RF-4 Recce-Phantoms

Diskutiere RF-4 Recce-Phantoms im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo ihr Phantomfreunde, ich suche Infos zur Nase der Recce-Phantoms. Die Literatur, und auch andere Foren, sprechen gerne von der...

Moderatoren: AE
  1. #1 RindVieh, 09.05.2012
    RindVieh

RindVieh Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo ihr Phantomfreunde,

ich suche Infos zur Nase der Recce-Phantoms.
    Die Literatur, und auch andere Foren, sprechen gerne von der "gerundeten" und der "eckigen" Nase.

Ich weiß inzwischen, dass die RF-4B von Hasegawa ( 1:48) beide Versionen hat. Man erkennt den Unterschied.

Mir mangelt es jedoch an Aussagen zur Verwendung im Maßstab 1:1.

Wurden die Maschinen nach der Produktion noch umgerüstet ( von Alt auf Neu)?
    Kann man sagen, dass alle RF-4E der Luftwaffe eckig flogen, auch in griechischen und türkischen Diensten?
    Wie sah es bei den RF-4B und RF-4C aus. RF-4E wurden mit beiden Versionen betrieben, stimmts?
    Gibt es klare Aussagen zur Verwendung ( Griechenland, Türkei, Japan, Iran, USAFE, USAF, USMC, etc.) ? Auf vielen älteren Bildern aus diversen Ländern läßt es sich schwer erahnen welche Version verbaut ist.

Ich habe viel gegoogelt und auch das neue Vetter'sche Buch der Phantom schon gelesen, jedoch habe ich keine klare Aussage entdecken können.
    Vielleicht kann sich einer der RF-4-Phreaks mal zu Wort melden.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OK3

OK3 Alien

Hier gibt es etwas zum Thema -> klick

4. #3 RindVieh, 09.05.2012
    RindVieh

RindVieh Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Danke dir,

aber ich hab es schon gesehen, und die Fragen wurden eher nicht beantwortet :FFCry:

5. #4 AARDVARK, 09.05.2012
    AARDVARK

AARDVARK Space Cadet

Beruf:
    Techniker Elektrotechnik, früher EASA P.66 CAT A1
    Also: Deutsche RF-4E waren alle eckig, so sind sie auch nach G und in die TK gegangen. Inwiefern sie umgerüstet wurden entzieht sich meiner Kenntnis, habe aber noch kein Bild gesehen was eine runde Nase bei diesen Maschinen zeigt.
    Generell habe ich noch keine runde RF-4E gesehen, nur RF-4B und RF-4C.
    Onkel Joe Baugher schreibt,dass bei der RF-4B nur die allerletzten drei gebauten (167349-51) eine runde Nase hatten. Diese drei gehörten außerdem zu den letzten 12 RF-4B die auf der J basierten und die großen Räder und Flügel hatten.
    Zur C schreibt er nur das viele später auf die neue Nase geupdatet wurden, ab wann keine Ahnung. Generell kann man nur sagen das auch zum Nutzungsende der C noch eckige Nasen unterwegs waren.

6. #5 RindVieh, 09.05.2012
    RindVieh

RindVieh Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Danke auch dir, für deine Antwort:

Meiner Meinung nach eine runde RF-4E, oder? KLICK

Und jetzt zwei Bilder, die auch zwei verschiedene Nasen israelischen RF-4Es zeigen (sofern es tatsächlich Es sind): Erstens und Zweitens

Finde das Thema sehr spannend. Gerade weil es nicht so einfach ist.

7. #6 AARDVARK, 09.05.2012
    AARDVARK

AARDVARK Space Cadet

Beruf:
    Schwierige Beispiele, aber ich meine das der Japaner und der graue Israeli rund sind.

8. #7 Lightning Strike, 09.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2012
    Lightning Strike

Lightning Strike Flieger-Ass

Ich müsste mich schon stark irren, aber aus dem Stehgreif bin ich der Meinung das die Israelis nur die RF-4E geflogen haben und keine andere Version. Der runde Bug wird in der Literatur schlicht nur "late" genannt und verfügen über Zeiss Kameras. Ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig, ob diese "late" die gleichen Maschinen sind bei denen das Radar ausgebaut wurde und zusätzliche Kameras eingebaut wurden.

Hab ein Bild im Internet gefunden: http://users.skynet.be/exotic.planes/pictures/israel/f4/rf4_is3.jpg

Hoffe der Link funktioniert. Die Abdeckung unterhalb der Radarnase verbirgt noch eine Kamera.

Und auch die Japaner haben meines Wissens nur die E geflogen.

Gruß, Stefan

9. #8 AARDVARK, 10.05.2012
    AARDVARK

AARDVARK Space Cadet

Beruf:
    Da hast recht, hatte ich ja selber geschrieben ;-) Allerdings kann ich mir vorstellen das gerade die Israelis viele Teile bekommen haben, vielleicht auch runde Ersatznasen. Die Japaner haben ihre Phantoms ja auch weiterentwickelt wobei die RF-4 glaube ich alle gekauft sind und nicht in Lizenz gebaut.

10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 helicopterix, 14.05.2012
    helicopterix

helicopterix Space Cadet

Beruf:
    BRK Bamberg - Rettungsdienst
    Die Israeli`s flogen auch noch diese Aufklärer die aus umgebauten F-4E entstanden sind. Davon sind 3 Maschinen umgerüstet worden. Die Maschinen verwendeten die HIAC-1 Shablool Kamera in einem neu entworfenen Rumpfbug.

Anhänge:

12. #10 Lightning Strike, 14.05.2012
    Lightning Strike

Lightning Strike Flieger-Ass

Die tragen die Bezeichnug F-4E(S).

Moderatoren: AE
Thema:

RF-4 Recce-Phantoms

Die Seite wird geladen...

RF-4 Recce-Phantoms - Ähnliche Themen

1. RF-4E Phantom 35+13

RF-4E Phantom 35+13: Hallo Kollegen, für ein mögliches Zukunftsprojekt, suche ich ein Originalfoto dieser Maschine! Leider hat eine Googlesuche bisher keine...
  2. RF-4E Verabschiedung Hellenic Air Force

RF-4E Verabschiedung Hellenic Air Force: Anbei die Einladung zum geplanten Spottertag der 348 MTA der Hellenic Air Force am 4. Mai in Larissa. Viel Spaß :) [ATTACH] [ATTACH]
  3. RF-4E, AG 52 Hasegawa

RF-4E, AG 52 Hasegawa: Moin allerseits. Habe lange mit mir gerungen, ob ich einen Baubericht machen soll oder lieber doch nicht. Die Frage war dabei: habe ich genug...
  4. RF-4E Phantom

RF-4E Phantom: An die Phantom-Experten: Welche Bedeutung hatten die schwarzen oder weißen Dreiecke, die an einigen RF-4E rechts unter dem Geschwaderwappen...
  5. Türkische RF-4

Türkische RF-4: Hier steht das die noch aktiven RF's modernisiert werden sollen...