RF-4E, AG 52 Hasegawa

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marine104

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Und noch mal ein Bild zur fertiggestellten Partie ganz hinten im Cockpit. Auch hierzu gab es ja schon Rohbaubilder, hier nu in Farbe. Im übrigen lackierte ich bisher alle schwarzen Flächen mit Gunze´s Tire black, ein dunkles Grau. Ich finde das stimmiger, um schwarze Flächen darzustellen, im Gegensatz zu reinem Schwarz.




 
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marine104

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Heute wurden dann noch die schon erwähnten, fehlenden Streben an der Rückseite der Rampen ergänzt. An dieser Stelle noch einmal ein riesen Dankeschön an Tracer, der mich schon so oft genial mit seinem Wissen hier unterstützt hat. Letztlich wurde nur angezeichnet und einige Sheetstücke geschnitten und diese angepasst.




Und so sieht das dann später am Flieger aus:

 
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Tracer

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Alien
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Hast du sie schon angeklebt? Würde ich erst nach dem Tarnanstrich ran montieren.
 
marine104

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Ne, die sind nur für´s Foto mit Tamiyatape fixiert. Sie erst zu lacken bzw. den Rumpf dahinter war auch mein Plan.
 
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Ja, für ein Jahr hatte ich 1992 auch die Ehre dort in alle Fachgruppen der Technik mal reinschnuppern zu dürfen. War ne verdammt schöne Zeit.
 
Lancer512

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Wow! Super Baubericht. Werde ich auf jeden Fall weiterhin verfolgen.
 
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Tag zusammen. Ein neuer Tag, neue Probleme. Aber zuerst gibt es noch ein Bild der vorderen Instrumentenabdeckung. Das Teil wurde nun lackiert und trockengepinselt mit dunkelgrau, anschliessend gab es Seidenmattlack.




Zum einen die Sache mit den Intakes. Jetzt, nachdem die Pitotrohre gebaut, eingeklebt, alles richtig lackiert wurde, musste ich nach reichlichen überlegen für mich feststellen, daß ich FO-Cover anbringen werden. "Warum das nu?" wird der ein- oder andere sich fragen. Ganz einfach. Anfangs wollte ich mangels nicht vorhandenen Einlaufschacht und dem entsp. sichtbaren Teil des Triebwerks einen Kunstgriff machen. Angedacht war eine Platte am Ende des Kanals einzukleben, welche mittels Farbe usw. eine kleine optische Täuschung im Sinne von langen Kanal und Triebwerk geboten hätte. Heute musste ich dann bemerken, daß im unteren Bereich aber der Ansaugschacht ebenfalls fehlt und gestaltet hätte werden müssen. Da war es echt vorbei mit der Lust, alles zu aufwändig. Von daher: FO-Cover. Mal gucken, entweder gekauft oder selbstgedengelt.
Ebenso eine neue Baustelle sind diverse Übergänge des Intakes zum Rumpf hin, und das gleich an drei Stellen. Hierzu mal ein Bild mit Markierungen:





Zur Erklärung. rechts, die Elipse kennzeichnet einen schlechten Übergang. Dieser sollte bzw. wird unbedingt angepasst, um diese Stufe zu vermeiden. Darunter im Kreis das zweite Problem,ein ca. 0,3mm großer Spalt. Die zweite Elipse zeigt dann NUmmer drei, ein deutlicher Absatz von oben nach unten oder umgekehrt.
 
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Hier nochmal zur Verdeutlichung ein weiteres Bild:




Schon langsam echt ein wenig nervig, diese unnötigen Nacharbeiten. Aber nun, alles schaffbar.
Die Lösung für Problem eins und den Spalt ist einfach. Für den Übergang nahm ich die Feile zur Hand, so war das schnell aus der Welt. Um den Spalt zu schliessen wurde hier jeweils eine Sheetstreifen 0,3mm eingklebt, welcher nach dem Trocken plangeschliffen wird. Bei dem letzten Problem wird die Spachteltube helfen müssen. Wie gesagt, alles machbra, aber nervig.


 
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Nabend! Hatte gerade eben zufällig die Decals von AirDoc in der Hand, um genau zu sein die Stencils mit der Nummer ADS149003, welche ja für die RF-4E sind. Hat ausser mir noch jemand mit diesen Satz das Problem, daß eine Anleitung zum aufbringen für die Stencils der F-4F beiliegt?? Soll das so? Ich denke eher nicht, da die Decals ja völlig anders durchnummeriert sind.
 
moto khalupke

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Genügend klarlack drunter, micro set und sol, evtl. DACO strong...bei Cherrylock gab es einiges silvering mit diesen decals. Bei Bedarf erste Klarlackschicht nass mit 8000er schleifen und nochmal drauf.
 
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Danke für die Hilfe, Jürgen! :TOP: Und plötzlich haut das sogar mit den Nummern der Decals wieder hin! :tongue:
Danke auch an dich für die Tipps, moto khalupke. Kann man besagtes Modell hier im Forum finden??
 
moto khalupke

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Wenn dann im "Modellbaustammtisch" oder frag Cherry nach Bildern, normalerweise fotografiert er sein Modelle schon. Nur ob man das silvering auf dem foto sieht...!? Ich mußt auch genauer hinguggen...Hatt auch mal Airdoc decals verwendet für meine F-4J (UK) und bekam kein silvering. Also nur Mut! Unterseite ist RAL 6009 weißaluminium? Empfehle dafür Xtracolor X252...
 
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Nachdem nun die Intakes verspachtelt und verschliffen wurden, steht als nächstes nachgravieren an. Bevor ich mir da unnötige Schnitzer leiste: wie genau sind eigentlich die Seitenrisse im F-40 Band, kann man sich auf die Panellines dort verlassen?? Auf den ersten Blick sehen diese ziemlich genau so aus wie die Zeichnungen für die AirDoc-Decals. Speziell die Draufsicht der Intakes interessiert mich dabei.
Ziemlich interessant auch die Anmerkung auf der Anleitung der AirDoc-Decals zum Thema Positionierung der Zusatztanks. Dort heisst es, diese müssen weiter Richtung Centreline rutschen. Ist das korrekt?? Glücklicherweise wäre das ja etwas, was schnell zu realisieren wäre...
 
moto khalupke

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Ja da ist was. Die Pylon Positionen der Hase F-4 soll nicht ganz stimmen, um wieveil und welche Pylons das genau sind, mußt Du die Suchmaschine anwerfen. Schau auch mal im http://www.arcforums.com/forums/air/index.phpARC forums nach, dort schlummert mehr und tiefgründigere Info oftmals als hier.
 
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Na ja, wieviel steht ja auf der Decal-Anleitung von AirDoc drauf: 2,7mm weiter nach innen. Also scheint das ja wirklich zu stimmen, wenn ich dich da jetzt richtig verstehe!?
 
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