Rhein-Main AB-Ende einer Ära

Diskutiere Rhein-Main AB-Ende einer Ära im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; mh... dann war wohl doch einer da... wieso kam der denn?

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.558
Zustimmungen
849
Ort
Saarbrücken
TF-104G schrieb:
66-0177 C-141C 445AW in weiss !!! Hanoi-Taxi :HOT :TD:
mh... dann war wohl doch einer da...
wieso kam der denn?
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
749
Zustimmungen
27
Ort
Dreieich
Ice schrieb:
Kann nicht sein, die letzte außerhalb von Continental US flog am 30.09.2005 um 17:15h in RS ab.

@ all
Hab gerade auf ZDF gesehen, das heute in FFM eine C-17, "Spirit of Rhein-Main" getauft wurde. Sie hatte ein gelbes Fin, also Charleston.
Die C17, die "Spirit of Rhein-Main" getauft wurde, ist aus McChord. Die C17, die den symbolischen Flypast gemacht hat, kommt aus Charlston.

Gruß

3.5DME
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
15.748
Zustimmungen
36.077
Ort
Köln
3.5DME schrieb:
Die C17, die "Spirit of Rhein-Main" getauft wurde, ist aus McChord. Die C17, die den symbolischen Flypast gemacht hat, kommt aus Charlston.

Gruß

3.5DME
Die Spirit of Rhein-Main ist die 98-0049.:!: Hatte ich vergessen.
 

AF1

inaktiv
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
297
Zustimmungen
17
Ort
EDDL
Moin!
Ist das Gelände von der USAF komplet geräumt worden,bzw kann man jetzt schon auf Teile der Ex-Base???.
Zu einem das man vielleicht besser von der Ex-Base zu spotten,und weil sich sehr intresante Objekte dort befinden.
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
749
Zustimmungen
27
Ort
Dreieich
Nein, das Gelände wird noch bewacht.
Es ist noch etwas Betrieb dort, da die Amerikaner die letzten Umzugskartons packen.
Im Moment hat die Air Base noch einen Status als Ausweichflughafen, den sie bis Dezember behalten wird. Dann soll auch das ILS in Spangdahlem nach CAT II und CAT III zertifizeirt und flugvermessen sein. Somit wäre Sapangdahlem der Ausweichflughafen, wenn in Ramstein das Wetter zickt.

An die Spotter:
Ihr werdet auch in Zukunft noch die Flugzeuge von Omni, World und wie sie alle heißen sehen. Im Funk sogar mit Air Force Rufzeichen. Die Fraport will sich nämlich die Einnahmen von denen nicht entgehen lassen.
Es handelt sich dabei um "Tech-Stops", also nur auftanken und weiter, für die kein Militär gebraucht wird.

Gruß

3.5DME
(der ohne Kamera bei der Closure-Zeremonie war:FFCry: )
 
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.747
Zustimmungen
263
Ort
Frankfurt
Die Amis gehen..... und die deutschen Marineflieger ziehen ein :FFEEK: .

Dieser SeaKing 89+70 vom MFG 5 aus Kiel war heute in FRA.......aber leider nicht um ein neues "Zuhause" zu finden:TD:

Viele Grüße
K.Wolter
 
Anhang anzeigen
MigF4

MigF4

inaktiv
Dabei seit
28.03.2001
Beiträge
564
Zustimmungen
72
Ort
Rhein-Erft Kreis , 2,5 miles away from initial Rwy
@Bones

Ich glaube die Sea King habe ich Heute Vormittag so gegen 10.45 Uhr über Köln-Godorf gesehen in Richtung Norden.....

Gruss
Mick

Bones schrieb:
Die Amis gehen..... und die deutschen Marineflieger ziehen ein :FFEEK: .

Dieser SeaKing 89+70 vom MFG 5 aus Kiel war heute in FRA.......aber leider nicht um ein neues "Zuhause" zu finden:TD:

Viele Grüße
K.Wolter
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.495
Zustimmungen
1.173
Ort
LDS
U.S. Luftwaffe räumt Frankfurt

Hallo!

Habe ich da was verpasst? Die U.S.Luftwaffe verlässt den Frankfurter Flughafen? Und vor allem: wie wird die freiwerdende Fläche genutzt?

http://www.airliners.net/open.file?id=943458
 

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.558
Zustimmungen
849
Ort
Saarbrücken
RHEIN-MAIN AIR BASE, Germany - (From left) Lt. Gen. Christopher A. Kelley, Air Mobility Command vice commander; retired Lt. Col. Gail Halvorsen; and Col. Bradley Denison, 469th Air Base Group commander, unveil the newly named C-17 Globemaster III "Spirit of Rhein-Main" during the base closure ceremony here Oct. 10. The ceremony officially marked an end of 60 years of airlift history. Flying at the base ended Sept. 30 and the "Gateway to Europe" will transition to Ramstein and Spangdahlem Air Bases in Germany. (U.S. Air Force photo by Staff Sgt. Marie Cassetty)

Originalgröße:
http://www.af.mil/shared/media/photodb/photos/051010-F-3886C-005.jpg
 

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.558
Zustimmungen
849
Ort
Saarbrücken
RHEIN-MAIN AIR BASE, Germany (AFPN) -- "The Spirit of Berlin," a C-17 Globemaster III, takes off during the base closure ceremony Oct. 10, officially marking the an end of 60 years of airlift history here. Flying at the base ended Sept. 30 and the "Gateway to Europe" will transition to Ramstein and Spangdahlem Air Bases in Germany.(U.S. Air Force photo by Staff Sgt. Marie Cassetty)

Originalfoto:
http://www.af.mil/shared/media/photodb/photos/051010-F-3886C-040.jpg
 
Ghostrider111

Ghostrider111

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
110
Zustimmungen
39
Ort
Neustadt
Ice schrieb:
RHEIN-MAIN AIR BASE, Germany (AFPN) -- "The Spirit of Berlin," a C-17 Globemaster III, takes off during the base closure ceremony Oct. 10, officially marking the an end of 60 years of airlift history here. Flying at the base ended Sept. 30 and the "Gateway to Europe" will transition to Ramstein and Spangdahlem Air Bases in Germany.(U.S. Air Force photo by Staff Sgt. Marie Cassetty)

Originalfoto:
http://www.af.mil/shared/media/photodb/photos/051010-F-3886C-040.jpg
Hi Ice, hast du das Original noch nicht in Ramstein erwischt ? Mal schauen, wann das erste Foto hier veröffentlicht wird ...:) :) :)
 
Spotter2000

Spotter2000

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2003
Beiträge
1.375
Zustimmungen
1.481
Ort
NL
KC97

Schade das ende der Rhein Main AB, aber bessere zeiten fur Ramstein jetzt! Schon ist die zeit gewesen als noch mit propellor Flugzeugen geflogen wurde. In die sechzieger und siebziger Jahren gab es in Rhein Main "operation Creek Party" und gab es immer 6 bis 8 KC97 der ANG in Rhein Main. (KC97L 22630 160ARG)
 
Anhang anzeigen
Spotter2000

Spotter2000

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2003
Beiträge
1.375
Zustimmungen
1.481
Ort
NL
KC97

Hier geht gerade die 30150 vom 134ARG raus um USAFE fighters zu refuellen.
 
Anhang anzeigen
Spotter2000

Spotter2000

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2003
Beiträge
1.375
Zustimmungen
1.481
Ort
NL
KC97

Und noch eine in farbe, die 30243 der Arizona ANG in 1976.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
5.768
Zustimmungen
177
Ort
Nordschwarzwald
Abriss von ehemaliger Rhein-Main-Airbase beginnt

Eineinhalb Jahre nach Schließung der Rhein-Main-Airbase beginnt in dieser Woche der Rückbau des ehemaligen US-Luftwaffenstützpunktes. Auf den frei werdenden Flächen will der Flughafenbetreiber Fraport in den nächsten Jahren ein drittes Terminal errichten. Dort sollen nach der für 2015 anvisierten Fertigstellung jährlich 25 Millionen Passagiere abgefertigt werden. .....
http://www.live-pr.com/abriss-von-ehemaliger-rhein-main-airbase-beginnt-r5791.htm
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
723
Zustimmungen
647
Ort
bei EDDH
Moin moin,

Ich war gestern in FRA - und habs ja bald nicht wiedererkannt. Auf RMAB sind die Flugzeughallen, Tower und vieles mehr weg - nur noch Schutt und Trümmer. Nur den Funkmast habe ich vom Betriebsgelände her gesehen. Weiter hinten im Gelände sind die Kirche, einige weitere Gebäude sowie das ehemalige Einkaufszentrum noch da - letzteres aber schon der Fassade beraubt und zum Abriss vorbereitet. Ein trauriger Anblick. :FFEEK:

Auf der Lufthansa Basis wurden, neben der Halle 3, weitere Gebäude abgerissen - rund um die LSG Gebäude. Ich glaube, es standen bis vor kurzem noch 3 Verwaltungsgebäude dort. Auch die Tage der LSG - Gebäude dürften gezählt sein, schließlich wächst der Neubau in Gateway Gardens stattlich heran...
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.673
Zustimmungen
221
Ort
long final EDWI
Moin moin,

Ich war gestern in FRA - und habs ja bald nicht wiedererkannt. Auf RMAB sind die Flugzeughallen, Tower und vieles mehr weg - nur noch Schutt und Trümmer. Nur den Funkmast habe ich vom Betriebsgelände her gesehen. Weiter hinten im Gelände sind die Kirche, einige weitere Gebäude sowie das ehemalige Einkaufszentrum noch da - letzteres aber schon der Fassade beraubt und zum Abriss vorbereitet. Ein trauriger Anblick. :FFEEK:

Auf der Lufthansa Basis wurden, neben der Halle 3, weitere Gebäude abgerissen - rund um die LSG Gebäude. Ich glaube, es standen bis vor kurzem noch 3 Verwaltungsgebäude dort. Auch die Tage der LSG - Gebäude dürften gezählt sein, schließlich wächst der Neubau in Gateway Gardens stattlich heran...
war leider abzusehen.. :( Die neue Nordbahn und das Terminal 3 kommen mit Volldampf..

Sogar die FRAPORT wird mit der Verwaltung in die ehem. Gateway Gardens umziehen, da die Fläche des bisherigen Gebäudes luftfahrtbezogener genutzt werden soll..

Nur mal interessehalber: gibt es hier User, die auch auf dem Flugtag im Mai 1983 waren? Das war damals, als der kanadische Starfighter in der Nähe des Waldstadions (äh, oder heute "Kommerz-Arena" oder wie auch imemr) abgestürzt ist..

viele Grüße
Alex
 
Thema:

Rhein-Main AB-Ende einer Ära

Rhein-Main AB-Ende einer Ära - Ähnliche Themen

  • Experten-tag des Rhein-Main-Neckar Verband

    Experten-tag des Rhein-Main-Neckar Verband: Hallo Kollegen Am Samstag den 23.06.2018 fand in Dienheim Bei Mainz der Experten-tag des Rhein-Main-Neckar verband statt . Kollegen aus...
  • Expertentag des Modellbauverbandes Rhein Main Neckar

    Expertentag des Modellbauverbandes Rhein Main Neckar: Der diesjährige Expertentag des Modellbauverbandes fand wieder in der gewohnten Athmosphäre des Bürgerhauses in Mainz-Lerchenberg statt. Auf der...
  • UAC-Frequenzen für Rhein-Main?

    UAC-Frequenzen für Rhein-Main?: ähnliche Fragestellung wie michael132, nur er hatte es von Bayern:) Guten Tag, wie finde ich den raus welches Center (Standort)/Frequenzen für...
  • s: Marker zu Rhein-Main (OM,MM,IM)

    s: Marker zu Rhein-Main (OM,MM,IM): Hallo, bin auf der Suche nach den ILS-Bodenanlagen (hier Markierungsfunkfeuer auf 75 MHz) Da sollten nach diesem Buch hier enventuell zwei davon...
  • Fachgeschäfte Rhein-Main-Gebiet

    Fachgeschäfte Rhein-Main-Gebiet: Hallo ihr Experten :cool: , kennt einer von Euch gute Fachgeschäfte für Modellbau im Rhein-Main-Gebiet, bzw. Mittelhessen? Ich war ja jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • Experten-tag des Rhein-Main-Neckar Verband

      Experten-tag des Rhein-Main-Neckar Verband: Hallo Kollegen Am Samstag den 23.06.2018 fand in Dienheim Bei Mainz der Experten-tag des Rhein-Main-Neckar verband statt . Kollegen aus...
    • Expertentag des Modellbauverbandes Rhein Main Neckar

      Expertentag des Modellbauverbandes Rhein Main Neckar: Der diesjährige Expertentag des Modellbauverbandes fand wieder in der gewohnten Athmosphäre des Bürgerhauses in Mainz-Lerchenberg statt. Auf der...
    • UAC-Frequenzen für Rhein-Main?

      UAC-Frequenzen für Rhein-Main?: ähnliche Fragestellung wie michael132, nur er hatte es von Bayern:) Guten Tag, wie finde ich den raus welches Center (Standort)/Frequenzen für...
    • s: Marker zu Rhein-Main (OM,MM,IM)

      s: Marker zu Rhein-Main (OM,MM,IM): Hallo, bin auf der Suche nach den ILS-Bodenanlagen (hier Markierungsfunkfeuer auf 75 MHz) Da sollten nach diesem Buch hier enventuell zwei davon...
    • Fachgeschäfte Rhein-Main-Gebiet

      Fachgeschäfte Rhein-Main-Gebiet: Hallo ihr Experten :cool: , kennt einer von Euch gute Fachgeschäfte für Modellbau im Rhein-Main-Gebiet, bzw. Mittelhessen? Ich war ja jetzt...
    Oben