Revell Tornado IDS

Diskutiere Revell Tornado IDS im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Der Revell Tornado in 1:72. Gebaut habe ich ihn fast komplett oob. Lediglich das MW-1 stammen von ESCI (Danke dafür an AG52-P), und die kleinen...
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Der Revell Tornado in 1:72. Gebaut habe ich ihn fast komplett oob. Lediglich das MW-1 stammen von ESCI (Danke dafür an AG52-P), und die kleinen Antennen am Bug mussten mehrfach neugescratcht werden, da sie mir immer wieder von der Pinzette gehüpft sind. Für knappe 11€ erhält man den wohl besten Bausatz des wohl schon grossen Schwenkflüglers. Zum Vorbild muss ich wohl wenig sagen, der Tornado sollte bekannt sein.


Hier erstmal die komplette Übersicht des Modells. Gewählt habe ich den Tornado 44+19, der zur Zeit dem JaBoG31 unterstellt ist. Die Wahl fiehl auf diesen Tornado da er am 2.6.98 durch Bombensplitter bei einer Abwurfübung in Munster beschädigt wurde.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Revell Tornado IDS. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Deutlich zu erkennen das MW-1 unter den Rumpfträgern. Trotz allen Lobes über den Bausatz bereitet der Bau des Tornados doch einige Schwierigkeiten. Vorallem im Bereich des Überganges Flügel -> Rumpf sollte man besser alles sorgfältig verspachteln, sonst schaut es doch etwas aus wie eine grosse Höhle :)
 
Anhang anzeigen
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Nochmals die Bewaffnung. Ich habe auf die Sidewinder bewusst verzichtet um das Modell nicht allzu überladen wirken zu lassen.
 
Anhang anzeigen
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Das Seitenleitwerk. Deutlich zu erkennen zu welchen JaBoG der Tornado gehört, nämlich dem Jagdbombergeschwader 31 "Boelcke" in Nörvenich.
 
Anhang anzeigen
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Übersicht der rechten Seite. Lackiert wurde mit MM Farben und am SChluss wurde mit Pastellkreiden etwas verwittert, was die Intensität der Farben etwas gedämft hat, aber sonst keine deutlich sichtbaren Erfolg gebracht hat, zumindestens nicht auf den Fotos. Wird Zeit für eine neue Kamera
 
Anhang anzeigen
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Sehr schönes Modell!

Salü Patrick!

Als ich vor kurzen dein Toni schon im Modellstammtisch sa war ich schon sehr Überascht von deinen Toni.

:TOP: :HOT

Hoffe das wir weiterhin von dir Modelle zu sehen bekommen.

Mach weiter so mit dem Bauen.

mfg.martin
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Auch ein Rücken kann entzücken.. und den Blick auf die zweite Hürde des Bausatzes werfen. Das Fahrwerk. Vergleichsweise filigran ausgeführt, ist es leicht zu beschädigen. So brach mir die linke Achse, die trotz alles Bemühungen nicht mehr zum Halten zu bewegen war, und nun nachdem das Modell nun seit 1 Woche auf eigenen Beinen steht leicht nachgab.
Ebenso beretete mir die Montage der grosse Pylone sichtbare Schwirigkeiten, wie mir beim betrachten der Bildes gerade auffält :(
 
Anhang anzeigen
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Nun die linke Seite des Tornados. Zur Auflockerung des grün-grauen Farbgemenges hängt hier nun der hellgrau ausgeführte elektronische Störkörper. Er dient dazu feindliche Radarsignale zu stören und so im Idealfall anfliegende Luftabwehrraketen und/oder ihr Radar zu stören. Der auf der rechten Seite angebrachte BOZ-pod enthält dagegen 14 Leucthkatuschen um anfliegende IR-Raketen abzulenken und 28 CHAFF-Katuschen die aus einem mit Metall beschichteten Material bestehen und ein Scheinziel bilden um Radargelenkte Raketen zu täuschen.

Sinnvolle Kritik ist willkommen, ebenso wie Lob. ;)
 
Anhang anzeigen
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Du weißt ja, daß ich kein Tornado-Fachmann bin, aber neigt sich die Nase im Original nicht einen Tick nach unten?

Ansonsten schauts sehr gut aus :)
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Das Problem mit der Nase ist ein generelles Problem bei Tornadobausätzen. Bis jetzt hat keiner eine "richtige" Nase für einen Tornadonase und eine passende Resinnase gibt es scheinbar nicht im Handel
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Hm ne das mein ich nicht ;)

Anders: Ich glaube, dass das Bugfahrwerk "zu lang" ist... Auf den Bildern die ich kenne neigt sich der Rumpf vorne leicht nach unten, bei Dir scheint er das Gegenteil zu tun...
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Mal eine Frage zum Orginal bzw. der Bewaffnung. Ist das MW 1 überhaupt noch bei der BW im Einsatz. Dachte immer die Dinger wurden nur getestet bzw. waren nur bis Mitte der 80iger im "Sortiment". Habe kein aktuelles Bild mehr vom Tornado mit dieser Bewaffnnung gesehen.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Schaut gut aus!:TOP:

Hast Du mal versucht, die gebrochene Fahrwerksachse mit einem Stahlstift zu stabilisieren?:?!
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.219
Ort
Im Norden
Hallo Patrick,das schaut doch gut aus :TOP: Das mit dem Bugfahrwerk ist glaub ich ein Fehler von Revell,die haben das in entlastetem Zustand dargestellt,so stand das zumindest mal in der MF.

Dann kannste dich ja gleich an die anderen fünf Tonis machen,gelle :D ;)
 
Tornado-Power

Tornado-Power

Space Cadet
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
2.250
Zustimmungen
186
Ort
Flensburg
Hi Paddy

Sieht Klasse aus der Klappdrachen.:TD:
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.441
Zustimmungen
2.295
Ort
Schleswig-Holstein
super! :TOP: bin schon gespannt auf den nächsten! :HOT:



der mw 1 wurde doch abgeschafft da man doch nach irgendeinem UN Gesetz die Position einer jeden Mine genau kartographieren muss, oder?:?!
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Original geschrieben von kosmodian
super! :TOP: bin schon gespannt auf den nächsten! :HOT:



der mw 1 wurde doch abgeschafft da man doch nach irgendeinem UN Gesetz die Position einer jeden Mine genau kartographieren muss, oder?:?!
Quatsch, alle MW1 Munitionen gehn nach 18-24 Stunden von alleine hoch.

@patte Tolles Modell, hätt ich so nicht hingekreigt! :TOP:
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Das MW-1 steht wohl immer noch im Dinsten der Luftwaffe. Es fällt nicth unter die Ächtung von Landminen, da sich die Minen nach einiger Zeit selbst zerstören, im Gegensatz zum britischen JP-233.

Die Achse mit einem Stahlstift fixieren, da hatte mich Tbolt schon drafgebracht, ist aber mit viel Aufwand verbunden, müsste das Achslager erst freibhren, da die Achse bündig abgebrochen ist.

Zu der Sache mit dem zu hohen Bugfahrwerk, dann wollen wir die Schuld mal auf REvell und meine mangelnde ERcherche schieben. Ich arbeite an einer Probemlösung
 
Thema:

Revell Tornado IDS

Revell Tornado IDS - Ähnliche Themen

  • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

    Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...
  • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

    Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
  • Revell Tornado IDS 1:48

    Revell Tornado IDS 1:48: Kurze frage. Kann man aus dem Basisbausatz Tornado IDS eine GR.1 der RAF bauen ohne größere veränderung?
  • 1/48 Tornado IDS – Revell

    1/48 Tornado IDS – Revell: Hallo Modellers ! Heute möchte ich Euch den neuen Tornado IDS von Revell im Maßstab 1/48 vorstellen. In der recht großen Schüttbox finden...
  • Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72

    Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72: Hallo zusammen Was lange währt.................wird auch mal fertig. So oder ähnlich könnte man sagen. Heute zeige ich euch meinen Tornado IDS...
  • Ähnliche Themen

    • Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144

      Tornado IDS im ISAF-Einsatz, Revell 1:144: Hallo zusammen, ich möchte euch nicht das Ergebnis meines Spaß- und Herausforderungs-Projektes vorenthalten. Meine Augen werden einfach...
    • Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke")

      Revell Tornado IDS (JaBoG 31 "Boelcke"): Hier zeige ich Euch meinen neuen Revell-Tornado in der Lizard-Tarnung. Über den Bausatz wurde viel geschrieben. Er erfodert einiges an Nacharbeit...
    • Revell Tornado IDS 1:48

      Revell Tornado IDS 1:48: Kurze frage. Kann man aus dem Basisbausatz Tornado IDS eine GR.1 der RAF bauen ohne größere veränderung?
    • 1/48 Tornado IDS – Revell

      1/48 Tornado IDS – Revell: Hallo Modellers ! Heute möchte ich Euch den neuen Tornado IDS von Revell im Maßstab 1/48 vorstellen. In der recht großen Schüttbox finden...
    • Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72

      Tornado IDS der RSAF, Revell 1:72: Hallo zusammen Was lange währt.................wird auch mal fertig. So oder ähnlich könnte man sagen. Heute zeige ich euch meinen Tornado IDS...
    Oben