange: Koboldgrün, Eitergelb und so weiter. Ist halt für deren Fantasyfiguren gedacht.

Akira
 
Akira

Akira

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
175
Zustimmungen
0
Ort
67890
Der Hersteller von den Farben macht diese Wargaming Figuren, Warhammer 2000 oder so ähnlich. Da gibts dann alle möglichen und unmöglichen Kreaturen, vom Zombie über Oger bis zum SciFi Space Marine und Alien. Na und die werden dann eben mit Eitergelb angemalt (z.B. wenn einer dieser Oger einen eitrigen Pickel auf'm Ar*** hat, dann braucht man eben Eitergelb :D )

Also, nicht von den Namen der Farben abschrecken lassen, (die haben teilweise noch viel bessere Namen, klingt wie im Schlachthof :D ) Sieht man auch häufiger in großen Spielwarengeschäften.

Unter www.warhammer.de kann man sich die Gestalten angucken. Sind teilweise spitze bemalt.

Akira
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
weitere interessante Farbtöne scheinen "Elf Flesh" (Elfenfleisch???) oder"skull white" (Schädelweiss) zu sein! :D
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
irgendwie scheinen die bei revell neues zeugs reinzumachen - das mit den spinnweben passiert auch bei silber 90 - ich nehme schon seit langen keinen revell klarlack mehr da der vergilbt. ich nehme Humbrol und bin damit zufrieden.
 
derrapf

derrapf

Berufspilot
Dabei seit
08.03.2006
Beiträge
74
Zustimmungen
29
Ort
Baden Württemberg
Hallo alle
Moinsen Kollegen,

ich hab grad mit dem Revell´schen Klarlack glänzend sprühen wollen. Vorne aus der Düse kam was raus, auf dem Testpapier sah man das auch, aber kurze Zeit später wurde das Zeug WEISS und rund herum bildeten sich lange weiße Fäden, sah aus wie ein Spinnennetz. Glänzen tut das Papier an der Stelle auch net. Als ich letzte Woche das Zeug verarbeitet hatte ging das ohne Probleme....

Was ging da heute schief??? verträgt der die Hitze net?
Ich habe heute auch auf diese Art und Weise mein Armageddon erlebt, als ich plötzlich Spinnweben gesprüht habe.
Nach dem ich im Netz gesucht hatte, habe ich nun feststellen müßen, dass der Revell Klarlack scheinbar sch... ist.
Soweit so gut.
Nur: Was mach ich nun mit meinem halb angefangenen Modell?
Kann ich mit irgend einem anderen Lack weitermachen? Wenn ja mit welchem?
Oder soll ich den Revell-Schrott verdünnen und fuer dieses Modell weiterverwenden?

Gruss Ralf
 

n/a

Guest
Den Revell-Lack ganz trocknen lassen, dann leicht anschleifen (1000er) und dann mit Humbrol, Modelmaster oder Revell Aqua Color weitermachen und die Dose/Glas Revell Lack entsorgen
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.223
Zustimmungen
7.608
Ort
Шпремберг
Hallo alle

Ich habe heute auch auf diese Art und Weise mein Armageddon erlebt, als ich plötzlich Spinnweben gesprüht habe.
Nach dem ich im Netz gesucht hatte, habe ich nun feststellen müßen, dass der Revell Klarlack scheinbar sch... ist.
Soweit so gut.
Nur: Was mach ich nun mit meinem halb angefangenen Modell?
Kann ich mit irgend einem anderen Lack weitermachen? Wenn ja mit welchem?
Oder soll ich den Revell-Schrott verdünnen und fuer dieses Modell weiterverwenden?

Gruss Ralf
Also der Revell Klarlack ist nicht Schrott ;) Du wendest ihn bloß falsch an!Zum verdünnen nimmst Du am besten den originalen Revell Verdünner. Der Lack muss extrem verdünnt werden!!! Dann erhälts Du ein schönes mattes-seidenmattes Ergebnis :TOP: Siehe >hier<
Und bevor ich einen neuen Lack oder Farbe ausprobiere, mache ich das an einem Probestück und nicht gleich am Modell. Das gleiche Problem mit den "Spinnweben" haben auch die Revell Metalliklacke wie silber, eisen...!
 
Thema:

Revell´scher Klarlack

Revell´scher Klarlack - Ähnliche Themen

  • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

    Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
  • Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?

    Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?: Es gibt ja kein Revell Aqua Klarlack in seidenmatt; hat jemand die o.g. Mischung ausprobiert? Funktioniert es, oder gibt es eine uneinheitliche...
  • Wann nach Washing Klarlack?

    Wann nach Washing Klarlack?: Nabend allerseits, wie lange muss ein mit Feuerzeugbenzin verdünntes Ölfarbenwashing trocknen, bis ich den abschließenden halbmatten...
  • Klarlack ist klebrig

    Klarlack ist klebrig: Hallo, bräuchte mal Hilfe und Rat von den Profis hier im Forum.Habe mal eine Frage bezügl. Klarlackversiegelung. Vor ca. einem Jahr habe ich...
  • Klarlack: Welches System und Marke

    Klarlack: Welches System und Marke: Hallo, ich stelle mir als Änfänger noch die Frage, mit welchen System bzw welcher Marke ich den Klarlack auf mein Modell bringen soll. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack

      Alclad bzw. HR Hobbies Klarlack: Mal eine Frage in die Runde. Dieses hier ist ja der jetzige Abklatsch von Alclad. Ich habe da alle Lacke, Matt, Seidenmatt und Klarlack. Die Lacke...
    • Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?

      Revell Aqua Klarlack (glänzend) + Klarlack (matt) = Revell Aqua Klarlack seidenmatt?: Es gibt ja kein Revell Aqua Klarlack in seidenmatt; hat jemand die o.g. Mischung ausprobiert? Funktioniert es, oder gibt es eine uneinheitliche...
    • Wann nach Washing Klarlack?

      Wann nach Washing Klarlack?: Nabend allerseits, wie lange muss ein mit Feuerzeugbenzin verdünntes Ölfarbenwashing trocknen, bis ich den abschließenden halbmatten...
    • Klarlack ist klebrig

      Klarlack ist klebrig: Hallo, bräuchte mal Hilfe und Rat von den Profis hier im Forum.Habe mal eine Frage bezügl. Klarlackversiegelung. Vor ca. einem Jahr habe ich...
    • Klarlack: Welches System und Marke

      Klarlack: Welches System und Marke: Hallo, ich stelle mir als Änfänger noch die Frage, mit welchen System bzw welcher Marke ich den Klarlack auf mein Modell bringen soll. Ich habe...

    Sucheingaben

    revell klarlack

    ,

    Revell email Klarlack

    ,

    revell klarlack verdünnen

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/revell-scher-klarlack.4744/
    , revell silber richtig verdünnen, email farbe klarlack, revell farblos matt verdünnen, revell Klarlack spinnenweben, revell klarlack 2, revell karlack Erfahrungen, Revell aqua klarlack verdünnen , revell mattlack verdünnen, klarlack 4 wochen klebrig, Revell klarlack verdünnen airbrush, Revell mattlack, klarlack von revell erfahrungen, revell klarlack matt, wofür klarlack revell, Klarlack für Revell Emil, modellbau mattlack glänzt, klarlack matt re, lösungsmittelfreies klarlack revall, Klarlack
    Oben