[Review] RIAT 2004

Diskutiere [Review] RIAT 2004 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Tornado F-3
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.291
Zustimmungen
56.548
Tornado F-3
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: [Review] RIAT 2004. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
F-117 schrieb:
Das Display des britischen Eurofighters war leider kurz und unspektakulär. Man wollte wohl kein Risiko eingehen. Der italienische war garnicht erst da, auch die vier Starfighter fürs Static nicht.Hatten wohl ihr Pulver in Pratica verschossen...
Auch die Briten hatten noch nicht genug Zeit und Gelegenheit ein "normales" SFD für den Eurofighter auf die Beine zu stellen. Deshalb "unspektakulär".
Das die italienischen Starfighter nicht erschienen ist keine Überraschung. Die dürfen schon seit längerem Italien nicht mehr verlassen und so gab es auch für die Flüge nach Fairford keine Genehmigung.
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.442
Ort
BY
F-117 schrieb:
hier ein kleiner Report für die, die Zeit zum lesen haben.
:TOP: :TOP: Danke für den ausführlichen Bericht!! Da stand eigentlich alles drin, was ich wissen wollte. Ein Bild sagt zwar mehr als tausend Worte, aber etwas mehr Text kann auch ab und zu nicht schaden :!:
Und jetzt warte mich mal ab was noch so an Bildern und Eindrücken geliefert wird!

F_W
 
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
:TOP: :TD: super Bilder - danke
 
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.291
Zustimmungen
56.548
Außer Fliegern gab es, wie immer, auch andere nette Sachen zu sehen...
 
Anhang anzeigen
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.291
Zustimmungen
56.548
Für die, dies interessiert, weitere Bilder von mir gibts unter folgenden Links, allerdings in weitaus besserer Auflösung. Dort werden weitere folgen.

www.flugzeugbilder.de/show.cgi?235783
www.flugzeugbilder.de/show.cgi?235782
www.flugzeugbilder.de/show.cgi?235776
www.flugzeugbilder.de/show.cgi?235775
www.flugzeugbilder.de/show.cgi?235774

Wer sich dort für meine komplette Galerie interessiert:
Auf der Startseite das Feld "NEUE" mit meinem Namen (Hake) überschreiben,
rechts daneben mit Pfeiltaste Fotograf wählen, dann auf Suchen klicken. Die neuesten werden immer zuerst angezeigt. Allerdings auch viele Airliner (als kleine Warnung an die eingefleischten Militärflugzeugfans)
 

Dr. Zekil

Fluglehrer
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
165
Zustimmungen
323
Ort
Buchs LU
@ F-117

Danke für Deinen Bericht und die Fotos vom RIAT 2004. Bin am Donnerstag dort angekommen und erst gestern Dienstag wieder hier gelandet.
Wenn man Deinen Bericht so liest, frage ich mich dann aber doch, was genau Du denn erwartet hattest. Zum einen wusstest Du ja, was kommt (abgesehen von den Cancellations in letzter Minute). Zum anderen fand ich die Displays gut bis sehr gut. Einzig "enttäuschend", dass B-1B und B-52H nur je einen Überflug machten, dass hatten wir auch schon anders gesehen. Aber immerhin, wo bekommt man die sonst schon zu sehen in Europa??

Nicht nur die Patrouille Suisse hat ihre Flares nicht gebraucht, auch die holländische F-16 hat sie bei ihrer Vorführung nicht verwendet. Grund: Sie DURFTEN nicht (habe einen PS-Piloten gefragt....).

Ich hoffe Du kriegst das jetzt nicht in den falschen Hals, schliesslich ist es Deine Sache, ob Dir RIAT2004 gefallen hat oder nicht. Aber Dein Report wirft irgendwie nicht das richtige Licht auf eine sehr gute (aber nicht geniale) Airshow!!!!

Thomas
 

Red5

Testpilot
Dabei seit
29.10.2001
Beiträge
655
Zustimmungen
115
Ort
Bochum
Hallo,

ich finde schon, dass F-117 den Nagel ziemlich mittig auf den Kopf getroffen hat. Die Show war weiß Gott nicht schlecht, im Gegenteil. Angesichts der Erwartungen war ich wie 2003 auch schon eigentlich sehr angenehm überrascht. Ich hab mich drüben sehr wohl gefühlt, habe die Show genossen (sie war alles in allem klasse), das Wochenendpaket als Ganzes war die Fahrt auf jeden Fall wert. Aber all die Kritikpunkte von F-117 stimmen nun mal. Wer wie die Organisatoren des RIAT den Mund immer dermaßen voll nimmt und ein solch horrendes Eintrittsgeld verlangt, der muß sich an den höchsten Erwartungen messen lassen. Die Erwartungen werden aber schon seit Jahren nicht mehr erfüllt. Es müssen einfach mehr Highlights angekarrt werden, die es sonst nirgends gibt. Und wenn aus dem Osten nichts mehr kommt, muß das halt durch Showeinlagen wie Feuerwerk (sprich Pyrotechnik), mehr Sonderbemalungen im Flug oder auch Besonderheiten in der Luft wie zB. Mirage IV mit Jatostart o.ä. kompensiert werden. Die Teile sind alle am Platz, sie brauchen auch kein Hammerdisplay, ein paar Überflüge reichen. Aber immer nur dieselben Teilnehmer im Flying Display, lediglich jährlich anders aufgeteilt durch verschiedene Themenbereiche, werden auf Dauer die Zuschauerzahlen sinken lassen, zumal die Wasserkopfverwaltung ein Heidengeld verschwendet. Dann sind die Tage der RIAT gezählt.
Aber für 2006 dürfen wir auf die Vulcan hoffen; das wär doch mal ein Anfang.

Übrigens dürfte es kaum jemanden aufgefallen sein, dass am Samstag eine Mustang in den Acker gesetzt worden ist. Nach dem Landebreak gabs engine failure, also Bauchlandung im Kornfeld. Ist aber niemand verletzt worden!
 
Roland

Roland

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2001
Beiträge
2.059
Zustimmungen
354
Ort
Forchheim/Ofr.
Das Einzige, was ich etwas schade fand war, daß beim Static fotografieren am Morgen der Himmel grau und diesig war. Aber fürs Wetter kann keiner was! Zum Flying kam ja dann öfters die Sonne raus...
Ansonsten super Show, das Beste, was es westlich von Moskau zu sehen gibt! ;)
Aber nächstes Jahr heißt es wieder ab zu den Russen! :TD:
 

Jens

Berufspilot
Dabei seit
08.08.2001
Beiträge
56
Zustimmungen
2
Ort
27442 Gnarrenburg
@Red5:

Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.

@all:

Wenn ich mich an meine ersten Besuche beim RIAT Anfang der Neunziger zurück erinnere, gab es neben den "gewohnten" Displays von Mirage, F-16, Tornado & Co. echte Besonderheiten, man denke nur an die SU`s und Migs, die auch schon mal den Weg nach Fairford gefunden haben. All das ist heute leider Vergangenheit. Sicher, einige der damaligen Muster sind nicht mehr im Dienst, bei anderen kommt ein Besuch bzw. ein Flying Display aufgrund von (manchmal) fragwürdigen Reglementierungen der jeweiligen Streitkräfte nicht zum Tragen, bei anderen wird das Display aus Sicherheitsgründen "kurz" gehalten. Dazu stetig steigende Kosten.

Aber: Wenn ich mir die ersten Bilder so anschaue, ärgere ich mich doch ein wenig, dass ich dieses Jahr nicht nach Fairford gefahren bin. Wo sonst sieht man sonst ein Super Hornet Display, auch B-1 und B-52 sind in Europa auf kaum einer anderen Airshow anzutreffen. Und die Atmosphäre ist einmalig. Ich hoffe, es gelingt in den nächsten Jahren , ein paar unserer neuen östlichen NATO-Partner für das RIAT zu gewinnen und fragwürdige Entscheidungen bezüglich des Umfangs und der Teilnahme am Flying Diplay zu überwinden.
So, Schluss mit dem Gerede, es ist Zeit für weitere Fotos...

Gruß

Jens
 

Dr. Zekil

Fluglehrer
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
165
Zustimmungen
323
Ort
Buchs LU
Natürlich hätte auch ich gerne (noch) mehr gesehen am RIAT, vorallem Ostblock-Hardware hätte ich sehr begrüsst.

Aber wenn natürlich die Crew der Russian Knights ein Erscheinen ihres Teams davon abhängig machen, dass die ganze Meute inclusive Familie in einem 5*-Hotel hätte untergebracht und dann mittels Privattransporte jeden Tag auf die Base gefahren werden sollen, verstehe ich, dass RIAT diese Leute wieder auslädt....

Mir hat die Airshow super gefallen, und irgendwo muss ja immer noch eine Steigerung drin liegen, oder?? ;) :cool: :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[Review] RIAT 2004

[Review] RIAT 2004 - Ähnliche Themen

  • Review Helion Iraqi Wings V.1 by Tom Cooper and Milos Sipos

    Review Helion Iraqi Wings V.1 by Tom Cooper and Milos Sipos: Book Review: WINGS OF IRAQ, VOLUME 1: THE IRAQI AIR FORCE, 1931-1970 🇮🇶 Middle EastAtWar Book Series by Helion & Company 2020 Milos Sipos & Tom...
  • Phoenix. A Complete History of the Luftwaffe 1918-1945 by Richard Meredith. A review.

    Phoenix. A Complete History of the Luftwaffe 1918-1945 by Richard Meredith. A review.: Phoenix. A Complete History of the Luftwaffe 1918-1945. Volume 1. The Phoenix is Reborn (Helion & Co, 2016). The first 650-page volume of this...
  • Mein Plane Spotting 2017 review videos

    Mein Plane Spotting 2017 review videos: Civil aviation :
  • Strategic Defence and Security Review 2015

    Strategic Defence and Security Review 2015: Morgen wird das Papier veröffentlicht und einzelne britische Medien glauben schon zu wissen was drinnen steht: Defence review: Cameron to...
  • Strategic Defence and Security Review 2010

    Strategic Defence and Security Review 2010: Die Royal Air Force betreffende Umstrukturierungen des heute veröffentlichten Strategic Defence and Security Review: Die zu beschaffenden...
  • Ähnliche Themen

    Oben