Revell Water Color für Airbrush - Verdünnungsverhältnis?

Diskutiere Revell Water Color für Airbrush - Verdünnungsverhältnis? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Halte ich für etwas sehr üppig... Nun bin ich da ja auch noch kein Profi, aber meine (Revell) Gun kostet derzeit (ich hab' sie schon ewig - nur...
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Halte ich für etwas sehr üppig... Nun bin ich da ja auch noch kein Profi, aber meine (Revell) Gun kostet derzeit (ich hab' sie schon ewig - nur leider nie so RICHTIG viel benutzt) um die 100 EUR und der (bessere) Revell-Kompressor, den ich hab', hat mich vor drei Wochen 180 gekostet... Vorher hab' ich auch mit Dosen gearbeitet - glaub' mir: nicht zuletzt DESHALB hab' ich die Gun nur selten benutzt!
 

n/a

Guest
Jetzt werd ich wahrscheinlich gleich geschlagen, aber fürs normale Arbeiten reicht meines Erachtens der standard class von Revell aus, obwohl er nichtmal eine richtige Druckregelung hat.
Wenn man das Ganze dann natürlich zur Perfektion treiben will, kann man Unsummen ausgeben, nur stellt sich dann die Frage, ob sich das für das Bisschen, das man noch rausholen kann, rentiert.
 

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
500euro wird das nicht kosten. wenn du bei ebay nach komplettsets schaust, dann wirst du sicher komplettsysteme für unter 200 euro finden. ich habe glück gehabt und ein sumak komplettsystem für 90 euro bekommen. da waren pistole (double action), kompressor, wasserabscheider und schlauch dabei, fehlte nur ein druckminderer, den ich dann günstig von nem freund bekommen habe. kostenpunkt 120euro.
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
500€ wären mir auch bisserl viel. Meine Lackierpistole habe ich bei , na ratet mal..:D , genau, bei diesem elektronischen Markplatz:FFTeufel: gekauft. 119 € für meine H&S Evolution II. Den Kompressor hab ich selber vor 15 Jahren aus einem alten Feuerlöscher, nem Kühlschrankkompressor, Druckminderer und Kleinteilen zusammengebusselt. Dat Ding läuft immer noch,ist lautlos und hängt unter meinem Schreibtisch:D .
@winkelmann: Na dat sieht doch jood us :D
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Noch mal zur Verdünnng von Aqua-Color: Ich nehm reinen Spiritus und verdünnen nach Gefühl bis eben die richtige Konsistenz erreicht ist. Verarbeiten tu ichs mit meiner Revell Student und der 05er Düse. Meine Badger 150 mit 03er will gar nicht mit Acryl.
 
Winkelmann

Winkelmann

Berufspilot
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
56
Zustimmungen
17
Ort
Deutschland
Spiritus - Aqua color

Was ist der Vorteil von Spiritus???
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
bei den Revell Aqua gibt es mit spiritus eher keinen vorteil.
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Also ich hatte mit Wasser immer Probleme beim ersten sprühen auf die Oberfläche. Selbst winzigste Fettreste machten da immer gleich ein riesiges Auge. Mit Spiritus kein Problem mehr.

P.S. die Flecken gabs auch wenn ich die Modelle penibelst gereinigt hatte -> liegt vielleicht an meinem Bastelkeller:red:
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.727
Zustimmungen
3.448
Ort
Bernkastel-Kues
Also ich hatte mit Wasser immer Probleme beim ersten sprühen auf die Oberfläche. Selbst winzigste Fettreste machten da immer gleich ein riesiges Auge. Mit Spiritus kein Problem mehr.

P.S. die Flecken gabs auch wenn ich die Modelle penibelst gereinigt hatte -> liegt vielleicht an meinem Bastelkeller:red:
Hast Du vielleicht irgendwo Silikon verarbeitet, oder rumliegen? Die Dämpfe davon, selbst in ausgetrocknetem Zustand, sind für Wasserlacke net so dolle. Deshalb sollte in Lackieranlagen, nur Acryldichtstoff verwendet werden.
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
So, ich hab' gestern auch noch mal probiert: Spiritus 1 / Wasser 3 / Farbe (Aqua 371 Hellgrau) 4 Teile - Druck (deutlich runter von meinen ersten Versuchen) auf knapp 1,5 bar... Hey, gute Ergebnisse!
Die Verdünnung ist vermutlich etwas hoch, weil ich viel auftragen mußte (oder entsprechend mehrere Schichten), aber ansonsten hat's prima geklappt! (Allerdings vermag' ich nicht zu sagen, ob's nun hauptsächlich an der Verdünnung, dem Spiritus oder dem niedrigeren Druck gelegen hat... :rolleyes:)

Und bei meinen Klarlack-auf-Alufolie-Versuchen (s. mein anderes Post, das ich gleich in dem entsprechenenden Thread hinterlassen werde) mit Airbrush-Color ist mir sofort wieder aufgefallen, wie erheblich leichter/bequemer/angenehmer es doch ist, die Gun mit Wasser und nur etwas Airbrush-Clean zu reinigen statt nur mit Verdünner! :?!
Nee, deutliche Vorteile der wasserbasierenden Farben!!! (Nur daß man die sich erst wieder alle kaufen muß... Und - im Gegensatz zu den Airbrush-Colors - erst noch wieder verdünnen... Schade!)


PS: Rampf63 - ich seh' gerade Dein Benutzerfoto... Hast Du mehr, größere, detailiertere Bilder, die Du mal einstellen könntest???
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Jetzt muss ich mal dumm fragen! Ist Spiritus gleich Spiritus, oder gibts da unterschiede? Weil wir haben zu Hause >>Brenn<<-Spiritus.....und wöllt mich da vorher absichen! ^^ Hab zuvor noch nie Acryl mit nem Wasser-Spiritus-Gemisch verdünnnt.
Eigentlich, ist bei mir Spiritus fast 100%iges Ethanol und Punkt...nix weiter, keine Variierungen!.....aber man kann ja immer was dazulernen! :D
 

n/a

Guest
Im Prinzip ist es egal, nur manche Marken stinken besser als andere, kommt auf das Gällmittel an, das verwendet wird, damit man das Zeug nicht als Wodka-Erstz säuft.
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Danke für die schnelle Antwort! :HOT:
da werd ich mir gleich mal ne 4:1 Mischung abfüllen und über Ostern mal en paar Testläufe machen! ;)
 
Thema:

Revell Water Color für Airbrush - Verdünnungsverhältnis?

Revell Water Color für Airbrush - Verdünnungsverhältnis? - Ähnliche Themen

  • Revell Katalog 2024 Download

    Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Katalog 2024 Download

      Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...

    Sucheingaben

    revell aqua color airbrush

    ,

    revell aqua color verdünnen

    ,

    revell aqua color verdünnen für airbrush

    ,
    revell farben verdünnen
    , revell email color verdünnen verhältnis, revell farbtabelle aqua color, italerie acylfarben mit revell aqua colormix verdünnbar, aqua color verdünnen, Emalie modellbau Farbe paintbrush geeignet, revell aqua verdünen, REvell Airbrush mit Aquafarben, welche revell farbe für airbrush, airbrush mit revell aqua color, Revell aqua airbrush verdünnen , revell aquarell farbe verdünnen, revell aqua color für airbrush geeignet, https://www.flugzeugforum.de/threads/revell-water-color-fuer-airbrush-verduennungsverhaeltnis.46354/, revell aqua color verdünnen airbrush, aqua color mit alkohol verdünnen Airbrush, lifecolor modelfarben mit sidolin fenstereiniger verdünen , lifecolor modelfarben mit sidolin fenstereiniger verdünen, revell aqua color mit wasser mischen verhältnis für airbrush, revell aqua color zu dick zum verdünnen , revell acrylfarben airbrush, Mischungsverhältnis aqua color revell airbrush
    Oben