Revell Umbau A340-300 in A340-200 Royal Brunei

Diskutiere Revell Umbau A340-300 in A340-200 Royal Brunei im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Wie kann man denn mit einer Spraydose besser klar kommen als mit einem Airbrush...:?!:?!:?!
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Wie kann man denn mit einer Spraydose besser klar kommen als mit einem Airbrush...:?!:?!:?!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Moin :)

irgendwann muss es ja mal raus, hab schon fest mit dieser Frage gerechnet...:red:
Es ist doch nichts Verwerfliches, statt ´ner Airbrush ´ne Spraydose zu verwenden.. :?!

Entscheidend ist doch nur, was am Ende dabei herauskommt, und wenn Du damit gut zurechtkommst, so what?! :TD:

Hast Du denn eine spezielle, besonders geeignete Sorte aus einem bestimmten (Bau-)Markt für diesen Zweck auserkoren..? Lass´hören, bin interessiert...

Bis jetzt sieht es gut aus, was Du da machst - jedenfalls, soweit es zu erkennen ist...bitte ´mal näher ´ran! Den "Rückbau" hast Du jedenfalls ordentlich durchgezogen...:)

btw:
Sehr schönes, schnell deckendes "Airlinerweiss" ergibt auch Revell-Grundierung "Basic Color" (Spraydose), poliert + Klarlack

(z.B. W5 Bodenglanz, Lidl) - letzterer allerdings dann wieder per Airbrush...
 
Zuletzt bearbeitet:
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.026
Zustimmungen
2.745
Ort
Freiberg
Wie lackierst Du?
Ich pinsel mit Luft, nur mit der weißen Farbe habe ich immer Pech. Zuletzt habe ich HobbyColor verwendet - der Flieger glich dann einer Nagelfeile, trotz mehrerer Versuche mit Druck und Originalverdünnung.

Suche also auch nach einer guten Lösung - wobei mir Michis Spraydose gefallen könnte.

GrußBjörn
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
na, so langsam kommt die Diskussion in Gange hier...

Freut mich, dass ich auch Anregungen geben konnte.
Ich benutze seit fast einem Jahr (dem Neubeginn des Hobbys) Spraydosen.
Und: Sicher ist das nicht so fein wie airbrush, sicher sind die Lackschichten etwas dicker, sicher muss mehr abgeklebt werden, sicher ist Airbrush wesentlich eleganter als unwürdige Spraydosen. Das ist klar.
Zudem kann ich nicht alle Farben einfach so mischen, muss also von Anfang an die Airline so aussuchen, dass ich auch die Farbdosen danach habe.

Fakt ist aber auch, dass ich (nur ich erstmal) damit (zu meiner eigenen Verwunderung) super klarkomme. Das Ergebnis ist das Wesentliche, ganz klar. Und vielleicht habe ich mir nur so die Freude daran erhalten...

Es gibt doch nichts Frustrierendes, als wenn der ganze "Aufwand" und die Vorfreude auf das Ergebnis durch die missglückte Lackierung umsonst war, wenn vielleicht ein neuer Bausatz gekauft werden muss oder ein Raritäten-Bausatz verloren ist. Purer Ärger, oder?

Ich benutze am liebsten (hab auch einige durchgetestet) die OBI-Eigenmarke. Die große "Bottle" kostet ca. 7 Euro, eine kleinere Größe (für viele andere Farben) gibt es für um die 5 Euro.
Wichtig ist immer "HOCHGLÄNZEND" zu kaufen, das ergibt wirklich eine superglänzende Oberfläche, es gibt keine laufenden Nasen.

Das Weiss ist wirklich sehr gut für Airliner geeignet. Baumarkt BAHR führt ein etwas "schmutzigeres" Weiss. Ich hab eben die besten Erfahrungen mit OBI gemacht.

Ich trage 3 bis 5 dünne Schichten auf. Das passt. Hatte auch schon etwas stumpfere Oberflächen. Aber mit etwas Klarlack lässt auch das sich beheben.

Ist vielleicht nicht "ideal standard", aber ich finde es kommen ganz ansehliche Modelle dabei heraus.
Für die Interessierten kann ich auch die Farbcodes notieren, die ich für meine bisherigen Modelle verwendet habe.

Ich bemühe mich auch um bessere Nahaufnahmen.

Bis die Tage hier...

airbus10000 Heiko
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
nach der Zwangspause der letzten Tage (technische bedingt, ging es den anderen Usern hier auch so???) gehts nun weiter...
 
Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
und für die Skeptiker meiner Spraydosen-Theorie hier der hoffentlich gut zu erkennende Beweis. Es glänzt...
 
Anhang anzeigen

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Hallo Heiko,

schaue interessiert zu.
Der Glanz scheint ok, sind die Gravuren noch da?
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
Hallo odlanir,

mit den Gravuren ist das bei diesem Flieger so ne Sache...
mit dem Glanz bin ich mal echt zufrieden, jedoch habe ich diesmal nicht nachgravieren können, ausser in den Bereichen der Spachtelnähte. Beim nächsten Projekt hab ich ein neues Werkzeug (vielleicht hat jemand eine gute Empfehlung???).

wobei ich sowieso die Gravuren an diesem Airbus eher ziemlich "flach" fand. Zum Vergleich bei der B747-400 (im Hintergrund) ist alles deutlicher zu sehen...
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
sicher muss man bei Spraydosen besser und mehr nachgravieren.
 
zappa

zappa

Testpilot
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
864
Zustimmungen
457
Ort
Flensburg
Moin Heiko,

der Glanz ist echt gut :TOP: und wenn Du mit Farbdosen besser klar kommst als mit dem Luftpinsel, ist das auch gut, schließlich zählt was am Ende bei raus kommt.

Passen die Tragflächen ohne zu spachteln am Rumpf ? Ich kann mich am meinem A340-300 erinnern, da mußte die Plastotube ran.
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
hallo zappa,

eigentlich hatte ich gehofft, dass ich das fertige Flügelpaar verwenden kann, aber so ganz ohne plastotube gehts auch bei diesem Airbus nicht (wobei ich auch schon einige Revell-Flieger ohne Naht hinbekommen habe, aber lieber bei diesem Projekt kein Experiment...).
Da aber der gelbe Teil an der Rumpfunterseite noch lackiert wird, kann ich die Flügel vorher gut ansetzen und verspachteln. Das Gelb wird die Spachtelnaht verdecken, so dass ich nicht mal das Rumpfweiss beschädige.

So ist der Plan.

Inwieweit der Realität wird, zeige ich in den nächsten Bildern.

Mir kribbelt es sowieso schon in den Fingern, die ersten Decals aufzubringen. Hatte in den letzten Tagen wenig Zeit, aber heute und morgen wird wieder bisschen weiterlackiert...

Hab dem Treckerfahrer schon Bescheid gegeben, um den Flieger in die Lackhalle zu schleppen... :):):):)
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Hallo,

das Problem wird nicht so sehr der gelbe Übergang Fläche-Rumpf an der Unterseite,
sondern die aus dem Rumpf stehende Ecke an der Nasenleiste...
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
bin dabei, die Flügel vorzubereiten, Fotos folgen.

wie sagt mein "Kumpel", Bob der Baumeister: "Schaffen wir das?" "Jo, wir schaffen das..."
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
wenn ich odlanir richtig verstehe, geht es um die markierte Stelle am Flügel-Rumpfübergang. Das dürfte doch machbar sein. So der Plan funktioniert.

Der Baufortschritt zeigt eine die Schablonen für die Rumpfstreifen, die dem Decalsatz beiliegen, um korrekt maskieren zu können. Ganz nebenbei entsteht ein toller erster Eindruck, wie der Flieger mal später aussehen soll bereits jetzt.
 
Anhang anzeigen

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
ganz nebenbei gefragt...

...kann mir mal jemand sagen, wie ihr hier die detailfotos so scharf hinbekommt? Kann es sein, dass das nur mit "Makro" oder gar nur bei tageslicht scharf wird?
Ich brauch hier 10 Versuche, um ein immer noch verschwommenes Bild hinzukriegen...
Muss eventuell mal tagsüber bauen (und fotografieren). Aber da ruft mich die Arbeit ins Büro, danach wollen die Kids ihr Recht und meine liebe Frau (Reihenfolge der Aufzählung zufällig und nicht willkürlich... :) )

Frage gehört eventuell in einen anderen Forum-Teil, aber vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich...
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Makro muss sein. Es geht auch im Kunstlicht - muss aber gut ausgeleuchtet sein.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.026
Zustimmungen
2.745
Ort
Freiberg
Makro muss sein. Es geht auch im Kunstlicht - muss aber gut ausgeleuchtet sein.
Muss nicht sein. Es geht auch, in dem man das Objekt aus weiterer Entfernung mit höchstmöglicher Auflösung (Pixel) - genügend Licht muss trotzdem vorhanden sein - abknipst und die zu zeigende Stelle am Computer ausschneidet.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Zum Fotografieren,

erste Voraussetzung - viel!! Licht,

dann Makroeinstellung, "Blümchenprogramm" etc. an der Kamera nutzen.

Für sehr kleine Details, wenn das Makro nicht reicht, komme ich gerne auf die altbewährt Vorsatzlinse zurück:
Das geht auch bei kleinen kompakten Digicams,
wenn man eine brauchbare Linse, zur Not auch ein Leseglas, direkt am Objektiv befestigt oder vorhält.
Möglicherweise sollte man den Autofocus abschalten und per Abstand zum Objekt scharfstellen,
ein bischen Austesten und mehrere Fotos machen kostet ja nichts.
Zoom dabei in die Mitte bis leicht Tele stellen, dann werden Randverzerrungen verringert.
Diese Methode habe ich in meinem Baubericht gerne verwendet, da ich keine digitale Spiegelreflex habe.

Dann kann man noch im Menü der Kamera suchen, ob der Autofocus, wenn verwendet, wählbare Suchzonen im Bild hat,
wenn ja, mittenbetont (oder wie es eben am Kameramodell genannt wird) einstellen, genau so die Belichtungsmessung einstellen.
Das gezeigte Foto mit den Maskierungen am Rumpf hat die Schärfe ja im Hintergrund liegen,
das könnte so eine Fehlinterpretation des Autofocus sein.

Viel und systematisch probieren und üben.
 

airbus10000

Testpilot
Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
835
Zustimmungen
347
Ort
Göttingen
Danke...

...für die vielen Tipps.
mir sind dabei einige Lampen aufgegangen, hab früher mal mehr fotografiert...

Ich werd üben und versuchen. Ergebnis demnächst hier.
 
Thema:

Revell Umbau A340-300 in A340-200 Royal Brunei

Revell Umbau A340-300 in A340-200 Royal Brunei - Ähnliche Themen

  • Revell Phantom RF-4 C in RF-4 E 1/32 umbauen

    Revell Phantom RF-4 C in RF-4 E 1/32 umbauen: Hallo liebe Modellbaukollegen, ich habe eine Frage an die Phantomspezialisten. Im Keller schlummert noch eine 1/32 Phantom RF-4 C von Revell und...
  • Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau

    Heinkel HE-162 A-10, 1/32, Revell-Umbau: Es ist Ende März 1945. In Bad Gandersheim ist es still. Die Heinkel HE-162 A-10 steht für ihren Erstflug bereit und wartet nur noch auf die...
  • Avia S-199 Umbau Revell/Kavazovody(alt)

    Avia S-199 Umbau Revell/Kavazovody(alt): Man Modelle brauchen einfach ihre Zeit. Schon vor Jahren habe ich mit dem Bau zweier Avia S-199 bekonnen, als von der neuen AZ-Kovozavody-Version...
  • Airbus A318-111 Air France - Revell (Umbau) 1:144

    Airbus A318-111 Air France - Revell (Umbau) 1:144: Airbus A 318-111 Air France - Revell (Umbau) 1:144 Hier nun der Rollout meines kleinen Airbus A318-111 in den Farben der 'Grande Nation'... :)...
  • He-219 Umbau der Revell "Mühle" Motorgondeln Kitmix mit ZM -Teilen

    He-219 Umbau der Revell "Mühle" Motorgondeln Kitmix mit ZM -Teilen: 1.Versuch die falsch gestalteten Motorgondeln der sonst gelungenen He-219 von Revell zu verbessern.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    w5 bodenglanz

    ,

    a340-200 revell

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/revell-umbau-a340-300-in-a340-200-royal-brunei.67874/page-4

    Oben