RF-4 Recce-Phantoms

Diskutiere RF-4 Recce-Phantoms im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo ihr Phantomfreunde, ich suche Infos zur Nase der Recce-Phantoms. Die Literatur, und auch andere Foren, sprechen gerne von der...
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Hallo ihr Phantomfreunde,

ich suche Infos zur Nase der Recce-Phantoms.
Die Literatur, und auch andere Foren, sprechen gerne von der "gerundeten" und der "eckigen" Nase.

Ich weiß inzwischen, dass die RF-4B von Hasegawa ( 1:48) beide Versionen hat. Man erkennt den Unterschied.

Mir mangelt es jedoch an Aussagen zur Verwendung im Maßstab 1:1.

Wurden die Maschinen nach der Produktion noch umgerüstet ( von Alt auf Neu)?
Kann man sagen, dass alle RF-4E der Luftwaffe eckig flogen, auch in griechischen und türkischen Diensten?
Wie sah es bei den RF-4B und RF-4C aus. RF-4E wurden mit beiden Versionen betrieben, stimmts?
Gibt es klare Aussagen zur Verwendung ( Griechenland, Türkei, Japan, Iran, USAFE, USAF, USMC, etc.) ? Auf vielen älteren Bildern aus diversen Ländern läßt es sich schwer erahnen welche Version verbaut ist.

Ich habe viel gegoogelt und auch das neue Vetter'sche Buch der Phantom schon gelesen, jedoch habe ich keine klare Aussage entdecken können.
Vielleicht kann sich einer der RF-4-Phreaks mal zu Wort melden.

Danke :loyal:
 
#
Schau mal hier: RF-4 Recce-Phantoms. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Hier gibt es etwas zum Thema -> klick
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Also: Deutsche RF-4E waren alle eckig, so sind sie auch nach G und in die TK gegangen. Inwiefern sie umgerüstet wurden entzieht sich meiner Kenntnis, habe aber noch kein Bild gesehen was eine runde Nase bei diesen Maschinen zeigt.
Generell habe ich noch keine runde RF-4E gesehen, nur RF-4B und RF-4C.
Onkel Joe Baugher schreibt,dass bei der RF-4B nur die allerletzten drei gebauten (167349-51) eine runde Nase hatten. Diese drei gehörten außerdem zu den letzten 12 RF-4B die auf der J basierten und die großen Räder und Flügel hatten.
Zur C schreibt er nur das viele später auf die neue Nase geupdatet wurden, ab wann keine Ahnung. Generell kann man nur sagen das auch zum Nutzungsende der C noch eckige Nasen unterwegs waren.
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Danke auch dir, für deine Antwort:

Meiner Meinung nach eine runde RF-4E, oder? KLICK

Und jetzt zwei Bilder, die auch zwei verschiedene Nasen israelischen RF-4Es zeigen (sofern es tatsächlich Es sind): Erstens und Zweitens

Finde das Thema sehr spannend. Gerade weil es nicht so einfach ist.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Danke auch dir, für deine Antwort:

Meiner Meinung nach eine runde RF-4E, oder? KLICK

Und jetzt zwei Bilder, die auch zwei verschiedene Nasen israelischen RF-4Es zeigen (sofern es tatsächlich Es sind): Erstens und Zweitens

Finde das Thema sehr spannend. Gerade weil es nicht so einfach ist.
Schwierige Beispiele, aber ich meine das der Japaner und der graue Israeli rund sind.
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Ich müsste mich schon stark irren, aber aus dem Stehgreif bin ich der Meinung das die Israelis nur die RF-4E geflogen haben und keine andere Version. Der runde Bug wird in der Literatur schlicht nur "late" genannt und verfügen über Zeiss Kameras. Ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig, ob diese "late" die gleichen Maschinen sind bei denen das Radar ausgebaut wurde und zusätzliche Kameras eingebaut wurden.

Hab ein Bild im Internet gefunden: http://users.skynet.be/exotic.planes/pictures/israel/f4/rf4_is3.jpg

Hoffe der Link funktioniert. Die Abdeckung unterhalb der Radarnase verbirgt noch eine Kamera.

Und auch die Japaner haben meines Wissens nur die E geflogen.

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.358
Zustimmungen
1.309
Ort
Schwerte
Ich müsste mich schon stark irren, aber aus dem Stehgreif bin ich der Meinung das die Israelis nur die RF-4E geflogen haben und keine andere Version. Der runde Bug wird in der Literatur schlicht nur "late" genannt und verfügen über Zeiss Kameras. Ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig, ob diese "late" die gleichen Maschinen sind bei denen das Radar ausgebaut wurde und zusätzliche Kameras eingebaut wurden.

Hab ein Bild im Internet gefunden: http://users.skynet.be/exotic.planes/pictures/israel/f4/rf4_is3.jpg

Hoffe der Link funktioniert. Die Abdeckung unterhalb der Radarnase verbirgt noch eine Kamera.

Und auch die Japaner haben meines Wissens nur die E geflogen.

Gruß, Stefan
Da hast recht, hatte ich ja selber geschrieben ;-) Allerdings kann ich mir vorstellen das gerade die Israelis viele Teile bekommen haben, vielleicht auch runde Ersatznasen. Die Japaner haben ihre Phantoms ja auch weiterentwickelt wobei die RF-4 glaube ich alle gekauft sind und nicht in Lizenz gebaut.
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Die Israeli`s flogen auch noch diese Aufklärer die aus umgebauten F-4E entstanden sind. Davon sind 3 Maschinen umgerüstet worden. Die Maschinen verwendeten die HIAC-1 Shablool Kamera in einem neu entworfenen Rumpfbug.
 
Anhang anzeigen
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Die tragen die Bezeichnug F-4E(S).
 
Thema:

RF-4 Recce-Phantoms

RF-4 Recce-Phantoms - Ähnliche Themen

  • Fiat G.91 Frecce tricolori

    Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
  • Frecce Tricolori 2024

    Frecce Tricolori 2024: Die Frecce sind dieses Jahr mal wieder über Nordamerika unterwegs...
  • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

    Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
  • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

    Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
  • Frecce Tricolori 2023

    Frecce Tricolori 2023: Alessio Ghersi, Pony5 verstarb beim Absturz mit einer Pioneer 300. Die traditionelle Saisoneröffnung am 01.Mai wurde abgesagt...
  • Ähnliche Themen

    • Fiat G.91 Frecce tricolori

      Fiat G.91 Frecce tricolori: Hallo zusammen, Ein weiteres Modell aus dem Aerobatic Teams Collection Kit von Italeri hat den Weg in die Vitrine geschafft. Aus der Box gebaut...
    • Frecce Tricolori 2024

      Frecce Tricolori 2024: Die Frecce sind dieses Jahr mal wieder über Nordamerika unterwegs...
    • Frecce Tricolori Crash 16.09 2023

      Frecce Tricolori Crash 16.09 2023: Heute stürzte eine Maschine der Frecce Tricolori beim Start vom Flughafen Turin-Caselle ab. Der Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten...
    • Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?

      Fiat G.91 Frecce Tricolori Schriftart?: Hallo liebe FF-Gemeinde, für ein aktuelles Projekt, suche ich eine Schriftart. Und zwar die für die Pony Nummern der Fiat G.91 der Frecce...
    • Frecce Tricolori 2023

      Frecce Tricolori 2023: Alessio Ghersi, Pony5 verstarb beim Absturz mit einer Pioneer 300. Die traditionelle Saisoneröffnung am 01.Mai wurde abgesagt...
    Oben