Dorsten
Flieger-Ass

Liebe Freunde des gepflegten Modellbaus. Hierkommt eine Hasegawa RF-4EJ. Der Bausatz lag hier fast 10 Jahre rum und war jetzt fällig. Mir hat besonders gefallen, dass Hasegawa für diese Art des Aufklärers Zusatzbehälter aus Spritzguss (nicht Resin!) dem Bausatz beigelegt hat, die zumindest vor 10 Jahren sonst nicht zu erhalten waren im Zubehörmarkt. Heute liefert ResKit ja praktisch jeden Pott, der mal an einem Flugzeugrumpf zu sehen war (was gut ist - don´t get me wrong).
Der Bausatz hat von mir Verfeinerungen bekommen. Allen voran die Schubdüsen. Die sind von Aires. Aber auch in Form einer Maskierschablone für das Tarnmuster. Die Maske stammt von AeroMasks (USA) und hat vorzüglich funktioniert. Darüber hinaus habe ich noch individuelle Kabel am WSO-Dashbord ergänzt, um das Cockpit insgesamt "belebter" wirken zu lassen. Auch Pilotenfoguren lassen für mich ein Flugzeug häufig lebendiger aussehen.
Lackiert habe ich mit Xtracolor-Farben. Nach dem Aufbringen der Decals (sehr brüchig, leider) folgte ein Ölfarben-Wash. Danach die Versieglung mit Semi-Matt-Lack von Vallejo.
Der Bausatz hat von mir Verfeinerungen bekommen. Allen voran die Schubdüsen. Die sind von Aires. Aber auch in Form einer Maskierschablone für das Tarnmuster. Die Maske stammt von AeroMasks (USA) und hat vorzüglich funktioniert. Darüber hinaus habe ich noch individuelle Kabel am WSO-Dashbord ergänzt, um das Cockpit insgesamt "belebter" wirken zu lassen. Auch Pilotenfoguren lassen für mich ein Flugzeug häufig lebendiger aussehen.
Lackiert habe ich mit Xtracolor-Farben. Nach dem Aufbringen der Decals (sehr brüchig, leider) folgte ein Ölfarben-Wash. Danach die Versieglung mit Semi-Matt-Lack von Vallejo.
