christoph2
Space Cadet
North American RF-51D Mustang
Hier ist meine gerade fertiggestellte RF-51D Mustang im Maßstab 1/48. Infos zum Bau des Modells gibt es auf der FFMC-Seite.
Das Modell der F-51D stammt von Tamiya, den Umbau zur RF-51D (alte Bezeichnung, also vor 1947, lautete F-6D) ermöglichte ein Resinteil von KorDesign und die Decals stammen von Aeromaster.
Mein Modell stellt eine Maschine der 45th Tactical Reconnaissance Squadron dar (67th Tactical Reconnassaince Wing) - die berühmte "Polka Dot" Squadron. Diesen Beinamen verdankte die Staffel ihren auffälligen Markierungen, die ihre Maschinen an den Tragflächen- und Höhenflossenenden sowie auf den Spinnern trugen.
Die 45th TRS flog fast während des gesamten Krieges auf der koreanischen Halbinsel bewaffnete Luftaufklärung und Photoaufklärung - während sich die Herren Jagdflieger in ihren Jets über Nordkorea in die Luftfahrtgeschichte kämpften, flogen die alternden Mustangs der 45th in Baumwipfelhöhe, photographierten nordkoreanische und chinesische Stellungen, griffen diese an oder gaben ihre Positionen weiter. Die 45th verlor in ihrer Einsatzzeit 37 Mustangs - 14 Piloten wurden getötet, sechs wurden POWs.
Die RF-51D/K unterschied sich von einer Standard F-51D/K in den drei im hinteren Rumpf installierten Kameras. Meist wurden sie auch mit einer zusätzlichen Peilantenne auf dem Rumpfrücken ausgestattet. Die Aufklärer trugen die Standardbewaffnung von sechs .50 cal MGs, wurden jedoch ohne die Aufhängungen für Raketen ausgeliefert - viele Mustangs wurden in Korea jedoch nachträglich mit diesen Trägern ausgerüstet. Auch die Aufhängung für Abwurftanks oder Bomben war ab Werk vorhanden. Es wurden 163 RF-51K und 126 RF-51D gebaut.
Hier ist meine gerade fertiggestellte RF-51D Mustang im Maßstab 1/48. Infos zum Bau des Modells gibt es auf der FFMC-Seite.
Das Modell der F-51D stammt von Tamiya, den Umbau zur RF-51D (alte Bezeichnung, also vor 1947, lautete F-6D) ermöglichte ein Resinteil von KorDesign und die Decals stammen von Aeromaster.
Mein Modell stellt eine Maschine der 45th Tactical Reconnaissance Squadron dar (67th Tactical Reconnassaince Wing) - die berühmte "Polka Dot" Squadron. Diesen Beinamen verdankte die Staffel ihren auffälligen Markierungen, die ihre Maschinen an den Tragflächen- und Höhenflossenenden sowie auf den Spinnern trugen.
Die 45th TRS flog fast während des gesamten Krieges auf der koreanischen Halbinsel bewaffnete Luftaufklärung und Photoaufklärung - während sich die Herren Jagdflieger in ihren Jets über Nordkorea in die Luftfahrtgeschichte kämpften, flogen die alternden Mustangs der 45th in Baumwipfelhöhe, photographierten nordkoreanische und chinesische Stellungen, griffen diese an oder gaben ihre Positionen weiter. Die 45th verlor in ihrer Einsatzzeit 37 Mustangs - 14 Piloten wurden getötet, sechs wurden POWs.
Die RF-51D/K unterschied sich von einer Standard F-51D/K in den drei im hinteren Rumpf installierten Kameras. Meist wurden sie auch mit einer zusätzlichen Peilantenne auf dem Rumpfrücken ausgestattet. Die Aufklärer trugen die Standardbewaffnung von sechs .50 cal MGs, wurden jedoch ohne die Aufhängungen für Raketen ausgeliefert - viele Mustangs wurden in Korea jedoch nachträglich mit diesen Trägern ausgerüstet. Auch die Aufhängung für Abwurftanks oder Bomben war ab Werk vorhanden. Es wurden 163 RF-51K und 126 RF-51D gebaut.
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