RF-84F und F-84F

Diskutiere RF-84F und F-84F im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Nabend. Bin ja eher sehr selten hier, aber dennoch brennt mir gerade eine Frage auf den Nägeln: wie identisch sind/ waren die F- und die RF-84F...

Moderatoren: AE
  1. #1 marine104, 10.04.2011
    marine104

marine104 Testpilot

Nabend. Bin ja eher sehr selten hier, aber dennoch brennt mir gerade eine Frage auf den Nägeln: wie identisch sind/ waren die F- und die RF-84F bei der Bw-Luftwaffe hinsichtlich des hinteren Rumpfs? Der Gedanke der hinter der Frage steckt: kann ich mit einem Bugteil einer Heller RF-84F und dem restlichen Rumpf einer ( z.B. Revell oder Monogram F-84F) eine korrekte RF-84F der Bw-Luftwaffe bauen? Mir ist durchaus klar, dass die Tragfächen wegen der Ansaugschächte ebenfalls von Heller sein müssen, darauf will ich auch gar nicht raus. Aber wie sieht es mit gravierenden Formenunterschieden beim Rumpf sonst aus, gab es Unterschiede bei den Panels, Ruder, Leitwerk, Fahrwerk + Schächte usw.?? Ich bin Scratchtechnisch absolut kein Neuling, vieles stellt also kein Problem dar, falls jemand mit diesem Einwand kommen sollte. Aber evtl. kann ja jemand im groben mal aufzählen wo die "Knackpunkte" bzw. Unterschiede wären? Danke euch im Vorraus!!

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dg1000flyer, 10.04.2011
    dg1000flyer

dg1000flyer Space Cadet

Ich kann dir zumindest die F-40 Hefte zu beiden Typen geben, vieleicht hilft dir das weiter.

4. Eugen

Eugen Flieger-Ass

5. #4 marine104, 11.04.2011
    marine104

marine104 Testpilot

Nabend allerseits. Danke für eure Antworten, auch wenn ich nun nicht sehr viel schlauer bin als vorher ;)
    @ dg1000flyer Danke für das sehr nette Angebot, aber so weit bin ich noch lange niccht, dass ich die Hefte bräuchte. Erstmal abpeilen, ob´s überhaupt machbar ist

@ Eugen Interessanter Link, auch wenn da kein Stück Text bei ist. Welche Modelle wurden da verbaut? Scheinbar das Hellerteil und ....???
    Letzlich scheint es ja aber machbar zu sein, was die Originalität angeht.

6. #5 airforce_michi, 11.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2011
    airforce_michi

airforce_michi Alien

Der Umbau ist relativ einfach machbar - in diesem Modell Fan Spezial beschreibt Andreas Gordes grob, wie es gehen kann... :cool:

Heller: Vorderrumpf, Cockpitwanne, Tragflächen...
    Monogram: Hinterrumpf (ab Trennstelle des abnehmbaren Hecks beim Original), Bugfahrwerk, Hauptfahrwerksschächte inkl. Klappen (?) - auch die geöffnete Kanzel aus dem Monogram-Kit könnte interessant sein... :!:

7. #6 marine104, 12.04.2011
    marine104

marine104 Testpilot

Moin Michi! Danke für die Info´s, das bestätigt ja wirklich gut, dass es machbar ist. Das Heft klingt zimelich interessant, aber 24,80€ hätte ich dafür dann doch nicht ausgegeben.
    By the way: sind in den F40 Heften zur F/RF-84 eigentlich gute und brauchbare Cockpitfotos bzw. Bilder vom Sitz drinnen??

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

RF-84F und F-84F

Die Seite wird geladen...

RF-84F und F-84F - Ähnliche Themen

1. Italeri RF-84F Thunderflash AG 51

Italeri RF-84F Thunderflash AG 51: Hallo Leute, nachdem es letztes Jahr mit meiner F-84F so gut geklappt hat, wollte ich mich nun auch noch an der Aufklärerversion dieses "Vogels"...
  2. Republic RF-84F Thunderflash

Republic RF-84F Thunderflash: Hier kommt nun mein letzter Roll-out für diese Jahr: ich zeige eine Reihe von Fotos meiner 48iger RF-84F, die - wenn ich mich richtig erinnere,...
  3. RF-84F Fragen!

RF-84F Fragen!: Hallo liebe FF´ler! Ich beschäftige mich grad mit der RF-84F Thunderflash. Sie flog in den beiden Auflärungsgeschwadern (AG51 + AG52) und in der...
  4. 1/72 Republic RF-84F – PJ Production

1/72 Republic RF-84F – PJ Production: Nach dem Bau einer 1/72-er Revell-Hunter und im Hinblick auf das 50-jährige Bestehen der Bundesluftwaffe ist es an der Zeit, sich auch mal einen...
  5. RF-84F im AG52 naturmetall

RF-84F im AG52 naturmetall: Hallo! Habe gerade mit dem Heller 1/48 Bausatz zu tun. :p Ich möchte den Flieger in naturmetall darstellen und hab' nun eine Frage zur...